News Intel: Raptor Lake Refresh kommt als "14. Gen" mit komplizierter Namensstruktur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Raptor Lake Refresh kommt als "14. Gen" mit komplizierter Namensstruktur

Die chinesische Website IT Home hat eine Tabelle mit dem Namensschema der nächsten Intel-Prozessorgeneration veröffentlicht. Das "i" wird bei den Core-Prozessoren wegfallen, jedoch nicht bei allen Modellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Raptor Lake Refresh kommt als "14. Gen" mit komplizierter Namensstruktur
 
Also bleibt das i den Desktop Varianten erhalten ? Dann ist es doch überhaupt nicht kompliziert!
selbst wenn dann gibt es zusätzlich eben Core 3/5/7/9 und Core Ultra 3/5/7/9 teilweise in denselben Segmenten
Also haben wir dann einen
Core i7 (könnte arrow Lake sein, man weiß es nicht)
Core 7 (Raptor Lake?)
Core Ultra 7 (Meteor)
aber auch nicht in allen Segmenten (Desktop vs Mobile)
 
Ich dachte AMDs Mobile Namen sind schwer zu verstehen, aber die machen nach einigen Wochen ja doch Sinn, da sie genau wiederspiegeln was drin steckt, solange man sich auskennt.

Hier sehe ich aber irgendwie so gar keinen roten Faden im Gesamtportfolio.
 
Also bleibt das i den Desktop Varianten erhalten ? Dann ist es doch überhaupt nicht kompliziert!
Das wird aber nur noch beim Raptor Refresh so sein. Danach soll das wohl für alle möglichen Intel CPUs eingeführt werden.

Einen "Core i9 15900K" wird das dann so vom Namen her nicht mehr geben. Eher "Core Ultra 9 1900K".

So habe ich das verstanden.
 
Einen "Core i9 15900K" wird das dann so vom Namen her nicht mehr geben. Eher "Core Ultra 9 1900K".

So habe ich das verstanden.
Das Ultra sollen aber auch nicht alle Prozessoren im Namen haben. Bleibt die Frage ob die i3 Reihe jetzt kein Ultra im Namen haben wird oder ob das Ultra das "k" ersetzt. Ich persönlich fände es schlüssiger da ein i5 für mich kein Ultra CPU ist, aber wer weiß schon was Intel tun wird. Fragen über Fragen. :ka:
 
0927b041-d05b-4edd-9b39-8659070c57f9_Convert-pcgh(1).jpg


Google Übersetzer... Viel schlauer bin ich nu auch nicht... Btw. KERN - Aber Meteorsee und Enthusiasten-Notizbuch gefällt mir irgendwie.
 
war raptor lake nicht der "refresh" von alder lake ???
Jetzt gibt es halt einen Refresh des Refresh. Irgendwie muss man die Zeit bis zur nächsten "Architektur" überbrücken. So wird man, abgesehen von der Effizienz, erstmal die Performancekrone zurückgewinnen. Gleichzeitig kann Intel sich auf die Fahne schreiben einen Sockel mal wieder über 3 "CPU Generationen" nutzbar zu machen.

Interessant wird es erst wieder mit 15th/16th Gen. Und was AMD hinsichtlich Zen5 dann abliefert.
 
Also bleibt doch für Selbstbauer alles beim alten...wo soll nun das Problem liegen ? Core 7 Ultra hört sich trotzdem Kacke an :fresse: !
 
Also bleibt doch für Selbstbauer alles beim alten...wo soll nun das Problem liegen ? Core 7 Ultra hört sich trotzdem Kacke an :fresse: !
Heute ist alles Ultra, nächste Gen gibt's den zusatz "krass", also den core 9 Ultra krass...isch schwör dich du opfa. ?

Evtl. gibt's für die Mainstream CPUs ohne Übertaktungsfunktion den Zusatz "Always". Also quasi den core 3 always Ultra....moment da besteht Verwechslungsgefahr!
 
Das Ultra sollen aber auch nicht alle Prozessoren im Namen haben. Bleibt die Frage ob die i3 Reihe jetzt kein Ultra im Namen haben wird oder ob das Ultra das "k" ersetzt. Ich persönlich fände es schlüssiger da ein i5 für mich kein Ultra CPU ist, aber wer weiß schon was Intel tun wird. Fragen über Fragen. :ka:
i3 hat keinen Ultra. Das k wird nicht ersetzt. i5 wird es als Ultra geben.
 
ehm nein raptor lake war der alder lake refresh...
Alder Lake setzt auf Golden Cove Kerne, Raptor Lake auf Raptor Cove Kerne. Beide teilen sich Gracemont als E-Kern-Ansatz, diese takten bei RPL aber wesentlich höher. Der Alder Lake Refresh setzt ebenfalls auf Golden Cove, nicht Raptor Cove.

Man erkennt das auch schön an der Speicherfreigabe:
1687688939319.png


Oder noch besser beim Takt. Wenn ein 13900KS nur ein Refresh des 12900K wäre, dann würden die P-Cores nicht bis 6 GHz takten, weil das ein 12900K niemals schaffen würde. ;) Auch packt kein 12900K DDR5-7600 oder mehr, was mit Raptor Lake möglich ist. Der Alder Lake Refresh übrigens auch nicht, weil es nun mal nur ein Takt-Upgrade ist (nichts anderes ist ein Refresh bei Intel bisher gewesen).
 
Zurück