Intel Kaby Lake: Core i5-7600K fotografiert, CPU-Z-Fotos

3,8 GHz Basistakt auf 'nem i5 sind ja schon mal sehr knackig, boosten wird der doch bestimmt auf 4,1 GHz und Taktfreudiger sollen die neuen Chips ohnehin sein, da kommt was leckeres auf uns zu.
 
Für den Preis ist wohl kaum ein Upgrade drin. Der 3960X ist schon nicht übel. Du kannst aber noch ein bischen drauflegen und einen Xeon E5 V2 kaufen, dann kannst du sogar dein Mainboard behalten. Den 2680V2 gibts ab und zu mal für um die 500 € gebraucht. Und dass der sämtliche Mainstream CPUs bis zum 6850K in der Pfeife raucht, brauche ich sicher nicht erwähnen ;) (sofern du die 20 threads ausgelastet bekommst)

Cool,da habe ich dazu auch ne frage.Momentan habe ich einen core i 3770k mit 8 kernen(4+HT),sollte der mir zu langsam sein oder irgendwann kaputt gehen habe ich da auch die option auf ein Xeon Prozessor.Ich hoffe da gibt es also einen für sockel 1155.Weil dann käme ich günstiger mir extra kein neuen arbeitsspeicher kaufen zu müssen.Weil ddr3 reicht mir noch immer aus.Ich frage nur für den fall falls mal was sein sollte.Ps: ich bekomme die 20 Threads locker mit Videoumwandlung ausgelastet.
 
Cool,da habe ich dazu auch ne frage.Momentan habe ich einen core i 3770k mit 8 kernen(4+HT),sollte der mir zu langsam sein oder irgendwann kaputt gehen habe ich da auch die option auf ein Xeon Prozessor.Ich hoffe da gibt es also einen für sockel 1155.Weil dann käme ich günstiger mir extra kein neuen arbeitsspeicher kaufen zu müssen.Weil ddr3 reicht mir noch immer aus.Ich frage nur für den fall falls mal was sein sollte.Ps: ich bekomme die 20 Threads locker mit Videoumwandlung ausgelastet.
Deinen Speicher kannst du weiter verwenden, aber leider wird ein neues Mainboard fällig. Du hast bereits den schnellsten Prozessor, den es für Sockel 1155 gibt. Der von mir angesprochene Xeon E5 ist aber Sockel 2011. Beide laufen aber mit DDR3-Speicher.
 
Ich würde gern wissen ob der CPU Heatspreader gelötet oder wieder so ein billig Lösung a la WLP oder ähnlichem ist

Bei einem so kleinen Die sehr wahrscheinlich nicht verlötet. Das Problem beim Verlöten ist, dass man das nur mit größeren Dies machen kann, da die kleinen (Ivy DT, Haswell DT, Skylake...) nach mehreren Aufheizzyklen erheblich mehr Risse aufweisen als die großen (Ivy-E, Haswell-E, etc.).
Gab da einen wunderschönen Artikel von Der8auer:
The Truth about CPU Soldering - Overclocking.Guide

Allerdings ist es für mich unverständlich, warum nicht wenigstens bei den K-CPUs auf Flüssigmetall gesetzt wird (vermutlich wegen Geld).
 
Deinen Speicher kannst du weiter verwenden, aber leider wird ein neues Mainboard fällig. Du hast bereits den schnellsten Prozessor, den es für Sockel 1155 gibt. Der von mir angesprochene Xeon E5 ist aber Sockel 2011. Beide laufen aber mit DDR3-Speicher.

Wenn mal das mainboard den geist aufgegeben hat,wird dies wohl keine rolle mehr spielen.Dann aber wird dies dennoch ein teurer spaß werden,aber dafür habe ich viel mehr leistung dann.
 
Naja ich meinte 400-500€ NUR für die CPU. Da mir die Alte zu outdated ist und mir das Mobo schrott gegangen ist. Und ein neues Brett kostet so viel wie die CPU.
 
Ich weiß gar nicht was sich alle über AMD beschweren. Hätte jeder zu Zeiten des FX57/60 so gedacht, hätte Intel nie eine CPU verkauft! Denn da waren sie schlechter trotz 1GHz mehr Takt.

In den letzten Jahren hatten die eben eine Flaute. Aber Zen ist eben was ganz neues und nicht was auf der Modularen Bauweise basiert.

3,8 GHz Basistakt auf 'nem i5 sind ja schon mal sehr knackig, boosten wird der doch bestimmt auf 4,1 GHz und Taktfreudiger sollen die neuen Chips ohnehin sein, da kommt was leckeres auf uns zu.

Die 3,8 sind der Turbo Takt auf allen kernen!

Der Basistakt der heute noch angegeben wird, liegt NIE an einer CPU an.
 
Der Basistakt der heute noch angegeben wird, liegt NIE an einer CPU an.

Hängt von den Settings und der TDP ab. Während bei Desktop CPUs fast immer der Turbo anliegt, ist es in Notebooks meistens der Basistakt.

Naja ich meinte 400-500€ NUR für die CPU. Da mir die Alte zu outdated ist und mir das Mobo schrott gegangen ist. Und ein neues Brett kostet so viel wie die CPU.

Schau mal bei Ebay. Da solltest du eins für um die 200€ erwischen.

kommen mit kaby lake eigentlich auch neue chipsätze? meine mal etwas von z270 aufgeschnappt zu haben

Wie damals beim Haswell-Refresh, gibt es auch beim Skylake Refresh ("Kaby Lake") neue Chipsätze. Möglicherweise wird dann auch nur von diesen der Shrink Cannonlake unterstützt. Das hatte ja auch bei Broadwell mehr Marketing- als technische Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wie der leistungszuwachs gegenüber einem 4790k sein wird.

Bei selben Mhz/Kernen würde ich auf +3 bis +6% tippen.

Ich bin auch gespannt wann AsRock auch für mein S1151 ein Biosupdate bereitstellt.
Wird dann ein i5-7600K; werde mich aber noch schlau machen ob für Bf ggf. auch Hyper-Threading sprich i7-7700K sich lohnen würde.
 
Die 3,8 stehen auf der CPU selbst drauf, sind also der Basistakt. Der Turbotakt steht nie auf der CPU, sonst würden auf 4790K 4,4 GHz und auf dem 6700K 4,2 GHz stehen.

Hast ja recht :D

Der Max Multi steht sogar im Screen mit 42.

bin mal gespannt wie der leistungszuwachs gegenüber einem 4790k sein wird.

Auf jeden Fall nicht Spürbar und nicht lohnenswert. Alleine Skyfail ist nur 3% schneller als Haswell.

Von Intel brauch man eigentlich nichts mehr erwarten was das angeht.
 
Hast ja recht :D

Der Max Multi steht sogar im Screen mit 42.

Und ich dachte schon mein Nudelsieb sei dahin. Wenn die Dinger problemlos auf 4,5 Ghz gehen dann ist das für Sandy-Bridge-Besitzer eine zumindest überlegenswerte Aufrüstoption (selbstverständlich nur wenn man FPS-Junkie ist, ich denke mal so ein Sandy Bridge reicht ansonsten auch noch völlig aus).
 
Ich finde es ja immer wieder lustig das die Bildschirme abfotografiert werden ^^

Scheint aber wieder "nur" im einstelligen Proztentbereich zu sein.
Ich bin echt gespannt was Zen bringen wird.
 
Zurück