Intel Skylake-X: Funktion der RFID-Chips bekannt

Interressant ist das schon.

Was? Der Link mit dem IMSI Catcher, der absolut nichts mit diesem Thema hier zu tun hat?

Leuts, auch hier: Warum sollte Intel einen aktiven Sender einbauen (neben den ganzen anderen Sendern, die ein Rechner alleine schon deswegen darstellt, weil jeder Computer prinzipbedingt Elektromagnetische Wellen aussendet wie ein Feuerwerk, die man auch mit geeigneten Mitteln wunderbar interpretieren kann - was Geheimdienste schon seit Jahrzehnten machen)?

Ist ja nicht so, als würde das nicht früher oder später auffallen...
 
Was? Der Link mit dem IMSI Catcher, der absolut nichts mit diesem Thema hier zu tun hat?

Leuts, auch hier: Warum sollte Intel einen aktiven Sender einbauen (neben den ganzen anderen Sendern, die ein Rechner alleine schon deswegen darstellt, weil jeder Computer prinzipbedingt Elektromagnetische Wellen aussendet wie ein Feuerwerk, die man auch mit geeigneten Mitteln wunderbar interpretieren kann - was Geheimdienste schon seit Jahrzehnten machen)?

Ist ja nicht so, als würde das nicht früher oder später auffallen...

Was soll jetzt die Unterstellung?
Das habe ich nie behauptet, das es etwas mit dem Thema zu tun hat und finde den Link trotzdem interessant. Ich habe auch nicht von einem Sender oder Senden gesprochen und ich glaube auch nicht an Spionage, was für ein Blödsinn aber das ist nicht mein Problem.
 
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, werden diese Chips seit ca. 20 Jahren in allen Xeon Prozessoren verbaut. Also somit in allen kritischen Bereichen wie Server, Clouds und was weiss noch für Rechenzentren.
Und jetzt kommt der Chip (wahrscheinlich sogar nicht funktionsfähig) in "Bürorechner" mit den Desktop CPUs und plötzlich wird es zur Gefahr?

Hätte man dann nicht innerhalb der letzten 20 Jahren nicht schonmal irgendwas über Sicherheitsrisiken hören müssen?
 
@wolflux:

Ich will Dir nix unterstellen, aber Dein "Interessant ist das schon" konnte man schlicht so interpretieren. Hättest ja auch schreiben können, "hat nix mit dem Thema hier zu tun, aber ich finde interessant, was in dem Link so steht". Dann hätte ich es auch richtig interpretiert :)
 
@wolflux:

Ich will Dir nix unterstellen, aber Dein "Interessant ist das schon" konnte man schlicht so interpretieren. Hättest ja auch schreiben können, "hat nix mit dem Thema hier zu tun, aber ich finde interessant, was in dem Link so steht". Dann hätte ich es auch richtig interpretiert :)

Lassen wir das,
wenn die Redakteure solch einen Thread zur Kenntnis frei geben, braucht man sich nicht wundern das hier, durch das Thema Verschwörungstheorien geschaffen werden. (Hinein interpretiert wird).
Das weiß man als Redakteur doch schon vorher, dass es dazu kommt. Diese Mitspieler gibt es überall.
Mir war das sofort klar aber diesen Quark lese ich dann nur mit Abstand.
Ich denke, ist genug OT. ;)
Puhh ist das heiß Heute, jetzt erstmal ein schönes kühles Weizen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressant ist das schon.
Hörst sich nach hohen Aufwand an, um an die Identifikation zu kommen.
Vielleicht funktioniert so ein Chiplein nur wenn auf dem Sockel die richtigen Verbindung Kontakt bekommen.
Na ja, so lange ich kein OC damit beeinflussen darf, ist es zur Kenntnis genommen. :D Ich tippe, das hat der der8auer auch so gesehen :)
Schade das er gerade nicht im Thread ist.

Ich konnte den Chip auch nur identifizieren weil ich das Intel Datenblatt der CPU habe und da steht genau welcher Chip verbaut ist und was dort gespeichert ist. Darf leider nicht öffentlich schreiben welcher Chip das ist, aber es werden nur bei Xeon CPUs (und auch nicht bei allen Xeon CPUs) Infos über die CPU gespeichert wie Cache, Takt, Kernanzahl, Tjmax, Turbo Boost parameter (VIDs)... Auf diese Informationen kann man auch per SMBus zugreifen und sie über den Server auslesen. Es ist quasi so als wäre das Datenblatt digital in der CPU hinterlegt bzw. die wichtigsten technischen Parameter davon.

Der Chip selbst hat einen Schreibschutz sodass man keine Daten bearbeiten oder hinterlegen kann.
 
Ich konnte den Chip auch nur identifizieren weil ich das Intel Datenblatt der CPU habe und da steht genau welcher Chip verbaut ist und was dort gespeichert ist. Darf leider nicht öffentlich schreiben welcher Chip das ist, aber es werden nur bei Xeon CPUs (und auch nicht bei allen Xeon CPUs) Infos über die CPU gespeichert wie Cache, Takt, Kernanzahl, Tjmax, Turbo Boost parameter (VIDs)... Auf diese Informationen kann man auch per SMBus zugreifen und sie über den Server auslesen. Es ist quasi so als wäre das Datenblatt digital in der CPU hinterlegt bzw. die wichtigsten technischen Parameter davon.

Der Chip selbst hat einen Schreibschutz sodass man keine Daten bearbeiten oder hinterlegen kann.

Ah, da bist du ja :daumen: und
super verständliche Informationen, danke das du dich dazu geschaltet hast. Ich tippe, das ein solcher Speicherchip sich direckt unter dem Headspreader befindet. :D Irgendwo klingt das ja auch logisch, wenn man es erklärt bekommt. Bei den Xeons muss man die teure Hardware auch identfizieren können, kein Wunder bei den vierstelligen Preisregionen. :D
Allerdings müssen ja auch andere Prozessoren, mit CPU-Daten für das Bios hinterlegt sein.
Ich frage mich gerade ob das bei allen Intel CPU zukünftig kommen wird.
Das erinnert mich auch an die CPU'Fälscher die vor Jahren aufgetaucht waren, bei AMD als auch bei Intel. Das erklärt vielleicht auch eine solche Möglichkeit.
Gruss

Edit:
Was ich fragen möchte, stimmt das, das die i9 CPU-Platinen, Substrat, auf für Sockel 2066 auch so dünn sind?
Gruss
Ich habe es herausbekommen. Jep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück