Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Dümpelt mit einer 1050 Office Karte ganz am Ende der Liste rum. Naja für Browsergames in der Mittagspause sollte es reichen.
Man muss ja jetzt nicht gleich völlig übertreiben. Die Karte ist jetzt nicht der Renner, aber du kannst ALLES Spielen drauf (in FullHD). "Officekarte", wär irgendeine 1030 oder ähnliches, aber eine 1050 Ti (bzw eine Äquivalente Leistung) sicher nicht.
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Jain, ist halt ein Chip.

MfG
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

es sind 2 Chips auf einem Packege verbunden über PCIe 3.0 x8
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Wahnsinn wie viel (Spiele)Leistung der kleine PC liefert. Hut ab AMD und Intel für das tolle Produkt - Zusammenarbeit bringts!
Würd mir die CPU auch am Desktop wünschen, vor allem bei den aktuellen GPU-Preise eine brauchbare Alternative und man hat einen doch starken Prozessor für die Zukunft und kann dann ggf ja noch immer eine GPU wechseln.

@PCGH: Bei den Spielebenchmarks vermisse ich Grafikkarten wie 1050 (ti), RX 560 oder GTX 960 bzw. R9 380(X) - gerade diese spielen eher in der Liga der Vega APU. Trotzdem (wie üblich) ein toller Test!

Sieht man von Fertigungsoptimierung und aggressiver Selektion zugunsten des niedrigen Stromverbrauchs ab, entspricht die CPU selbst einem Sky-/Kaby-/Coffee-Lake-Quadcore mit SMT. Die bekommst du in Kombination mit einer 1050 Ti und einem angemessenen Mainboard für weit unter 900 Euro. Wechseln kann man die GPU bei Kaby Lake G übrigens nicht, da sie fest auf dem Package verbaut und direkt mit dem PCI-Express-Controller der CPU verbunden ist. Auch ein ITX-Mainboard mit diesem Package könnte also keinen PCI-Express-×16-Slot anbieten. (Eventuell ist ×8 mit direkter Anbindung an die CPU möglich.)



Ein paar Mittelklasse-GPUs wird's dann geben. :-)



Stand jetzt nur HBM2. Das ist tatsächlich sehr wenig Vega.

MfG,
Raff

Dreiviertel des Namens "Vega" für "Polega" zu übernehmen halte ich deswegen nicht für gerechtfertigt und forder den Wechsel auf Volari2 Volaris. :-)


Externes Netzteil? Für mich ein No-Go!

In meinen Augen ist das Teil eine Machbarkeitsstudie - mehr nicht, weil die Käuferschicht fehlt.
Es ist klein, aber nicht so mobil wie ein Notebook, weil a) kein Akku und b) keinerlei Peripherie...
Für seine Größe ist es recht leistungsfähig, aber für Powergamer hat's zu wenig Power.
Für's Büro ist's zu teuer (gemessen an den typischen Anforderungen und anderen Systemen, die diese locker erfüllen).
Für Bastler/Schrauber ist es (viel) zu klein und in seinen Aufrüstmöglichkeiten beschränkt.

Wer bleibt noch übrig?

Es gibt im professionellen Sektor zunehmend Bedarf an leistungsfähigen Systemen zur Vorführung von gerenderten Inhalten gegenüber Kunden. Von CAD/CAM über Architektur und Fabrikplanung bis zu VR-Präsentationen gerade zum Beispiel in der Autobranche. In der Regel werden hier auch ansehnliche/elegante Rechner gefordert, was für die verantwortlichen meist gleich bedeutend ist mit "kaum zu sehen". Preise dagegen spielen eine untergeordnete Rolle. VR-Rücksäcke mit 1.500 bis 3.000 Euro Aufpreis gegenüber einem gleich starken, multifunktionalen Rechner wurden den Herstellern letztes Jahr aus den Händen gerissen, nur um dem Kunden keinen Kabelsalat zumuten zu müssen. Ein zweites potentielles Einsatzgebiet für den NUC wären Wohnzimmer.
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Okay, habe mir den Zwerg mal angeguckt und muß sagen das er Preislich sicher kein Schnäppchen ist.
Von den benches her sieht man auch ganz klar das ihm ab 1080p schon im Auslieferungszustand die Luft knapp wird.
Der Verbrauch bei der gebotenen Leistung aber ganz ok.
Trotzdem finde ich ihn etwas unausgewogen gegenüber den Minis von Asus und MSI.
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Angenommen ich kaufe mir das Teil mit Arbeitsspeicher und SSD: was bekomme ich für 1200 Euro an Notebooks? Mich interessiert der Leistungsvergleich zum Desktop, aber die Konkurrenz wären dann doch die Notebooks. Ein Gelegenheitsgamer kann in der Bahn spielen. Ein NUC Besitzer nicht. Welche Lücke füllt der NUC? In der Firma werden alle Rechner auf die kleinen NUCs umgestellt. Aber sicherlich nicht auf dieses teure Modell. Wobei der Preis keine Rolle spielt, wenn es eine Lücke ausfüllt.


Wo sind dazu die passenden portablen Gaming Monitore mit 15-17"?
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Angenommen ich kaufe mir das Teil mit Arbeitsspeicher und SSD: was bekomme ich für 1200 Euro an Notebooks? Mich interessiert der Leistungsvergleich zum Desktop, aber die Konkurrenz wären dann doch die Notebooks. Ein Gelegenheitsgamer kann in der Bahn spielen. Ein NUC Besitzer nicht. Welche Lücke füllt der NUC? In der Firma werden alle Rechner auf die kleinen NUCs umgestellt. Aber sicherlich nicht auf dieses teure Modell. Wobei der Preis keine Rolle spielt, wenn es eine Lücke ausfüllt.

Der Intel NUC ist für mich weder Fisch noch Fleisch, eher Tofu und vergleiche daher nicht so einfach, empfehlen würde ich ihn aber mangels direkter Konkurrenz trotzdem nicht.
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Ein beworbener Punkt war beim 8809 doch auch die geringe Dicke des gesamten Packages mit nur 1,7mm.
Wäre das mit einem sich nur durch das Speicherinterface unterscheidenden Polaris umsetzbar?

Interessant dürfte dann in jedem Falle auch noch der Vergleich zur kommenden großen "Vega Mobile" werden.
Notebookcheck munkelt es handelt sich dabei um den 28CU Vega M GH Vollausbau mit 1792 anstatt 1536 Shadern.
Da können wir dann wieder fragen: "Polega? Volaris? echte Vega? Was bist du?" :D

Befürchte mittlerweile aber auch der Name Vega wird hier tatsächlich nur aus Marketingzwecken genutzt und es handelt sich einfach um einen optimierten Polaris, denn der HBCC fehlt ja auch..
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Schöner Test auf die Schnelle, danke, Das ist ein verdammt interessantes Gerät.
Es ist der ideale Laptop-Ersatz zusammen mit kleinem Aku-Beamer und Laser-Tastatur
Das macht bei besprechungen einfach was her, enn man seinen eigenen Beamer
dabei hat, es fehlen eh immer welche ich den Besprechungsräumen.

FullHD Akku Beamer: LG Electronics PF50KS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
lasertastatur Celluon Magic Cube Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jo, die Leistung auf 1050Ti Niveau... ist jetzt nicht sooo prickelnd.
Für die Größe und den Einsatzzweck völlig ausreichend.

Hades Canyon nie gehört, kein Verweis auf einen Artikel zu diesen Chips. Muss mal wieder zur Konkurrenz rübergehen....
Es wurde soviel darüber berichtet, es ist alles im Text erklärt. Aber gut, ein bisschen rumpaulen macht ja auch mal Spaß., oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Warum gibt es den Grafikchip nicht als Grafikkarte? Er würde ideal die Lücke zwischen RX 560 und RX 570 schließen und wäre eindeutig in einer Grafikkarte vor einer GTX 1050Ti plaziert und würde vermutlich auch einer GTX 1060 3GB Kunden rauben,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Eigentlich darf ich mir diese einmalige Symbiose aus Intel und Radeon Hardware echt nicht entgehen lassen.

Ich glaub du hast "unheilig" falsch geschrieben ;)

Eigentlich ist ja überhaupt die Frage, wie eng Intel und AMD an welchen Stellen zusammenarbeiten dürfen, bevor ein Kartellamt Alarm schlägt. AMD hat ja damals die x86-Lizenzen auch nur bekommen, weil IBM sich geweigert hat Produkte zu verbauen, die nur von einem Hersteller kommen.
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Ein beworbener Punkt war beim 8809 doch auch die geringe Dicke des gesamten Packages mit nur 1,7mm.
Wäre das mit einem sich nur durch das Speicherinterface unterscheidenden Polaris umsetzbar?

Interessant dürfte dann in jedem Falle auch noch der Vergleich zur kommenden großen "Vega Mobile" werden.
Notebookcheck munkelt es handelt sich dabei um den 28CU Vega M GH Vollausbau mit 1792 anstatt 1536 Shadern.
Da können wir dann wieder fragen: "Polega? Volaris? echte Vega? Was bist du?" :D

Befürchte mittlerweile aber auch der Name Vega wird hier tatsächlich nur aus Marketingzwecken genutzt und es handelt sich einfach um einen optimierten Polaris, denn der HBCC fehlt ja auch..
1,7mm ist die übliche Höhe, Intel hat die selbe Höhe beworben, da dank einem Interposer normalerweise die Höhe etwas größer ausfällt und Intel damit werben wollte das mit EMIB die Höhe nicht steigt.
Aber AMD hat bei ihrem Vega Mobile ein Package präsentiert, welches einen Interposer verwendet, diesen aber etwas in das Package verankert und ebenso 1,7mm Höhe aufweist.

Vega Mobile von AMD dürfte hoffentlich ein ganz anderer Chip sein und ein echter Vega und kein Marketing Bullshit.
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Zu klein :D: ha ha.
Nartürlich nicht, ich liebe Mini-PCs.
Aaber 1000.00€?
Dann doch lieber einen Cube ca. 22x22x22 Zentimeter, mit Mini-Itx mit 6-8 Core-CPU, flachen Kühler und einer ca. 20 cm lange Mini
Grafikkarte, evt. 4GiB 56er Puls oder GTX 1060 6GiB.Noch ein SFX Netzteil und Ram. Fertig.
 
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

PCGH schrieb:
16 GiByte DDR4-RAM per memory channel. Speed according to each processor's maximum specification.

CPU: Spiele-Benchmarks schrieb:
Ryzen 7 2700X
3,7+ GHz – 8c/16t; 2× DDR4-2400 DR

Sollten dann nicht die ermittelten Werte mit 2 x DDR4-2666 DR oder 2 x DDR4-2933 SR bei den CPU: Spiele-Benchmarks drin sein? DDR4-2400 ergibt jedenfalls überhaupt keinen Sinn bei Pinnacle Ridge.

Edit: Es ist auch kein Schreibfehler, da es tatsächlich die (schlechteren) Werte mit DDR4 2400 DR aus dem Ryzen 7 2700X-Test sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intels Hades Canyon mit Kaby Lake-G im Test: Gaming-PC in Buchgröße?

Der Ryzen 5 2600X ist DDR4-2666 DR in der Benches drin, das wäre also dennoch widersprüchlich.

Edit: Es ergibt keinen Sinn, dass 2 belegte Slots von 4 insgesamt Slots nur DDR4-2400 DR unterstützen, aber 2 belegte Slots von 2 insgesamt Slots DDR4-2666 DR unterstützen. Es kommen immer nur 2 Riegel zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück