Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Die TDPs sind nahezu identisch: 6,7 Watt beim Z77 und 6,1 Watt beim Z68.


Allerdings verbraucht die gesamte Plattform laut Luxxern wohl um einiges weniger.
Ich verweise hier einmal auf folgenden Post

Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75) - Seite 36

2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)

2500k @ MSI Z77A-GD65:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Gesamtsystem), 135W (Last, Gesamtsystem)

2500k @ Gigabyte Z77X-UD5H:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 85W (Idle, Gesamtsystem), 145W (Last, Gesamtsystem)
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Auf das interessanteste Feature geht man mal wieder nicht ein, nämlich Lucid Virtu MVP. Wenn das mal weniger buggt und mit Ivy dann auch unter DirectX 11 ohne Macken funktioniert könnte das durchaus genial werden.

Mit Virtu MVP kann die dedizierte Grafikkarte mit der IGP zusammen arbeiten, wie bei einer Art SLI oder Crossfire und dadurch mehr Frames im Spiel ermöglichen. Zusätzlich gibts noch eine Art Vertical Sync welche das Tearing verschwinden lässt, dabei aber mehr als 60FPS bzw. Monitor Refresh Rate zulässt.

Dazu gibt es doch einen Bericht in der aktuellen PCGH.
Das System hat gute Ansätze ist aber noch ausbaufähig.
Bedeutet für mich dass es eigentlich noch Mist ist und es noch einige Zeit dauert bis es brauchbar wird.

Allerdings verbraucht die gesamte Plattform laut Luxxern wohl um einiges weniger.
Ich verweise hier einmal auf folgenden Post

Das hängt auch von den Controllern ab die auf dem Mainboard sind. Die brauchen auch Strom. Da hilft nur im Bios abschalten.
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Allerdings verbraucht die gesamte Plattform laut Luxxern wohl um einiges weniger.
Ich verweise hier einmal auf folgenden Post...

Die Boards dürften nicht gleich ausgestattet sein.


Dazu gibt es doch einen Bericht in der aktuellen PCGH.
Das System hat gute Ansätze ist aber noch ausbaufähig.
Bedeutet für mich dass es eigentlich noch Mist ist und es noch einige Zeit dauert bis es brauchbar wird.

Vor allen Dingen ist es nicht das erste Konzept von Lucid, das "gut ist aber noch ein paar Bugs zuviel hat"...
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

30 Watt Differenz unter Last ? Ich weiß ja nicht ob das nur mit der Ausstattung zu tun hat, kann aber natürlich gut sein. :)
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

30 Watt Differenz unter Last ? Ich weiß ja nicht ob das nur mit der Ausstattung zu tun hat, kann aber natürlich gut sein. :)

Das weiß ich auch nicht aber es kann natürlich auch am Bios liegen. Das müsste dann später nochmal verglichen werden. Aber das Extreme7 hat schon eine sehr gute Ausstattung. Entsprechend viele Controller arbeiten dort und wenn du die nicht im Bios ausschaltest brauchen sie nun mal Energie.
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Es gibt nicht nur einen Nec Controller. Mich würde der Vergleich zwischen den verschiedenen Controllern interessieren.
Kauf dir hierzu bitte das nächste Heft.

Auf das interessanteste Feature geht man mal wieder nicht ein, nämlich Lucid Virtu MVP.
In deinem Fall gilt: Aktuelles Heft kaufen.

Allerdings verbraucht die gesamte Plattform laut Luxxern wohl um einiges weniger.
Das ist natürlich völliger Unfug, denn das hängt vom Board ab. Ein i7-3770K ist im idle auf dem Level eines Sandy Bridge DT und unter Last weitaus sparsamer - wenn man das GLEICHE Board als Vergleichsbasis nutzt. Was im Luxx fei bisher wohl keiner gemacht hat :ugly:
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Also die 06/2012 meine ich, wir sind intern ja immer schon eine weiter.

Das habe ich mir schon gedacht. Ich habe die aktuelle Ausgabe vor mir und wenn dort der Vergleich drin gewesen wäre hätte ich nicht nachgefragt. :D

Interessant finde ich aber dass AMD bei USB 3 nicht mithalten kann.
Gibt es dafür eine Erklärung oder muss ich auf das kommende Magazin warten wo das dann erklärt wird?
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Ich kenne keine Erklärung und habe aktuell auch nicht den Einblick in alle Messungen.
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Klar die PCGH hollen wir uns doch alle immer! Wie läuft die eigentlich hinsichtlich der Verkaufzahlen?! Hardwareluxx musste ja seine Print Ausgabe einstellen, hoffe nicht das das bei euch passiert!

Mich würde noch interssieren ob bei den 7er Chipsätzen auch ein NDA vorlag, denn ist dies nicht ein wenig merkwürdig wenn man die Mainbords bereits überall im Handel kaufen kann und das schon seit ein paar Wochen?! Dürft ihr die dann auch nicht testen obwohl es jeder andere kann?
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Natürlich lag ein NDA vor oder meinst du, es ist Zufall, dass die Meldungen alle heute um 12h CET online gehen? :P

Boards testen wenn man zugleich unter NDA steht, ist schwierig - zugegeben.
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Genau, das NDA Ende war heute, rate mal warum alle Hersteller ihre Boards heute vorgestellt haben, gleichzeitig hat Intel ihren Chipsatz vorgestellt. Merkwürdig ist es nicht, sondern gut für Kunden und Hersteller.;)
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Das NDA Ende von den CPUs ist doch der 23.04?
Oder weiß da jemand schon mehr?
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Der Fall des NDA ist Teil des NDA :devil:
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Ja das ist mies das man nichteinmal das sagen darf ;)

Ich fands halt nur komisch das es die Mainbords schon auf dem Markt gab, und das ganz offiziell, obwohl die Chipsätze noch nicht vorgestellt wurden und ihr auch nicht darüber berichten durftet. Bei Graffikarten oder CPUs kennt man das ja gar nicht.

Ich fänds voll cool wenn ich in der Redaktion immer viel mehr wüste als die Menschen da draussen, ist bestimmt lustig oder :-D
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

@ Dan Kirpan

Naja, du hast kaum einen nennenswerten Vorteil - dafür aber n Haufen Arbeit, die auch noch pünktlich fertig werden muss :ugly:

@ Threshold

Verwunderlich? Nein - es sind seit eh und je die gleichen idR asiatischen Lecks, die entweder nicht gestopft werden. Ob nicht können oder nicht wollen ist die eigentliche Frage ;)
 
AW: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

@ Dan Kirpan

Naja, du hast kaum einen nennenswerten Vorteil :ugly:

Das Problem ist ja dass du es niemanden sagen kannst was du weißt. :ugly:

Verwunderlich? Nein - es sind seit eh und je die gleichen idR asiatischen Lecks, die entweder nicht gestopft werden. Ob nicht können oder nicht wollen ist die eigentliche Frage ;)

Ich finde es sehr bedauerlich.
Die Lecks sind dann wohl immer die gleichen aber das kann nicht abgestellt werden weil es vielleicht zu nah am Hersteller ist.
 
Zurück