Intel Xeon E7: Modelle auf Ivy-Bridge-EX-Basis mit bis zu 15 Kernen und 37,5 MiByte Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Xeon E7: Modelle auf Ivy-Bridge-EX-Basis mit bis zu 15 Kernen und 37,5 MiByte Cache

Letztes Jahr hatte Intel mit den Prozessoren der Xeon E5-Serie Modelle auf "Ivy-Bridge EP"-Basis für Systeme mit zwei Sockeln vorgestellt. Noch in diesem Quartal wird nun die E7-Reihe für den Sockel 1567 erwartet, die auch in Servern mit vier und acht Sockeln zum Einsatz kommen soll. Die Topmodelle werden gleich 15 CPU-Kerne und 37,5 MiByte Cache besitzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Xeon E7: Modelle auf Ivy-Bridge-EX-Basis mit bis zu 15 Kernen und 37,5 MiByte Cache
 
4890-v2 hätte ich sehr gern und dann am besten auf einen Dual-CPU MB und OC auf 3,xxGHz xD

Dann könnte ich auf Twitch.tv auf Maximum Streamern ohne auch nur ein stück Leistung ein zu Büsen *.*
 
Ich wäre auch mit einem i7 Octacore für 500 bis 700€ zufrieden, oder einem Xeon. 3,4 GHz wären nett und ne TDP von 130 Watt. :ugly:
 
Der 8893v2 sieht sehr spannend aus :sabber:
@PCGH
Jetzt wird es wirklich mal zeit das ihr solche Server-Boliden bei den CPU-Lastigen Spielen testet ... Bitte !
 
Ich wüsste gerne mal die Preise für diese CPUs. Die dürften zum Teil wieder bis zu 3K, 4K€ kosten.
Glaub mir die Preise liegen teils noch höher. Aber grad bei den 8-Wege CPUs kommt noch das eigentliche Chassis/Barebone dazu.
Bei Supermicro ist das ganze wahrscheinlich wieder in nem 5HE-Rackchassis untergebracht, dazu ein Board, auf dem dann CPU-Boards gesteckt werden. So war das zumindest beim alten Westmere-EX.
Wir haben mehrere dieser Boliden verkauft, die Teile rocken, kosten dann aber auch locker soviel wie ein gut ausgestatteter Mittelklassewagen.
Interressant wird noch die massive Speicherbestückung - 12TB, da müssen erst mal neue DIMM-Standards her...

Allerdings wird das System schwerlich zum Zocken sein, da kann man sein Geld auch besser anlegen.
 
Es gibt momentan tatsächlich auch Threads im Forum, die NICHT Mantle zum Thema haben - dies hier ist einer davon.
Entsprechende OT-Postings (und Posts die nur aus einem Wort bestehen...) wurden ausgeblendet.

Bitte bleibt doch beim Thema dass ich keine Karten ziehen muss. :schief:
 
wow habe ich da richig gelesen es gibt da auch ein system wo man 8 Prozessor reinstecken kann,wirklich gleichzeitg ist ja der wahnsinn.Damit könnte ich in 4 Stunden 50-100 Aufnamen gleichzeigt schaffen.Ansonsten würde sich das für mich nicht lohnen,weil ich kein einziges spiel habe das überhaupt 8 kerne spielbar machen könnte.Cysis 2 kann es noch nicht,Grid kann nur max 4 kerne und wieviel Kerne frisst borderland 2 an Kerne.

Interessant wäre auch wie gut GTA 4 mit mehr kernen umgehen kann.Ansonsten wäre das für mich uninteressant,denn mehr werde ich wohl kaum machen und selbst wenn ich das ganze gleichzeitig machen würde nicht.
 
Man muss doch ganz Klar sagen, das diese CPUs nicht für den Consumer-Markt gedacht sind. So schön die Vorstellung wäre eine Workstation zu bauen die mit einer Dualsockelplatine unfassbare 60 Threads gleichzeitig abarbeiten kann. Ein Rendertraum würde Wahr werden. :hail:

Wird er aber bei den Preisen sicher nicht. :heul:
 
Das macht keinen Sinn, bei Smartphone APUs vielleicht, da sich so vielleicht die Leistungsaufnahme verringern ließe wenn man die Last auf mehr Kerne verteilt. Dafür muss aber die Fertigungsgröße noch wesentlich kleiner werden...2020-2025 vielleicht? :D
 
Das macht keinen Sinn, bei Smartphone APUs vielleicht, da sich so vielleicht die Leistungsaufnahme verringern ließe wenn man die Last auf mehr Kerne verteilt. Dafür muss aber die Fertigungsgröße noch wesentlich kleiner werden...2020-2025 vielleicht? :D

Was macht keinen Sinn? Eine Workstation mit 30 Kernen und 60 Threads? Ist doch heute schon möglich mit den neuen Xeons^^
 
Wenn man sich eine Workstation selbstzusammen stellt, dann kommt da ein besseres Preisleistungsverhältnis als beim neuen MacPro!! Immerhin ist beim neuen Macpro mit 12 Kernen schluß !!
Es mag größen waahnsinnig erscheinen !! Aber auf einmal gibt es Anwendungen bei der es sich lohnen würde, solche CPU'S zu nutzen. Pro tools , Cubase usw. ! Raytracing ,Video oder andere Multimedia anwenungen.:daumen::daumen:
 
nö. 200W TDP düfen schon sein.

Stimmt, mehr TDP ist immer besser oder wie... :schief:

Heftig heftig, wie sieht bitte eine Taskmanager aus welcher ein 8 Sockel System a 15 Kerne und 30 Threads pro CPU abarbeitet :wow:
Naja genau so sind die Preise eben auch heftig und halbwegs optimierte Software im Desktop Markt gibts ja auch nicht, von daher schön für den Serverbereich.
 
Stimmt, mehr TDP ist immer besser oder wie... :schief:

Heftig heftig, wie sieht bitte eine Taskmanager aus welcher ein 8 Sockel System a 15 Kerne und 30 Threads pro CPU abarbeitet :wow:
Naja genau so sind die Preise eben auch heftig und halbwegs optimierte Software im Desktop Markt gibts ja auch nicht, von daher schön für den Serverbereich.


Nein, aber bei 200W müsste der Takt bei über 4GHZ liegen :devil:
 
Zurück