Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Sollte es mit dem Vorziehen auch eine Preisanpassung geben, hoffe ich, dass diese auch für Vorgängergenerationen kommt. Bei anständigen Preisen würde ich meinen i7-6800K doch nochmal tauschen, ohne den ganzen Unterbau ersetzen zu müssen.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Wie will man denn Druck auf AMD ausüben, wenn die Preise dieser neuen Plattform das doppelte, dreifache, oder gar vierfache kosten werden, als die AM4-Plattform, auch wenn die "Sockel 2066"-Plattform leistungsfähiger sein sollte? AMD will ja angeblich ebenfalls eine Enthusiasten-Plattform ins Rennen schicken, vielleicht reagiert Intel deshalb so früh.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Ich frage mich immernoch, wer eine teure HEDT Plattform kaufen soll, um dann einen 4-Kerner drauf zu stecken?

Gibt es Leute, die ein X299 Mainboard "erstmal" mit einem Kaby-Lake X kombinieren um 100€ (???) zu sparen, damit sie "später" noch einen Skylake-X nachrüsten können. "Später" merken sie dann, dass ihr X299 noch kein DDR5 kann. Oder wird Skylake X so teuer, dass Intel gar nichts anderes übrig bleibt als einen günstigen Einstiegsprozessor anzubieten, damit es überhaupt jemand kauft?
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Kaby Lake-X bietet nicht die Vorteile einer HEDT-CPU (viele PCIe Lanes, Quad-Channel MC), absurd eine solche CPU auf eine teure X299-Platine zu stecken, wenn sie die Slots & Steckplätze nicht bedienen/ausnutzen kann.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Wer unbedingt Intel will kann jetzt beim 5820K respektive Asrock X99 Motherboard und DDR4 3200Mhz zugreifen.
Ein besseres P/L-Verhältnis mit Leistung satt gibt es derzeit kaum.
Zumindest kann ich das nicht ausreizen.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Wer unbedingt Intel will kann jetzt beim 5820K respektive Asrock X99 Motherboard und DDR4 3200Mhz zugreifen.
Ein besseres P/L-Verhältnis mit Leistung satt gibt es derzeit kaum.
Zumindest kann ich das nicht ausreizen.

Den alten Schrott würde ich nicht mal mehr geschenkt haben wollen.

wird Zeit, dass das neue Zeugs kommt, und wehe es gibt keine 4x M.2 Slots nativ. :motz:
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Ist durchaus vorstellbar, das Intel jetzt auf Ryzen reagieren muss. Mit Glück wirkt sich das auch positiv auf die CPU-Preise aus.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Tja, ob sich die Preise ändern, sehe ich aber noch nicht.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Intel den 4 Kerner für 2066 günstiger verkaufen wird als den 4 Kerner für 1151.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

bin gespannt. mein neues sys ist zur zeit mit AMD geplant. ^^
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

... wehe es gibt keine 4x M.2 Slots nativ. :motz:

könnte platzmäßig eng werden auf dem Board, oder man stapelt die M.2 Steckplätze übereinander (in Bereichen, wo sie keine Erweiterungskarten stören.)

Aber ja: bin auch dafür! M.2 hat auch neben der viel besseren Leistung nur Vorteile: keine lästigen SATA Kabel mit Anschlüssen in der zweiten Reihe (unerreichbar da abgewinkelt), keine separaten Stromkabel, keine mit Laufwerksschächten zugebauten Gehäuse und dadurch blockierte Frontlüfter, klein, leicht, nur noch eine Verschraubung usw.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

"Später" merken sie dann, dass ihr X299 noch kein DDR5 kann.

Wobei das auch eher irrelevant ist. Mein alter X79 bzw. 3930K kann auch nur DDR3, kommt dank Quad-Channel mit DDR3-1866 aber auf ca. 60GB/s. Ein 5 !!! Jahre neueres System mit Dual-Channel kommt mit DDR4-3000 lediglich auf ca. 48GB/s. Ein aktuelles X99-System kommt hier mit dem gleichen 3000er RAM dank QC schon auf fast 100GB/s. RAM-Bandbreite ist bei der Enthusiast-Plattform also so oder so immer "ausreichend" vorhanden - auch wenn solche Systeme schon alt sind.
Den alten Schrott würde ich nicht mal mehr geschenkt haben wollen.
Wenn es mehr Rechenleistung als 99% aller Desktop-Systeme bietet, dann ist "alter Schrott" vielleicht nicht gerade die angebrachteste Bezeichnung. ;)
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Wobei das auch eher irrelevant ist. Mein alter X79 bzw. 3930K kann auch nur DDR3, kommt dank Quad-Channel mit DDR3-1866 aber auf ca. 60GB/s. Ein 5 !!! Jahre neueres System mit Dual-Channel kommt mit DDR4-3000 lediglich auf ca. 48GB/s. Ein aktuelles X99-System kommt hier mit dem gleichen 3000er RAM dank QC schon auf fast 100GB/s. RAM-Bandbreite ist bei der Enthusiast-Plattform also so oder so immer "ausreichend" vorhanden - auch wenn solche Systeme schon alt sind.

Die RAM Bandbreite ist sowieso völlig Wumpe. Merkst du ja eben daran, dass du keinen Unterschied merkst.

Wenn es mehr Rechenleistung als 99% aller Desktop-Systeme bietet, dann ist "alter Schrott" vielleicht nicht gerade die angebrachteste Bezeichnung. ;)

Was interessiert mich die Rechenleistung? Die ist heute Wumpe, da immer ausreichend vorhanden.
Ich rede von der Plattform.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Ist durchaus vorstellbar, das Intel jetzt auf Ryzen reagieren muss. Mit Glück wirkt sich das auch positiv auf die CPU-Preise aus.

selbst wenn kaby lake x billiger wird, würde ich den mist trotzdem nicht kaufen. diese ach so tolle neue x plattform bekommt 4 kerne und somit ist amd dann immer noch das bessere angebot.

ich würde mich freuen, wenn kaby lake x ein ladenhüter wird. neben den amd prozessoren einen 4 kerner raus zu hauen und den dann namenstechnisch mit der enthusiasten plattform gleich zu setzen halte ich für einen fehler. als ob 4 kerner neben den neuen amd prozessoren noch der große wurf wären.

bevor mir jemand amd fanboy unterstellt, ich habe einen 6700k und hatte noch nie einen amd prozessor.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Ja aber selbt bei Spielen ist AMD mit intel im grunde gleichauf da die GPS limitieren bei Full HD oder mehr.
Wenn ich mir heute ne CPU kaufen müsste wäre es sicher AMD
Ist man nicht.
Und die Auflösung... naja in 4K reicht dann wohl auch ein i3...

Letztendlich ist man in manchen Spielen noch sehr deutlich hinten dran.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Genau kauft ihr euch mal schön eure niedlichen amd CPUs ;)

Bin gespannt was Intel liefern wird, ich warte jedenfalls schon sehnsüchtig um mein altes System ablösen zu können :)

Niedlich ?? Cinebench bei 3,8 GHz 1672 Punkte für ne 350€ CPU - Da musste im Blauen Lager lange suchen ! Hab noch 2015 für den 5930K knappe 600 Steine über den Tresen geworfen !

Aber wir werden ja sehen was sich Intel so einfallen lässt !
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Die 16 Kerner dürften ja mit dem i7 6950X kurzen Prozess machen, zumindest was die Mehrkernleistung angeht und auch bei der Singlecoreleistung brauchen sie sich nicht zu verstecken. Von daher ist es nachvollziehbar, das Intel jetzt ein wenig nervös wird, immerhin könnte es sein das auch Skylake X nichts gegen AMDs 16 Kern CPUs ausrichten kann.

Ich frage mich immernoch, wer eine teure HEDT Plattform kaufen soll, um dann einen 4-Kerner drauf zu stecken?

Gibt es Leute, die ein X299 Mainboard "erstmal" mit einem Kaby-Lake X kombinieren um 100€ (???) zu sparen, damit sie "später" noch einen Skylake-X nachrüsten können. "Später" merken sie dann, dass ihr X299 noch kein DDR5 kann. Oder wird Skylake X so teuer, dass Intel gar nichts anderes übrig bleibt als einen günstigen Einstiegsprozessor anzubieten, damit es überhaupt jemand kauft?

Es gibt Leute, die brauchen/wollen die maximale RAM Menge und da wird Skylake X wohl mit 192GB am meisten bieten. Die CPU ist dann eher zweitrangig oder es wird eine hohe Pro Kern Leistung benötigt. Alles in allem wird das wohl aber eher nur für wenige interessant. Darauf zu setzen das Intel die Preise senkt oder gar noch stärkere CPUs hinterherschiebt kann man machen, immerhin wurden die Preise zu Athlon 64 Zeiten quasi im Monatsrhythmus gesenkt und es kamen permanent neue CPUs, allerdings sollte man sich darauf gefasst machen am Ende für die High End CPU genausoviel zu zahlen wie am Anfang.

DDR5 wird wohl erst um 2020 oder später eine wesentliche Rolle spielen. noch sind nicht einmal die endgültigen Spezifikationen draußen, wenn es genausolange wie bei DDR4 dauert, dann können wir erst 2025 mit einer breiten Einführung rechnen.

Wenn es mehr Rechenleistung als 99% aller Desktop-Systeme bietet, dann ist "alter Schrott" vielleicht nicht gerade die angebrachteste Bezeichnung. ;)

Threshold hat einen gewissen Hass auf die X99 Plattform, das ganze geht teilweise sogar schon in Richtung trollen. Von daher einfach ignorieren, mit Argumenten ist da leider nicht viel zu machen.

Was interessiert mich die Rechenleistung? Die ist heute Wumpe, da immer ausreichend vorhanden.

Sag das mal Anno 1404 und 2070. Außerdem ist mehr Leistung immer besser, sorgt für flüssigeres Arbeiten und irgendwann wird sie immer zur Voraussetzung.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Threshold hat einen gewissen Hass auf die X99 Plattform, das ganze geht teilweise sogar schon in Richtung trollen. Von daher einfach ignorieren, mit Argumenten ist da leider nicht viel zu machen.

Ich kann ihn verstehen , hab auch ne X99 Plattform und es ist die Zicke Hoch 10 !! Hab am Wochenende mein Crossfire abgerüstet da die Lanes für die Grafikkarten und der M2 NVMe nur noch 16 x 8 x 4 am laufen zu halten waren ! Das Mainbord denkt doch glatt ich hab nen 5820 verbaut und keinen 5930K . Hätte ich mir damals 250€ Sparen können wenn ich das gewusst hätte und zum 5820K gegriffen !! Abgesehen davon sind Boot fehler von der Festplatte (kein Windows start) an der Tagesordnung !
Hab ja seid WE den R7 1700 auf nem X370 Crosshair verbaut und das ist schon stabiler mit dem Beta Bios !
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Wobei wohl auch beim Ryzen 16 Kerner bis zu 8 RAM-Module im Quadchannel möglich ein sollten. Mit 16 GiB-Modulen wäre dann bis zu 128 GiB drin.
 
AW: Intel Skylake-X & Kaby Lake-X angeblich vorverschoben: Reaktion auf Ryzen?

Wie will man denn Druck auf AMD ausüben, wenn die Preise dieser neuen Plattform das doppelte, dreifache, oder gar vierfache kosten werden, als die AM4-Plattform, auch wenn die "Sockel 2066"-Plattform leistungsfähiger sein sollte? AMD will ja angeblich ebenfalls eine Enthusiasten-Plattform ins Rennen schicken, vielleicht reagiert Intel deshalb so früh.

Es gibt genug Leute die schon bei einer Senkung der Preise um 25% lieber eine Intel-Plattform kaufen. Das ist die Macht der Marke...
 
Zurück