4thVariety
BIOS-Overclocker(in)
Hm, native DLSS Unterstützung in allen großen Engines und diversen Inhouse-Engines, also aktuell haben sie sich durchgesetzt. Von weiteren Engines die FSR 2.0 nativ unterstützen hört man nichts, seit Monaten, eigentlich seit der Vorstellung. Die UE hat ein Plugin bekommen, und sonst setzt AMD anscheinend auf "Eigenarbeit" bei den Entwicklern. Das wird aber nicht passieren...
Und Nvidia dominiert nicht "derzeit" den Markt, eher seit mehr als einem Jahrzehnt.
So eine ähnliche Situation hatten wir schon einmal. Die Renderware Engine trieb faktisch jedes Playstation Spiel an, EA kauft Renderware, alle anderen Publisher sind ausgeschlossen und verlieren plötzlich die Engine die sie immer eingekauft haben. Sony im Panikmodus um seine ganzen 3rd Parties bandelt mit Epic an und OMG Playstation + Unreal = awesome, Nvidia hat den Chip in der PS3 und verkündet OpenGL ist der Sieger für alle Zeiten auch am PC. Niemand wird jemals mehr was anderes brauchen. WTF?
Heute, so ~16 Jahre später stellen wir fest; Microsoft hat DirectX beinhart bis ins Ziel gedrückt. OpenGL ist nicht der Dominator der Nvidia dachte und Unreal hat die Welle mit Sony und 3rd Parties super geritten und ausgebaut.
Auch wenn es nicht 1:1 auf DLSS übertragbar ist, sollte sich Nvidia nicht zu sicher sein. DLSS ist sogar nich schlimmer als OpenGL, weil es proprietär ist. Besonders MIcrosoft sind Könige darin zu sehen was es gibt, das ganze in ihrer Umgebung zu standardisieren und damit sind die Marktanteile garantiert. Embrace, Extend, Extinguish. Nur hier lässt sich niemand von Microsoft umarmen aus Angst vor den folgenden Schritten, aber ehrlich gesagt ist das gar nicht nötig. Microsoft wird einfach hergehen und sagen "deine GPU ist nur dann DirectX14 zertifiziert, wenn sie DirectML unterstützt". Dem werden sich weder Nvidia, noch AMD, noch Intel entziehen können, dass deren Karten nicht Direct X kompatiblem sind. Und schwupps, haben die Spielehersteller den Standard mit dem sie DLSS artige Feature unterstützen, DirectML.
Daher wird der Druck weiter auf Nvidia sein, dass DLSS das bessere Produkt ist und solange das der Fall ist wird Nvidia das auch weiterführen und den Herstellern bei der Integration entgegenkommen. Sobald alle Upscaler wieder gleich aussehen wird Nvidia das einfach nicht mehr gesondert erwähnen.