News iPhone 15: Design soll sich radikal ändern, angeblich neuer Stummschalt-Button geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15: Design soll sich radikal ändern, angeblich neuer Stummschalt-Button geplant

Apple plant aktuellen Gerüchten zufolge eine deutliche Überarbeitung beim Design der neuen iPhone-15-Modelle. Angeblich soll sogar der bislang unangetastete Stummschalt-Button neu gedacht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15: Design soll sich radikal ändern, angeblich neuer Stummschalt-Button geplant
 
Bisher noch völlig uninteressant und ohne neue Innovationen.
Notch und Co. stören sowieso und sind altbacken! :gruebel:
 
Bisher noch völlig uninteressant und ohne neue Innovationen.

Naja, doch, schon. Die Innovation kommt doch:

Apple wird damit ein revolutionäres, neues, proprietäres USB-C Protokoll auf den Markt bringen, damit das EiPhone nur mit Apple-zertifizierten (sprich: durch Lizenzen teurere) Lade- und Datenkabeln die normale Geschwindigkeit beim Laden des Akkus und Übertragen von Daten erreichen kann. Es möchte nämlich umweltbewußt sein und alle Apple-Kunden dazu zwingen, sich nur noch ein paar zusätzliche super-duper umweltschonende Apple-zertifizierte USB-C Kabel zusätzlich zu den dröfzig dazukaufen müssen, die sie ohnehin schon zu Hause haben (aber die super schlecht sind, weil ja Apple nichts an diesen Kabeln zusätzlich verdient).
 
Naja, doch, schon. Die Innovation kommt doch:

Apple wird damit ein revolutionäres, neues, proprietäres USB-C Protokoll auf den Markt bringen, damit das EiPhone nur mit Apple-zertifizierten (sprich: durch Lizenzen teurere) Lade- und Datenkabeln die normale Geschwindigkeit beim Laden des Akkus und Übertragen von Daten erreichen kann. Es möchte nämlich umweltbewußt sein und alle Apple-Kunden dazu zwingen, sich nur noch ein paar zusätzliche super-duper umweltschonende Apple-zertifizierte USB-C Kabel zusätzlich zu den dröfzig dazukaufen müssen, die sie ohnehin schon zu Hause haben (aber die super schlecht sind, weil ja Apple nichts an diesen Kabeln zusätzlich verdient).

Einfach weniger übertreiben.... Zertifizierte Ladekabel gibt es von Dritthersteller on mass und die sind alles aber nicht teuer. Und man weiß wie sie funktionieren, was man von billigen 0,99€ Kabel vorher nicht wissen kann. Und ein Kabel liegt ja sowieso bei jedem Gerät bei
 
Einfach weniger übertreiben.... Zertifizierte Ladekabel gibt es von Dritthersteller on mass und die sind alles aber nicht teuer. Und man weiß wie sie funktionieren, was man von billigen 0,99€ Kabel vorher nicht wissen kann. Und ein Kabel liegt ja sowieso bei jedem Gerät bei

Naja, jedem das seine.
Ich brauche zum Glück keine überteuerten Kabel mit extra Apfel-Steuer kaufen. Ich bleibe bei meinen hochwertigen, gesleevten Anker-Kabeln z.B., die ich für alle meine Geräte nutzen kann. Und keines meiner Geräte wird die Kabel künstlich drosseln, nur weil ich auf sie keine Apfel-Steuer entrichtet habe.

Ich werde mir auch definitiv nie so ein Kabel kaufen. Wenn jemand bei mir ist und ein Ladekabel benötigt, bekommt er eins in die Hand gedrückt, welches qualitativ sich an Standards hält. Was anderes habe ich hier nicht.

Dem Quatsch sollte echt Einhalt geboten werden meiner Meinung nach. Hoffe die EU justiert da zeitig (sprich: Nicht erst zum iPhone 21 oder so) noch einmal nach, denn Apple hat die Verodnung ja aus dem Grund eingeführt, dass man NICHT ein extra Kabel für jedes neue Gerät benötigt. Ressourcenschonung und so.
 
Cool ein neuer Button. Darauf haben alle gewartet.
Den gibts natürlich erst beim Ultra Modell. Alle anderen gucken in die Röhre.,
 
Naja, jedem das seine.
Ich brauche zum Glück keine überteuerten Kabel mit extra Apfel-Steuer kaufen. Ich bleibe bei meinen hochwertigen, gesleevten Anker-Kabeln z.B., die ich für alle meine Geräte nutzen kann. Und keines meiner Geräte wird die Kabel künstlich drosseln, nur weil ich auf sie keine Apfel-Steuer entrichtet habe.

Ich werde mir auch definitiv nie so ein Kabel kaufen. Wenn jemand bei mir ist und ein Ladekabel benötigt, bekommt er eins in die Hand gedrückt, welches qualitativ sich an Standards hält. Was anderes habe ich hier nicht.

Dem Quatsch sollte echt Einhalt geboten werden meiner Meinung nach. Hoffe die EU justiert da zeitig (sprich: Nicht erst zum iPhone 21 oder so) noch einmal nach, denn Apple hat die Verodnung ja aus dem Grund eingeführt, dass man NICHT ein extra Kabel für jedes neue Gerät benötigt. Ressourcenschonung und so.

Und genau das selbe Anker Kabel das du kaufst wird sich voll kompatibel zum iPhone sein. Was nimmt es sich dann also wenn man sogar ohne iPhone ein anderes kauft?
 
Naja, jedem das seine.
Ich brauche zum Glück keine überteuerten Kabel mit extra Apfel-Steuer kaufen. Ich bleibe bei meinen hochwertigen, gesleevten Anker-Kabeln z.B., die ich für alle meine Geräte nutzen kann. Und keines meiner Geräte wird die Kabel künstlich drosseln, nur weil ich auf sie keine Apfel-Steuer entrichtet habe.

Ich werde mir auch definitiv nie so ein Kabel kaufen. Wenn jemand bei mir ist und ein Ladekabel benötigt, bekommt er eins in die Hand gedrückt, welches qualitativ sich an Standards hält. Was anderes habe ich hier nicht.

Dem Quatsch sollte echt Einhalt geboten werden meiner Meinung nach. Hoffe die EU justiert da zeitig (sprich: Nicht erst zum iPhone 21 oder so) noch einmal nach, denn Apple hat die Verodnung ja aus dem Grund eingeführt, dass man NICHT ein extra Kabel für jedes neue Gerät benötigt. Ressourcenschonung und so.
Kauft keine Kabel mit Extra Apple Steuer

meme

Kauft kabel mit Extra Anker Steuer (weil gesleeved)


Hab übrigens gerade mal geschaut, ein gesleevetes Anker Kabel kost halt auch nen Zwanni (oder mehr). Doll.
 
Aber das wird doch kein Apple-Jünger tun, so ein "billiges" Kabel zu verwenden (das qualitativ den teureren, mitgelieferten Kabeln sogar überlegen ist). Außerdem, wenn es gedrosselt wird, "kann es ja nicht gut sein". Werden sich leider viele denken, weil sie nicht wissen, aus welchem dämlichen Grund (Geld) ihre Kabel auf einmal "schlecht" sind in Verbindung mit ihrem "neuen, guten iPhone". Der Markt ist voll mit Unwissen, nicht jeder beschäftigt sich mit sowas wie wir hier.

"Ist ja viel zu langsam. Ich kaufe mir dann lieber ein Kabel direkt von Apple, für 30 €. Das ist viel besser, habe ich dann auch allen meinen Freunden empfohlen."

Also selbst wenn man schon so ein gutes, nicht-zertifiziertes Kabel hat, kauft man sich als echter Apple-Poweruser dann doch lieber noch ein weiteres, denn man möchte ja die künstliche Bremse umgehen und schneller laden und schneller Daten übertragen.

Ich bin gespannt, wie stark die künstliche Drosselung durch das Gerät ausfallen wird. Das steht ja soweit ich weiß noch nicht fest. Könnte man ja so handhaben wie einige hiesige Mobilfunkanbieter das mit der Geschwindikeit hier machen, wenn das vertragliche Volumen aufgebraucht ist... 64 kBit/s oder sowas. :D

Für ein Ladekabel dann meinetwegen eine Drosselung auf 5 W Ladegeschwindikeit (Akku kann geladen werden = volle Kompatibilität, EU kann nicht meckern, 5V/1A und gib ihm) obwohl die Kabelspezifikation meinetwegen 100 W hergibt und auch mit allen anderen Geräten leistet. Bei der Datenübertragung kann man dann ähnlich reinhauen.

Leute, es geht doch hier um das Prinzip, dass Apple da einen bestehenden Standard nimmt und die Regelung der EU ad absurdum führt, nur weil man ihnen einen Riegel vor ihre jahrelangen Nebeneinnahmen für ihren nicht notwendigen (nicht notwendig ist subjektiv, mich nervt's halt einfach immer wenn Leute mit ihren immer leeren iPhones bei mir zu Besuch sind, "mal kurz" laden möchten und ich schlicht kein Lightning-Kabel habe), proprietären Anschluss geschoben hat jetzt aus Protest so einen Quark machen, um einfach weiter massig absahnen zu können, obwohl sie auch einfach einen stinknormalen Controller verbauen könnten und gerade ihre treuen Kunden dann einfach ihren Bestand weiter nutzen könnten.
 
Schön wäre mal wieder ein planes Gehäuse, in dem die Kamera integriert ist. Seit dem XS kotzen die iPhone´s mich nur noch an.
Ich hätte gern ei n schickes, schlankes Telefon, dass nicht kippelt, wenn es auf dem Tisch liegt.
 
Aber das wird doch kein Apple-Jünger tun, so ein "billiges" Kabel zu verwenden (das qualitativ den teureren, mitgelieferten Kabeln sogar überlegen ist). Außerdem, wenn es gedrosselt wird, "kann es ja nicht gut sein". Werden sich leider viele denken, weil sie nicht wissen, aus welchem dämlichen Grund (Geld) ihre Kabel auf einmal "schlecht" sind in Verbindung mit ihrem "neuen, guten iPhone". Der Markt ist voll mit Unwissen, nicht jeder beschäftigt sich mit sowas wie wir hier.

"Ist ja viel zu langsam. Ich kaufe mir dann lieber ein Kabel direkt von Apple, für 30 €. Das ist viel besser, habe ich dann auch allen meinen Freunden empfohlen."

Also selbst wenn man schon so ein gutes, nicht-zertifiziertes Kabel hat, kauft man sich als echter Apple-Poweruser dann doch lieber noch ein weiteres, denn man möchte ja die künstliche Bremse umgehen und schneller laden und schneller Daten übertragen.

Ich bin gespannt, wie stark die künstliche Drosselung durch das Gerät ausfallen wird. Das steht ja soweit ich weiß noch nicht fest. Könnte man ja so handhaben wie einige hiesige Mobilfunkanbieter das mit der Geschwindikeit hier machen, wenn das vertragliche Volumen aufgebraucht ist... 64 kBit/s oder sowas. :D

Für ein Ladekabel dann meinetwegen eine Drosselung auf 5 W Ladegeschwindikeit (Akku kann geladen werden = volle Kompatibilität, EU kann nicht meckern, 5V/1A und gib ihm) obwohl die Kabelspezifikation meinetwegen 100 W hergibt und auch mit allen anderen Geräten leistet. Bei der Datenübertragung kann man dann ähnlich reinhauen.

Leute, es geht doch hier um das Prinzip, dass Apple da einen bestehenden Standard nimmt und die Regelung der EU ad absurdum führt, nur weil man ihnen einen Riegel vor ihre jahrelangen Nebeneinnahmen für ihren nicht notwendigen (nicht notwendig ist subjektiv, mich nervt's halt einfach immer wenn Leute mit ihren immer leeren iPhones bei mir zu Besuch sind, "mal kurz" laden möchten und ich schlicht kein Lightning-Kabel habe), proprietären Anschluss geschoben hat jetzt aus Protest so einen Quark machen, um einfach weiter massig absahnen zu können, obwohl sie auch einfach einen stinknormalen Controller verbauen könnten und gerade ihre treuen Kunden dann einfach ihren Bestand weiter nutzen könnten.

Total unnötig diese pseudo ausgedachten übertriebenen Aussagen....
So gut wie jedes ordentliches USB C Kabel wird ganz normal funktionieren. Man weiß ja noch nicht mal die genaue Art wie gedrosselt werden soll (und ob!) aber Hauptsache schon mal groß Annahmen machen.
Es macht Sinn nicht mit jedem billig Kabel maximale Leistung und Datenverkehr zu erlauben und der Großteil der Kabel die gekauft werden sind sowieso gut genug.
 
Und genau das selbe Anker Kabel das du kaufst wird sich voll kompatibel zum iPhone sein. Was nimmt es sich dann also wenn man sogar ohne iPhone ein anderes kauft?
Legst du die Hand dafür ins Feuer?
ich weiß nicht. Schade, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen will.
"Ist ja viel zu langsam. Ich kaufe mir dann lieber ein Kabel direkt von Apple, für 30 €. Das ist viel besser, habe ich dann auch allen meinen Freunden empfohlen."
Oder "das iPhone ist ja totaler Murks, dass lädt gar nicht. Ich kaufe mir was anderes."
 
Würde ich. Anker ist ja für hochwertiges Zubehör bekannt. Da wird sicher nicht an einer Zertifizierung gespart und dann geht das selbe Karte für alle Marken gleich gut.
Trotzdem musst du erst mal ein neues, zertifiziertes Kabel kaufen .
Das alte könnte ja eben nicht funktionieren. Keiner weiß es.
 
Trotzdem musst du erst mal ein neues, zertifiziertes Kabel kaufen .
Das alte könnte ja eben nicht funktionieren. Keiner weiß es.

Naja hat man ein iPad der letzten Jahre hat man ja schon mal ein USB C Kabel und beim iPhone selbst liegt ja auch immer eins dabei. Und es bleibt ja auch abzuwarten inwiefern und wie gravierend eine Drosselung umgesetzt wird.

BTW: Fast Charging bzw Power Delivery haben ja auch schon immer das entsprechende Kabel benötigt. Das geht ja auch nicht mit jedem.
 
Naja hat man ein iPad der letzten Jahre hat man ja schon mal ein USB C Kabel und beim iPhone selbst liegt ja auch immer eins dabei. Und es bleibt ja auch abzuwarten inwiefern und wie gravierend eine Drosselung umgesetzt wird.
Ich weiß, bei meinen Geräten ist auch immer ein Kabel dabei, ich packe es aber nie aus. Wenn ich das Gerät später verkaufen will, weiß ich, dass das original Kabel original verpackt noch im Karton ist.
Ich hab mir bei Samsung ein 45 Watt Netzteil gekauft und da ist ein Kabel bei gewesen. Beim Wireless Charger waren Kabel und Netzteil inklusive.
Letztendlich kaufst du 1x was und dann reicht das für ein paar Jahre und dann kann man auch etwas mehr ausgeben. Aber künstlich beschneiden ist echt ein Unding. Smartphone und Ladegeräte erkennen doch, ob da ein passende Kabel dran hängt oder nicht-
BTW: Fast Charging bzw Power Delivery haben ja auch schon immer das entsprechende Kabel benötigt. Das geht ja auch nicht mit jedem.
Kommt darauf an. Bis 3 Apere kannst du jedes Kabel benutzen. Bei 5 Ampere brauchst du ein Kabel mit größerem Durchmesser, das ist dann auch dicker.,
 
Würde ich. Anker ist ja für hochwertiges Zubehör bekannt. Da wird sicher nicht an einer Zertifizierung gespart und dann geht das selbe Karte für alle Marken gleich gut.

Genau darum geht es doch. "Da wird nicht an einer Zertifizierung gespart"...

Wozu bräuchte Anker eine Zertifizierung für ihre Kabel, die den höchsten Ansprüchen bereits genügen und mit jedem Gerät, welches sich an Standards hält, ihre volle Leistung bringen können?

Richtig, weil Apple genau das unterbinden wird, damit sie von den Herstellern abkassieren können. Denn die Kunden kaufen diese sehr guten Kabel nicht mehr, weil sie ja "nicht richtig" mit ihren iPhones funktionieren werden. Dafür muss Anker ihre einwandfreien Kabel mit irgend einem Chip oder sonstwas von denen ausrüsten, damit das ansonsten baugleiche Kabel, an dem ansonsten NICHTS hätte verändert werden müssen, auch "normal" wie auf der Packung angegeben funktionieren wird, wenn man es an ein Cupertino-Phone anschließt. Aber beim Preis werden dann halt eben 1 - 2 € draufgeschlagen werden müssen wegen den tollen Gebühren.

Und wer daran ernsthaft zweifelt dass das genau so sein wird, dann weiß ich auch nicht... Dann schätzen diese Person diese Firma seit Jahren falsch ein und hat evtl. sogar ein 4er Set Bockrollen für 849 € zu Hause...

"Dann kauft man eben nur zertifizierte Kabel, die sind dann mit allen Geräten kompatibel."
Äh, nein?! Sowas von NEIN?! Wieso sollte ich, einer der Menschen, die wegen genau solchen schadhaften Aktionen kein einziges Produkt von denen besaß, besitzt und nie besitzen wird (und von solchen Menschen gibt es zum Glück viele), MEHR Geld für proprietären Kram ausgeben, den ich niemals verwenden werde und das einfach nur direkt an den Verein fließt, der sich diesen Bockmist wieder ausgedacht hat und der von meinem Geld bitte keinen einzigen Cent bekommen soll?

Der Ottonormalverbraucher denkt tatsächlich, dass Apple-Produkte oder die von Zubehör-Herstellern in irgendeiner Art und Weise besser seien, wenn da "designed for iPhone" oder sowas drauf steht. So wird es auch mit den Kabeln sein. Nochmal: Wer daran zweifelt, kennt nicht genügend normale, nicht so technikversierte Menschen, die den Kram kaufen, weil er in ihren Augen (und ohne zu hinterfragen, oder zu wissen, warum das so ist) besser ist.

Man denke auch nur mal an die anfangs ungefragt eingeführte Drosselung der Prozessorgeschwindigkeit bei älteren iPhone Modellen, um den "alten Akku zu schonen"... Ja nee, ist klar.
"Oh, mein iPhone ist mittlerweile nicht mehr so schnell, ich muss mir wohl ein neues holen." war das Ziel. Sonst nix. Zum Glück gab es genügend Aufschreie und wieder einmal einen großen Shitstorm.

"Das Kabel von Apple ist besser, damit lädt mein iPhone viel schneller, habe ich mehrmals getestet! Ich werde nicht mehr die Noname-Kabel (damit sind dann u.a. auch Premiumhersteller gemeint!) kaufen, nur die Apple-Kabel sind so gut, egal was ich versucht habe."
Dann ist wieder Aufklärungsarbeit angesagt, und dann gucken mich die Besitzer wieder an wie ein Auto, WARUM bestimmte Dinge bei einem iPhone so sind wie sie sind.

Es wird erneut so kommen, leider. Und für diese Trickserei, um an dem eigentlichen Sinn der EU-Richtlinie zu entrinnen (weniger Kabel notwendig, bereits vorhandene sollen "normal" weiterverwendet werden können) und weiter unzählige Millionen zu scheffeln an "Lizenzgebühren" (da geht es nicht um Qualität, es geht um $$$), zeigt wieder einmal wie weit sie geht und wie kundenfeindlich diese Firma ist (sie zocken ja nur wieder ihre Kunden ab, der Rest bleibt von dem Müll zum Glück verschont). Was ich nur nicht begreife, ist warum die Kunden dabei zum Teil noch "Juhu, yeah!" rufen...

Es geht mir auch nicht darum, dass andere Hersteller nicht auch hier und da mal Murks fabriziert haben. Das bestreitet niemand und ist auch gar nicht der Punkt. Hier geht es gerade wieder um die Umgehung des Sinns einer EU-Richtlinie, die zu einem großen Teil bereits hauptsächlich WEGEN Apple erst formuliert wurde. Das ging ja schon seit Jahren. Aber Apple ist bei solchen Abzock-Aktionen nunmal der absolute Vorreiter und äußerst kreativ, wenn es darum geht, sinnlos ohne Mehrwert mehr Geld von ihren Kunden zu erlangen.
 
Zurück