Intensive Reddit-Diskussion: Sollten limitierte Spielmodi wie in Battlefield 2042 abgeschafft werden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intensive Reddit-Diskussion: Sollten limitierte Spielmodi wie in Battlefield 2042 abgeschafft werden?

Auf Reddit ist eine intensive Diskussion um zeitlich limitierte Spielmodi entbrannt. Als Beispiel wird der entfernte Rush-Modus aus Battlefield 2042 aufgeführt. Sollten solche limitierten Spielmodi vielleicht nicht doch besser abgeschafft werden?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intensive Reddit-Diskussion: Sollten limitierte Spielmodi wie in Battlefield 2042 abgeschafft werden?
 
Und eine Reddit Diskussion ( zu dem Thema von vielen Reddit Diskusionen ) soll jetzt beim Battlefield Team bzw. der halben Industrie ( Halo / CoD / Pubg / und co. ) zum Umdenken führen in der Art und Weise wie sie in allen Spielen der letzten 3-5 Jahren ihre Playlisten managen? Das Ergebnis wäre das Custom Spielmodi Restlos gestrichen wären und man auf 1-2 Standard Spielmodi festhängen würde die auf kurz oder lang ziemlich schnell Langweilig werden würden.
 
Die Frage in der Überschrift ist in meinem Augen sehr unglücklich formuliert.

Sie sollte in meinen Augen eher lauten: Warum gibt es überhaupt limitierte Spielmodi?

Wo eine passende Antwort nicht lange auf sich warten lässt, denn nicht der Spieler möchte diese limitierten Spielmodi, der spielt schlicht die Modi die ihm gefallen, wo Rush beispielsweise ein sehr gutes Argument ist.

Aus welchen Beweggründen wird dann diese künstliche Verknappung, gepaart mit gesteigertem Interesse entsprechend juveniler Fans eingebracht?

Eigentlich möchte sie niemand, also zumindest niemand der Geldgeber, aber wie wir wissen, ist EA die Ausgeburt der Hölle, denn sie versuchen uns Zeit zu stehlen und der bestohlene gibt EA dafür sogar Geld.

Mit der stets nachlassenden Qualität, steigenden Preisen und "bewundernswerter" Designentscheidungen haben sie nun den Bogen etwas überspannt und die Gier war etwa zu groß.

Aber solange sich mit so einem Schindluder Geld verdienen lässt, so lange wird EA ein Teufel tun etwas dagegen zu unternehmen, würde dies doch unnötig Geld binden.

Vergleichbar mit einem Haus ohne Dach oder Auto ohne Motor, solange es genug Menschen gibt, die sowas nicht bestreiken, würde ich als maximal profitorientierter Kapitalist auch Reifen und Fenster weglassen...Mal gucken ob sich der Gewinn steigern lässt. Der Kunde kann ja Dach, Fenster, Reifen und Motor als DLC dazukaufen...


Die einzige Methode EA zum denken anzuregen, ist eine desaströse Jahresbilanz, nichts anderes wird etwas erreichen, vor allem kein Gemecker und gleichzeitiges preorder!
 
Naja....kommt drauf an. Saisonale Sachen wie Halloween Events nein. Oder die Schneemap bei Red Dead Online.

Bei Rush seh ich das anders. EA weiß das das immer mit der beliebteste Modus war, es ist also reines wirtschaftliches Kalkül um die Server wieder voller zu kriegen zu bestimmten Zeiten. "Rush geht grade wieder? Na dann mal reinschauen" Es gibt keinen logischen Grund warum dieser Modus fehlt. Auch bei World of Tanks. Der beliebteste Modus war Frontline in Tier 8 pur. Auch weil man dort ein faires MM und guten Creditgain hatte, der Skillgap nicht so hoch war. Trotzdem kam der nur saisonal und mittlerweile wieder mit 2 Tiers und weniger Crediteinkommen. Aber immer im Sommer damit man da Spieler auf die Server kriegt. Das ist einfach Quatsch und dient nur dem Publisher. Der Spieler hat da gar nix von. Muss man aber von Modus zu Modus entscheiden. Zeitwanderung in Wow? Kann so bleiben, ist ja regelmässig, halt wechselnde Addons. Bei BF aber......da ist es Quatsch und gerade das Game könnte den Modus vertragen. Ist halt auch Käse zu schreiben "Wir hören euch" und dann das rausnehmen Tags drauf ^^. Aber "wir hören euch" heißt ja nicht "wir hören auf euch" oder "wir scheren uns auch nur einen Scheißdreck um eure Wünsche, nur um euer pralles Wallet"
 
Es ist absolut nicht nachvollziehbar warum man Spielmodi limitieren sollte. Gerade bei einem Modus für den das Spiel berühmt ist absolut irre.

Es hat Gründe warum ich dieses Battlefield auslasse und das wo der Feiertagspreis wirklich günstig war. Das ist einer davon. Wenn ich spiele will ich das Spielen worauf ich Lust habe.
 
Mir sind Modi ziemlich schnuppe. BF ist für mich CONQUEST, seit Anfang an. Ich spiele nichts anderes und fand es noch nie langweilig.

Wenn weitere Modi aber dazu dienen können, mehr Spieler länger bei der Stange zu halten und das Spiel insgesamt erfolgreicher zu machen, bin ich dafür.

Umso bekloppter von EA, Rush jetzt zu entfernen, wo dieser Modus das so ziemlich erste positive Feedback für das Spiel einzufahren begann. Mit konventioneller Dummheit ist das kaum noch zu erklären, das muss schon Vorsatz sein.

Kann mir aber wiederum auch egal sein, denn ich habe den Rotz erst gar nicht gekauft und werde es auch nicht tun, wenn es in 2 oder 3 Monaten für 4,99 aufm Wühltisch liegt.
 
Besser wäre es endlich den portal modus aufzuteilen. Conquest mode für bf3, bc2, und 1942 zur schnell auswahl. genauso den Rush modus. Keine lust jedes mal den server zu verlassen weil wieder die 1942er maps kommen und darauf die zu spielen ich wirklich 0 bock habe.
Das Hauptspiel 2042 interresiert mich 0 hingegen.
 
als wenn ich sowas immer lese,.. ich würde gerne mal bei so einer dev-entscheidungsfindung dabei sein,..
stelle mir das so vor:
-wie lange soll der grind für nen skins dauern?
-wie wie lange? die sollen den kaufen,... aber bevor alle weinen, sollte man die erspielen können. ich sag mal 500 stunden pro skin, die sollen zahlen, oder leiden, mir gleich. alle einverstanden?
-okay!
-kommen wir zu den spiel modi. mode "a "hat laut statistiken immer den höchsten spieleranteil ausgemacht. den packen wir nicht rein, die sollen zocken was wir den vorgeben. wenn sie brav sind, machen wir nen special, dann können die ihren lieblingsmodus ein paar wochen im jahr zocken, danach wird aber wieder gelitten.
wenn einer weint warum der modus nicht sofort drin ist, wir machen hier nen GAME AS A SERVICE, heißt wir müssen die beta-tests nicht abschließen, sind also nach der wackel-alpha direkt gold.
könnten das game für 40 euro verkaufen,... ne warte, bei dem preis könnte man denken das ist mist, mach mal lieber 70,... oder besser 80 euro, yeah das game wird gut. special edition muss auch her,.. 130 euro.
Moment, den modi den unsere reihe immer ausgemacht wird... GESTRICHEN!
-aber wir haben nix was wir dem spieler bieten können!
-paperlapapp, streicht 1-2 waffen aus dem maingame und packts in die special edition,... aber okay,... vielleicht erkennen die dummen spieler dann nicht den mehrwert,... verdammt,... okay,... packen wir noch nen 10 euro skin drauf. so haben wir immer noch 40-50 euro mehr,... OHNE MEHRAUFWAND!
Das ganze team: YEAH, unser game wird das BESTE EVER!
reale welt... 6 wochen später...
dev-team und publisher: hey, wieso will keiner unser best game ever spielen????
-muss an den kack influenzern, foren und den medien liegen, die haben halt keine ahnung was nen gutes game ausmacht!
yeah, schuld sind immer die anderen!
 
So etwas nutzt Pyschologie. Wenn wir glauben, dass etwas limitiert ist, steigt bei uns automatisch das Verlangen es haben zu wollen.
 
Zurück