AW: Iphone 4 Problematik: Klagewelle gegen Apple und AT&T
Entschädigung? Wofür?
Gerät wurde gekauft --> unzufrieden mit Gerät --> Gerät zurück!
In nahezu jedem Land dieser Erde inkl. Kalifornien geltendes Recht.
Wenn man keine Ahnung hat,... bitte nicht im Brustton der Überzeugung etwas vom Recht erzählen, denn das führt meist nur zu grobem Unfug.
Die Unzufriedenen berufen sich auf einen Sachmangel am Gerät (BGB §434). Hier haben sie in der Tat einige Ansprüche, die sie geltend machen können. Näheres zu den Rechten des Käufers findet sich dann im BGB §437 ff. (beispielsweise Nacherfülltung, Kaufpreisminderung etc.).
Zum Problem selbst:
Einen Konstruktionsfehler mit einem Softwareupdate beheben.
Es mag sein, dass die Balkenanzeige nicht ganz korrekt ist, doch haben viele es schon festgestellt: Das Hauptproblem besteht darin, dass man beim überbrücken der beiden Antennenteile unten links den Verbindungsabbruch provoziert. Sofern man dem Schlitz des Grauens nicht zu nahe kommt, funktioniert alles einwandfrei. Für Rechtstelefonierer kein Problem, für Linkstelefonierer dagegen schon, denn die kommen immer dagegen. Ich bin zum Beispiel Rechtshänder, telefoniere aber grundsätzlich mit links, weil ich mit Rechts die Telefonnummer eingegeben habe, etwas mitschreibe, die Maus bediene, mit einer Ferbedienung irgendwo die Lautstärke runterdrehe, in einem Aktenordner blätter, mir etwas zu Essen mache, oder oder oder.
Wie ist das Problem also zu beheben? Tesafilm? Bumper? Das kann keine Lösung sein und würde vor keinem Gericht der Welt anerkannt werden. Der Schnitt muss verlegt werden... beispielsweise zur Unterseite des Gerätes, der Zweite verschiebt sich auf der Oberseite. Fertig ist die Laube, aber das wird teuer. Nicht jedoch so teuer, wie ein Prozess, Imageverlust, usw.
Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass Apple eine entsprechende Garantieversicherung abgeschlossen hat, die derartige Risiken abdeckt. Problem wird jedoch sein: Der Fehler ist nunmehr bekannt und Apple druckst immernoch rum, die Versicherung zahlt in diesem Fall jedoch bedingungsgemäß nur für die 1,7 Millionen (Bis max. Deckungssumme, unter Abzug Selbstbehalt und je nachdem was sonst so vereinbart wurde). Für alle weiteren Geräte reden wir von mehreren Obliegenheitsverletzungen im Schadenfall und "gröbste" Fahrlässigkeit - hier kann die Leistung sogar bis zur Gänze verweigert werden. Je länger Apple also wartet, desto teurer wird es und umso größer ist zudem der Imageverlust.
Zu meiner Ansicht:
Ich bin weder Fanboy noch Flamer. Ich besitzte selbst ein iPhone 3G und habe damals einen iPod besessen - mir ist also klar, dass Apple Geräte liefert an die kaum jemand heranreicht - ich kann nicht mehr ohne mein iPhone. Jedoch verliere ich bei aller Liebe nicht den Bezug zur Realität und erkenne die Fehler. Schaue ich mir die Diskussionen an, so bleibt mir meist nur zu sagen: Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich...
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Die Fanboys verharmlosen den Fehler oder Sprechen von einer Art Verschwörung der Flamer, die Flamer selbst regen sich über "den Apfel" auf und beklagen sich über die bloße Existenz derartiger News.
Kann man den nichts gegen diese Extremisten tun? Welche schlimmer sind vermag ich nicht zu beurteilen. So wie es bei der Linken ewig gestrige gibt, gibt es in Sachen Computer etc. ewig nörgelnde Hippies. Sobald eine Marke groß wird muss man sie hassen, vgl. Microsoft, da sie Einfluss hat... Ich könnte stunden darüber philosophieren... Die Fanboys wiederum lassen nichts über die Marke kommen und verleugnen deshalb sogar Fehler, leider nicht nur bis zum Gegenbeweis, sondern auch noch danach.