Ist das Bios meiner Grafikkarte modifiziert?

laest

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte RX 480 8GB im Referenzdesign von HIS günstig erworben. Beim Einbau gab es dann Probleme mit dem Treiber unter Windows. Nach der Installation der Adrenalin Treiber wurde die Grafikkarte nicht erkannt. Abhilfe hat dann das Tool Pixel Clock Patcher geschaffen, das die Bios Abfrage unter Windows umgeht. Seitdem läuft die Grafikkarte erstmal.

Da ich selbst nichts am Bios verändert habe, das so einen Eingriff erforderlich machen würde, gehe ich davon aus, dass einer der Vorbesitzer da etwas rumgespielt hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob das aktuelle Bios auf der Karte das original Bios ist? Ich würde mir gerne das Patchen bei jedem Treiberupdate ersparen und den Originalzustand wiederherstellen.

Danke vorab für eure Hilfe :)
 
Erkennt GPU-Z die Karte? Damit kannst du das BIOS speichern und mit entsprechenden Programmen auch auslesen, modifizieren, etc...

GPU-Z erkennt die Karte, nachdem ich Pixel Clock Patcher ausgeführt habe, ja. Mit welchem Tool kann ich das Bios denn auslesen? Ist es so möglich herauszufinden, was geändert wurde bzw. ob etwas verändert wurde?
 
Kannst dir das vorhandene BIOS mal speichern und das entsprechende BIOS aufspielen

VGA Bios Collection: HIS RX 480 8 GB | TechPowerUp

Danach siehst du ob es ohne entsprechende Tools läuft, ansonsten wäre sie wohl defekt

Alles klar, dann werde ich das mal testen. Kann ich mich beim Flashen an folgende Anleitung von hellm aus dem RX480 to RX580 Mod halten [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580?

1. ATIFlash downloaden
2. Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Admin starten (keine Anwendungen im Hintergrund laufen lassen (hwinfo, etc..))
3. Das originale Bios mit "atiflash -s <Nr.> <name.rom>" sichern. ("atiflash -i" zeigt die <Nr.> der einzelnen Karten unter "adapter" an, bei nur einer Karte ist es 0)
4. Bios-Datei mit "atiflash -fs -p <Nr.> <bios.rom>" auf die Karte flashen
5. Vor dem Reboot den Treiber deinstallieren, danach nochmals mit DDU im Safe Mode clean deinstall ausführen (Safe Mode W10).

Sehe ich es richtig, dass mit dem RX 580 Bios die Treibersignaturprüfung nicht durchgeführt wird?
 
Du hast doch einen bios Switch an der Karte oder nicht? Wenn ja einfach mal das andere testen.
was hat du bezahlt für die Karte?
 
Du hast doch einen bios Switch an der Karte oder nicht? Wenn ja einfach mal das andere testen.

Bzgl. Bios Switch, gute Frage, wäre schon möglich. Ich habe mittlerweile den Flash durchgeführt und was soll ich sagen, es schient geklappt zu haben! Neues Bios drauf, Im Abgesicherten Modus DDU durchlaufen lassen, Neustart durchgeführt, Treiber neu installiert und Grafikkarte wurde sofort von GPU-Z und der AMD Software erkannt (was mit dem alten Bios nicht der Fall war).

Gibt es eine Möglichkeit einfach herauszufinden, ob sich das gesicherte Bios vom Vorbesitzer und das original Bios unterscheiden und an welchen Bytes? Würde mich interessieren, was er da verändert haben wollte, da die Bios Version mit der des originalen übereinstimmt.

Was hat du bezahlt für die Karte?

55€ inkl. Versand. Klar ist es nur eine Karte im Ref-Design, was ein Nachteil ist, aber für das Geld,.. meine alte ATI 5770 1GB habe ich noch für 25€ verkaufen können, von daher meiner Meinung nach ein recht fairer Deal :) Oder was meint ihr?
 
Zurück