iPhone 7: Hinweise auf fehlende Klinkenbuchse verdichten sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: Hinweise auf fehlende Klinkenbuchse verdichten sich

Apple wird sein nächstes Smartphone-Modell zwar voraussichtlich erst im Herbst auf den Markt bringen, jedoch gibt es nach ersten Gerüchten zur wegfallenden 3,5-mm-Klinkenbuchse nun neue Hinweise in der Richtung. Demnach könnten Kopfhörer an das designierte iPhone 7 nur noch per Lightning Port oder kabellos via Bluetooth angeschlossen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: Hinweise auf fehlende Klinkenbuchse verdichten sich
 
Die iPhone-Käuferschaft würde wahrscheinlich sogar so eine Entscheidung hinehmen ._.
 
Fand die Smartphones von der Hardware etc. her immer sehr gut, vorallem seidem Apple endlich auf nen halbwegs großes, wenn auch nicht super scharfes Display setzt. In der Hand hatte man immer ein deutlich wertigeres Gefühl als bei anderen Herstellern. Die Software und Apples lächerliches "außer meiner Technik kommt mir nichts in Haus", haben mich aber immer von sämtlichen Appleprodukten abgehalten. Ich würde mich ehrlich kaputtlachen, wenn es keinen Klinkenstecker geben würde und Apple einen Adapter für 100€ anbieten würde :lol:


Aber mal im Ernst, ich werde mir, solange da iOS drauf läuft, niemals ein Apple-Gerät zulegen, aber es wäre schon sehr bitter für sämtliche Applekunden, wenn man nur noch per Adapter den gängigsten Anschluss unserer Zeit benutzen könnte... Sicherlich wird es irgendwann einen Nachfolger von Klinke (3.5mm) geben, aber Apples Alleingänge werden immer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen :daumen2: Ich kann die Entscheidung, sollte sie so kommen, nicht nachvollziehen. Es mag zwar nicht der Neueste oder modernste Anschluss sein, aber zumindest findet man ihn überall, als Ausgang oder Eingang. Wenn was Neues kommen sollte, dann bitte einheitlich und mit allen großen Firmen zusammen.
 
Das wäre echt bitter, falls das wirklich stimmt :daumen2: Vor allem für die Leute, die wirklich teure/hochwertige Kopfhörer besitzen, und sich daher nicht einfach mal nebenbei neue Kopfhörer zum Handy kaufen wollen/werden...

Ich hoffe, dass nicht Samsung & co. in Zukunft auch auf solche dummen Gedanken kommen :ugly:
 
Die iPhone-Käuferschaft würde wahrscheinlich sogar so eine Entscheidung hinehmen ._.
mit nichten würde ich so eine Entscheidung hinnehmen.
Es sei denn es gibt einen kostenfreien und kurzen/schlanken Adapter der mit über die Gerätegarantie abgedeckt ist. So bald das Ding in der Hosentasche stört, wäre diese Option für mich auch vom Tisch.
Einen Lightning bzw Bluetooth Kopfhörer werde ich mir sicher nicht zulegen. Dementsprechend hätte Apple damit weitesgehend verkackt bei mir.
 
Das muss für deren Käuferschaft echt weh tun ... obwohl einige das vermutlich wieder als geniale neue Designentscheidung preisen werden.


Für alle anderen ist es eigentlich ein gutes Zeichen, wenn Apple keine Klinken-Headsets mehr nutzt, ist sich der verbleibende Rest der Hersteller wieder einig wie die Pole zu belegen sind und alle Geräte sind wieder miteinander kompatibel.
 
Sollte das stimmen wäre das der nächste etablierte Standard den Apple über Bord wirft nur um die eigenen anderen Produkte damit zu pushen.
Aber wieso auch nicht, ein großer Teil der teils schon fanatischen Anhängerschaft macht ja alles mit wo der angebissene Apfel drauf ist.
 
Macht euch mal keine Illusionen Leute. Die Smartphones werden immer dünner und irgendwann wird auch bei den anderen Herstellern die Klinkenbuchse wegfallen.
Apple ist hier wohl nur wieder früher dran als die meisten anderen Hersteller. Gewöhnt euch also schon mal an den Gedanken in Zukunft ohne die Buchse auskommen zu müssen.

Mich persönlich störts nicht, da ich so gut wie nie Musik über mein Smartphone hören und daher diese Buchse quasi noch nie benutzt habe.

Wenn man dann seine einen KH nutzen will, wirds eben einen Adapter geben. Vielleicht wird er ja ab Werk mitgeliefert.

Ein weitere Grund keinen Apfel-Schrott mehr zu kaufen :daumen: Weiter so!

Ach hast du etwa schon mal Apple-"Schrott" gekauft oder ist das nur wieder dummes Applebashing weil das ja cool ist und es jeder macht, ohne groß darüber nach zu denken.

Du wirst dich bald umgucken wenn in den nächsten Smartphonegenerationen durchgehend die 3,5mm Buchse fehlen wird. Der Trend geht auch über 2016 hinaus zu immer dünneren Smartphones. Und warte mal die ersten falt- oder rollbaren Geräte ab. Da wird der Platz noch geringer sein. Also keine guten Aussichten für die Klinke.


Sollte das stimmen wäre das der nächste etablierte Standard den Apple über Bord wirft nur um die eigenen anderen Produkte damit zu pushen.
Aber wieso auch nicht, ein großer Teil der teils schon fanatischen Anhängerschaft macht ja alles mit wo der angebissene Apfel drauf ist.

Den Lightning-Klinke-Adapter bekommst du im Zubehörhandel dann sicher fûr ein paar Euro hinterher geschmissen. Wird also alles nicht so heiß gegessen wie es hier gekocht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Apple einen Adapter beilegt (ähnlich wie beim Pencil), ist das halb so wild.
Gerade für Leute, die Musik in bestmöglicher Qualität genießen wollen, könnte Lightning aber eine gute Lösung sein. Der Anschluß ist auf hochauflösende Musik ausgelegt und sollte "besser" klingen als die Miniklinke. Dazu will Apple zukünftig angeblich auch High Resolution Audio im iTunes Store anbieten. Klang Fetischisten könnten daran also durchaus Spaß haben.
 
Das ist doch ein logischer Schritt von Apple. Der Anschluss bietet viel mehr Möglichkeiten und erlaubt eine höhere Datenqualität.
 
Solange Apple einen Adapter beilegt (ähnlich wie beim Pencil), ist das halb so wild.
Gerade für Leute, die Musik in bestmöglicher Qualität genießen wollen, könnte Lightning aber eine gute Lösung sein. Der Anschluß ist auf hochauflösende Musik ausgelegt und sollte "besser" klingen als die Miniklinke. Dazu will Apple zukünftig angeblich auch High Resolution Audio im iTunes Store anbieten. Klang Fetischisten könnten daran also durchaus Spaß haben.
In bestmöglicher Qualität mobil? Dann nimmt man einen DAC Player wie der iBasso, Fiio oder Astell & Kern und hört lediglich in flac oder DSD mit richtig ausgelegten Kopfhörern. Ich begrüsse es jedenfalls nicht, wofür soll das Smartphone immer dünner werden? Es weisst eher mehr Nachteile als Vorteile auf.
 
Nur gibt es keinen Grund sie so dünn zumachen.;)
Genauso ist es. Irgendwann wird es einfach unpraktisch zu halten. Beim S6 beispielsweise ist mir das Gehäuse schon fast zu dünn, mit Schutzbumper geht's einigermaßen. Ist vielleicht so ein ähnlicher Trend wie damals mit den Mini-Handys. Technisch möglich aber abseits jeder usability.

MfG
 
In bestmöglicher Qualität mobil? Dann nimmt man einen DAC Player wie der iBasso, Fiio oder Astell & Kern und hört lediglich in flac oder DSD mit richtig ausgelegten Kopfhörern.

Seltsames Argument. Wenn bei einem Smartphone die Klangqualität verbessert wird, und Apple im iTunes Store zukünftig ALAC Dateien anbietet, dann sehe ich persönlich das zunächst mal als positiv an. Jedenfalls besser, als unterwegs einen zusätzlichen DAC dabei haben zu müssen (wobei man den natürlich auch an Lightning anschließen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob du mit den DAC im Handy den unterschied hörst. Der in iPhone war zwar immer gut, aber so gut?
Ich finde trotzdem die Wahl gut, bei meinem Android Handy kann ich die Kopfhörer Buchse nutzen oder wenn ich Wert auf den Klang lege bzw. meine Kopfhörer nutze schließ ich per USB meine Fiio an und gut ist, wenn das bald über den Lightning Anschluss auch geht ist das toll, aber warum deshalb auf die Kopfhörerbuchse zu verzichten.
 
Zurück