iPhone XR: Mehr wechselnde Android-Nutzer dank neuem iPhone-Modell

Bei mir ist mit der nächsten Vertragsverlängerung auch ein Umstieg auf Apple angedacht (heult doch - bei der Telekom gibts zumindest in den größeren Tarifen ab Mobil L (die ich wegen des Datenvolumens benötige - StreamOn gibts ja wohl bis 2021 nicht mehr, danke dafür!) reelle Ersparnisse, und ein anderer Anbieter kommt nicht in Frage).

Gründe wurden hier schon genannt - schlechte Updatepolitik, zunehmende Sicherheitsprobleme, vorinstallierte Apps die sich nicht deinstallieren lassen (Hallo Facebook - gerade angesichts der Datenschutzskandale gerade mit der App ein absolutes Dorn im Auge), ein Haufen Schrott (viele Apps dienen gefühlt nur der Anzeige von Werbung) im Store, absolute Willkür bei den Apps (die Aktion mit Öffi nehme ich denen immernoch übel...), immer mehr sonstige Querelen mit Android. Mikroruckler beim Scrollen, Nachladen von Apps bzw. Tabs, urplötzliche Gedenksekunden beim Hantieren in Menüs oder dem Öffnen von Apps trotz leistungsfähier Hardware und von der anfänglich hohen Geschwindigkeit meines S8 spüre ich auch nicht mehr viel. Kein Wunder, wenn nach einem Reboot schon fast 2,8GB von 4GB belegt werden und mit den ersten paar geöffneten Apps kaum mehr wie 800MB RAM frei bleiben.

Die Anpassbarkeit von Android kratzt mich nicht - das Einzige was ich "brauche" ist ein systemweites DarkTheme, welches ich auch nur dank der Samsung Theme Engine habe. Einstellungsmäßig ist Android-mäßig auch nicht das was ich mir vorstelle - nen DNS-Server gültig für IPv4, IPv6, Mobilfunk und WLAN geht nicht, einen 5GHz-Hotspot kann ich auch nicht aufmachen (und nirgends steht, wieso, obwohl ein Auswahlmenü vorhanden ist)...

Und ganz besonders die Datenschutzskandale mit Android... Nicht nur reicht das Abschalten der Standortdienste als unmissverständliches Zeichen gegenüber Google nicht aus, nein, man muss sogar noch die Web-&App-Aktivitäten abdrehen. Zumal so ein Android-Telefon auch um ein Vielfaches häufiger zu Google nach Hause telefoniert. Ich würde ja z.B. echt gerne das Bezahlen übers Smartphone nutzen - nur ist mein Misstrauen gegenüber Google zu groß...

Ob ich dann auf ewig bei Apple bleiben werde ist damit natürlich nicht beschlossen. Aber da mich Android halt nicht mehr zufrieden stellt probiere ich halt mal ne Alternative aus. Vielleicht ist die ja besser, vielleicht auch nicht. Beide OS haben theoretisch Nachteile, ob die von iOS für mich relevant sind bzw. wie schwer die wiegen kann ich ohne eigene Tests nicht beurteilen. Ich will einfach nur noch ein schnelles, zuverlässiges und sicheres Telefon, welches meine Einstellungen respektiert und wo ich ein qualitatives Angebot an Apps bekomme.

Selbst wenn ich noch an Android interessiert wäre: Ein Problem bekomme ich auch bei der Auswahl der Hersteller im Android-Lager - Samsung ist der Einzige dem ich traue, bekomme ich da doch erfahrungsgemäß monatlich Sicherheitsupdates. OP hat in der näheren Vergangenheit schon mehrfach Updateversprechen gebrochen, liefert aber zuverlässig Sicherheitsupdates, fällt aber wegen der hässlichen Tropfennotch raus. Sony hat oben und unten zu fette Ränder, alle anderen Geräte mit "Randlos"-Design haben mindestens unten ne wirklich fette Notch. LG ist updatemäßig eher Meh und Xiaomi traue ich bezüglich den Updates nicht über den Weg. Bei Google ist die Notch einfach viel zu groß geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt die Wahrheit in der Mitte hat sich also eigentlich nichts geändert :P :D

Man darf nie von seinem kleinen Bekanntenkreis ausgehen. Das ist alles andere als repräsentativ. :D
Der Marktanteil von Apple hat sich eh nicht grundlegend geändert und ich persönlich gehe davon aus, dass er sinken wird, denn die Masse, die preiswerte Smartphones kauft, wird weiter steigen und in dem Preisbereich hat Apple nun mal nichts.
 

Nen Berg an vorinstallierten Apps hatte ich aber auch auf dem iPad, war wie Windows neuinstallieren erstmal nen haufen kram deinstallieren :ugly:
Bei dem Rest keine Ahnung so ungewöhnlich fluffig läuft mein iPad jetzt auch nicht, im Vergleich zum Chinaphone gibt sich das nichts nach meiner bisherigen Erfahrung.

App Store da hab ich in beiden Stores schon Mist gefunden (bei Android mehr keine Frage) aber ich muss auch nicht jeden Mist installieren und die meisten Apps die ich nutze gibt es zum Glück auf beiden Seiten oder wenigstens vergleichbares innerhalb von 5min gefunden :D.
Bezahlen muss ich bei beiden wenn ich brauchbare Apps haben will :ka:
 
Nen Berg an vorinstallierten Apps hatte ich aber auch auf dem iPad, war wie Windows neuinstallieren erstmal nen haufen kram deinstallieren :ugly:
Bei Apple kannst du aber seit iOS 10 praktisch jede App deinstallieren, selbst die Meisten von iOS selbst.
Hier mal exemplarisch für iOS12:
Integrierte Apple-Apps von einem Geraet mit iOS 12 oder neuer oder einer Apple Watch loeschen - Apple Support

Bei Windows brauchts da Drittanbietertools (da deinstalliere ich auch den Großteil aller Apps, bis auf den Store, Rechner, News, Wetter, Fotos und Edge).
Bei Android gehts ohne größere Verrenkungen garnicht, Systemapps zu deinstallieren (und als solche sind auch viele vorinstallierte Apps sowie manche Google-Apps installiert...). :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück