AW: Iphone 4 Problematik: Klagewelle gegen Apple und AT&T
Wühlen wir uns also aus dem BGB heraus und realisieren: Zurückgeben, fertig.
Fazit: Selbt Nörgler, stimmts? Aber mittlerweile wird es um die Thematik ja auch ruhiger...
War absehbar, denn in den USA kann man eben auch nicht mehr jeden für alles verklagen.
Ich wollte nicht näher darauf reingehen, da sich hinter besagten §§ ein derartiger Rattenschwanz befindet. Es sollte nur näher bringen, dass Schadenersatz alles andere als Weltfremd ist, wenn du ein wenig darin liest, dann wirst du darauf stoßen.
Das die Praxis auf eine Zurückgeben hinausläuft hat einen ganz einfachen Grund: Die Kunden wissen nicht besser über ihre Rechte bescheid. Das fängt ja schon bei der Nacherfüllung an. Ein besonders krasses Beispiel: Ich habe mein iPhone bei einem der vielfach verhasste Gewinnauktionshäuser erstanden (damals hatte das weniger mit Glück, als mit Geschick zutun, mittlerweile ist es in der Tat 90% Glück). Insgesamt hat mich der Spaß 200-250 € gekostet und das 3G hat seinerzeit noch 1200 € gekostet. Leider hatten sie "Lieferschwierigkeiten" und mir nach zwei Erinnerungen/Mahnungen mitgeteilt, dass sie mir gerne den Kaufpreis zurückerstatten - Unfug! Ich habe prompt auf meine Rechte hingewiesen und auf Schadenersatz statt der Leistung (Ich hätte es mir anderweitig beschafft und ihnen in Rechnung gestellt) - es hat ungelogen keine 24h gedauert, bis ich das iPhone in den Händen hielt. Das ist aber leider keine Masche, sondern Standard meinem Fahrradhöcker musste ich auch ähnlich auf die Pelle rücken... Die wissen nämlich Bescheid, denn schließlich sind das auch alles Kaufleute, Zurücknehmen ist in einigen Fällen jedoch weitaus billiger.
Nörgeln würde ich keinesfalls sagen. Darunter verstehe ich einfach nur das Aufregen über einen Zustand. Ich hingegen sehe die Fehler, weis, dass es viele Möglichkeiten zur Lösung gebe, sehe jedoch, dass man hier nicht so wirklich gewillt das Problem richtig anzupacken. Ich appelliere vielmehr. Nörgeln ist mein Part über die Fanboys und Flamer, das gebe ich gerne zu, aber was solls, ich gönn's mir.
Zum Thema selbst noch: Ich glaube die Info stammt von macrumors o. ä. ich habe es zumindest dann bei ifun aufgegriffen. Es werden bekanntermaßen auch immer die Stellenanzeigen von Apple durchforstet um zu spekulieren. Zufällig tauchte letzte Woche die Suche nach 3 Ingenieuren zum Thema Antennentechnik iPhone auf.
Ein Schelm...
Ich selbst warte auf die Behebung des Problems. Auch wenn ich keineswegs glaube, dass ein Softwareupdate die Lösung bringt, hoffen kann man ja und vielleicht behebt man ja auch den Konstruktionsfehler ab einer der kommendne Chargen (Das ist alles nur Hoffnungsgeplänkel, also bitte nicht für voll nehmen). Ansonsten warte ich auf das iPhone 5.