ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Hast du einen link zu den 10 ghz? In dem von mir geposteten steht was von 4 ghz.
Wikipedia.org wäre n beispiel. Mir wäre nicht bekannt, dass PCIe mit DDR arbeitet, da heißt pro Bit ein Takt, 10Gbit/s (für 1GB/s in 8b/10b) hätten demnach 10 GHz erfordert.
Das lasse ich mal so stehen.Die "grafikprcht" der spiele anno 2004/2005 wäre für thunderbold schließlich auch zu schaffen.
Ich hatte nichts von crysis @max geschrieben (und auch nicht gedacht).
Für Crysis @med reichte AGPx8/PCIe2 x4 = Thunderbolt aber eben durchaus aus, solange der VRAM groß genug ist
Du weißt anscheinend auch nicht,was eine igp so schafft.Meine hd3300 zaubert mit ihrem sideport-mem in gothic 3 und farcry (beides @max,aber ohne kantenglättung+af) noch gut spielbare frameraten.
Ooch, n bissl hab ich da ein Auge drauf. Als jemand, der erst Anfang 2009 auf PCIe umgestiegen ist, weiß ich aber eben auch, was mit 1-2GB/s möglich ist. Und mit DX10 und DX11 wurden eine ganze Reihe weiterer Techniken eingeführt, die die Datenmenge zwischen CPU&GPU reduzieren. (normal Mapping, Tesslation,...)
Und nun zu den geschwindigkeiten:
Die 10Gbit/s brutto von thunderbold schafft ein pcie 1.0/1.1 x4,pcie 2.0 x2 oder ein pcie 3.0 x1 anschluß .Das der thunderbold-chip via pcie 2.0 x4 angebunden ist scheint der tatsache geschuldet,das er (anscheinend) 2 bidirektionale kanäle bereit stellt,welche aber bestimmt nicht gekoppelt werden können.(würde dann 20 Gbit/s brutto ergeben)
Was sollte eine Koppelung den verhindern können? Der Controller kriegt Daten via PCI-E und liefert sie via PCI-E ab. Von wie vielen Geräten die kommen sollte egal sein (ohne weitere Analyse vermutlich nicht einmal nachvollziehbar) und zumindest beim MBP scheinen auch beide Kanäle in einen Stecker zu führen, so dass man ohne etwaigen Y-Adapter zwangsläufig beide für die gleiche Strecke verwendet.