Ist das wirklich ein Tahiti-Chip? --> XFX HD 7870 DD

Ist ein paar Monate her, dass ich Planetside 2 gezockt habe, aber ich teste es mal wieder für Dich. Das sollte mit der Karte aber mMn kein Thema sein, denn auch mit meiner 6870 konnte ich das schon gut daddeln. Oder haben die in letzter Zeit so viel am Spiel verändert? Ich habe übrigens einen Phenom II X4 965.

Edith meint, dass in letzter Zeit einiges am Spiel verändert wurde. Ich sauge gerade einen 8 GB Patch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
guss schrieb:
Ist ein paar Monate her, dass ich Planetside 2 gezockt habe, aber ich teste es mal wieder für Dich. Das sollte mit der Karte aber mMn kein Thema sein, denn auch mit meiner 6870 konnte ich das schon gut daddeln. Oder haben die in letzter Zeit so viel am Spiel verändert? Ich habe übrigens einen Phenom II X4 965.
Das wäre super nett. ;)
Du wirst allerdings etwas Zeit für die Updates mit einplanen müssen (nur als Warnung :schief:).

Edit:
Edith meint, dass in letzter Zeit einiges am Spiel verändert wurde. Ich sauge gerade einen 8 GB Patch :ugly:
Oh, doch so wenig. :D

Ich habe einen Phenom II X4 955, den ich zur Not auf 3,8 Ghz kriege (mehr als 1,35V habe ich noch nicht versucht), und 6GB Ram. Mit meiner aktuellen Grafikkarte (HD 5850) kann ich zwar auf "Niedrig" bis "Mittel" spielen, aber sobald viel los ist habe ich unter 30 Fps. So lange nicht viel los ist, komme ich 40-60 Fps .. manchmal auch mehr. Aber in einem vollen Biodome oder so bringt mir das wenig. ;-)

Oder haben die in letzter Zeit so viel am Spiel verändert
Da gehen die Meinungen auseinander. Angeblich haben sie vor einigen Monaten das Spiel etwas optimiert. Manche bestätigen das, andere sagen die Performance wäre schlechter geworden.

Edit2:

Legacyy schrieb:
Mit der 7870XT wirst du ca. 35fps bei max. Details haben.
Danke für den Link. Ich kenne den Test bereits, ist quasi der einzige für PS2, allerdings noch aus der Beta von 2012.
Ich bin mir mit den 35 Fps bei max Details nicht so sicher, weil der Phenom 2 in diesem Test extrem schlecht abschließt: 27-33 Fps - allerdings mit einer GTX 690!
Aber wie gesagt, das war in der Beta. Deswegen bin ich sehr auf den Erfahrungsbericht von Guss gespannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank 100 mbit/s war der Patch recht zügig da und ich habe jetzt mal eine halbe Stunde gedaddelt. Mit ALT+F kann man sich ja im Spiel die FPS anzeigen lassen. Wie ich eben gesehen habe, zeigt das Spiel auch schön an, was gerade limitiert CPU oder GPU. Bei mir limitiert durchweg die CPU. Nur wenn ich sterbe und die Kamera so komisch raus zoomt, limitiert die GPU.

Im Kampfgetümmel mit massig Spielern und Explosionen habe ich 29-30 FPS. Im Biolap ging es auch schon mal auf 25 FPS runter, aber nur kurz. Aber ich finde das Spiel macht trotzdem noch einen recht flüssigen Eindruck. Ich komme damit gut klar. Geruckelt hat es nie. Überhaupt macht es einen "geschmeidigeren" Eindruck. Die Ladenzeiten gehen imho viel schneller als früher.

Achja, ich spiele mit folgenden Settings:
Fullscreen Windowed 1920x1080
Render Quality 100%
Brightness 0.50
Vertical Field of View 55.00
Render Distance 6000
Vertical Sync off
Fog Shadows off
Motion Blur off
Ambient Occlusion on
alles andere auf "High"

Wenn ich noch was Spezielles testen soll, sag einfach Bescheid oder schick mit ne PM.

Viele Grüße
Guss
 
Im Kampfgetümmel mit massig Spielern und Explosionen habe ich 29-30 FPS. Im Biolap ging es auch schon mal auf 25 FPS runter, aber nur kurz. Aber ich finde das Spiel macht trotzdem noch einen recht flüssigen Eindruck. Ich komme damit gut klar. Geruckelt hat es nie. Überhaupt macht es einen "geschmeidigeren" Eindruck. Die Ladenzeiten gehen imho viel schneller als früher.
Danke dir. :daumen:

Also ich habe mal die selben Einstellungen verwendet und auf die Fps geachtet. Mit meinem Phenom @ 3,8 Ghz und der HD 5850 @ 900 Mhz komme ich im Biolab in einem vollen Raum bei gut Geballer auf rund 20-23 Fps. Im Freien bei "mittlerem Geschehen" auf 29-30 Fps. Wenn richtig viel los ist, fallen die Fps auf etwa 24-26.

Wenn ich noch was Spezielles testen soll, sag einfach Bescheid oder schick mit ne PM.
Sehr nett von dir. Mal schaun ob mir noch etwas einfällt. ;)
Das Ganze ist einfach schwer zu messen. Nach dem was du so schreibst, ist der Unterschied nicht so groß, wie ich es mir erhofft habe. Eigentlich etwas ärgerlich, weil sooo die Schönheit ist das Spiel nun nicht. :P
Die CPU hast du @ stock betrieben, also 3,6 Ghz? Anti Aliasing und AF auf "von Anwendung bestimmt" ?
 
Die CPU läuft bei mir @ 3,7 Ghz und an Anti Aliasing und AF habe ich noch nichts verstellt. Wenn auf "von Anwendung bestimmt" die Standard Einstellung ist, dann ist das bei mir noch so. Ich kann heute Abend aber noch mal schauen.
 
Wenn auf "von Anwendung bestimmt" die Standard Einstellung ist, dann ist das bei mir noch so.
Dann wird das sicher so sein, ist bei mir genau so.

Was spielst du sonst so? Da wir ja quasi die gleiche CPU haben, interessiert mich der Performance-Vergleich ziemlich. ;)
In den Test hat man ja immer nur das jeweilige Spitzenmodell, mit einem ollen Phenom hilft das bloss kaum.
 
Zur Zeit spiele ich eher selten. Von den aktuellen Sachen zieht mich irgendwie nichts in den Bann. Hätte ich früher nie gedacht, dass es mal so weit kommt - muss wohl am Alter liegen :ugly:
Borderlands 2 haben wir als letztes gedaddelt, aber da ist bei mir die Luft raus. Panzar und Ghost Recon Online habe ich jetzt angetestet, ist aber auch beides nicht das wahre. Diablo 3 könnte auch noch auf der Platte rumliegen, kann aber auch sein, dass ich es schon deinstalliert habe. Das Spiel ist in meinen Augen Müll. Starcraft 2 ist noch installiert, kam aber bei meinen Zockkollegen nicht an und alleine finde ich es auch nicht so prickelnd. Sonst habe ich gar nichts mehr installiert, von Team Fortress Classic einmal abgesehen, das beste PC Spiel ever. Ist aber nur aus Nostalgie Gründen noch installiert, spielen tut es glaub niemand mehr. Und über die Graphikleistung aktueller Karten sagt es wohl auch nichts mehr aus ;) Das interessiert Dich ja vermutlich eher :)
 
Hier ist auch mal was interessantes zu lesen. Liest den Beitrag mal komplett durch.
Dort sieht man, dass die XFX 7870 DD GHz mit dem "Tahiti LE" Chip leistungsstärker ist wie die 660 ti und auf dem Niveau der 7950 ist, eigentlich sogar einen ticken besser, da aus dem folgenden beitrag man von einer Boost 7870 ausgeht welche 975 MHz Coretakt liefert, die XFX jedoch mit 1000 MHz daher kommt.

Was nun leider nicht so gut ist (dafür gibt es aber eine Lösung) ist der Stromhunger, der knapp unter dem einer 7970 liegt, weil ist klar bei angelegten 1,26V stockvoltage ist das kein Wunder :ugly:
Daraus resultieren natürlich auch höhere Abwärme und natürlich auch mehr Aufwand bzw Lautstärke dies zu kompensieren.
Wie aber bereits erwähnt, kann man die Spannung senken, sollte glaub ich mit dem neuesten Trixx oder gar MSI Afterburner gehen, das Problem dabei ist jedoch, dass man die konstant Spannung erzwingen muss per Häkchen bei den Tools, bedeutet also, dass die Spannung auch im idle Modus anliegt. Man könnte aber 2 Profile erstellen und beim Afterburner einstellen, dass es beim Windows Start direkt startet mit aktiviertem 2D oder 3D Profil, dies müsst ihr entscheiden.

Wie dem auch sei, die Karte gibts aktuell für 160€ bei MF und man vergesse dabei nicht das Spielebundle was es oben drauf gibt und bei bissl mehr Leistung wie die genannte 660 ti und 7950, aber bei ca satten 30 - 40% weniger Einkaufswert, ist diese Karte einfach bombastisch, man muss halt nur 1-2 Klicks vornehmen je nachdem bei Afterburner, dann hat man auch die Temps und den Stromverbrauch im Griff bzw kann die drastisch senken, ich finde dieser minimale Aufwand lohnt sich.

So genug geschrieben und hier mal der Beitrag den ihr euch mal reinziehen könnt. Eine Performance-Einordnung der Radeon HD 7870 "Boost Edition" ("Tahiti LE") | 3DCenter.org

PS Vergesst auch nicht die hervorragende Übertaktbarkeit dieser Karte, selbst mit ggf nach abgesenkter Spannung ist einiges rauszuholen.


PPS Um es mal aktuell bissl einzuordnen: Man hat also mit der Karte ungefähr GTX 760/ HD 7950 Leistung und mit ein bissl Übertaktung ist man halt auf dem Niveau bzw je nach Glück sogar über dem Niveau einer HD 7970/GTX 670/GTX und das für ca die Hälfte was die genannten Karten kosten. (Ok bei der GTX 680 ist der Unterschied bissl mehr)
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index17.php
Bei täglichen paar stündigem Spielen, kann man mit ca 10€ mehr Stromkosten nach einem Jahr rechnen und dann kann man die auch noch locker und easy verkaufen ohne Groß Verlust zu machen um dann auf zB AMD s neue 9000er Serie umzusteigen die demnächst erscheint, also schonmal bissl Kohle bei Seite packen :D


PPPS Abschließend noch eine wirklich sehr gute Alternative aus dem Hause Nvidia (Soll ja Leute geben, bei denen keine AMD Karte ins gehäuse darf :heul: ) mit ca 190€
und unterhalb der magischen 200€ Marke. Durchaus empfehlenswert mit dem guten Asus Kühler und dem weitaus niedrigerem Stromhunger. (Falls man die 7870 LE auf der stock Spannung laufen lässt)
Preisdifferenz betragen ca 15-20% soweit ich richtig geschätzt hab^^
http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_809053.html



PPPPS :ugly: Übrigens ist dieser Thread interessant, falls ihr per Biosflash die Spannungen anpassen wollt bei eurer 7870 DD LE. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1182282&page=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Die scheinen bei XFX in die Kartons zu packen, was sie grade an Karten da haben.

Ich habe eine "Core Edition" bei Amazon ergattert (die mit einem Lüfter) und sozusagen das Grundmodel. Aber : Tahiti LE, 1536 Shader, 1000 Mhz bei 1.250 Volllastspannung. Modell FX-787A-CNFC.

Und das Teil geht wirklich ab wie vom Affen gebissen - obwohl ich bloss eine C2Q9550 CPU drunter habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nochmal eine Frage, nochmal wohl eher dämlich :huh:
Wie warm ist denn normal für diese Karte? Ich hatte gestern beim Spielen teilweise 85°C, ist das schon zu warm? War bei Diablo3, nur um das einordnen zu können...was grafikintensiveres habe ich momentan noch nicht installiert um es zu testen.
Die Links werde ich mir mal speichern, vielleicht komme ich mal drauf zurück.
 
85°C wären noch ok, wobei das nicht grad wenig ist. Schaut einfach mal wieviel Spannung anliegt unter Last mit GPU Z, weil 1,26V ist schon nicht grad wenig und falls ihr nicht grad bis ultimo übertaktet habt bei dieser Spannung, könnt ihr wenigstens undervolten, zumindest soweit, dass euer Coretakt stabil gehalten wird ohne jegliche Abstürze.
Spart zum einen Strom und natürlich wird die Karte nicht mehr so heiss und kann "leiser" gekühlt werden.
Schaut mal bitte jmd mit der XFX Karte ob ihr mit dem aktuellen Afterburner direkt Spannung etc ändern könnt, aber wie gesagt ihr müsst glaub beim Afterburner einstellen, dass die Spannung erzwungen wird.
 
Hätte nie gedacht, das mal so sagen zu müssen. Ich muss vom Übertakten von Grafikkarten abraten.
Es ist nicht mehr so wie früher, das die Hersteller Chips unterschiedlicher Qualität in eine Serie packen. Durch die ausgeklügelte Selection sind die Toleranzen sehr eng geworden - und die Chips werden auf ihrer Kartenversion zu 90% ausgereizt (die restlichen 10% dienen als Puffer, damit die Karten auch unter ungünstigen Bedingungen in schlecht belüfteten Cases oder Ähnlich funktionieren). Die Chips die ein wenig mehr Takt vertragen, werden gleich als OC Versionen verkauft.
Übertaktet man die Karten unter Spannungserhöhung verstärt man die zerstörerischen Mechanismen wie Elektronenmigration - was die Lebensdauer der Chips erheblich verkürzt (je kleiner die Strukturbreite, desto empfindlicher). Das lässt sich auch durch Kühlung nicht kompensieren, die Elektronenmigration beruht auf Zusammenhängen zwischen Quantenmechanik und Stromdichte in den Leiterbahnen des Chip, ist keine einfache Hot-Spot-Bildung.

Nachdem sich jetzt meine GTX470 (übertaktet) 4 Wochen nach Ablauf der Garantie verabschiedet hat, ihre Vorgängerin ebenso kaum 30 Monate geschafft hat - werde ich das Übertakten meiner 7870 nicht mehr antun. Hoffentlich hält das Ding dann länger.
 
Man könnte aber auch immer nach ca einem Jahr die Karte mit mehr oder weniger Verlust verkaufen (am besten einen günstigen Moment abwarten) und sich anschließend eine neuere Karte gönnen im ca selben Preissegment.
Dadurch hat man immer genug Power für aktuelle Games und muss sich keine Sorgen machen, dass die teile den Geist aufgeben nach Ablauf der Garantiezeit, komischerweise gehen sehr sehr viele genau knapp nach dieser Zeit kaputt als ob sie zeitlich so eingestellt sind, nach ca 25 Monaten den Dienst zu quittieren :D
Ist zwar bissl Arbeit, aber es ist ein smartes Unterfangen um mit wenig Geld immer up to date zu sein und besonders diese Karte mit ihrem Preis von nur 160€ eignet sich hervorragend für dieses Konzept.

Deswegen ist es besonders bei dieser Karte auch zu empfehlen, die Spannung abzusenken, nicht nur wegen der Elektronenmigration etc, sondern auch wegen der Hitze die sie produziert und der Lautstärke mit der diese dann gekühlt werden muss.
 
Das Schlagwort heisst Obsoleszenz. Das Thema ist inzwischen Bestandteil jeden Ingenieurs-Studiums.
Ich nenne es - die Kunst, an der Richtigen Stelle zu Sparen. Das Ziel ist tatsächlich, die Lebensdauer von Produkten exact einzuschränken.
Wenn es beabsichtigt ist, das eine Grafikkarte etwa 30 Monate funktioniert - dann wird sie auch in 99% der Fälle in diesem Zeitraum versagen.
Übertakten kann das nur beschleunigen - und dann sind Händler und Hersteller aus dem Schneider, was die Garantie betrifft.

Ich würde nur noch eine Karte übertakten, die die Garantiezeit hinter sich hat - und ich wüsste, sie hält eh nicht mehr lange.
Den Spielraum, den wir als Endkunden einst zum Übertakten hatten, nutzen heute die Hersteller mit OC Versionen bereits bis zum Anschlag aus. Grafikkarten mit dem Übertaktungspotenzial einer GTX 8800 gibt es heute nicht mehr.
 
Wie ist das jetzt mit der XFX...sind das wirklich alles Tahiti LE? und hier hatte jemand geschrieben das man bei den aktuellen XFX die Spannung nichtmehr verändern kann ...
Klärt mich mal auf,die Karte interessiert mich !
 
GTX 760/ HD 7950 Leistung und mit ein bissl Übertaktung ist man halt auf dem Niveau bzw je nach Glück sogar über dem Niveau einer HD 7970/GTX
wenn Du Dir den Test auch wirklich mal durchlesen.....dann würdest Du sehen das der mit einem offenen Benchtable durchgeführt wurde.Das Kühlverhalten ist evtl. mit einem wirklich perfekt belüfteten Bigtower mit hohen Gehäuselüfterdrehzahlen zu erreichen.Das einzige wo annähernd diese Werte erreicht werden ist auf der ersten Seite .Da ist ja beschrieben das es sich da um einen Extrem-OC -Versuch handelt.In allen anderen Tests liegt die 7870 entsprechend Ihrer Leistung 20-30% hinter 7970/670 . Aber selbst diese Werte sind nicht annähernd "praxisnah" . Die getesteten Karten werden dort über einen mehr als 20 Games-Benchmark-Parcours geschickt was bei 5 Stunden pro Karte etwa 15min pro Test ergibt.:huh: Und das wie gesagt offen!! Ob denn da die Temperaturen wohl gleich sein werden wenn die Karte in einem normal belüfteten Case und ner Stunde BF3 steckt?:daumen2:
Weniger ist manchmal mehr!
Die Tests zeigen das die 7870xt ein sehr gutes P/L Verhältniss hat übertaktet allerdings auch ein" LAUTER SCHLUCKSPECHT" ist.
Damit kann man die Radeon HD 7870 "Boost Edition" letztlich als (günstigeren) Wiedergänger der regulären Radeon HD 7950 betrachten – letztgenannte Karte läuft bekanntlich zugunsten der Radeon HD 7950 "Boost Edition" derzeit aus. Während von der Warte der Performance her also alles in Ordnung ausschaut, lauert bei den Details leider eine gewisse Überraschung: Die Radeon HD 7870 "Boost Edition" ist ein Stromschlucker par excellence, gerade angesichts der Hardware-Abspeckungen. Laut den vorliegenden Messungen wird in der Tat nahezu das Stromverbrauchs-Niveau der viel leistungsfähigeren Radeon HD 7970 erreicht:
 
Natürlich habe ich den Test gelesen und viele weiteren.
Die Sache ist, die Karte kostet nur 160€ und man kann sie undervolten und trotzdem höher takten oder halt auch nicht, bedeutet also, man kann den Stromverbrauch erheblich senken, gibt genug LE Karten die mit knapp 1V laufen, logischerweise ist die Karte dadurch kühler, hab ich doch alles geschrieben Mensch, haste das nicht gelesen?
Will jetzt nicht alles wdh.

Schau zB hier, stark übertaktet saugt die wie schon auch erwähnt viel Strom, eventuell 10€ mehr Stromkosten pro Jahr (je nachdem wie lange man täglich spielt).
Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - Übertakten (Seite 17) - HT4U.net
Fakt ist jedoch, in dieser popeligen 160€ Karte schlummert eine enorme Power und keiner ist gezwungen die Karte so hoch zu takten bzw mit der hohen stockspannung laufen zu lassen.
Wie du siehst sind es nach der Übertaktung 30 W mehr Verbrauch zu verbuchen im vgl zur 7970, welche aber fast bei jedem game im Test geschlagen wird.

Schau hier die Leistungsaufnahme an mit stock Takt Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 14) - HT4U.net
Idle 10 W und sparsamer als alle anderen im Testfeld die EVGA 680 zum vgl 25W sind also 15 W Unterschied und niemand ist 24h am Tag am zocken und die 680er Karten kosten selbst jetzt noch ca das 3 fache der XFX hier.
Unter Last ändert dies sich natürlich, es ist ja auch kein Geheimnis dass diese Karte einen hohen Stromhunger hat, deswegen hab ich ausdrücklich was dazu geschrieben zwecks undervolting etc.

Hier nochmal der Performance Index @ Full HD Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 45) - HT4U.net

Nun denn, hier mal fix nen Thread gesucht wie die Werte bei selbem Takt aussehen, wenn man undervoltet http://extreme.pcgameshardware.de/o...hire-hd7870-xt-boost-undervolting-thread.html
Wie du siehst, keine Leistungseinbußen, da selber Takt nur viel weniger Abwärme/Lautstärke etc dank undervolting.
Das Problem mit dem forced Voltage kann man auch lösen mit 2 klicks, falls man nicht zockt muss man die Karte auch nicht mit 1V rum laufen lassen.
Für 160€ + die kostenlosen games macht man meiner Meinung nach absolut nix falsch, ich persönlich würde versuchen ca 1050-1100 MHz anzulegen und zu schauen wie weit man da die Spannung senken kann, wobei bei meinem Big Tower mit der Top Kühlung würde es vllt nix ausmachen, aber ich kann dir demnächst aus eigener Erfahrung berichten^^
 
Wie du siehst sind es nach der Übertaktung 30 W mehr Verbrauch zu verbuchen im vgl zur 7970, welche aber fast bei jedem game im Test geschlagen wird.
sach mal blickst Du es nicht oder willst Du nicht:lol:? Auf der ersten Seite wird die 7870(mit max OC) was extra dran steht mit anderen Karten im Standard verglichen.Da kommt Sie ran.....aber in allen folgenden nicht annähernd:huh::huh:
Glaube den wenigsten geht es um den Stromverbrauch.
aber ich kann dir demnächst aus eigener Erfahrung berichten
hab die Karte(Joker Card) in einem gut belüfteten Corsi 300R gehabt ,und nach einer Woche gegen eine GB HD 7950WF getauscht.
 
Ich glaub du blickst es nicht, habe ich je behauptet, dass die Karte @ Stocktakt die 7970/GTX 680 schlägt? NEIN
Ich sage für 160€ ist die Karte der Hammer, da sie übertaktet die oben genannten Karten schlagen kann!
Hier schau mal hier der Typ lässt sie auf 1V laufen mit einem Takt von 1100MHz [Official] 7870 Tahiti LE (XT) Owners Club
also erheblich undervoltet und wie du im Test mit max oc sehen kannst, läuft die Karte mit 1150 MHz, raffste es nun?
Für dich nochmals: Karte=günstig, Karte=schnell, Karte= Hammer P/L Verhältnis, Karte= 1100 MHz@1.05V bei dem Typen dort. (post 59)
Du haben jetzt geferstehn oda imma noch bla bla maken?
 
Zurück