Intel NUC statt Ryzen 5 5600G - evtl. Gründe dagegen ?

kleinesbaertierchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich nutze meinen PC für minimales Gaming (Civilization, 2D Games), Office, viel Web Browsing, programmieren, nur kleine Programme in C, Python und für Filme schauen.

Ich habe das Gefühl mein Ryzen 5600G verbraucht einfach zu viel Strom im Idle im Vergleich zu einem NUC. Wenn man so diverse Artikel liest, dann hört man, dass so ein 12 oder 13-Gen Intel NUC gerade mal 9-10 Watt verbraucht im Idle. Mein 5600G eher 25 bis 30 Watt. Außerdem nutze ich die Performance eigentlich nie aus, vielleicht mal 5 Sekunden, wenn ich ein Programm kompiliere.
Deshalb zieht es mich magisch zu so einem Intel NUC.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile. Zusätzlich zum niedrigeren Idle Strom haben die neuen Intel NUCs ja auch noch AV1 Dekoder und ich spare so viel Platz im Vergleich zu meinem FUll ATX Mainboard.
Außerdem, wenn ich jetzt umsteige, kriege ich vielleicht noch ein bisschen Geld auf eBay für meinen 5600G.

Könnt ihr mir irgendeinen Grund nennen, warum der Wechsel eine blöde Idee sein könnte ?
Ich will einfach nix übersehen und mich hinterher ärgern.
Ich freue mich über jede Anregung.

Danke im Voraus,
kleinesbaertierchen

P.S.
Ich schreibe das in diese Rubrik, weil mein anliegen doch relativ spezifisch ist und ich keine volle Kaufberatung brauche. Ich hoffe das ist richtig so liebe Mods.
 
Ich halte das für Hysterie, du kannst doch Handanlegen sodass er weniger verbraucht, SMT deaktivieren, Turbo Deaktivieren, untervolten und/oder cTDP-down nutzen... aber ist nur meine Meinung.
 
Ich halte das für Hysterie, du kannst doch Handanlegen sodass er weniger verbraucht, SMT deaktivieren, Turbo Deaktivieren, untervolten und/oder cTDP-down nutzen...
Das nützt dir nur alles nichts, wenn das Design darauf nicht ausgelegt ist. Ich arbeite auch mit einem Mini-PC mit Pentium Silver Prozessor, der immerhin vier Kerne bietet. Unter Last benötigt das Teil nur 6 Watt, im Idle nicht mehr als 2,5 Watt (meine Energiesparlampe in der Ecke vom Büro braucht mehr!). Da kannste so lange am 5600G herumoptimieren, wie du willst, diesen Wert wirst du niemals erreichen. Allerdings bieten solche Mini-PCs natürlich weniger Leistung, da muss man im Vorfeld prüfen, ob das ausreicht, oder eben nicht. Für alles, was ich im Office mache, reicht mir der kleine Kasten.
 
1684929958559.png


da sieht man deinen Grund dagegen.... :)

Annahmen:
0,40€ pro kWh
3h Laufzeit jeden Tag
Kosten 1 (jetziges System), kein Invest da schon vorhanden, 30W Verbrauch
Kosten 2 (neuer NUC), 300€ Invest, 15W Verbrauch

selbst bei 45W zu 15W dauert es ~20 Jahre bis du billiiger bist...
 
Mein passiv gekühlter (ganzer) PC, mit optimierten 5700G wie oben genannt, benötigt im Leerlauf etwa 20bis22Watt, extern gemessen und nicht via Software. Man kann schon sparen, wenn man will.
 
Ich halte das für Hysterie, du kannst doch Handanlegen sodass er weniger verbraucht, SMT deaktivieren, Turbo Deaktivieren, untervolten und/oder cTDP-down nutzen... aber ist nur meine Meinung.
War das beim Abschalten von SMT nicht so, dass es keine Energieersparnis bringt, weil die Cores ohne SMT dann halt höher takten und sich mehr genehmigen können, weil ohne SMT bei der Temperatur noch Luft nach oben ist dann ?
Außerdem bringt so weit ich weiß cTDP down (hab ich eh schon auf 45W) nix für den Idle Stromverbrauch ?
Korrigiere mich gerne.


da sieht man deinen Grund dagegen....
Annahmen:
0,40€ pro kWh
3h Laufzeit jeden Tag
Kosten 1 (jetziges System), kein Invest da schon vorhanden, 30W Verbrauch
Kosten 2 (neuer NUC), 300€ Invest, 15W Verbrauch

selbst bei 45W zu 15W dauert es ~20 Jahre bis du billiiger bist...
Ich verkaufe aber den Ryzen 5600G zu einem Zeitpunkt wo ich ca 50% der Kosten wieder zurück bekomme, weil ich ja Board, CPU und Netzteil verkaufen kann.
Außerdem, hab ich vergessen zu schreiben oben, mein PC läuft 24/7.
 
Zurück