Intel Skylake-X: Funktion der RFID-Chips bekannt

Flexxist, hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Und grundsätzlich: Berichte gibt es viele. Auch sich wiedersprechende. Sie sind nicht automatisch wahr.
Ebenso ist ein Einzelschicksal kein Beweis für irgendetwas.
 
FLEXSIST, bitte. :P

Mein "Schicksal" in Bezug auf die Waschmaschine ist eben kein Einzelfall, sondern der am häufigsten genannte Fall, wenn es um geplante Obsoleszenz geht. Auch viele Techniker die sich in dem Bereich bewegen erzählen genau das Gleiche. Hersteller verbauen einzelne Teile aus minderwertigeren Materialien, um eben genau das zu kaputt gehen zu planen. Überleg doch mal, wenn sich alle eine Waschmaschine kaufen die ewig hält, wie lange würde der Waschmaschinenhersteller dann noch Umsatz machen? Nicht mehr lange. Der häufigste Grund warum man sich eine neue Waschmaschine kauft ist nicht die bessere Effizienz, sondern weil das Gerät eben defekt ist und eine Reperatur zu teuer wäre.


EDIT:
Damals in der DDR, in der Planwirtschaft, wurde übrigens auf langlebigkeit gesetzt, deswegen funktionieren viele Geräte aus der damaligen Zeit auch heute noch wunderbar.
 
Ein RFID Chip ergibt natürlich vollkommen Sinn in einer CPU, darauf hat die Welt gewartet.
Gott sei Dank ist er deaktiviert.. Nun dann sind wir ja alle beruhigt.

Frei nach Junker:
Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

Jean-Claude Juncker – Wikiquote

Un an alle die jetzt schon wieder meinen, mit der Verschwörungstheoretiker-Keule zuhauen zu müssen : Die namhaftesten Security Experten wie Bruce Schneier oder Joanna Rutkowska misstrauen und warnen vor Intel. Euch sei es aber gern gestattet, weiterhin unter den Blinden im Volke zu weilen. Ignoranz gilt nicht erst seit der Entdeckung der Matrix als Segen für die Schwachen.
 
Ich hab das mal mit den Glühlampen gelesen, die durchaus länger halten können aber nach 1000 Stunden möglichst durchbrennen sollten.
Oder so ähnlich.
Aber heute betreibt der User selbst ja schon Obsolenz, indem er sich ständig immer die neuesten Sachen kauft.
Das Handy vom letzten Jahr -- obwohl immer noch völlig ausreichend -- wird gegen das neuere Modell ersetzt.
Bei Fernsehern ist das inzwischen fast auch so. Früher hast du eine Glotze gekauft und wenn sie nach 8 Jahren oder so mal kaputt gegangen ist, hast du was neues gekauft.
Heute kaufst du alle 2-3 Jahre neu, um immer die neueste Technik zu haben.
 
Ja, wo es nicht überall namhafte Experten gibt. Hey, ich hab auch einen Namen, und ich bin sicher für irgendwas Experte. Also bin ich auch ein namhafter Experte, oder?

Jetzt mal ernsthaft: Angenommen der RFID Chip würde eine eindeutige ID der CPU funken. Welchen ach so schrecklichen Angriffs- oder Spionagevektor seht ihr da eigentlich?
 
Ja, wo es nicht überall namhafte Experten gibt. Hey, ich hab auch einen Namen, und ich bin sicher für irgendwas Experte. Also bin ich auch ein namhafter Experte, oder?

Jetzt mal ernsthaft: Angenommen der RFID Chip würde eine eindeutige ID der CPU funken. Welchen ach so schrecklichen Angriffs- oder Spionagevektor seht ihr da eigentlich?

Wie gesagt, du kannst dir deine Welt gern zurechtschustern wie es dir gefällt. Die von mir genannten Namen sind weltbekannt und Joanna hat das Qubes OS entwickelt.
Bruce Schneier : Sicherheit ist kein Zustand. Sicherheit ist ein Prozess.

Welchen Angriffsvektor bietet wohl ein Chip, der selbst durch eine Wand identifizierbar ist, wohl?
 
Das mit "durch eine Wand" halte ich für Humbug. Der Chip ist i.d.R. in einem Metalgehäuse eingebaut und von einem Kupferkühlkörper abgedeckt.

Du müsstest mit dem Lesegerät vermutlich auf wenige Zentimeter rangehen, um da was empfangen zu können.

Ich will nur sagen, man muss nicht immer alles gleich so heiß essen, wie manche es kochen. Die Shitstorms und Dramen der letzten Jahre gehen wirklich absolut durch die Decke. Ein wenig mehr Erdung würde manchen einfach wirklich mal gut tun.

Aber vielleicht braucht man dazu ein paar mehr Jahrzehnte Erfahrung.
 
Ich hab Threadripper nicht wirklich mitverfolgt : Gibt es eigentlich noch einen Grund, sich so etwas wie einen RFID Chip in Intels Schrott anzutun? Ernstgemeinte Frage, für mich wird mein nächster PC wohl ein AMD aufgrund von Intels Praktiken und schäbigen Kontrollversuchen. Als ob man beim Kauf des PC eine Lizenz erwerben würde und nicht den Gegenstand selbst. Ekelhaft.
 
Skylake-X, RFID-Chip, Top News. Besser könnte man das Info-Vakuum nicht demonstrieren.
 
RFID – Wikipedia

Und das sind Werte in der Luft ohne Abschirmung. Man kann natürlich unterstellen, der RFID Chip hätte eine eigene Stromversorgung und wäre somit "aktiv"...

Ich mach mir vor Angst gleich in die Hosen, selbst wenn es irgendwie möglich sein sollte, den Chip durch die Wand vom Nachbarraum aus zu identifizieren...

Ein realistisches Szenario, dass z.B. ein Notebook auf diese Weise identifiziert wird... sollte mich das stören? Es wäre einfacher, es zu fotografieren und das Bild auf eindeutige Eigenschaften (Kratzer usw.) zu untersuchen... und schon ist das Notebook identifiziert... :)
 
Ich frage mich ja immer noch, was da dann denn bei dem Chip überhaupt auslesen will?
Nimmt der etwa Kontakt zum Mainboard und zu den Festplatten auf und scannt die Platten und speichert dann alles irgendwo um es übermitteln zu können?
Wo speichert er denn die 2TB, die ich so auf den Festplatten habe?
Würde mich mal interessieren.
 
Interessant ist es aber schon was er verlinkt hat.

Ich frage mich ja immer noch, was da dann denn bei dem Chip überhaupt auslesen will?
Nimmt der etwa Kontakt zum Mainboard und zu den Festplatten auf und scannt die Platten und speichert dann alles irgendwo um es übermitteln zu können?
Wo speichert er denn die 2TB, die ich so auf den Festplatten habe?
Würde mich mal interessieren.

Vielleicht können die Auslesen wie die Qualität des Chip ist oder Verbindungen zum Sockel austesten, Spannungen wer weiß.
 
Anleitung für ein Clickbait: Man setze Intel und RFID in die Überschrift und schon geht das geklicke wieder los. Sollte das zu keiner wirkung führen, nehmen wir einfach Nvidia oder Windows 10 und es geht richtig ab. Hach... wäre nur alles so einfach
 
Was hätte denn deiner Meinung nach sonst in der Überschift stehen sollen? "Bananen sind nicht krum, sondern gebogen"?

Ich kapier diese ganzen dummen "Clickbait" Kommentare nicht. Wenns euch nicht passt sucht euch ein neues Forum. Auf Leute wie euch kann hier gerne verzichten.
 
Interessant ist es aber schon was er verlinkt hat.

Vielleicht können die Auslesen wie die Qualität des Chip ist oder Verbindungen zum Sockel austesten, Spannungen wer weiß.

Dann wäre es kein RFID Chip mehr, sondern schlicht ein frei nutzbarer Sender. 8auer hat aber schlicht einen handelsüblichen RFID Chip gefunden, nicht mehr und nicht weniger. Die haben nur einen festen Satz an Informationen gespeichert, die sie übertragen. Wie der Name schon sagt, dienen sie zur Identifikation der damit getaggten Objekte.
 
Dann wäre es kein RFID Chip mehr, sondern schlicht ein frei nutzbarer Sender. 8auer hat aber schlicht einen handelsüblichen RFID Chip gefunden, nicht mehr und nicht weniger. Die haben nur einen festen Satz an Informationen gespeichert, die sie übertragen. Wie der Name schon sagt, dienen sie zur Identifikation der damit getaggten Objekte.

Interressant ist das schon.
Hörst sich nach hohen Aufwand an, um an die Identifikation zu kommen.
Vielleicht funktioniert so ein Chiplein nur wenn auf dem Sockel die richtigen Verbindung Kontakt bekommen.
Na ja, so lange ich kein OC damit beeinflussen darf, ist es zur Kenntnis genommen. :D Ich tippe, das hat der der8auer auch so gesehen :)
Schade das er gerade nicht im Thread ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück