iPhone Akkuleistung: Klage in den USA wegen iOS 14.6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone Akkuleistung: Klage in den USA wegen iOS 14.6

Apple muss sich wieder einmal wegen der Akku-Leistung der iPhone-Geräte vor Gericht verantworten: In den USA wurde eine Klage wegen des jüngsten Updates von iOS auf 14.6 eingereicht. Wieder einmal wird Apple Manipulation vorgeworfen, um die Nutzer zu neuen Geräten zu drängen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone Akkuleistung: Klage in den USA wegen iOS 14.6
 
Hauptsache mal klagen, egal wer es ist.
Dass Apple immer mehr und mehr Features etc. integriert interessiert anscheinend niemanden.
Evtl. liege ich falsch, aber mir kommt das ungefähr so vor.
"Der Benzintank hat 60 Liter Volumen, das Auto 200 PS und du kommst 500 KM damit weit.
Jetzt hast du ein Auto mit 1000 PS und der Tank ist immer noch 60 L gross.
Und dann schreien, dass es nicht mehr für 500 KM reicht...."

Verbessert mich bitte :-)
 
Hauptsache mal klagen, egal wer es ist.
Dass Apple immer mehr und mehr Features etc. integriert interessiert anscheinend niemanden.
Evtl. liege ich falsch, aber mir kommt das ungefähr so vor.
"Der Benzintank hat 60 Liter Volumen, das Auto 200 PS und du kommst 500 KM damit weit.
Jetzt hast du ein Auto mit 1000 PS und der Tank ist immer noch 60 L gross.
Und dann schreien, dass es nicht mehr für 500 KM reicht...."

Verbessert mich bitte :-)
Bitte sehr, die Verbesserung:

Du hast ein Auto mit 60L und kommst 500KM weit. Auf einmal bekommt es ein Softwareupdate das dir Funktionen einbaut die du willst oder auch nicht, aber dafür kommt das Auto nur noch 250KM weit. Wenn es überhaupt neue Funktionen durch das Softwareupdate bekommen hat. Kenne den Changelog der Updates nicht die beanstandet werden.

Es geht nicht um kürzere Akkulaufzeit eines neu gekauften iPhones, sondern das sich die Laufzeit eines alten nach einem Software Update verringert.
 
Also der Vergleich hinkt aber deutlich, da das Handy jetzt ja nicht plötzlich schneller geworden ist oder megatolle neue Features bietet. Nein, der Akku entläd sich einfach nur schneller. Also wenn Du einen Autovergleich haben willst ist es eher, dass der Tank einfach bei identischer Leistung schneller leergefahren ist, weil das eingebaute Navi jetzt auch eine neue Stimme anbietet.
 
Hauptsache mal klagen, egal wer es ist.
Dass Apple immer mehr und mehr Features etc. integriert interessiert anscheinend niemanden.
Evtl. liege ich falsch, aber mir kommt das ungefähr so vor.
"Der Benzintank hat 60 Liter Volumen, das Auto 200 PS und du kommst 500 KM damit weit.
Jetzt hast du ein Auto mit 1000 PS und der Tank ist immer noch 60 L gross.
Und dann schreien, dass es nicht mehr für 500 KM reicht...."

Verbessert mich bitte :-)
Vergiss bitte nie, dass Apple die Mutter aller geldgeilen Firmen ist. Niemand ist schlimmer. Das haben Sie in der Vergangenheit immer wieder bewiesen. Wird im Artikel auch angedeutet. Ob sie nun Recht haben oder nicht, wird sich zeigen.
 
Im Prinzip eine gute Sache, wenn sie Apple genau auf die Finger schauen. Das sollte auch andere Hersteller abschrecken, ähnliches zu versuchen.

Hauptsache mal klagen, egal wer es ist.

Das ist eben der Verbraucherschutz in den USA, die sind nicht so blöd, wie wir deutschen.

Dass Apple immer mehr und mehr Features etc. integriert interessiert anscheinend niemanden.

Es interessiert auch keinen, ob ein Massenmörder immer nett gegrüßt hat, wenn es um einen Mordprozess geht.

Evtl. liege ich falsch, aber mir kommt das ungefähr so vor.
"Der Benzintank hat 60 Liter Volumen, das Auto 200 PS und du kommst 500 KM damit weit.
Jetzt hast du ein Auto mit 1000 PS und der Tank ist immer noch 60 L gross.
Und dann schreien, dass es nicht mehr für 500 KM reicht...."

Es ist eher so, als ob das Auto 8L auf 100Km benötigt hat, man in die Werkstatt fährt und die Karre danach 20L auf 100km säuft. Und das nicht nur bei einem selbst, sondern bei allen.
 
Ja aber es deutet doch alles darauf hin das es ein Bug in der 14.6 ist. Es sind ja nicht alle User oder Geräte betroffen, dass scheint komplett random zu sein.

Daraus mal schnell eine Klage zu basteln kann man machen...Die Frage ist nur, wie erfolgreich?
 
Es geht nicht um kürzere Akkulaufzeit eines neu gekauften iPhones, sondern das sich die Laufzeit eines alten nach einem Software Update verringert.
Es geht allgemein um kürzere Akku-Laufzeit. Egal, ob man das iPhore schon Jahre nutzt oder erst einige Tage/Wochen vor dem iOS 14.6 Update gekauft hat.

Also der Vergleich hinkt aber deutlich, da das Handy jetzt ja nicht plötzlich schneller geworden ist oder megatolle neue Features bietet.
Steht das in Klage so drin? U.U. wird nun der Haupt-App (also wohl irgenedeiner nutzlosen SocialMedia/Messenger App und nicht der Telefonfunktion, da sonst alle User davbon betroffen sein müssten) mehr Rechenzeit zugebilligt damit diese App dann schneller/performanter läuft.

Ja aber es deutet doch alles darauf hin das es ein Bug in der 14.6 ist. Es sind ja nicht alle User oder Geräte betroffen, dass scheint komplett random zu sein.
Ob nun Bug in iOS, Bug in einer von den betroffenen User genutzten Fremd-App (u.U. in Kombination mit einer der 43 behobenen Sicherheitslücken in iOS 14.6) wird hoffentlich ein Sachverständiger ermitteln. Einer der Betroffenen User sicherlich nicht, die sind sich ja keiner Schuld bewusst.

Aber egal, mal sehen, ob mein iPhone demnächst nur noch mit Ladekabel nutzbar ist und ich hoffen muss, dass die DUH dagegen klagt.

Das ist eben der Verbraucherschutz in den USA, die sind nicht so blöd, wie wir deutschen.
Stimmt, in den USA wird anscheinend erst geklagt und dann geprüft, woher das Problem kommen könnte. Hier würde die Klage ohne ausreichende Beweise (die man in knapp 2 Wochen erst mal sammeln und dann noch geheim halten müsste) vermutlich abgewiesen.
 
Hab am WE das Update aufgespielt. Bemerkt habe ich es nicht. Warm wird es auch nicht.
Typisch Ami mit Mimimi.
 
Seit iOS 14.6 ist bei mir die Akkuleistung rapide gefallen. Ich muss aller 2 Tage laden. Bisher waren es alle 4 Tage. iPhone 11 Pro. Meine Frau hat das XR. Da taucht das Problem nicht auf. Ständig Bilder/Vids/Whatsapp etc. Was ich alles nicht mache.
 
Stimmt, in den USA wird anscheinend erst geklagt und dann geprüft, woher das Problem kommen könnte. Hier würde die Klage ohne ausreichende Beweise (die man in knapp 2 Wochen erst mal sammeln und dann noch geheim halten müsste) vermutlich abgewiesen.

Der Punkt ist, dass es in den USA einen Strafschadensersatz gibt, die sogenannten "Punitive Damages", in Deutschland kann man hingegen nur den tatsächlich erlittenen Schaden zurückbekommen. Das Unternehmen wird in den USA zu diesem, teils horrenden, Schadensersatz verurteilt, weil es sich eine gewisse Unverschämtheit erlaubt hat.

Ein gutes Beispiel sind die deutschen Versicherungskonzerne. Die mußten, laut ihren eigenen Rechtsgutachtern, wegen der Betriebsschließung, eigentlich zahlen (was heißt hier eigentlich ?!?), sie haben sich aber entschlossen nicht zu zahlen, sondern den Unternehmen 15% der eigentlich fälligen Summe anzubieten. Das Kalkül war, dass man in Deutschland maximal die Summe bekommen kann, die einem zusteht und außerdem müssen die Prozessosten erstattet werden, die sich bei 10-20% der Summe bewegen. Wenn auch nur einer von fünf Unternehmern das Angebot angenommen hat, dann hätte sich die Versicherungswirtschaft viel Geld gespart, bzw. von ihren Kunden abgezockt (in der Realität waren es deutlich mehr, als ein Fünftel). In den USA wären die sowas von vernichtet worden, die hätten am Ende das Zehnfache zahlen müssen oder sogar noch mehr. In Deutschland konnten sie es sich erlauben, da hat dann der bayerische Wirtschaftsminister etwas vom "halben Hähnchen" geschwafelt.

Auf den Fall hier übertragen: in Deutschland kann man maximal den Schaden geltend machen, z.B. einen Akkutausch, in den USA muß Apple so richtig blechen.
 
Bei mir ist die Akkuleistung exakt dieselbe, wie sonst auch, iOS 14.6 hat daran nix geändert. Selbst nach fast zwei Jahren liegt meine Akku Kapazität immer noch bei 100% (iPhone 11). Ansonsten hält mein Akku nach voller Ladung locker 2/3 Tage, sogar etwas drüber und warm wird das Ding ebenso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist die Laufzeit auch unverändert bei normaler Nutzung. Vielleicht vergessen viele das mit der Zeit und Ladezyklen die Zellen im Akku nach und nach schlapp machen :D Aber gut Amerika ist ja eh das Land der Klagen
 
Das Unternehmen wird in den USA zu diesem, teils horrenden, Schadensersatz verurteilt, weil es sich eine gewisse Unverschämtheit erlaubt hat.
Vermutlich muss man aber auch dort erst einmal diese "Unverschämtheit" nachweisen (wie es in dem Versicherungsfall recht trivial sein dürfte).

Es geht mir nicht um die Klage ansich, die könnte durchaus "sinnvoll" und korrekt sein. Mit fällt als IT-ler aber keine Methode ein, wie ich sowas in höchstens 14 Tagen (iOS 14.6 wurde am 24.05. veröffetnlich, die Klage war am 7.6. schon eingereicht) gerichtsfest nachweisen könnte. Aber vermutlich hatte der Gutachter dutzende von identischen iPhones (mit identischer Akkugüte) und hat proaktiv schon sofort nach Veröffentlichung von iOS 14.6 mit seinen Tests begonnen, dann mag man sowas schaffen.

Hab am WE das Update aufgespielt. Bemerkt habe ich es nicht. Warm wird es auch nicht.
Typisch Ami mit Mimimi.
Ich habe es seit 4 Tagen drauf und seitdem ist die Akkuhaltbarkeit bei mir kürzer.

Mein iPhone hat mit iOS <= 14.5 mit nur wenig interaktiver Nutzung (<15 Min/Tag) in der Regel 2,5 Tage durchgehalten. Jetzt mit iOS 14.6 und (aus meiner SIcht, was aber nicht nachweisbar ist) vergleichbarer Nutzung, hält es mit Glück 24 Stunden durch.

Wenn ich aber jetzt ganz naiv der Auswertung von Apple glaube, dann wurde der Akku zu 95% durch die "Begegnungsmitteilung" geleert. Und das, obwohl das iPhone hier ohne jegliche Begegnung in der Wohnung liegt und auch sonst kein mir bekanntes BT-Gerät in der Nähe ist.

Das läßt für mich darauf schließen, dass entweder Apple dort etwas geändert hat (z.B. stärkere Sendeleistung, häufigere Abfragen) oder dass an der Corona-Warnapp etwas geändert wurde. Erst die dritte Möglichkeit für mich ist, dass jeglicher Verbrauch gleich geblieben ist und nur Apple auf meinem knapp 2 Jahre alten iPhone (Batteriezustand laut Apple mit iOS 14.5 und 14.6 bei 98%) die nutzbare Kapazität bewusst verkürzt.
 
Mein Phone läuft ganz normal zwischen einem Tag und zwei Tage durch, je nach Nutzung.
Ich denke dass an der Anschuldigung diesmal nichts dran ist. Kann mich aber auch täuschen.
 
Vermutlich muss man aber auch dort erst einmal diese "Unverschämtheit" nachweisen (wie es in dem Versicherungsfall recht trivial sein dürfte).
Gibt denn Apple eine "Mindestlaufzeit" des Akkus an?
Ansonsten wäre doch alles hinfällig.

Ich hab nur eine altes Galaxy J7 und da hält der Akku bei meiner Benutzung (sehr wenig) 14 Tage mindestens.
 
Gibt denn Apple eine "Mindestlaufzeit" des Akkus an?
Ansonsten wäre doch alles hinfällig.
Was soll da hinfällig sein wenn die Klagenden ihre Behauptung belegen können? Wenn das identische iPhone mit den selben App-Versionen, Einstellungen und Nutzerverhalten nach dem Update auf 14.6 nachweislich bedeutend kürzer läuft wie zuvor, dann muss wohl Apple irgendwas gemacht haben.

Da ist es auch egal, ob die Laufzeit von14 auf 10 Tage oder von 24 auf 16 Stunden gefallen ist.

Sobald der per Gutachten gezeigte Grund vorliegt, könnte Apple dazu Stellung nehmen (und z.B. beschreiben, ob/was sie bei der Begegnungsmitteilung geändert haben oder auf die Suche nach einem möglichen Bug gehen). Tun sie das nicht, ist das wohl ein eindeutiges Zeichen, dass sie sonst etwas an iOS verschlimmbessert haben. Anscheinend genügt sowas in den USA, um dann Erfogsaussichten vor Gericht zu haben.
 
Was soll da hinfällig sein wenn die Klagenden ihre Behauptung belegen können? Wenn das identische iPhone mit den selben App-Versionen, Einstellungen und Nutzerverhalten nach dem Update auf 14.6 nachweislich bedeutend kürzer läuft wie zuvor, dann muss wohl Apple irgendwas gemacht haben.
Was Apple macht und was Apple muß, sind doch zwei Paar Schuhe.

Wenn Apple einen technischen Parameter nicht garantiert, kann man den auch nicht einklagen.
 
Hab auch das iPhone 11 Pro - bisher nix von schlechter Akkuleistung gemerkt. Frau und Tochter haben jeweils das 2020SE, die haben auch nichts in der Richtung gespürt und die hantieren laufend an dem Ding rum (Bilder, WhatsApp ...). Aber was soll die ganze Aufregung, IOS 15 steht doch schon in den Startlöchern.
 
Wenn Apple einen technischen Parameter nicht garantiert, kann man den auch nicht einklagen.
Offensichtlich ist das in den USA anders. die Anwaltskanzlei sieht wohl eine Erfolgschance, sonst hätte sie das Manat nicht angenommen.

Bekanntlich hat das 2020 schonmal funktioniert
Da hat Apple gezahlt obwohl sie das ganze wieder ausgebaut haben.
Anscheinend haben sie sogar in Frankreich gezahlt. Und das alles ohne ein Werbeversprechen abgegeben zu können, wie lange der Akku hält oder wie schnell ein iPhone rechnet.

Jedenfalls ist der Akkuverbrauch bei mir (gemäß %-Anzeige und Batterie-Verbrauchsanzeige von Apple) seit Deaktivierung der "Begegnungsmitteilung" mind. wieder so wie früher (ob besser wird sich erst in ein paar Tagen unwissenschaftlich ermitteln lassen).
 
Zurück