Intel Raptor Lake-S: Vier Modelle bei Amazon gelistet, deutlich teurer als Alder Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake-S: Vier Modelle bei Amazon gelistet, deutlich teurer als Alder Lake

Bei Amazon UK wurden vier Core-13000-Prozessoren aus Intels Raptor Lake-S-Familie gelistet. Falls die genannten Preise echt sind, müssen sich Spieler mit der neuen Generation auf einen Preissprung einstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake-S: Vier Modelle bei Amazon gelistet, deutlich teurer als Alder Lake
 
Wie ist denn das eigentlich mit der CPU-last vom GPU-overhead, geht die auf die e-cores?
wenn net
Würde auch ein 12500 mit seinem ordentlichem Basistakt und vorh.DDR4+B660 reichen.(@boxedKühler)


Das reicht sicher auch für ne 4080/7800.
Die 7800xt für 750Tacken und CPU+Board=350Tacken = 1100 Teuronen statt einer 4080 Spende an Jensen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gibt es den neuen Ryzen 9 7950X 16c/32t für 849
oder Ryzen 7 7700X 8c/16t für 479 € das sieht schon besser aus.
Seh ich leider im Bereich Gaming zumindest nicht so da die ersten Benchmarks des 7700x mit der 12600k Variante verglichen wurden und den 12600k da zwar immer mal wieder geschlagen wurde aber nicht merklich. Ich würde den 13600k mit nem 7700x und nen 5800x3d vergleichen um das Beste Preis/Leistungsverhältnis zu filtern. Daher teurer Ja aber im Bereich Gaming noch abwarten zur Gesamtbeurteilung
 
Bin sehr froh, dass ich mir jetzt noch ein "altes" PC System bestellt habe (das was ohne die neuen GraKa und Prozessoren bis vor kurzem noch High-end gewesen wäre). Das wird mir lange halten und ich kann diese fiese neue Preisspirale samt größerem Strom-Neuverbrauch weitestgehend umgehen. Die neuen Preise sind echt happig, sowohl Nvidia-Karten wie auch Prozessoren aller Hersteller haben es echt in sich, das lohnt sich nicht wirklich. Habe u.a. in einen "alten" 12700KF investiert, der hat Wumms und kostet - gerade in einem Komplettsystem- nicht ganz so viel.
 
Falls da nicht die Brechstange herausgeholt wird sieht es in Multicore schlecht aus für Intel. Die Fertigung ist einfach etwas schlechter soweit ich weiß. In Games kann man sicher mithalten oder AMD schlagen. Aber für was brauche ich dann die E Cores.
 
Die Ecores kannst du vergessen. Reicht für Outlook und Discord. Das wars.

Die Ecores sind eigentlich nur Platzhalter, damit man den unwissenden Käufer/ selbsternannten "experten" auch mit "16" Kernen locken kann.
Das ist schlich falsch und ich bin auf deine Quellen gespannt. Meine Quellen bescheinigen den AL CPU eine durchaus hohe Multi-Core Leistung. Die können freilich nicht mit den P-Cores mithalten, was du schreibst ist dennoch absoluter Blödsinn.
 
Zurück