Intels 10-nm-CPUs für Weihnachten 2019?

AW: Intels 10-nm-CPUs für Weihnachten 2019?

Dafür hat man die extrem teure Plattform, in Spielen eine schlechtere Leistung, in AVX-Anwendungen eine vergleichsweise schlechte Leistung (Ryzen performt mit AVX ja nicht sooo gut...) und die miese Kühlerkompatibilität an der Backe. Threadripper ist in Anwendungen extrem stark, ist in Spielen aber preislich ne äußerst bescheidene Wahl.

Zumal es ja hinläufig bekannt sein dürfte, dass Intel ihre Preise willkürlich setzt und nicht anhand der Konkurrenzsituation festlegt. Sonst würden die Intel-HEDT-CPUs preislich nicht so dermaßen abgehoben sein... Sie haben zwar eine Mehrleistung, aber der Aufpreis ist zu hoch...

Es gibt keinen logischen Grund, wieso Intel die i9-Klasse auch auf der Mainstream-Plattform eingeführt hat, außer um Preissteigerungen zu rechtfertigen... Anstatt dass man alle CPUs ne Klasse nach unten rutschen lässt, fällt die 6C/12T-CPU ersatzlos weg, der i5 bleibt bei 6C/6T, der i3 bei 4C/4T, den i7 beraubt man um SMT und den vollen 8C/16T-Ausbau gibts als i9 mit übertriebenem Premiumaufschlag.

@XXTREME: Mit den 15% IPC-Steigerung wäre ich erstmal vorsichtig. Gibt auch hier im Forum genug Leute, die unter IPC nur Pro-Kern-Leistung und nicht Leistung-pro-Takt verstehen... Würde mich nicht wundern, wenn mit "+15% IPC" eher "+15% Pro-Kern-Leistung" gemeint sind. Sollte AMD natürlich wirklich +15% IPC und vielleicht sogar noch etwas mehr Takt packen, kann Intel einpacken. :D Habe auch nur wegen der deutlich höheren Pro-Kern-Leistung bedingt durch höhere Taktreserven zum 8700K gegriffen.
 
AW: Intels 10-nm-CPUs für Weihnachten 2019?

Ich würde auch eher von 5-10%+ IPC bei ZEN2 ausgehen, so dass man dann auf dem Niveau von Skylake und dessen Refreshs ist.
 
AW: Intels 10-nm-CPUs für Weihnachten 2019?

Auch Intel muss sich am Markt orientieren und wenn ich sehe wie wenig bei den normalen Kunden ankam dass 7700k -> 8700k einen Schritt von 4 auf 6 Kerne bedeutet, dann würde ich den 8-Kerner auch i9 9900 oder so nennen.
 
Zurück