Intel Xeon vs Intel I7

dras18

Schraubenverwechsler(in)
Guten liebe Community der PCGH extreme :)
Ich hab eine frage im Bezug auf meinen nächsten Schritt im CPU sowie Mainboard kauf,
da ich jetzt von AMD umsteigen will und nach einer alternative suche wende ich mich jetzt an euch.
Preislich liegt die Obergrenze 700 € für beide Komponenten
PC Specs:
AMD Phenom 1100 X6
Gigabyte 990 FXA UD-3 (Rev. 1.0)
Evga GTX 770
8 GB Corair 1600 Mhz DDR 3 Ram
750 Watt Cooler Master 80 Plus Bronze
PC wird zur Zeit hauptsächlich zu Musik und Video Bearbeitung genutzt, wobei Spielen eine nicht unwichtige Rolle spielt.

P.S. An die Mods: Bei gleichem oder ähnlichen Thema, ist das Verschieben kein Problem
MfG Dras
 
Wenns nur Mainboard+CPU sein soll wäre eine gern genommene Kombination für dein Aufgabengebiet

Gigabyte GA-H87-D3H
+
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Wenn du die 700€ raushauen willst kannste auch ein S2011er Mainboard + 4930K kaufen aber da müsstest du schon sehr viel Workload und sehr gute (Multrithreadfähige) Software haben um einen Vorteil daraus zu ziehen/dass es sich wirklich lohnt, für "alltägliche" Musik/Videobearbeitung ist der Xeon 1230 v3 schon sehr gut geeignet.
 
Sicher, dass du bei der Hardware schon umsteigen willst? Ich denke dein X6 und das MB tuns doch noch, auch kannst du dem X6 bestimmt nochmal etwas einheizen mit OC. ;) Wenn du trotzdem ganz sicher umsteigen willst, ist die Kombi von Incredible Alk, wie schon von ihm genannt sehr beliebt und sehr gut.
Da dein Budget allerdings doch relativ hoch ist, könntest du dir alternativ auch das gönnen:
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann kannst du noch übertakten und könntest somit noch kleine Leistungssteigerungen rausholen.. Ob du das willst, ist deine Sache. ;)
Ein 2011er Sockel System brauchst du allerdings nicht, das wäre bei deinem Anwendungsgebiet dann doch eher rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ebenfalls den xeon nehmen, die sind zwar nicht übertaktbar, oder nur minimal, dafür recht kostengünstig und mit dem kompletten intel feature-set. um brauchbar zu übertakten benötigt man eh eine gute kühlung was noch mal extra kostet (und das potenzial steck ich lieber in einen leiseren betrieb) und man verliert die garantie. ok keine ahnung ob intel das überhaupt mitbekommt, wenn man die cpu-voltage nicht in den himmel schraubt geht nix kaputt aber wozu eigentlich, der sprung von 100 fps zu 110 fps ist relativ. einen athlon 2 750k würde ich die sporen geben einen modernen quadcore von intel eher nicht (solange es kein silvermont ist).
 
OK danke vielmals für die Antworten, bin mir jetzt aber nicht 100 prozentig sicher ob es doch möglicher weise nicht der 2011 Sockel mit der passenden CPU sein soll.
 
Wie gesagt der S2011 ist technisch böse gesagt veraltet (basiert auf Ivy Bridge und einem "alten" Chipsatz mit nur jeweils zwei SATA III und USB3.0 Anschlüssen beispielsweise) und bringt dir nur etwas wenn du 12 Threads ausnutzen kannst und die Menge deiner Arbeit entsprechend groß ist.

Beispiel: Ich nutze diese Plattform weil ich mit sehr harten x.264 Einstellungen hochauflösende Videos durchrattere - da kann eine halbe Stunde Videomaterial schon mal 8-10 Stunden Rechenzeit in Anspruch nehmen wenn mans drauf anlegt. Für solche Arbeiten lohnt sich ein solches System. Wenn ich aber etwa Videos für YouTube konvertieren wollte (wie es die Tausende Lets-Player da draußen tun) dann reichen auch billig-Einstellungen wo eine Mittelklasse-CPU schon 50+fps beim konvertieren erreicht und auch 12 Threads technisch bedingt nicht wirklich ausgelastet werden können (weil pro Frame nicht genug Workload anfällt dass man es sinnvoll parallelisieren könnte) - in dem Falle wäre ein 4930K Geld zum Fenster rausgeworfen weil ein 4770K hier (aufgrund besserer Architektur, mehr Takt und fehlender Parallelisierung) sogar schneller wäre!
 
Hier wären nochmals meine vorüberlegungen die ich hatte:
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD5H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die I7 Cpu: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ihr Pendant als Xeon: Intel Xeon E3-1275 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31275V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P.S. Als Audio Mastering Programm wird das Adobe Audition CC, sowie im Videobereich Cinema4d und Adobe After Effects genutz.
 
Für die Audiobearbeitung haben alle genannten CPUs genug Power. Was das Video angeht:

Cinema4D und Adobe AfterEffects können soweit ich weiß OpenCL (AMD) und CUDA (NVidia) nutzen. Wenn du diese Programme häufig nutzt und rechenintensive Operationen/Filter verwendest könntest du darüber nachdenken, eine entsprechende Grafikkarte einzusetzen und deren Rechenleistung zu nutzen, für die Bearbeitung von Videos (nicht deren Konvertierung, da ist die Qualität des Ergebnisses noch fragwürdig) kann das sehr viel bringen und vor allem die Investition in eine teure CPU wie dem 4930K unnötig machen.

Da du aber so gute Software verwendest wäre (entsprechende Einstellungen sowie Bildmaterial die das erlauben vorausgesetzt) auch eine 12-Thread-CPU gut auszulasten - falls du also sehr viel Workload hast und deine Arbeit zeitkritisch ist (bedeutet es nicht egal ist ob ein 4930K 10 Stunden oder ein 4770K 13 Stunden rechnet) wäre es eine (teure) Option.
 
Der 1275v3 ist rausgeschmissenes Geld, wenn dann der bereits genannte 1230v3.

Wenn du übertakten willst der i7 auch eine Möglichkeit, dafür brauchst du allerdings nen guten Kühler.

Der 4960X ist z.B. in Cinema 4D ca. 40% schneller, falls du dort viel arbeitest würde sich das gut bemerkbar machen.
Ne gute Übersicht zur Leistung gibts hier: Intel Core i7-4960X im Test (Anhang 3) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke nochmals für die Wegweisung, da wie bereits bekannt Geld nicht auf Bäumen wächst, ist die Investition für mich sehr wichtig.
Ich werde morgen mit einem Kollegen mich nochmals unterhalten und seine Meinung dazu hören.
Mfg Dras
 
Zurück