Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

benni = Dumm hoch 3

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Welches würde für die Zukünfitigen Spiele bessersein
z.b
Crysis2 oda was die Zukunft halt so bringen wird:huh:

also ich persönlich finde q6600 besser aba manche sagen E8400:what:
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Ja also das ist so immoment werden quad noch ncit unterstützt
sprich sie liegen in den meißten fällen auser bei gleichem takt
in Spielen hinter den C2D das Problem ist das es sich eig nicht mehr lohnt
den besagten quad zu kaufen da die i7 schon drausen sind
also meine Meinung E8400 mit E0 Stepping ist besser!!
Hab ich übrigens selber und bin sehr zufrieden!!!
Wird auch nicht sehr heiß hab ihn mit boxed
auf 3.4ghz bei temps im idle 38grad unt unter prime
nach mehrern stunden 60grad
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

aba bald werden spiele auch 4 kerne nutzen dan wird quad besser sein als duo dan kann man den e8400 wegschmeissen und nen quad holen
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Nein das kannst du nicht sagen
denn far cry 2 hat eine quad unterstützung
und der e8400 ist dann etwa gleich schnell
auserdem an einen e8400@3.8ghz kommt
so schnell kein q6600 ran
auserdem ist dieser nich in 65nm produziert
sprich wärme abgabe ohne ende
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Also ich würde den E8400 nehmen ist glaub ich aktuell bis nahe Zukunft (~1 Jahr) die bessere Wahl. Danach ist Quad-Ünterstützung hoffentlich weitestgehend durchgesetzt, der Q6600 jedoch komplett veraltet! mfg stevetheripper
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Ich kanns schon sagen weil ich weiß das die meisten spiele schon 4 kerne nutzen und in der zukunft wird es nur noch cpus mit mind 50 kernen geben (für den normal Gebrauch) aba bis dahin muss erst mal so gute spiele geben weil meiner meinung nach wird die hardware nur besser weil die spiele mehr verlangen.
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Nein das kannst du nicht sagen
denn far cry 2 hat eine quad unterstützung
und der e8400 ist dann etwa gleich schnell
auserdem an einen e8400@3.8ghz kommt
so schnell kein q6600 ran
auserdem ist dieser nich in 65nm produziert
sprich wärme abgabe ohne ende

Warum sollte der Q6600 nicht in 65nm sein?
Aber zum Thema,
bis Crysis2 oder sonst irgendwas kommt was heutige Dualcores voll auslastet, bekommst du einen Core i7 für 150€. Und wens soweit ist bringt dir auch ein C2Q der heutigen Zeit nicht viel mehr als ein C2D. Nimm den C2D E8400 und du hast das nächste Jahr ruhe.
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

ja mir gehts eig auch darum was besser is weil ich kann mich selber nciht entscheiden zwischen quad oda duo ich finde das q6600 noch 4 jahre hält aba der e8400 kann auch mithalten weil man den schön übertakten kann
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Au sry da hab ich mich verschrieben es sollte heißen
das er in 65nm gebaut wird
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Dann nimm den E8400. Warum?

1. Gleicher Preis, aber höherer Takt von Haus auf
2. Weniger Verlustleistung = leichter zu Kühlen
3. Kleinerer Fertigungsprozess = auch leichter zu Kühlen
4. bessere Prozessor erweiterungen z.B. Intel-VT oder Presidio/TXT

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Dann nimm den E8400. Warum?

1. Gleicher Preis, aber höherer Takt von Haus auf
2. Weniger Verlustleistung = leichter zu Kühlen
3. Kleinerer Fertigungsprozess = auch leichter zu Kühlen
4. bessere Prozessor erweiterungen z.B. Intel-VT oder Presidio/TXT

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.


Wo wohnst du genau in nürnberg
ich Röthenbach an der Pegnitz
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=röthenbach&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=title
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Ich würd auch zum E8400 raten. Da der 6600 mittlerweile nahezu ein Rentnermodell ist und der E8400 auch noch Leistungstechnisch sowie Technologisch um einiges Besser ist. Und bis zu dem Zeitpunkt, an dem man sagen kann das es notwendig ist einen Quadcore zu haben um anständig zu Zocken sind wir noch weit entfernt. Prozessoren werden im Prinzip ja nicht für Spiele entwickelt (Jedenfalls nicht Hauptsächlich) sondern für Server- und Office- und andere Anwendumgen wie zb CAD etc.
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

aba es gibt leute die brauchen quad core weil quad core für manche programme sehr nützlich ist z.b Blender
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Also ich verwende zur Zeit ein Q6600. Ich würde auch ehr zu den Q6600 also zum E8400 raten. Denn man siehe da nur Brothers in Arms Hell´s Highway oder Grid die jeweils sehr gut mit einem Quad Core laufen.
Wenn dann noch solche Anwendungen zum packen oder Videobearbeitung oder dergleichen dazu kommen ist ein Quad Core ganz eindeutig die bessere Wahl.
Zu dem Thema dass der Quad Core schlecht zu kühlen sei ist eigentlich Schwachsinn.
Ich verwende ein knapp 17 € teurer Coolermaster TX2 und kühle meinen Q6600 @ 3,2Ghz auf 38 °C auch nach 4 Stunden dauerzocken. Wichtig ist hier dass du eine SCLAR (G0) Stepping holst.
Natürlich kommt dann auch noch der Preis in der Anschaffung dazu. Denn der Q6600 ist in etwa gleich teuer wie der E8400.
Allerdings sollte man den Stromverbrauch nicht ganz außen vor lassen. Man muss sich bewusst sein dass ein Quad Core in der Regel schon etwas mehr Strom verbraucht.
Aber ehrlich gesagt ob ich jetzt 20 oder 30 Watt im Idle verbrauche spielt in meinen Augen nicht eine allzu große Rolle.
Denn die Lampe im Wohnzimmer verbraucht wesentlich mehr Watt. :)

Gruß
F4K3R
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

38°C nach 4 Stunden zocken? Das is auch vollkommener Schwachsinn....Mal wieder einer der nicht die Kerntemp ausliest......Son 100W ding ist im Idle schon höher als 38°C, das kann überhaupt nicht sein...
 
AW: Intel® Core 2 Duo E8400 vs Intel® Core 2 Quad Q6600

Ob der Quad oder der Dual-Core besser für dich ist hängt davon ab, was du so machst. Wenn du oft sehr viele (anspruchsvolle) Anwendungen parallel laufen hast ist der Q6600 die bessere Wahl.
Wenns die hauptsächlich um Spielleistung geht nimm den E8500.

Den Quad bekommt man, wenn er hoch getaktet ist, kaum zu 100% ausgelastet. Kann mit meinem z.B. problemlos spielen und gleichzeitig Folding@Home laufen lassen oder ne Video rendern.

Mit dem E8500 haste vielleicht in Spielen die nur einen oder zwei Kernen nutzen ein paar FPS mehr.

Bin aber der Meinung das auch beim Quad, der etwa auf 3,6GHz läuft nur noch die Graka limitiert.
Halte daher den Quad im Alltagsgebrauch für besser, da das Arbeiten mit sehr vielen Anwendungen äußerst angenehm ist.

Nur wenn es dir auf jedes FPS ankommt solltest du den E8500 nehmen.

mfg el barto
 
Zurück