Intel XeSS versus Nvidia DLSS: Überraschung im ersten Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel XeSS versus Nvidia DLSS: Überraschung im ersten Vergleich

Bei Digital Foundry hinterlässt XeSS einen guten Ersteindruck, nachdem Intel mit seinen Karten und Treibern etwas Gegenwind bekommen hat. Aller Anfang ist schwer, doch bei XeSS in Kombination mit dem gesichteten Shadow of the Tomb Raider ist es "ein wirklich großartiger erster Auftritt für diese Technik".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel XeSS versus Nvidia DLSS: Überraschung im ersten Vergleich
 
Gut dass es nun drei Upscalingtechniken gibt, die einigermaßen nah beinander sind, doof hingegen dass es jedes Spiel einzeln unterstützen muss und mit der Zerteilung in drei Schienen die Sache wohl weniger unterstützt wird, wie wenn alle drei innerhalb von DX, Vulkan oder sonstwas einem Standard folgen müssten, das dann wohl schneller von jedem Spiel unterstützt werden würde, jeder nur mit Tensor &Co speziell optimieren könnte anstatt sich tlw exklusive Spiele zu sichern.
 
Das Video war ziemlich interessant und XeSS scheinbar wirklich gut.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Bildqualität von XeSS aber schwanken, wenn es über DP4a oder SM 6.4 berechnet wird. Also quasi ein XeSS Light Modus.
Auch spannend war der Hinweis, dass DP4a nur für Intel Grafikkarten verwendet wird und Karten der übrigen Hersteller nur den Fallback über SM 6.4 verwenden können.

Ich hoffe mal darauf, dass es irgendwann eine einheitliche Schnittstelle für Upsampling gibt, die dann der jeweilige Hersteller seitens des Treibers implementiert (alle Inputs sind ja quasi eh identisch). Oder aber, dass FSR weiterhin offen und identisch für alle Hersteller bleibt und irgendwann visuell auf Augenhöhe mit DLSS ist.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DP4a sollte allgemein funzen. (Wer weiss was da bei DF falsch angekommen ist!?)
 
Hab ja meine eigene Einstellung gegenüber diesen Upscaling-Verfahren, aber da FSR und XeSS offen sind und am Ende alle drei den identischen technischen Ansatz verfolgen, ist ein durch ein Konsortium verabschiedeter Standard in naher Zukunft für mich nicht abwägig.
Ähnlich der GSync, FreeSync, Variable Refresh Rate Geschichte.
 
Kein gewinnoptimiertes Unternehmen oder gar kleinere Entwickler werden 3 verschiedenen Techniken einbauen, sondern den kleinesten gemeinsamen Nenner wählen.
Demnach wird sich vermutlich eine Technik herauskristalisieren, die in Zukunft hauptsächlich Verwendung findet.
Ausnahmen bestätigen die Regel, weil es sicherlich einige gekaufte Entwickler geben wird, die das dann auf speziellen Wunsch hin natürlich mit einbauen werden.
Da AMD und Intel "offen für alles" sind, kann man sich also ganz genau denken, wie es ablaufen wird.
Sollte AMDs Technik gut und schnell genug sein, hat man hier die größte Chance, eine möglichst große Spielegemeinschaft zu erreichen.
Ansonsten könnte Intels Technik Abhilfe schaffen.
Es wird also so laufen, wie damals in den 90ern mit den ganzen 3D-Techniken und deren Spezieltreibern eines jeden Herstellers, wo man dann auf den Heft-CD'S und DVD's dann auf einer LAn Party für jeden irgendeine Version gesucht hat.
Durchgestezt hat sich letztendlich Microsoft mit DirectX, weil es halt imemr dabei war und die meisten Karten angesprochen hat, wenn auch nicht imemr perfekt und am schnellsten.
Ist jetzt nicht ganz direkt vergleichbar, aber so ähnlich vom Ablauf her könnte ich es mir vorstellen.
Denn wenn man damals schon keinen Bock auf 3 oder gar 4 Spielepatches für jede Karte hatte, warum sollte sich das grundlegend geändert haben?
 
AMD ist eigentlich zu klein, um fast alle Studios zu supporten.
eher
Könnte Intel das Geld aufbringen, ... aber evtl. fehlen die Leute.

Solange bleibt NV doch in mehr Studios aktiv.

Meine Hoffnung ist, das die Modder mehr und mehr DLSS 2.x durch FSR 2.1 ersetzen.(x)
(ala DLSS Unlocker)
--> Am Ende bringt es dann NV gar nix mehr, die Anderen auszusperren.
Ob NV dann allerdings ne Lösung ala DP4a in Betracht ziehen würde für die älteren GTX, who knows.

(x) von XeSS fehlt ja momentan ne open.dll die man reinpacken könnte, oder gibts schon Was?

aber
Damit Upsampling nen großen Siegeszug hinlegen kann, muss zuerst in Games das LOD für kleine Resis
angehoben werden, ... dann isses auch vernünftig mit APU´s nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein gewinnoptimiertes Unternehmen oder gar kleinere Entwickler werden 3 verschiedenen Techniken einbauen, sondern den kleinesten gemeinsamen Nenner wählen.
Hier ist es ja auch etwas anders, denn eigentlich haben alle drei Hersteller von GPUs ziemlich sicher ein Interesse daran, dass ihre Technik implementiert wird und werden daher zum einen Unterstützung leisten, zum anderen aber eben auch Geld zahlen!
Auch wenn alle drei in meinen Augen unterschiedliche Gründe haben werden und AMD und Intel vieleicht in naher Zukunft sich auf einen der beiden Techniken einigen könnten, so hat Nvidia derzeit einfach die Nase vorne, was Qualität aber vor allem was den Ruf der Technik angeht. Daher wird man DLSS in vielen Games platzieren wollen, um eben beim Verkauf der Karten davon zu profitieren. AMD muss das natürlich "kontern" um nicht die doppelte Rohleistung anbieten zu müssen.
Intel ist davon ganz ausgenommen, die werden tatsächlich ein "wollen" und werden sich mit viel Geld in der Hand im GPU Markt einen weiteren Markt erschließen wollen, in dem sie dann auch endlich mitmischen können. Dafür ist XeSS ein gutes Mittel und wenn man dann noch etwas in der Richtung machen kann, dass zwar quelloffen ist, aber schneller auf den eigenen Karten läuft, ist das quasi prädestiniert um die Entwicklungsrückstände in diesem Bereich sowohl in technischer, aber vor allem auch marketingtechnischer Sicht schnellstmöglich wettzumachen.

Ich hoffe aber einfach, dass AMD und Intel sich kurzfristig zusammentun, beide Techniken fusionieren und sich in der Entwicklung gegenseitig unterstützen! Dann wird man gegen NV am längeren Hebel sitzen und wird vermutlich in mitterlfristiger Weise einen offenen von allen Karten unterstützten Standard anbieten. An AMD und NV, oder NV und Intel glaube ich nicht, außer es gäbe da eine dieser Megafusionen Intel / NV.
Durchgestezt hat sich letztendlich Microsoft mit DirectX
Es ist wie so oft im Leben, der unterlegene Standard hat sich durchgesetzt, erst die VHS, dann DirectX.
Denn wenn man damals schon keinen Bock auf 3 oder gar 4 Spielepatches für jede Karte hatte, warum sollte sich das grundlegend geändert haben?
Passiert ja heute eher im Hintergrund. Damals war Speicherplatz meist begrenzt und die Platten waren voll mit Games, da kamen Heft CDs ja gerade gelegen, da sie doch sehr große Speichermengen zwischenspeichern konnten. Heute interessiert es doch kaum noch wenn ein Patch 18GB groß ist, wenn die Internetverbindung stabil ist, dauerts 3 Minuten und der Patch ist heruntergeladen und installiert. Da sind dann aber eben alle drei Techniken gleich mit drin!
 
Für die kleinen Notebooks mit iGPU wird man hoffentlich den Nutzen erkennen.(da sinds auch genügend User)
(dito Steambox)
 
Ich hoffe aber einfach, dass AMD und Intel sich kurzfristig zusammentun, beide Techniken fusionieren und sich in der Entwicklung gegenseitig unterstützen!
Also dieses Szenario werden dann alle Menschen auf unserem Planeten gleichzeitig mitbekommen, denn dann gibt es einen lauten Knall und ein grelles Licht und die Existenz unseres Universums wird aufhören. :ugly:
 
Also dieses Szenario werden dann alle Menschen auf unserem Planeten gleichzeitig mitbekommen, denn dann gibt es einen lauten Knall und ein grelles Licht und die Existenz unseres Universums wird aufhören. :ugly:
Wieso?

Im x86 Bereich ist man aktuell erbitterter Gegner und da gönnt mich sich den Dreck unter den Fingernägeln nicht, ganz klar, im GPU Markt ist aber ein anderer der eigentliche Gegenspieler und das ist NV. Sowohl Intel als auch AMD könnten und würden davon profitieren, AMD mit der Erfahrung GPU und Treiber, Intel mit purer Power und dazu hat man ein Marktsegment in dem der dritte im Bunde mehr als genug hat, von dem beide Intel / AMD genug abhaben könnten um sich das untereinander aufzuteilen.

Keine Parnerschaft für ewig, aber bis Intel mal nennenswert im dGPU Markt vertreten sein sollte, sicherlich möglich.
 
Wieso?

Im x86 Bereich ist man aktuell erbitterter Gegner und da gönnt mich sich den Dreck unter den Fingernägeln nicht, ganz klar, im GPU Markt ist aber ein anderer der eigentliche Gegenspieler und das ist NV. Sowohl Intel als auch AMD könnten und würden davon profitieren, AMD mit der Erfahrung GPU und Treiber, Intel mit purer Power und dazu hat man ein Marktsegment in dem der dritte im Bunde mehr als genug hat, von dem beide Intel / AMD genug abhaben könnten um sich das untereinander aufzuteilen.

Keine Parnerschaft für ewig, aber bis Intel mal nennenswert im dGPU Markt vertreten sein sollte, sicherlich möglich.
Und Du meinst das AMD das so mitmacht? Mit AMD?
AMD, die Firma die Jahrelang von Intel im Markt gegängelt wurden? AMD, die sich von ganz unten nach ganz oben gekämpft haben und das trotz der absoluten Marktstärke Intels?
Ich glaube eher nicht.

Der Markt wird entscheiden welche Technologie sich durchsetzen wird. AMD profitiert nicht nur von ihren offenen Standard, die haben auch sehr gute Dokus darüber.
Es wird auch weiterhin Spieleentwickler geben, die für einen Bonus von Nvidia exklusiv DLSS anbieten und es wird auch welche geben die für einen Bonus von Intel XeSS benutzen.
Aber am Ende werden die Spieleentwickler sich den Wettbewerber heraussuchen der eine gute Qualität gepaart mit guter Umsetzbarkeit anbietet und das zum Preis von 0$.

Und ob Intel wirklich Fuß fassen kann in diesen Markt ist auch noch fraglich. Da wird viel über OEM Rechnern reinkommen, aber wie die Scalper schon gezeigt haben, wollen die Käufer von Grafikkarten kein Low-End, sondern Mid- oder High-End.
Da erst mal anzukommen wird nicht leicht sein. Und inwiefern die Tech von Intel dann in Games noch eine Rolle spielen wird, werden wir sehen.
Intel muss auch erst mal wieder das Image aufpolieren. Ich nutze zwar einen Intel Prozi, aber der nächste wird ein AMD werden.
 
Aber am Ende werden die Spieleentwickler sich den Wettbewerber heraussuchen der eine gute Qualität gepaart mit guter Umsetzbarkeit anbietet und das zum Preis von 0$.

Tatsächlich ist der Aufwand eine der drei Techniken zu implementieren ziemlich gleich. Und wenn eine implementiert ist, dann sind für die anderen beiden (zumindest DLSS -> FSR 2.0 und umgekehrt) nur geringe Extra-Aufwände nötig.

Bei XeSS weiss man das noch nicht so genau, aber prinzipiell funktioniert es ja genauso. An gleicher Stelle im Rendering wird das Bild durch einen Algorithmus mit Zusatzinfos (temporal, vector) gejagt.
 
Nvidia setzt sich nicht durch, weil es ein Exklusivfeature ist, mit dem Nvidia mehr Karten verkaufen will. Das dominiert nur so lange den Markt wie Nvidia den GPU Markt dominiert; zugegeben, das tun sie ja derzeit.

AMD hat eine Chance sich durchzusetzen weil die im Entwicklerkit für die Konsolen mit drin sind. Da ist eher die Frage wie blöd werden sich die anderen Hersteller stellen.

Intel ist ein gutes Proof of Concept und ein GPU Hersteller ohne Marktanteile. Die müssen es verschenken, aber warum sollte Nvidia das bewerben, die haben ihr eigenen System und und AMD geht den Umweg über Konsole.

Microsoft sollten wir bei allem nicht vergessen. Die kochen auch ihr eigenes Süppchen und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Microsoft mit einer Direct-X Erweiterung niemals die besten sein müssen, sondern immer nur gut genug. Weil PC Gaming ist Windows Gaming, egal was ein paar Linux Fans seit 20 Jahren behaupten. Auch Steam hat da noch einen langen Weg vor sich, um überhaupt daran zu kratzen.

Facebook werkelt auch an seinem eigenen Upscaler.

Apple hat auch eine API namens MetalFX Upscaling und Apple sollte man nicht unterschätzen derzeit. Apple baut die zur Zeit spannenste APU und hat eine Historie voller Home-Desktop Produkte. So viel muss Nvidia auf seine Karten jetzt nicht mehr draufschlagen, dass man sich denkt, na dafür bekomme ich einen ganzen iMac.
 
Habe ich es übersehen oder sind sie dann gar nicht mehr genau drauf eingegangen wieviele Unterschied das erformance Plus zwischen Intel und Nvidia Karten ist.?
 
Nvidia setzt sich nicht durch, weil es ein Exklusivfeature ist, mit dem Nvidia mehr Karten verkaufen will. Das dominiert nur so lange den Markt wie Nvidia den GPU Markt dominiert; zugegeben, das tun sie ja derzeit.
Hm, native DLSS Unterstützung in allen großen Engines und diversen Inhouse-Engines, also aktuell haben sie sich durchgesetzt. Von weiteren Engines die FSR 2.0 nativ unterstützen hört man nichts, seit Monaten, eigentlich seit der Vorstellung. Die UE hat ein Plugin bekommen, und sonst setzt AMD anscheinend auf "Eigenarbeit" bei den Entwicklern. Das wird aber nicht passieren...

Und Nvidia dominiert nicht "derzeit" den Markt, eher seit mehr als einem Jahrzehnt.
 
Intel steigt schon mal nicht allzu schlecht ein, bin gespannt was da noch so kommt.
Wenn jetzt auch noch die P/L der Grafikkarten stimmt könnten wir Verbraucher bald mehr Auswahl und vor allem mehr Konkurrenzkampf haben.
 
Zurück