iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Jetzt ist Ihre Meinung zu iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?
 
iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Oh was für ein Wunder, hätte ich jetzt echt nicht gedacht :ugly:
 
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Retina-Technik? "Retina" ist nur ein Marketing Begriff. Frag den Hersteller des Panels wie die ihre Technologie nennen, nicht Apple. :schief:

Trotzdem macht das Lesen auf meinem iphone4 deswegen mächtig Spass.
 
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Jeder Fanboy sollte folgendes wissen

1. Gemäß dem Rythmus kommt eine Update meist erst nach frühestens einem Jahr (außer bei Miniupdates wie bei dem CDMA iPhone).
2. Heutige Mobilhardware wäre sogar mit 1080p Auflösung maßlos überfordert - zumindest wenn's um 3D Games/Apps geht - dann von 1536p zu sprechen wäre mit einem Wort krank
3. Warum sollte Apple so schnell einen Nachfolger bringen, wenn sie jetzt schon ein fast jeden Land ~95%+ Marktanteil im Tabletsegment habem? - nichts gegen die Konkurrenz, aber das iPad 2 ist am ausgereiftesten
3.5 Das Display vom iPad ist toll (IPS:hail:)- bei Netbooks muss man ebenfalls mit max. 720p auskommen - bei einem größerem Display
...

4. Warum ständig News mit "es könnte" "warscheinlich" "möglicherweise" "eventuell"? Macht doch EINE News, in denen ihr ständig alle aktuellen Gerüchte zu allem Geräten aktualisiert/updated und macht von mir aus nen Sticky an die Seite...
 
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Ich kann DAEF13 da nur zustimmen...es ist einfach momentan noch nicht mit für den Kunden bezahlbaren Mitteln möglich so hochauflösende Bildschirme in ein Tablet zu packen bzw. diesen Bildschirmen die entsprechende Hardware zur Seite zu stellen, damit die ganzen Pixel auch durchgängig befeuert werden können...vor allem weil es abgesehen davon wahrscheinlich momentan noch Hardware sein würde, die Tablets wieder dicker/schwerer/stromfressender/wärmer machen würde...
 
Destination2202 schrieb:
Ich kann DAEF13 da nur zustimmen...es ist einfach momentan noch nicht mit für den Kunden bezahlbaren Mitteln möglich so hochauflösende Bildschirme in ein Tablet zu packen bzw. diesen Bildschirmen die entsprechende Hardware zur Seite zu stellen, damit die ganzen Pixel auch durchgängig befeuert werden können...vor allem weil es abgesehen davon wahrscheinlich momentan noch Hardware sein würde, die Tablets wieder dicker/schwerer/stromfressender/wärmer machen würde...

Ich denke ihr geht da von einem falschen Ansatz aus. Das Display des iphone 4 stellt über 300 ppi dar, und die Hardware packt das auch. Überlegt mal: 960x640 Bildpunkte (zu "nur" 1024x768 beim ipad) auf 3.5" in einem Mobil-Telefon!
Das ipad ist wesentlich schneller als die Hardware des iphone (Dual Core CPU) und würde in meinen Augen trotz des größeren Screens 300ppi, also eine dreimal höhere Auflösung (oder zumindest Full-HD), problemlos packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Ich denke ihr geht da von einem falschen Ansatz aus. Das Display des iphone 4 stellt über 300 ppi dar, und die Hardware packt das auch. Überlegt mal: 960x640 Bildpunkte (zu "nur" 1024x768 beim ipad) auf 3.5" in einem Mobil-Telefon!
Das ipad ist wesentlich schneller als die Hardware des iphone (Dual Core CPU) und würde in meinen Augen trotz des größeren Screens 300ppi, also eine dreimal höhere Auflösung (oder zumindest Full-HD), problemlos packen.

Was hat die Leistungsfähigkeit der Hardware mit der Bildschirmdiagonale zu tun? :ugly:

Um 960x640 Bildpunkte darzustellen braucht es immer dieselbe Leistung, ob 3,5" oder 30".
Das iPad hat zwar ein Dualcore und stärkerer Grafikchip, aber um allein Full-HD darstellen zu können brauchts schon eine signifikante Mehrleistung, das ist nämlich die vierfache Menge an Bildpunkten als die des iPhone 4.

Ich weiß ja nicht in welcher Region du die Leistung des iPads einschätzt, aber ein 300dpi Bildschirm hat eine höhere Auflösung als die meisten Bildschirmen High-End PCs. Wie soll ein iPad dann bei solch einer Auflösung eine Ordentliche Darstellung bieten?


3. Warum sollte Apple so schnell einen Nachfolger bringen, wenn sie jetzt schon ein fast jeden Land ~95%+ Marktanteil im Tabletsegment habem? - nichts gegen die Konkurrenz, aber das iPad 2 ist am ausgereiftesten
3.5 Das Display vom iPad ist toll (IPS:hail:)- bei Netbooks muss man ebenfalls mit max. 720p auskommen - bei einem größerem Display
...

4. Warum ständig News mit "es könnte" "warscheinlich" "möglicherweise" "eventuell"? Macht doch EINE News, in denen ihr ständig alle aktuellen Gerüchte zu allem Geräten aktualisiert/updated und macht von mir aus nen Sticky an die Seite...

Überschätze die (gefühlte) Marktdominanz von Apple nicht. Die haben zwar ein Jahr Vorsprung, aber die Androidgeräte sind auf dem Vormarsch und seit Honeycomb ist schon längst Massentauglich seit Version 3.1. IPS ist bei der Konkurrenz (Asus, Motorola) auch keine Seltenheit mehr. Der Marktanteil von Apple schwindet mittlerweile auf knapp über 60% Strategy Analytics: Android Tablets am Vormarsch | Android Magazin

Aber ich glaube auch nicht dass Apple in nächster Zeit ein neues iPad rausbringen soll.
 
Iceananas schrieb:
Was hat die Leistungsfähigkeit der Hardware mit der Bildschirmdiagonale zu tun? :ugly:

Dann lies meinen Post mal richtig. Ich rede auf der einen Seite von der Auflösung und auf der anderen Seite von Pixel per inch (ppi). Und bei ppi ist natürlich auch die Größe des Screens wichtig um die Gesamtpixelzahl zu errechnen. Je größer der Screen bei über 300ppi, desto höher die Auflösung und desto mehr Leitung braucht man!

Iceananas schrieb:
Um 960x640 Bildpunkte darzustellen braucht es immer dieselbe Leistung, ob 3,5" oder 30".

Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Nur ist dies eine verdammt hohe Auflösung bzw. eine sehr hohe Pixeldichte für ein nur 3.5" großes Display. Um so erstaunlicher ist es, dass ein kleines Smartphone mit naturgemäß sehr limitierten Ressourcen diese Auflösung packt.

Iceananas schrieb:
Das iPad hat zwar ein Dualcore und stärkerer Grafikchip, aber um allein Full-HD darstellen zu können brauchts schon eine signifikante Mehrleistung, das ist nämlich die vierfache Menge an Bildpunkten als die des iPhone 4.

Nö braucht man nicht. Nur zu Darstellung von Full-HD bzw. zum Ausführen des OS in dieser Auflösung braucht man keine riesige Rechenleistung. Erst für 3-D Grafik wäre viel Leistung nötig, aber das könnte Apple limitieren z.B. Games (und auch Videos) nur in 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Dann lies meinen Post mal richtig. Ich rede auf der einen Seite von der Auflösung und auf der anderen Seite von Pixel per inch (ppi). Und bei ppi ist natürlich auch die Größe des Screens wichtig um die Gesamtpixelzahl zu errechnen. Je größer der Screen bei über 300ppi, desto höher die Auflösung und desto mehr Leitung braucht man!

Oder man spricht gleich von der Auflösung, wen interessiert die ppi im Zusammenhang mit der Leistung? :schief:

Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Nur ist dies eine verdammt hohe Auflösung bzw. eine sehr hohe Pixeldichte für ein nur 3.5" großes Display. Um so erstaunlicher ist es, dass ein kleines Smartphone mit naturgemäß sehr limitierten Ressourcen diese Auflösung packt.

Dir ist schon klar, dass Smartphone und Tablet so ziemlich dieselbe Hardware haben? Die Leistung eines Geräts wächst nicht proportional mit der Größe :ugly:

Der Grafikchip vom iPad 2 ist auch "nur" eine optimierte Version von dem Chip des Galaxy S1, so what?

Nö braucht man nicht. Nur zu Darstellung von Full-HD bzw. zum Ausführen des OS in dieser Auflösung braucht man keine riesige Rechenleistung. Erst für 3-D Grafik wäre viel Leistung nötig, aber das könnte Apple limitieren z.B. Games (und auch Videos) nur in 720p.

Die paar bunte Icons darzustellen wäre sicherlich kein Problem. Allerdings wäre der Reiz auch nicht hochauflösende Icons, sondern Multimediainhalte, und da ist man nun mal an den Rand der Leistungsfähigkeit angekommen. (Jaja und ich weiß die Buchstaben werden toll dargestellt, wenn du hochauflösende Texte willst dann kauf dir ne Zeitschrift, die hat locker 600 dpi :ugly:)

Außerdem sind solche Bildschirme an sich noch eine Rarität, und vom Preis wollen wir gar nicht reden. Und 1080p wäre ja 16:9, das wäre ja ein Jahrzehnt zu schnell für Apple :ugly:
 
Iceananas schrieb:
Oder man spricht gleich von der Auflösung, wen interessiert die ppi im Zusammenhang mit der Leistung? :schief:

Wenn du endlich mal den Bericht auf PCGH UND meinen Post richtig lesen würdest, dann wüsstest du warum ich die ppi angeführt habe....

Iceananas schrieb:
Dir ist schon klar, dass Smartphone und Tablet so ziemlich dieselbe Hardware haben? Die Leistung eines Geräts wächst nicht proportional mit der Größe :ugly:

Nein, nur nicht. Iphone 4 Single Core CPU, ipad Dual Core CPU. Aber ist ja fast das selbe.
Und es ist auch wenn man mal drüber nachdenkt vollkommen logisch, dass man mehr Leistungskompromisse machen muss, je kleiner das Gerät ist.

Iceananas schrieb:
Die paar bunte Icons darzustellen wäre sicherlich kein Problem. Allerdings wäre der Reiz auch nicht hochauflösende Icons, sondern Multimediainhalte, und da ist man nun mal an den Rand der Leistungsfähigkeit angekommen. (Jaja und ich weiß die Buchstaben werden toll dargestellt, wenn du hochauflösende Texte willst dann kauf dir ne Zeitschrift, die hat locker 600 dpi :ugly:)

Was für Multimedia? Im itunes Store gibt es nur 720p Videos, youtube vids in 1080p sind auch nicht all zu fordernd. Also kein Problem.

Und ja ich kaufe mir Zeiungen. Und zwar auf dem ipad. Und Bücher lese ich über ibooks. Da wäre eine höhere Auflösung sehr hilfreich....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Wenn du endlich mal den Bericht auf PCGH UND meinen Post richtig lesen würdest, dann wüsstest du warum ich die ppi angeführt habe....

Ja Retina blabla 300 dpi blabla. Ich weiß.

Dein Argument war, wenn ein 3,5" Gerät über 300dpi hinbekommt, wieso nicht auch ein 10" Gerät, nicht wahr? Mein Einwand: 10" ist zwar die fast neunfache Fläche, aber das bedeutet nicht, dass die zur Verfügung gestellte Leistung sich auch verneunfacht hat!


Nein, nur nicht. Iphone 4 Single Core CPU, ipad Dual Core CPU. Aber ist ja fast das selbe.
Und es ist auch wenn man mal drüber nachdenkt vollkommen logisch, dass man mehr Leistungskompromisse machen muss, je kleiner das Gerät ist.

Das iPhone hat nur ein SingleCore CPU weil das Teil schon elend lang auf dem Markt ist und schon damals keine Hammerhardware hatte (das gute Display ausgenommen)... die konkurrenz bekommt merkwürdigerweise auch 2x1,2 Ghz in ein 4" Gerät rein, wie machen sie das bloß? :schief:
Nein Apple hat nicht ein Singlecore eingebaut, weil kein Platz war, sondern weil damals keine bemerkenswert schnellere CPUs gab. Außerdem ist die CPU nur unwesentlich für eine hochauflösende Darstellung verantwortlich, sondern die Grafikeinheit. Der einzige Chip, der mir bekannst ist und eine 300dpi+ Auflösung schafft ist der Tegra 3. Und der kommt wenn überhaupt erst Ende dieses Jahres.
 
Ja Retina blabla 300 dpi blabla. Ich weiß.
Dein Argument war, wenn ein 3,5" Gerät über 300dpi hinbekommt

Sag mal willst du das nicht kapieren. Das habe ich geschrieben:

"Das Display des iphone 4 stellt über 300 ppi dar, und die Hardware packt das auch. Überlegt mal: 960x640 Bildpunkte (zu "nur" 1024x768 beim ipad) auf 3.5" in einem Mobil-Telefon!"

3.5 Zoll Display, 300ppi bei 960x640 Bildpunkten schafft ein iphone 4. DAS war meine Aussage.

aber das bedeutet nicht, dass die zur Verfügung gestellte Leistung sich auch verneunfacht hat

Habe ich auch nie behauptet.

Das ipad ist doppelt so schnell wie das iphone 4 d.h. ein deutlich höhere Auflösung wäre problemlos möglich.
 
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

3.5 Zoll Display, 300ppi bei 960x640 Bildpunkten schafft ein iphone 4. DAS war meine Aussage.

Und? Ist doch eher die Kunst von Samsung dass sie solch ein hochauflösender Bildschirm herstellen können. So what? Die Leistung ist doch nichts besonderes, mehr als ein Jahr vorher kamen auch Handys mit WVGA auf dem Markt. Das sind ähnlich viele Bildpunkte, was ist daran besonders?


Habe ich auch nie behauptet.

Das ipad ist doppelt so schnell wie das iphone 4
Aha. Nur weil ein Kern mehr zur Verfügung steht? Dein Dualcore im PC ist wohl auch so schnell wie ein vergleichbarer Singlecore? Das halte ich für ein Gerücht.
Nur der Grafikchip hat ein Sprung in Sachen Leistung gemacht. Das ist aber keine Kunst bei dem Krüppel im IP4 ;)


d.h. ein deutlich höhere Auflösung wäre problemlos möglich.

Sicher ist mehr möglich, aber nicht viel. Selbst angenommen die Leistung sei doppelt so hoch, dann würde man auch gerade mal 1440x900 schaffen.
 
Und? Ist doch eher die Kunst von Samsung dass sie solch ein hochauflösender Bildschirm herstellen können. So what? Die Leistung ist doch nichts besonderes, mehr als ein Jahr vorher kamen auch Handys mit WVGA auf dem Markt. Das sind ähnlich viele Bildpunkte, was ist daran besonders?

Das iphone Display ist nach wie vor eines der am höchstauflösenden Displays. Und ein solches Display muss man erst mal befeuern. Das ist das besondere.

Aha. Nur weil ein Kern mehr zur Verfügung steht? Dein Dualcore im PC ist wohl auch so schnell wie ein vergleichbarer Singlecore? Das halte ich für ein Gerücht.
Nur der Grafikchip hat ein Sprung in Sachen Leistung gemacht. Das ist aber keine Kunst bei dem Krüppel im IP4

Du solltest dich vielleicht mal informieren bevor du postest:nene:.

Apple iPad 2 Test zeigt doppelte Leistung im Vergleich zu iPhone 4

Sicher ist mehr möglich, aber nicht viel. Selbst angenommen die Leistung sei doppelt so hoch, dann würde man auch gerade mal 1440x900 schaffen.

Und:what:?
Das wäre qualitativ ein deutlicher Schritt nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Gerät A: 960 x 640 = 614400 Pixel
Gerät B: 1536 x 2048 = 3145728 Pixel

3145728 : 614400 = 5,12

Butterbrotschmierbrettchen B müsste demnach also grafisch 5,12 mal mehr leisten als Herrendildo A.

Und jetzt dürft ihr beiden euch wieder lieb haben. :)
 
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Das iphone Display ist nach wie vor eines der am höchstauflösenden Displays. Und ein solches Display muss man erst mal befeuern. Das ist das besondere.

Meinst du das ernst :what: Jetzt mal ehrlich, 800x480 gibt es seit dem Desire Touch HD mehr als ein Jahr vor dem iPhone. Und du meinst ernsthaft, 1x0 Zeilen mehr in Länge und Breite, schon ist es eine Wahnsinnsleistung?

Das Galaxy Tab hat derselbe Chipsatz wie ein Galaxy S1 und damit auch fast identische Hardware wie das iPhone. Aber das Display löst mit 1024x600 auf, WAHNNSINN oder? :ugly:

Du solltest dich vielleicht mal informieren bevor du postest:nene:.
Apple iPad 2 Test zeigt doppelte Leistung im Vergleich zu iPhone 4

Was für ne seriöse Quelle :schief: Jetzt mal ehrlich, ein synthetischer Benchmark durchlaufen lassen, wo nicht mal gesagt wird in welchen Disziplin getestet wurde kannst du doch nicht ernsthaft als Leistungsnachweis ansehen. Apple hat beim iPad 2 Optimierungen vorgenommen, die z.B. zu schnellere Transferrate führen. Und wie ich synthetische Benchmarks für Handys kenne fließt das alles hinein. Ein nicht unwesentlicher Anteil wird als die Prozessorleistung sein, die letzten Endes kaum was mit den Auflösungen zu tun haben, was der Grafikchip schafft.


Und:what:?
Das wäre qualitativ ein deutlicher Schritt nach vorne.

Tja, dann warte mal schön. Die Androidnutzer genießen derweil mal das HD Bild ihrer Bildschirme :D
 
Iceananas schrieb:
Meinst du das ernst :what: Jetzt mal ehrlich, 800x480 gibt es seit dem Desire Touch HD mehr als ein Jahr vor dem iPhone. Und du meinst ernsthaft, 1x0 Zeilen mehr in Länge und Breite, schon ist es eine Wahnsinnsleistung?

Das hier ist keine Grundsatzdiskussion pro oder kontra iphone.

Und 960x640 ist schon einiges mehr als 800x480.
Genau gesagt 614400 zu 384000 Pixeln....
Dann zeige mir bitte einige aktuelle Smartphones die höher auflösen als das iphone...

Iceananas schrieb:
Was für ne seriöse Quelle :schief:

Ich kann wenigstens Quellen liefern. Du hast bisher keines deiner Argumente belegt.


http://www.macnews.de/iphone/ipad-2-im-test-die-benchmark-schlacht-161351
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück