Interessensfrage - neue GraKa oder erst neue CPU?

Bei dem Board würde ich nie im Leben einen 3770k nehmen, sondern wenn schon einen non-k, den man bereits unter 70€ bekommt. Alternativ ein entsprechender Xeon. Wunder sollte man allerdings keine erwarten, Hauptunterschied ist HT, der Takt ist gerade mal 5% höher. Also wenn dann gleich eine komplett neue Plattform. Mit einem Z77-Board wäre der 3770k mit OC jedoch interessant.
 
Ein Museumskanditat der bedeutend schneller ist als alles andere was es für einen knappen 100er gibt.

Dieses „es war früher so also muss es heute auch so sein“, kann ich echt nicht mehr hören.

Dann gehen die Intel-Preise aus deiner Sicht in Ordnung? Bis zurück zum Skylake, der mittlerweile drei Jahre alt ist, kosten die Teilen größtenteils mehr als bei der Markteinführung. Und das schlägt sich auch bei den Gebrauchtpreisen nieder.

Das kann man jetzt einfach ignorieren und trotzdem kaufen. Allerdings halte ich die Alternative derzeit für angebrachter, wenn man kein Geld verbrennen will. Und so viel Geld in eine wirklich alte Plattform zu stecken, ist nichts anderes.

Also entweder AMD, oder auf vernünftige Preise bei Intel warten. Das wäre heute mein Rat.
 
Dann gehen die Intel-Preise aus deiner Sicht in Ordnung? Bis zurück zum Skylake, der mittlerweile drei Jahre alt ist, kosten die Teilen größtenteils mehr als bei der Markteinführung. Und das schlägt sich auch bei den Gebrauchtpreisen nieder.

Das kann man jetzt einfach ignorieren und trotzdem kaufen. Allerdings halte ich die Alternative derzeit für angebrachter, wenn man kein Geld verbrennen will. Und so viel Geld in eine wirklich alte Plattform zu stecken, ist nichts anderes.

Also entweder AMD, oder auf vernünftige Preise bei Intel warten. Das wäre heute mein Rat.

Mir wäre es am Liebsten, wenn es die CPU's kostenlos gäbe;) , nur Leben wir eben in der Realität und nicht in einer Traumwelt und in dieser gestaltet der Markt die Preise, will er jetzt Spielen, dann muss er auch jetzt kaufen
 
Danke für diese aufschlussreiche Diskussion :-)

Mein Fazit: ich werd definitiv noch warten, mir etwas Neues einzubauen, da e noch nicht wirklich notwendig, und sollte sich die Intel Preisgestaltung in den nächsten Monaten beruhigen, erst bei einer vernünftigen CPU anfangen (da brauch ich dann sicher wieder euren Rat, weil ich bislang noch immer den Zusammenhang zwischen CPU und MB nit verstanden hab)...und dann mal schauen, was für eine GraKa dann am Start ist... :-D
 
Bis zurück zum Skylake, der mittlerweile drei Jahre alt ist, kosten die Teilen größtenteils mehr als bei der Markteinführung.
Dann schau dir mal diese AMD-CPUs an, haben sich preislich auch verdammt gut gehalten:
AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed ab €' '149,44 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD FX-9370, 8x 4.40GHz, boxed ab €' '193,21 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auslaufmodelle und Restposten sind oftmals hoffnungslos überteuert. Bei allen Herstellern.
 
Danke für diese aufschlussreiche Diskussion :-)

Mein Fazit: ich werd definitiv noch warten, mir etwas Neues einzubauen, da e noch nicht wirklich notwendig, und sollte sich die Intel Preisgestaltung in den nächsten Monaten beruhigen, erst bei einer vernünftigen CPU anfangen (da brauch ich dann sicher wieder euren Rat, weil ich bislang noch immer den Zusammenhang zwischen CPU und MB nit verstanden hab)...und dann mal schauen, was für eine GraKa dann am Start ist... :-D


Gibt es doch schon. Nennt sich R5 2600(X) und R7 2700(X) und kommt von AMD. Intel CPUs sind seit knapp 2 Jahren per se nicht mehr vernünftig. Upgrade mit Board und Ram kostet Dich knappe 350€ (R5 2600) oder eben ~100€ mehr für den 2700er.
 
Gibt es doch schon. Nennt sich R5 2600(X) und R7 2700(X) und kommt von AMD. Intel CPUs sind seit knapp 2 Jahren per se nicht mehr vernünftig. Upgrade mit Board und Ram kostet Dich knappe 350€ (R5 2600) oder eben ~100€ mehr für den 2700er.

Hmm...an AMD hab ich bislang seltsamerweise nie gedacht...bin ein Intel Jünger seit meinem ersten PC mit einem i386, glaub mit 13 MHz oder so...:-D Mein erster PC nach dem C64er...
Gibts da irgendwelche Nachteile bei AMD? Sorry für die blöde Frage, aber kenn mich diesbzgl. null aus...
Welches MB würd ich dann brauchen? Also gleich für den R7 2700(X)?
Und bzgl RAM...alles neu oder doch noch was drin lassen?
Dann auch gleich neues NT?

Fragen über Fragen und ein fettes Danke an ALLE!! :-)
 
Gibts da irgendwelche Nachteile bei AMD?
Singlecoreleistung ist nicht so hoch wie bei aktuellen Intel-CPUs und die 8 Kerne bringen dir zumindest aktuell keinen Vorteil in Spielen gegenüber 6 Kernen. Wenn AMD, dann würde ich auf die nächste Generation warten, solange du noch mit deinem i5 klar kommst.
 
Und ich dachte das hängt von den Spielen ab.
Ich kenne durchaus welche die Skalieren auf 8 oder mehr Threads (wenn die Graka das mitmacht)
 
Und ich dachte das hängt von den Spielen ab.
Ich kenne durchaus welche die Skalieren auf 8 oder mehr Threads (wenn die Graka das mitmacht)
Du weißt doch selbst, dass du die an einer Hand abzählen kannst. Insbesondere wenn sie auf einem AMD min. gleichviel FPS wie auf einem schnellen Intel bringen sollen.
 
Alles klar...danke euch allen...werd also, wie vorgehabt, warten, bis Intel wieder normale Preise bietet und dann zuschlagen...
Meld mich dann auf jeden Fall wieder hier (zumindest im richtigen Bereich ;-) ) bzgl CPU und MB... :-)
 
Hab jetzt ein paar Stunden mit meinem bisherigen System das neue Tomb Raider gespielt und hab festgestellt (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Dörfer und so), dass meine CPU (alle Kerne ca. gleich) im "normalen" Spielverlauf immer so zwischen 50 und 60% ausgelastet ist. Die FPS liegen im Durchschnitt, alle Regler auf Anschlag aber "nur" SMAAT2x, bei ca. 50...
Bin jetzt echt verwirrt! Sieht Weltklasse aus, und läuft, meiner Meinung, auch so...
Ist das nun eine Ausnahme, da ein sehr GPUlastiges Spiel? Würde hier ein GraKa Update sogar mit meiner alten CPU Sinn machen?
Hab bis jetzt nur WatchDogs2 gefunden, bei dem sich bei meiner momentanen Zusammenstellung die GraKa hin und wieder langweilt (85 - 90%). Sind die CPUlastigen Spiele eher die Ausnahme?
 
Wenn Du wissen möchtest was Deine CPU leistet, dann teste bitte in 640x480 ohne Anti-Aliasing und mit Texturen auf Minimum (alle anderen Regler nicht anfassen, oder so lassen, wie sie mit einer neuen Graka stehen sollen).
Dann siehst Du was Deine CPU leistet. Und dann überlegst Du ob Dir das reicht oder nicht. Und schon weißt Du ob die CPU ersetzt werden muss oder nicht.
Die Grafikkarte hat damit mal gar nix zu tun. Das ist alleine Du mit Deinen Ansprüchen an FPS und Settings und die verwendete Software.
 
Danke für den Tipp! Hab ich jetzt mal bei Tomb Raider getestet. Ging aber nicht unter 800x600...die FPS schwanken dann zwischen 100 und 144 herum. Was sagt mir das jetzt? :-D
 
So...hab mich jetzt, nach reiflichen Überlegungen, dazu entschieden, den 9900k zu nehmen...wenn schon denn schon, oder so :-D

Nun wieder ein paar Fragen: reicht mein Netzteil (be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3) noch oder soll es doch ein 11er sein? Und wenn ja, welche Ausgabe? Gleich auch schnelleren RAM oder zahlt sich das kaum aus? Ich hätte gerne Luftkühlung...also den Dark Rock 4 Pro oder doch eher Noctua NH-D15? Und das Ganze auf welchem z390er Board bis ca 200€ ohne ausgefallene Wünsche? Kann ich den ganzen Spaß dann noch in mein altes Gehäuse (Xigmatek Midgard II) einbauen oder sollte da auch ein Neues her?

Alter Schwede...sollte ich das alles wirklich neu brauchen, kommt mich die CPU auf einen runden 1000er...hoff mal, dass das dann so halbwegs zukunftssicher ist...
Btw...ich weiß, dass die CPU für die 1070er völlig überzogen ist...ich möchte da aber endlich mal eine Neue am Werkeln haben und die RTX Karten scheinen mir momentan nicht so wirklich empfehlenswert...

Sorry, dass das Ganze im falschen Bereich ist...wollte aber nicht extra einen neuen Thread starten...
 
Zurück