AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte
1. War Intel jemals eine zu beachtende Größe im Grafiksegment? Wohl eher nicht! Zitat dazu: “Mit dem Projekt Larrabee versuchte Intel, wieder Fuß im Grafikkartenmarkt für Desktop-PCs zu fassen.“
Also bitte diese Onboard und Laptopchips von intel machten noch nie freude.
"war Intel jemals eine zu beachtende Größe im Grafiksegment?"
Uuuuiii nachsitzen bitte, im Grafiksegment gibt es einen völlig eindeutigen Leader und das IST Intel, intel ist sozusagen, die bedeutendste Größe, an der sich alle anderen messen müssten. Und dank in den Prozessor integrierte Grafikeinheiten werden sie den Marktanteil weiter ausbauen...
Und die Onboardchips sind für die User die diese kaufen zu 90% mehr als Ausreichend. Ich würde sogar so weit gehen, die als "sehr gut" und auch recht effizient zu bezeichnen, für die Bereiche in denen sie gebraucht werden.
Und im Vergleich zu derzeitigen Nvidia oder ATI Onboardlösungen steht Intel sehr gut da. Erst kürztlich habe ich einen Test gelesen, wo der Intel Chip die 780G Chipsätze in vielen Bereichen durchaus bedrängt und überholt -> bei geringerem Energieverbrauch
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/05/24/amd-880g-graphics-performance-review/4
Gut so! Die Idee einer auf x86 CPUs basierenden GPU fand ich mehr als lächerlich! Außerdem brauchen wir keinen Konkurenten, der ohnehin schon sehr verbreitet auf dem Markt ist. Schadet nur den kleinen Unternehmen und damit deren kreative Lösungen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: nur weil du etwas für Lächerlich haltest heißt das noch lange nicht, dass es das wirklich ist.
Allein schon, dass da diverse DR.DR. an dem Projekt gearbeitet haben und Milliarden reingeflossen sind, müsste dir doch sagen, dass die mehr Ahnung haben (und sich das gut überlegt haben) als du es jemals haben wirst.
Im Prinzip sind ja auf Grafikakrten auch lauter Miniprozessoren drauf, der Vorteil der Intel Lösung lag somit auch darin, dass JEDE normale Software auch über den Chip berechnet hätte werden können und zwar vielfach schneller als über heutige Prozessoren. Die "Grafikkarte" Larrabee war durch ihren Softwareansatz zwar ineffizient, aber nicht lächerlich -> denn was Larrabee geworden wäre ist eine PC-Beschleunigungskarte mit GPU Fähigkeit, auch wenn nach außen hin oft anders dargestellt.
Während wir also heute darauf warten, dass sich schön langsam irgendwelche Programmierumgebungen für Compute Shader usw bilden und das noch Jahre dauern wird, bis das ordentlich angesprochen würde, war die Lösung dieses Problems in Form des Larrabees schon längst ante portas.
So können wir jetzt noch einige Jahre warten, bis Nvidia mit proprietären Lösungen vorhuscht und AMD Jahre hinterher nachläuft, sich verlassend auf Open Source Lösungen (bei Physik etwa PhysX vs Bullet).
Ich will jetzt Larrabee nicht schönreden, es war von Anfang an klar, dass er sich nie wirklich gegen Firmen und Produkte durchsetzt, die seit Jahren auf diesen Markt spezialisiert sind, der Ansatz war aber gut und hat für einiges an Druck bei der GPGPU Front gesorgt und uns schließlich Lösungen wie CUDA und STREAM gebracht... Auch wenn diese zur Zeit, wie die 3D Grafikkarte in den Jahren 95-2001 in den Kinderschuhen steckte