iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Mein Huawei Ascend Mate (*2013 - 2015) hatte 4050 mAh.

Mein Galaxy S5 (*2015 - †2019) hatte 2800 mAh.
und der Akku war - trotz Wasser/Staubschutz - sogar wechselbar. Es gab auch Dritt-Anbieter Akkus mit über 5000 mAh dafür zu kaufen.

Und mein aktuelles Nokia 3.1 Plus (*2019 -) hat in seiner Alu-Hülle 3500 mAh verbaut. Leider nicht mehr austauschbar.

Bei meiner Nutzung, (viel Musik hören, etwas surfen & telefonieren ) kam ich immer auf mehrere Tage Laufzeit.
Zusätzlich kann/konnte man, bei den Smartphones, noch die eine oder andere alltagstaugliche Energiesparoption aktivieren (CPU Drosselung).

Wenn die also meinen, dass ein i-Phone mit 3200 mAh im Jahr 2019 ein großer Durchbruch ist, lassen wir sie doch in dem Glauben. :-)

Da ich mittlerweile auch nicht mehr ganz ohne Smartphone auskommen kann musste ich mir letztes Jahr eins besorgen. Kriterien: Nicht größer als 5 Zoll (ich will ein Telefon das inne Tasche passt, keinen Fernseher), Android8 (damals aktuell) und Akkulaufzeit von 3+ Tagen. Das sind jetzt keine Kriterien die völlig aus der Welt gegriffen sind, oder? Einfach ein Telefon das klein/praktisch/aktuell ist mit großem Akku.
...
Aber dass die Zielgruppe "will praktisches kleines Telefon zum arbeiten" so klein ist dass so gut wie niemand mehr Geräte dafür herstellt ist echt erschreckend. :(

Wenn du keiner dieser exzessiven Dauernutzer bist, solltest du mal einen der Energiesparmodi testen. Die normalen Modi sollten nur die CPU/GPU drosseln, was dir kaum auffallen dürfte.
Das Telefon sollte aber dadurch einiges an zusätzlicher Laufzeit bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Das Problem ist eigentlich nur das Apple immer unbedingt dünne Geräte bauen will.
Ich habe mir, um von Google wegzukommen, testweise ein iphone7 gekauft und gleich bei Apple den Akku tauschen lassen.
Trotz neuen Akkus und garnicht mal schlechter Ergebnisse in den Akkutests der Zeitschriften könnte der Unterschied zu meinem bisherigen Ersthandy (Lenovo P2) kaum größer sein. :nene:
Wenn ich mir dann überlege dass das XR (2) bessere Hardware und ein größeres Display hat dürfte allein das den Akku auffressen. Die Geräte sind einfach nicht praktikabel. Mein P2 ist eigentlich das einzige Handy was mich bisher zufrieden gestellt hat, der Akku ist genial, obwohl ich Pokemon Go spiele und das Handy fast 2 Jahre alt ist.:hail:
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Wenn du keiner dieser exzessiven Dauernutzer bist, solltest du mal einen der Energiesparmodi testen. Die normalen Modi sollten nur die CPU/GPU drosseln, was dir kaum auffallen dürfte.

Ich habe den entsprechenden Energiesparmodus bereits dauerhaft an. Das führt dazu, dass das handy die angegebenen 3+ Tage laufzeit bei mir tatsächlich gut erreicht (und das obwohl ich den Akkustand versuche zwischen 20 und 90% zu halten, sprich ich nutze nicht mal alles aus was theoretisch ginge).
Es gibt auch noch einen "Supersparmodus", den nutze ich aber nicht da er zwingend die Displayhelligkeit auf 10% setzt. Ich hab die zwar sonst auch nur auf ~40% rum weil man sonst ja fast nen Sonnenbrand bekommt (keine Ahnung warum die leute hier nach hunderten cd/m^2 schreien, mein Modell ist nicht mal besonders hell und selbst da reicht mir die Hälfte locker) aber 10% ist dann doch schwer dunkel. :D
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Und dann kommt die Software ( IOS ) und zieht einen Strich durch die Rechnung :D
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Ich kenne Leute, die ein aktuelles High-End-iPhone haben und sich sehr über die Akkulaufzeit beklagen. Man müsse es mindestens jeden Tag laden.
Ich persönlich kann wenig dazu sagen, da mein 300€-Modell um die 3 Tage durchhält, obwohl ich damit sogar noch 30 Minuten pro Tag surfe.
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Statt 2.942 mAh seien es nunmehr 3.110 mAh, eine Steigerung um fast 6 Prozent.
Beeindruckend. Für 150-200€ bekommt man schon Smartphones mit 6000 oder sogar 10.000mAh. :ugly:
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Beeindruckend. Für 150-200€ bekommt man schon Smartphones mit 6000 oder sogar 10.000mAh. :ugly:

Cool, aber Smartphones kauf ich nicht wegen ner Zahl beim Akku, sondern wegen dem Gesamtpaket. Und welches "normale" Smartphone soll ein solchen Akku haben?
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Und wie ist bei den Modellen der Softwaresupport vom Hersteller?
Ich weiß nicht ob dieser Punkt für die Zielgruppe interessant ist. Wenn ich zb. für mein Galaxy Note die aktuellste Software möchte, muß ich auch auf Custom-ROMs zurückgreifen.
Und welches "normale" Smartphone soll ein solchen Akku haben?
Gar keines, da ein Smartphone mit einem XXXL-Akku per Definition kein "normales" (= übliches) Smartphone ist. ;)
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

mir sind schon 150 gramm fast zu viel bei einem smart phone.
viele smart phones schaffen es daher schon aus gewichtsgründen nicht auf meine einkaufsliste.
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Das Display vom XR schneidet doch sehr gut ab. Auch bei der Helligkeit.

Niedrigauflösende LCD´s haben damit auch kein Problem weil die Pixel groß genug sind das auch mit einer vernünftigen Hintergrundbeleuchtung genug Licht durchkommt. Was aber in vielen Tests nicht explizit Erwähnung findet ist das die Ablesbarkeit des Display unter direkter Sonneneinstrahlung bei OLEDs in der Qualität eine andere Welt ist weil nur die Pixel leuchten die das auch sollen und nicht der ganze Bildschirm "minimal" unterschiedlich. Der Unterschied wird durch den Darkmode den Apple plant noch sehr viel deutlicher. Zur Differenzierung zu den noch teureren Geschwistern hätte die niedrigere Auflösung gelangt. Nur soviel billiger ist das XR nicht das man nicht statt eines 25$ Panels ein höherwertiges für 50$ hätte nehmen können, mMn müssen. Apple verlangt gesalzene Preise, die wenn man das richtige Kundenprofil hat (mMn qualitätsbewusst, technisches Desinteresse, bindungsfähig), durchaus bezahlen kann. Das XR ist aber das Gegenteil vom SE und schlicht am falschen Ende gespart. Da muss man ganz ehrlich sagen wenn man günstige Hardware zusammenstellen möchte bei Apple sollte man das nächste mal vorher bei Amazon anrufen.
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Das sind 168 mAh mehr was bei gleicher Baugröße beachtlich wäre. Noch beachtlicher wäre wenn Apple dem iPhone XR auch noch andere Premiumkomponenten neben dem Akku spendieren würde angesichts des Premiumpreises.
Im XR steckt der A12, der die Android Konkurrenz mit Snapdragon, Exynos oder Kirin meist mehr oder weniger eindeutig versenkt. Ist nicht so, als würde Apple hier nur Billig Komponenten verbauen.
6 Prozent Steigerung?
12 bis gar 15 Stunden Nutzung möglich?

Interessant wie man in der modernen Welt zum "Laufzeit-Meister" wird. Ein Handy mit dem ich 15 Stunden telefonieren konnte und das 3-4 Wochen Standby durchhielt hatte ich vor 10 Jahren schon. Wäre schön, wenn Smartphones auch nur halbwegs mal in solche Regionen kommen würden.
Die Frage ist halt, ob dein zehn Jahre altes Telefon die Verarbeitung eines einzigen Bildes einer modernen Smartphone Kamera in den genannten 15 Stunden hinbekommt. Glaube ich ehrlich gesagt eher nicht. Auch Maps, Youtube & Co. will ich mir auf so einem Ding eher nicht vorstellen - da müsste man die Frames dann vermutlich pro Stunde angeben.

Pro Tip: Wenn du wirklich nur telefonieren willst, gibt es diese Dauerläufer auch heute noch preisgünstig zu kaufen (~40€). Ich habe so ein Teil meist beim Camping oder auf längeren Radtouren dabei. Aber die meisten Menschen benutzen ihr "Telefon" heute eben für deutlich mehr.
Du verstehst es nicht ganzeeeee 6%
das ist immens
Immerhin mehr als der jährliche Performance Zuwachs von Intel CPUs vor der Zen-Ära. :D Spaß beiseite, die 6% dürften vermutlich im Alltag eher im Fehlerbalken verschwinden. Naja, ist halt Sommerloch.
Sorry aber 3000 mAh, das ist ein Witz! Benutze ( leider) beruflich ein iPhone, selbst beim rumliegen kann man zusehen wie der Akkustand abnimmt.
Dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Entweder der Akku ist hin, oder irgendeine App läuft permanent im Hintergrund. Bei mir wars der Akku, seitdem der getauscht ist nimmt der Akkustand meines iPhone 7 nur ein bis zwei Prozent pro Tag im Standby ab.

Vielleicht bin ich vom privaten CAD S61 auch zu verwöhnt, aber alles unter 5000 mAh ist für mich kein Telefon, wenn man da den mobilen Akku vergisst, is Polen offen ;).

Wenn ich dann noch den Preis von so einem Blender iPhone mit meinem vergleiche, würd mir schlecht, nicht Mal anständig wasserdicht die Dinger, mit dem privaten geh ich schnorcheln...
Der Vergleich hinkt halt gewaltig, das CAD S61 ist eine ganz andere Klasse von "mobilem" Gerät. Genauso gut könnte sich die Bundeswehr beschweren, dass ein Ferrari nicht so gut mit hartem Gelände und Gewehrkugeln klarkommt wie ein Jeep - obwohl der Jeep billiger ist.

Das S61 ist zwar robust und hat einen riesigen Akku, wird aber in praktisch allen anderen Disziplinen vom iPhone (und anderen Android Spitzensmartphones) deklassiert. Der Snapdragon 630 des S61 sieht nicht mal die Rücklichter des A12, genauso dürfte die Kamera selbst im Vergleich zum Xr deutlich den Kürzeren ziehen. Es ist außerdem deutlich klobiger, schwerer (250 Gramm!) und die Zukunft bei Softwareupates ist auch fraglich. Zuletzt ist es mit seinen 900€ UVP auch im Preis nicht so weit vom iPhone entfernt.

Wenn das S61 deinen Vorlieben entspricht, ist das ja schön. Aber deswegen ist das iPhone (bzw. S10, Pixel 3, etc.) kein "Blender". Denn wenn man keinen Wert auf Infrarotkamera, großen Akku und ein Ziegelsteingehäuse legt, dann wird das S61 von preislich ähnlich positionierten Spitzensmartphones nicht nur geschlagen, sondern regelrecht vernichtet.
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Und wie ist bei den Modellen der Softwaresupport vom Hersteller?

Also gleich nach den Kauf, kam ein Update, soweit ich mich erinnern kann.
Andoidversion wurde bisher nicht verändert, was mich aber nicht weiter stört.
Dazu finde ich es gut, das pure Android drauf ist, ohne nicht deinstallierbare Apps vom Hersteller.

Es funktioniert einwandfrei bisher.
Und bietet n dicken Akku,dualsim,ne für den Preis gute Cam, und 64GB Speicher
Das waren meine Kaufkriterien,Marke ist mir da egal. P/L ist gut.
Und für die gesparten 500-700€ kann man Urlaub machen :)

Unter Marken - smartphones wäre das Samsung M20 ,so der P/L Sieger
Samsung Galaxy M20 Duos M205FN/DS 64GB schwarz ab €'*'219 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

5d1a77a3-b14c-4368-9090-0a2a3e78b769_72.jpg

das hat etwas mehr Laufzeit...
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Niedrigauflösende LCD´s haben damit auch kein Problem weil die Pixel groß genug sind das auch mit einer vernünftigen Hintergrundbeleuchtung genug Licht durchkommt. Was aber in vielen Tests nicht explizit Erwähnung findet ist das die Ablesbarkeit des Display unter direkter Sonneneinstrahlung bei OLEDs in der Qualität eine andere Welt ist weil nur die Pixel leuchten die das auch sollen und nicht der ganze Bildschirm "minimal" unterschiedlich. Der Unterschied wird durch den Darkmode den Apple plant noch sehr viel deutlicher. Zur Differenzierung zu den noch teureren Geschwistern hätte die niedrigere Auflösung gelangt. Nur soviel billiger ist das XR nicht das man nicht statt eines 25$ Panels ein höherwertiges für 50$ hätte nehmen können, mMn müssen. Apple verlangt gesalzene Preise, die wenn man das richtige Kundenprofil hat (mMn qualitätsbewusst, technisches Desinteresse, bindungsfähig), durchaus bezahlen kann. Das XR ist aber das Gegenteil vom SE und schlicht am falschen Ende gespart. Da muss man ganz ehrlich sagen wenn man günstige Hardware zusammenstellen möchte bei Apple sollte man das nächste mal vorher bei Amazon anrufen.

Also sag was du willst, aber beim OLED von meinem Oneplus 6 siehst du exakt genauso viel, wie bei meinem alten Iphone 6+ in der Sonne, nämlich 0. Außerdem, da beide 1080p haben, stört mich die Displaymatrix beim OLED doch ziemlich. (Der schwarze Bereich zwischen den einzelnen LEDS) Lange Rede kurzer Sinn, für mich persönlich war das 6+ mit seinem 1080p LCD Display schmeichelnder fürs Auge als das Oneplus 6 1080p OLED.
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

ich find ja das Moto Z3 da ganz Nice mit dem Akku Mod kommt man da, ich meine auf gut 5000 mAh und wenn man die Power mal nicht braucht nimmt man denn Mod ab und hat noch 3000 dafuer aber nen leichtes kleines Geraet ...
Allgemein mag ich ja die Moto G reihe ganz gern , mein G5 kommt jetzt auch gut 2 Tage rum wenn ich ein bisschen haushalte , ich muss es jedenfalls nur dann laden wenn ich eh am PC sitze das reicht eigentlich immer schon aus , dazu haben die Motos immer ein Vanilla Android drauf was ich auch bevorzuge .

PS: das 5 Zoll IPS macht eigentlich einen verdammt guten Job am Moto G5 , ein Oled vermisse ich da ehrlich auch nicht wirklich , wobei der GK40 Wechsel Akku mit 2800 mAh war der eigentliche kauf Grund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Diese künstliche Verknappung der Akkukapazität ist so unglaublich schäbig von Apple.

Richtig räudig.
 
AW: iPhone XR 2: Größerer Akku könnte es zum Laufzeit-Meister machen

Die Frage ist halt, ob dein zehn Jahre altes Telefon die Verarbeitung eines einzigen Bildes einer modernen Smartphone Kamera in den genannten 15 Stunden hinbekommt. Glaube ich ehrlich gesagt eher nicht. Auch Maps, Youtube & Co. will ich mir auf so einem Ding eher nicht vorstellen - da müsste man die Frames dann vermutlich pro Stunde angeben.
Die Frage sollte eigentlich sein, warum KEIN (auch nicht aktuelles) Smartphone in einem Modus geschaltet werden kann, der die Laufzeiten der Telefone von vor 10 Jahren erreicht. Smartphone hin oder her, die Dinger haben teilweise 8-12 Kerne, können 4 verschiedene GPS-Systeme empfangen, haben mehr Sensoren und Kameras als man zählen kann, aber beherrschen keinen simplen "Telefon-Modus", der alles bis auf die rudimentären Funktionen abschaltet, und so mit den heute im Schnitt üblichen 3000mAh Akkus eine Standby-Zeit erreicht, wie Mobiltelefone sie schon vor 10-15 Jahren (mit 500mAh) boten.

Aktuelle Smartphones sind voll mit Funktionen die 98% der Kunden so gar nicht brauchen, würden also nicht mal auch nur 1 Cent teurer werden, wenn man an geeigneter Stelle die 75 Cent einsparen würde, die es vermutlich nur kosten würde wenn man die Technik eines (Beispiel!) Samsung E1150 von damals in einen winzigen Chip schrumpfen, und in aktuelle Smartphones implementieren würde. Selbst das kleine Display könnte in das Hauptdisplay bzw. dessen Fläche, oder einfach an den Rand bzw. auf die Rückseite integriert werden. Mit zb. 100 mAh Restkapazität die ein Smartphone von heute vielleicht noch 10 Minuten gerade so am Leben hält, könnte man dann noch 1,5h telefonieren, oder ~120h erreichbar sein. Oder könnte zb. mit einem 3000mAh Akku auf fast ein halbes Jahr Standby-Zeit zurückgreifen (wenn man es wollte).

Schon ein seltsamer Fortschritt, wenn man 2019 immer noch ein Mobiltelefon mit "alter" Technik kaufen muß, um ein Gerät zu bekommen welches nur 1-2x im Monat aufgeladen werden muß - obwohl es sogar einen 5-10x kleineren Akku als aktuelle "smarte Telefone" hat. :ugly:
 
Zurück