iPhone 12: Alle Versionen mit 5G, nur Pro-Modelle mit 120-Hz-Display?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 12: Alle Versionen mit 5G, nur Pro-Modelle mit 120-Hz-Display?

Der Youtuber Jon Prosser hat einige Gerüchte rund um die Nachfolge des iPhone 11 aufgeschnappt und zusammengestellt. So könnte Technik der aktuellen iPad Pros im kommenden iPhone 12 verbaut werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 12: Alle Versionen mit 5G, nur Pro-Modelle mit 120-Hz-Display?
 
Man merkt, wir sind so langsam da angekommen, wo es keinen Sinn mehr macht, jedes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt zu werfen.
Es gibt so gut wie keine Innovation mehr auf dem Markt.Sie werden zwar jedes Jahr schneller. Aber wozu?

Ich eier noch mit einem iPhone 7 herum, weil es für mich keinen Grund gibt, auf ein aktuelles iPhone zu wechseln.
Wegen einem 120Hz Display in einem Smartphone ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, wir sind so langsam da angekommen, wo es keinen Sinn mehr macht, jedes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt zu werfen.
Es gibt so wie keine Innovation mehr auf dem Markt.Sie werden zwar jedes Jahr schneller. Aber wozu?

Ich eier noch mit einem iPhone 7 herum, weil es für mich keinen Grund gibt, auf ein aktuelles iPhone zu wechseln.
Wegen einem 120Hz Display in einem Smartphone ganz sicher nicht.
HighRefreshRate im allgemeinen gehört auf jeden Fall eines der praxisrelevanteren Features. Ähnlich wie PC gefühlt alle sagen, dass es sie umgehauen hat dass der Unterschied auf dem Desktop und im Browser viel bedeutender ist als ingame verhält es sich nun einmal auch bei Touch-Geräten. Nur NOCHMALS heftiger, weil eben mit Touch verwoben.

Das ändert natürlich nichts daran, dass warten gut möglich ist, ich benutze das Smartphone viel zu wenig aktiv, als dass sich ein Wechsel für mich aktuell lohnen würde.
 
Hier die Versionen wirklich ALLER Modelle:

iPhone 12c, iPhone 12r, iPhone 12, iPhone 12plus, iPhone 12s, iPhone 12s max, iPhone 12pro, iPhone 12pro max.
 
Hier die Versionen wirklich ALLER Modelle:

iPhone 12c, iPhone 12r, iPhone 12, iPhone 12plus, iPhone 12s, iPhone 12s max, iPhone 12pro, iPhone 12pro max.

Nein:schief:

HighRefreshRate im allgemeinen gehört auf jeden Fall eines der praxisrelevanteren Features. Ähnlich wie PC gefühlt alle sagen, dass es sie umgehauen hat dass der Unterschied auf dem Desktop und im Browser viel bedeutender ist als ingame verhält es sich nun einmal auch bei Touch-Geräten. Nur NOCHMALS heftiger, weil eben mit Touch verwoben.

Das ändert natürlich nichts daran, dass warten gut möglich ist, ich benutze das Smartphone viel zu wenig aktiv, als dass sich ein Wechsel für mich aktuell lohnen würde.

Bei meinem iPad Pro habe ich schon seit 3 Jahren 120 Hz und das ist definitiv super angenehm. Beim iPhone vermisse ich es hingegen gar nicht und weiß nicht ob man da es unbedingt braucht. Daher ists auch ok wenn das nur auf den Pro Modellen verfügbar ist.
 
Bei meinem iPad Pro habe ich schon seit 3 Jahren 120 Hz und das ist definitiv super angenehm. Beim iPhone vermisse ich es hingegen gar nicht und weiß nicht ob man da es unbedingt braucht. Daher ists auch ok wenn das nur auf den Pro Modellen verfügbar ist.

Och. Man merkt es schon. Gerade im direkten Vergleich.
Wenn ich mein Note 9 gegen das S20+ meiner Tochter halte, merkt man die 120Hz.
So macht mir das nichts aus, aber bei Preisen von über 1000€ für so ein Gerät erwarte ich alle Features, die machbar sind.
 
Man merkt, wir sind so langsam da angekommen, wo es keinen Sinn mehr macht, jedes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt zu werfen.
Es gibt so wie keine Innovation mehr auf dem Markt.Sie werden zwar jedes Jahr schneller. Aber wozu?

Ich eier noch mit einem iPhone 7 herum, weil es für mich keinen Grund gibt, auf ein aktuelles iPhone zu wechseln.
Wegen einem 120Hz Display in einem Smartphone ganz sicher nicht.

Naja der Punkt war schon immer fragwürdig. Alle drei Jahre wäre völlig okay gewesen, mit entsprechend relevanten Upgrades.
Aber der Konsumzug darf niemals anhalten. Und der Hypetrain erst recht nicht ;-)

Das Smartphone an sich ist eben ein mehr oder weniger voll ausgereiftes Produkt, bei dem nur noch Detailverbesserungen vorgenommen werden können.

Zumindest solange keine völlig neue Interaktionsmöglichkeit entwickelt wird. Dann ist es aber auch kein "Smartphone" mehr, sondern etwas gänzlich neues.
VR, AR und Hologramme sind ja noch in den Kinderschuhen.
 
Wenn das kleinste Modell ein Display von 5,4" hat, könnte das für mich sehr interessant werden. Das wäre dann von den Außenmaßen etwa so groß wie ein iPhone 6/7/8/SE2020 nur mit einem Display, das über die gesamte Vorderseite geht
 
Ja im direkten Vergleich aber alleine betrachtet ist es wie beim Display des SE oder normalen 11 und es geht nicht ab :D
Kosten tun die nicht Pro Geräte ja deutlich unter 1000€
 
Och. Man merkt es schon. Gerade im direkten Vergleich.
Wenn ich mein Note 9 gegen das S20+ meiner Tochter halte, merkt man die 120Hz.
So macht mir das nichts aus, aber bei Preisen von über 1000€ für so ein Gerät erwarte ich alle Features, die machbar sind.

Das S20+ kann die 120Hz aber nicht bei der vollen Auflösung...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Das S20+ kann die 120Hz aber nicht bei der vollen Auflösung...

richtig. Aber ich denke, dass Samsung da noch ein Update bringen wird, damit 120Hz auch bei WQHD gehen wird.
Andere Smartphones mit Samsung Display haben das ja und ich denke, dass Samsung das nicht hat, weil die Akkulaufzeit dann in den Keller geht -- beim Samsung SoC sowieso eine Sache für sich.
 
richtig. Aber ich denke, dass Samsung da noch ein Update bringen wird, damit 120Hz auch bei WQHD gehen wird.
Andere Smartphones mit Samsung Display haben das ja und ich denke, dass Samsung das nicht hat, weil die Akkulaufzeit dann in den Keller geht -- beim Samsung SoC sowieso eine Sache für sich.

Aber ein OP8pro nutzt doch ein anderes Display wenn ich mich nicht täusche.
Dazu wär es halt mächtig dumm ein derart teures Gerät mit hauseigenem Display auszustatten dass nicht dazu fähig ist 120 Hz bei voller Auflösung darzustellen.
Dazu nutzt das S20+ in Europa den Exynos, der nicht so effizient ist wie der SD865, auch das ist ein klares No-Go für mich.
Hätte ein neues S20+ für knapp 1000€ bekommen, habs aber abgelehnt weil es mir für diesen Preis zu viele Kompromisse waren.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
und ich denke, dass Samsung das nicht hat, weil die Akkulaufzeit dann in den Keller geht -- beim Samsung SoC sowieso eine Sache für sich.
Mag man meinen, ist aber tatsächlich nicht so:
YouTube

Deswegen finde ich es so lächerlich, dass Samsung die QHD Auflösung sperrt bei 120 Hz, wenn FHD absolut null Akkuersparnis bringt.

Nur der Grafikchip muss minimal weniger Pixel berechnen für die UI, was bei 2D Elementen so belanglos ist, dass man es nicht mal merkt.
Erst beim Gaming wird es minimal messbar. Aber ohne Gaming? Nope. Höchstens paar Minuten später schaltet sich das Gerät ab weil der Akku bei 0% ist ^^

Mag sich zwar komisch anhören, aber technisch ergibt das durchaus Sinn: Der mit abstand größte Akkuverbraucher ist das Display. Das Display hat trotzdem noch die exakt gleiche anzahl an Pixeln und Subpixeln die Leuchten. Und die leuchten gleich hell, egal welche Auflösung "skaliert" wird.
Das Display verbarucht im FHD+ Modus genau so viel Strom, wie im WQHD+ Modus.

Höchstens minimalste <1-2% Unterschiede könnte es messbar geben, weil durch das skalieren manche Pixel eben einen leicht anderen Farbton darstellen (z.B. ist ein Pixel von einer Symbolkante nichtmehr Dunkelgrau, sondern Hellgrau).



Beim Oneplus 8 Pro gibt es bei Anandtech schonmal ne kleine vorab messung, die in ihrem finalen Review weiter ausgeführt wird: 120Hz On The OnePlus 8 Pro: QHD+ Resolution But Still Power Hungry

In Watt ausgedrückt ändert sich die zweite Nachkommastelle.
In Ampere sogar die dritte erst.

Daher ergibt es gar keinen Sinn, eine niedrigere Auflösung zu nutzen am smartphone, als die native. Höchstens, man zockt fast nur damit, dann könnte es einen Unterschied geben. Aber nur, weil die Grafik weniger Pixel berechnen muss.
 
Zurück