iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Es wird sich auch niemand beschweren. Die Posts werden von den Mods gelöscht und je nachdem Karten verteilt. Somit, reine Vorsorge.
Ein paar Offtopic mimimis gibts in der Regel schon immer. Und von Karten hab ich bisher noch nichts gehört, zumal ich ja auch nicht beleidigend geworden bin oder das zumindest nicht meine Absicht war, ich steh eher auf hitzige Diskussionen ;)

Ich stehe genau so auf Innovation. Aber sinnvolle Innovation und nicht Kerne- und Taktwettrüsten. Immer mehr Kerne in ein Smartphone zu packen ist keine Innovation.
Ich will irgendwann Anno auf dem Smartphone spielen können. Und das geht eben nur mit penetranter Weiterentwicklung. Wenn die Technik da ist lässt das Material hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten.

Na immerhin:P
Ich denke du stehst auf Innovation und nicht Stillstand? .....*duck* :ugly::D

MfG

Wäre wohl auch die Ausnahme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

So richtig hab ich nicht verstanden wofür man ein. Quadcore im Handy braucht, mein Notebook hat auch nur Dual.
Die Prozessoren kann man nicht vergleichen. Selbst ein Singlecore Core 2 leistet deutlich mehr als ein Dualcore im Smartphone. Ein Quad hat im Moment zwar Leistungsüberschuss, aber das wird sich bei derzeitigen Entwicklung auf dem Gebiet bald ändern.

Wie ist eigentlich die Garantie Situation bei Samsung? So lange das nicht Appleähnlich wird fällt Samsung und HTC leider flach :(
Ich glaube das ist immer noch wie Lotterie, wenn du Pech hast dann ist der Service richtig beschissen. Bei HTC ist es ja noch schlimmer. Zum Glück bekam ich nie mit denen was zu tun :ugly:

Ich komm sogar zu Hause selten auf 2 oder mehr Seiten gleichzeitig. :D
Wäre mir auf dem iphone auf deutlich zu unbequem :D

jein... ich persönlich (kann sein das einige andere ebenfalls dieser Meinung sind) finde das CHIP sehr subjektiv über Samsung Smartphones berichtet, ergo auch über Apple (nur halt schlecht :ugly: ^^ )
Da hast du nicht mal so Unrecht. Die Redakteure von Chip sind teilweise einfach.. unfähig :ugly: Ich erinnere mich noch an den Shitstorm, als das Galaxy S2 besser bewertet wurde als das HTC Sensation. Da wurde als Negativaspekt vom Sensation das "dröge Design" angesprochen, aber bei Samsung haben sie kein Wort über das Plastik verloren :devil:

Verbessert aber auch nicht;)
Aktuell bietet ein Quadcore nun mal keine wirklichen Vorteile.
Nun ja, seit Honeycomb verteilt der Kernel von Android schon mehr oder weniger intelligent die Auslastung auf mehrere Kerne, so man den Systemmonitor glauben darf. Welche Androidmodelle mit Quadcore hast du denn schon ausgiebig getestet wenn ich fragen darf? Ich sitze an zwei Dualcoregeräten und sehe hier und da noch ein wenig Bedarf an Performance :)
Ich könnte natürlich auch mein System abspecken, dass ich nur noch bunte Icons sehe ;) aber dafür habe ich mir kein Android gekauft.
 
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Ein paar Offtopic mimimis gibts in der Regel schon immer. Und von Karten hab ich bisher noch nichts gehört, zumal ich ja auch nicht beleidigend geworden bin oder das zumindest nicht meine Absicht war, ich steh eher auf hitzige Diskussionen ;)


Ich will irgendwann Anno auf dem Smartphone spielen können. Und das geht eben nur mit penetranter Weiterentwicklung. Wenn die Technik da ist lässt das Material hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten.


Na immerhin:P


Wäre wohl auch die Ausnahme ^^
Bis auf den letzten quote hast du mich fälschlich angegeben. Das habe ich aber net geschrieben. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Nun ja, seit Honeycomb verteilt der Kernel von Android schon mehr oder weniger intelligent die Auslastung auf mehrere Kerne, so man den Systemmonitor glauben darf. Welche Androidmodelle mit Quadcore hast du denn schon ausgiebig getestet wenn ich fragen darf?

Nun ja, niemand der hier bis jetzt über dieses Thema diskutiert hat, dürfte bis jetzt Quad- gegen Dual bei Smartphones getestet haben. Du ja auch nicht ;)
Nur ist beim Vergleich Dual- gegen Quad ja nicht zwangsläufig die Anzahl der Kerne entscheidend. Du sagst du bräuchtest mehr Leistung. Gut, aber da könnte doch genau so ein schnellerer Dual-Core mit einer höheren Kernleistung als dein aktueller helfen. Und nur weil Kerne gleichmäßiger ausgenutzt werden bedeutet das keinen Leistungszuwachs. Sehr gut zu beobachten bei Spielen. Da bedeutet Multicore-Optimierung oftmals nur, dass alle Kerne genutzt werden, nicht aber das dadurch auch mehr Fps generiert werden.
Kurzum, und das ist analog dazu auch beim PC der Fall, bei gleicher Kernleistung ist ein Quadcore nur in wenigen Anwendungsgebieten die schneller oder bessere CPU.

Your own... personal... jesus
Immer wieder Gänsehaut

Du sagst es.:daumen:

Ein paar Offtopic mimimis gibts in der Regel schon immer. Und von Karten hab ich bisher noch nichts gehört, zumal ich ja auch nicht beleidigend geworden bin oder das zumindest nicht meine Absicht war, ich steh eher auf hitzige Diskussionen ;)

Nein, warst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Na warte du.....:slap:
2013 kommt das neue Album. Da wist du Bauklötze staunen:banane:
We will see. Grundsätzlich find ich die ja auch nicht schlecht allerdings wurde DM zu oft beim Billard spielen gespielt und jetzt bekomme ich immer so eine Kneipenassoziation wenn ich die Musik höre. :ugly:

Oh und jetzt lieber wieder btt. :D

Alles "Edithiert", muss ja alles seine Richtigkeit haben meint se.

Und jetzt Mittagspause

Dankööööö :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Nun ja, niemand der hier bis jetzt über dieses Thema diskutiert hat, dürfte bis jetzt Quad- gegen Dual getestet haben. Du ja auch nicht ;)

Naja, ich hab schon ein paar Stunden an einem Transformer Prime rumgespielt. Der Eindruck da war schon, dass ein Tegra 3 schon mehr Reserven hat als ein Tegra 2.

Nur ist beim Vergleich Dual- gegen Quad ja nicht zwangsläufig die Anzahl der Kerne entscheidend. Du sagst du bräuchtest mehr Leistung. Gut, aber da könnte doch genau so ein schnellerer Dual-Core mit einer höheren Kernleistung als dein aktueller helfen. Und nur weil Kerne gleichmäßiger ausgenutzt werden bedeutet das keinen Leistungszuwachs. Sehr gut zu beobachten bei Spielen. Da bedeutet Multicore-Optimierung oftmals nur, dass alle Kerne genutzt werden, nicht aber das dadurch auch mehr Fps generiert werden.
Kurzum, und das ist analog dazu auch beim PC der Fall, bei gleicher Kernleistung ist ein Quadcore nur in wenigen Anwendungsgebieten die schneller oder bessere CPU.

Ja, das könntest du Recht haben. Wenn Dualcores effizienter rechnen, dann habe ich auch nichts dagegen. Das Problem ist nur, dass ARM einen eingeschränkten Befehlssatz hat und man da im Moment nicht großartig viel mehr Leistung rausholen kann, als höher zu takten oder eben mehr Kerne einzusetzen. Die SoCs werden deshalb nicht umsonst auf 2, und jetzt 4 CPU-Kerne ausgeweitet.
Der nächste Sprung ist erst mit ARM Cortec A15 zu erwarten, mal schauen was das bringt.

Spiele sind eigentlich wirklich die einzige Anwendung, die zwingend mehr Kerne benötigen, aber die interessieren mich nicht so wirklich, die Steuerung auf dem Touchscreen ist mir zu unpräzise und für kleine Arcade Spielchen braucht man keine Leistung.
 
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Naja, ich hab schon ein paar Stunden an einem Transformer Prime rumgespielt. Der Eindruck da war schon, dass ein Tegra 3 schon mehr Reserven hat als ein Tegra 2.
Ja, das könntest du Recht haben. Wenn Dualcores effizienter rechnen, dann habe ich auch nichts dagegen. Das Problem ist nur, dass ARM einen eingeschränkten Befehlssatz hat und man da im Moment nicht großartig viel mehr Leistung rausholen kann, als höher zu takten oder eben mehr Kerne einzusetzen. Die SoCs werden deshalb nicht umsonst auf 2, und jetzt 4 CPU-Kerne ausgeweitet.
Der nächste Sprung ist erst mit ARM Cortec A15 zu erwarten, mal schauen was das bringt.

Wobei ich ganz klar sagen muss, wenn ein Smartphone das ich kaufe eine Vierkern-CPU hat, dann habe ich da nix gegen. Wenn er drin ist, ist er drin und wenn nicht ist es mir aktuell aber auch egal.
Ich habe halt nur den Eindruck, dass manch einer zu denken scheint, man müsste eine Vierkern CPU im Smartphone haben, und wenn man eine hat, dann geht richtig die Post ab weil die Benchmarkbalken das gezeigt haben. :D (nicht auf dich bezogen;))
Und da bin ich halt anderer Meinung.;)
Natürlich ist es gut und wichtig, dass die technische Entwicklung weiter geht. Aber wie ich immer sage: Ein "must have" ist eine Quadcore-CPU im Smartphone halt noch nicht. Und ich bin der Meinung, dass das auch noch lange Zeit so bleiben wird.

Spiele sind eigentlich wirklich die einzige Anwendung, die zwingend mehr Kerne benötigen, aber die interessieren mich nicht so wirklich, die Steuerung auf dem Touchscreen ist mir zu unpräzise und für kleine Arcade Spielchen braucht man keine Leistung.

Nein, mit Spielen auf dem Touchscreen kann ich mich auch gar nicht anfreunden.
 
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Gibts eigentlich Plaene ueber externe "Grafikkarten" via Ansteckmodul oder sowas?
Wenn das Smartphone mehr zum Multigeraet mutiert, und auch die portable Spielkonsole ersetzt.
Wers nicht braucht, hat halt laengere Akkulaufzeit oder so.
 
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

omg wenn ich so etwas schon lese.. anstatt einen quad kann man ja einen dual core hochtakten.. schon mal was von Effizienz gehört? der Stromverbrauch steigt bei takt erhöhung nämlich nicht proportional zur Leistung sondern überproportional. ich dachte seitdem Multicores im DesktopBereich Standard sind wäre eine Diskussion über Single Vs multicore überflüssig.. aber es wird wohl immer FortschrittsKritiker geben. zum Glück achtet niemand auf sie sonst hätten wir noch 320p Videos und 2D Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

omg wenn ich so etwas schon lese.. anstatt einen quad kann man ja einen dual core hochtakten.. schon mal was von Effizienz gehört? der Stromverbrauch steigt bei takt erhöhung nämlich nicht proportional zur Leistung sondern überproportional. ich dachte seitdem Multicores im DesktopBereich Standard sind wäre eine Diskussion über Single Vs multicore überflüssig.. aber es wird wohl immer FortschrittsKritiker geben. zum Glück achtet niemand auf sie sonst hätten wir noch 320p Videos und 2

Vielleicht solltest du erst mal ganz genau lesen was geschrieben wurde und mal darüber nachdenken bevor du mit "omg" anfängst. :schief:
Niemand hier hat eine Diskussion Single- vs. Multicore geführt, sondern Dual- gegen Quadcore und inwiefern aktuell Quadcores bei Smartphones Vorteile bringen (oder eben nicht). Über Takterhöhungen hat genau so wenig jemand diskutiert. Und überhaupt niemand hat Fortschritt kritisiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Jetzt gehts los, während meine Flames das Niveau immerhin noch auf einem erträglichen Maße gehalten haben, kommt jetzt die Talfahrt :bier:
 
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Nur ist beim Vergleich Dual- gegen Quad ja nicht zwangsläufig die Anzahl der Kerne entscheidend. Du sagst du bräuchtest mehr Leistung. Gut, aber da könnte doch genau so ein schnellerer Dual-Core mit einer höheren Kernleistung als dein aktueller helfen. Und nur weil Kerne gleichmäßiger ausgenutzt werden bedeutet das keinen Leistungszuwachs...
genauso hat man auch gegen dual argumentiert...
 
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

genauso hat man auch gegen dual argumentiert...

Also ich nicht. Und allgemein ist gegen Dual mit Sicherheit auch nicht argumentiert worden.
Der Sprung beim PC von hochgetakteten Pentium Singlecore-CPUs zum Pentium D und dann zu den Core2Duos war wirklich gigantisch und absolut willkommen. Das war eine vollkommen neue Dimension sowohl von der Leistung, als auch von der Effizienz her. Einfach klasse.
Genau so willkommen war für mich der Schritt bei den Smartphones von Single- zu Dualcore-CPUs, weil das ein ähnlich großer Schritt war.
Nur hat sich aber tatsächlich auch auf dem PC gezeigt, dass 2 Kerne immer noch für unheimlich viele Anwendungsgebiete absolut ausreichen, und das seit mittlerweile 7 Jahren und trotz Desktop CPUs mit bis zu 8 Kernen. Man braucht für alltägliche Sachen einfach nicht mehr Kerne.
Und um so mehr sehe ich das bei den Smartphone mit ihren Ressourcen-schonenden Apps. Und deswegen bin ich speziell bei den Smartphones kein Freund von "Kerne-zählen", denn die Gleichung "mehr Kerne=mehr Leistung=mehr Effizienz" stimmt so nicht zwangsläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

Gibts eigentlich Plaene ueber externe "Grafikkarten" via Ansteckmodul oder sowas?
Wenn das Smartphone mehr zum Multigeraet mutiert, und auch die portable Spielkonsole ersetzt.
Wers nicht braucht, hat halt laengere Akkulaufzeit oder so.

Das klingt sehr interessant.. aber nur als Docking Station für zu Haus sinnvoll. Dann kann man das Smartphone zur Spielkonsole verwandeln :D

Für Unterwegs reicht die interne GPU locker aus, ich kenne höchstens eine Hand voll Spiele, die wirklich grafisch anspruchsvoll sind. Schau dir die Grafik von Dead Space an, das Spiel läuft selbst auf einem Singlecore (xperia play) ohne Ruckler. Da haben die Entwickler noch viel Luft nach oben.
 
Zurück