Intel Skylake-X: Xeon-CPUs mit bis zu 200 Watt TDP geben Ausblick auf Desktop-Spezifikationen

Ich hoffe ja auf ein 80 Plus EPYC Netzteil, das mein 80 Plus Titanium effizienztechnisch überflügelt.
 
Die Xeons und Skylake X Vielkerner rücken also sehr dicht zusammen. Lohnt es sich da überhaupt beide Serien parallel laufen zu lassen? Letztlich geht es bei beiden um Workstations, zocken wird auch mit dem Skylake X doof, 3,0GHz ist wirklich nicht der Hit.
 
Die Xeons und Skylake X Vielkerner rücken also sehr dicht zusammen. Lohnt es sich da überhaupt beide Serien parallel laufen zu lassen?

Ja, weil das Featureset doch arg unterschiedlich ist, beispielsweise 1,5TB ECC-RAM beim Xeon und 128 GB non-ECC-RAM beim HEDT oder Multisockelmöglichkeiten beim Xeon dies im HEDT nicht gibt.
Bei den Server-Xeons zahlt man noch einiges mehr für Features die ein Heimanwender eher nicht braucht.

Nebenbei ist der dickste neue Xeon M grade für 13000 Dollar aufgeschlagen: https://ark.intel.com/products/120498/Intel-Xeon-Platinum-8180M-Processor-38_5M-Cache-2_50-GHz

Den "normalen" gibts schon für "nur" 10K: https://ark.intel.com/products/120496/Intel-Xeon-Platinum-8180-Processor-38_5M-Cache-2_50-GHz
:-D
 
3,0 Ghz?
Das wird im Leben nicht für Threadripper reichen. Da muss Intel nachlegen, sonst wird der 16-Kern Threadripper den Intel 18-Kerner schlagen.
 
Klar gibt es solche Bezeichnungen auch woanders, aber von Intel kennt man das so bisher jedenfalls nicht. Man stelle sich mal das mal von AMD vor. AMD r-Silver 1200, AMD r-Gold 1600 und AMD r-Platin 1800 oder bei nvidia mit 1060 Silber, 1070 Gold und 1080 Platin. Bei einem Netzteilen weiß man auch was man bekommt bei einer 80 Plus Gold Zertifizierung. Ist es dort doch ein Standard der herstellerübergreifend ist und nicht nur einer für sich beansprucht. Mir gefällt es jedenfalls nicht, wenn eine Firma Edelmetalle als Vergleich für seine Produkte angibt. Hört sich nach billiger Abgrenzung zu Konkurrenzprodukten an was Intel eigentlich nicht nötig hat.

Irgendwann beginnen die NT/CPU/GPU/MB-Hersteller die Klassifizierung mit dem Alphabet, sprich A+++(++),A+++(+),A+++,A++, A+,B,C,D,E.
In Kürze wird aus A+++ bald wieder ein normales A, damit man sich nicht dauernd bei den Plus-Zeichen verzählt.
Das Edelmetalle/steine, als Wertungsmaßstab gebräuchlich sind, das geht mir nicht in den Kopf, denn Wasser, Luft und Erde, stellen diese glatt in den Schatten, denn davon kann man Leben.
Edelmetall, oder Edelsteine hab ich noch keinen Essen sehen, geschweige das jemand direkt daraus Energie für seinen Körper ziehen konnte, nicht mal wenn man diese miteinander versuchen würde zu kombinieren!
 
Ja, weil das Featureset doch arg unterschiedlich ist, beispielsweise 1,5TB ECC-RAM beim Xeon und 128 GB non-ECC-RAM beim HEDT oder Multisockelmöglichkeiten beim Xeon dies im HEDT nicht gibt.
Bei den Server-Xeons zahlt man noch einiges mehr für Features die ein Heimanwender eher nicht braucht.

Nebenbei ist der dickste neue Xeon M grade für 13000 Dollar aufgeschlagen: https://ark.intel.com/products/120498/Intel-Xeon-Platinum-8180M-Processor-38_5M-Cache-2_50-GHz

Den "normalen" gibts schon für "nur" 10K: https://ark.intel.com/products/120496/Intel-Xeon-Platinum-8180-Processor-38_5M-Cache-2_50-GHz
:-D

3.000 US-Dollar Aufpreis sind doch ein faires Angebot für all diejenigen, die eine Spezial-CPU kaufen, um zusätzliche 9.000 Euro in DDR4 einsetzen zu können ;-)
 
Schätze mal in den Workloadregionen in denen man 1,5 TB an RAM braucht dürfte der Preis der Hardware auch fast egal sein. Da sind sowohl RAM als auch CPU und Board (und Software...!) derart teuer dass man sich schon vorher gut überlegt haben will ob da was rentabel ist oder nicht.
 
3,0 Ghz?
Das wird im Leben nicht für Threadripper reichen. Da muss Intel nachlegen, sonst wird der 16-Kern Threadripper den Intel 18-Kerner schlagen.

Das sind aber wieder zwei unterschiedliche Dinge TR = Skylake X und Xeon = ? (gab es auch schon nen Namen komm aber nicht drauf)
 
Ich auch... die SNES-Mini. :D

Bin aber echt auf die großen SKL-X gespannt. 200W bei 3 GHz auf 18 Kernen klingt realistisch und auch nicht mal so schlecht. Wenn man ohne Spannungserhöhung etwas Spielraum beim Takt hätte könnte man mit vernünftiger Effizienz auf 3,5 GHz bei vielleicht 230-250W kommen... damit könnte ich gut leben (in der Parallelwelt in der ich 3000€ ausgebe für Plattform+CPU^^). Da hätte ich meine aktuelle Kodierleistung bereits mehr als verdoppelt und den Stromverbrauch nur in akzeptablem Maße erhöht. Aktuell brauche ich so ~180W auf der CPU beim arbeiten. Doppelt so schnell fertig bei "nur" 250W ist immer noch grob 1,5x so effizient. :haha:
 
Ich wollte ja eigentlich von dem 8 Kerner auf den 10 Kerner gehen.
Schon deshalb, als ich erfahren hatte, dass der 8 Kerner bei den Lanes beschnitten ist.
Aber jetzt lese ich überall, dass die X299 Boards die M.2 Slot nur noch am PCH anbinden. Die Lanes von der CPU -- das sind ja 44 -- gehen komplett in die Grafikkarten Slots hinein um beim Threadripper gegen halten zu können.
Schade -- ich dachte, dass durch die 4 lanes mehr als vorher 2x M.2 SSD direkt an die CPU angebunden sind und 2x dann über den PCH. Aber Pustekuchen.
Die Masse an PCIe 3.0 Lanes durch CPU und PCH werden meiner Meinung nach überhaupt nicht richtig ausgenutzt, bzw. es fehlen mir die Variationen. Da sind fixe Punkte, die nicht verändern werden. Ob Intel das so will oder die Mainboard Hersteller das nicht wollen, weiß ich nicht.
Aber trotzdem enttäuschend. :(
 
Zurück