Intel i9 7900x - Overclocking?

Ich hatte noch 2x 140mm bestellt. Die kommen nachher und sollten oben angebracht werden. Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist. :(

Ich könnte ja auch einfach die Seitentür aufmachen.
 
Ich habe selbigen Prozessor und muss davon abraten, einen Turbo per Core einzurichten, weil es einfach in der Praxis nicht funktioniert, dass ist so ein bisschen wie die Abschalteinrichtung bei der Diesel Abgasreinigung. Testweise habe ich den CPU auf 1-4C 4,5Ghz und 5-10C 4Ghz konfiguriert und den Cinebench 1T laufen lassen. Wenn ich nur ein nackiges Windows ohne alles habe und nichts mache, bekomme ich tatsächlich einen Score, der 4,5Ghz entspricht. Aber wenn ich die reale Konfiguration nutze - mit Steam, Origin, Blizzard App, Afterburner und Veeam Backup Agent dann bekomme ich immer nur einen Score, der dem Allcore entspricht. Der per Clock Turbo ist eine Benchmarkschummelei, der ausschließlich dann funktioniert, wenn man rein gar nichts im Hintergrund laufen hat - also sinnlos ist.

Was fürs OC wichtig ist:
1: Setze einen Negativoffset für AVX und AVX-512, da sonst die Leistungsaufnahme und Temperaturen komplett explodieren. Ich habe 4,2Ghz noAVX, 4Ghz AVX (-2) und 3,6Ghz AVX-512 (-6) und das ist schon die absolute Obergrenze für Non-Delid und Luftkühlung, die auch nur geht, weil ich SMT deaktiviert habe.
2: Nutze keine fixe Spannung, sondern einen Offset, da du ansonsten mit AVX und AVX-512 komplett aus allen Nähten platzen wirst und das Board bei 280 Watt Leistungsaufnahme throttlen wird bzw. dein CPU überhitzt.

Ich habe einen Negativoffset bei der Spannung von -0,05v (also 50mv) konfiguriert und liege damit bei 4,2Ghz bei 1,05v (NoAVX), bzw. 4,0Ghz bei 1,0v (AVX) und 3,6Ghz bei 0,9v (AVX-512). Viel mehr ist mit Luftkühlung und ohne Köpfen auch nicht drin, mit Cinebench habe ich bereits ohne AVX eine Leistungsaufnahme von etwa 150 Watt, bei Prime95 liege ich schon bei 180 Watt (NoAVX), bzw. 200 Watt (AVX) und 220 Watt (AVX-512).

Ansonsten ist MeshOC noch empfehlenswert, bei mir gehen hier 3000Mhz bei 0,9v (Stock) - bisher full stable, also alle Benchmarks und ein Betrieb seit Dezember letztes Jahr. Hier ist es möglich, dass man etwas an der Spannung drehen muss, bis auf maximal 1,0v.
 
Morgen!
Aber wenn ich die Seitentür aufmache wird’s ja nicht besser ... :) Lüfter kommen doch erst morgen. Amazon hat versagt. Ich habe auch gleich richtige WLP von Noctuna bestellt. 8 Taler :o Dann werde ich auch nochmal den Kühlersitz prüfen. Vielleicht habe ich ihn tatsächlich 1-2 Umdrehungen zu fest geschnallt.

@eXEC-XTX
Danke für den Beitrag. Sehr hilfreich. Werde ich berücksichtigen. Jetzt müssen wir erstmal die Temps im Idle ohne OC in den Griff kriegen.

Ich melde mich dann morgen nochmal, wenn die Lüfter verbaut und der Kühler richtig angeschnallt ist. ;)

Bis dann
 
Wenn du nur eine Luftkühlung hast, würde ich mir keine Hoffnungen auf besonders hohen Takt machen, da sind die 4,2Ghz mit -2/-6 AVX-Offset von mir wirklich Obergrenze. Ich habe einen Dark Rock Pro 2 Doppelturmkühler samt zwei Lüftern, welcher mit Thermal Grizzly Conductonaut Flüssig WLP mit dem Prozessor verbunden ist sowie 7x 140mm Silent Wings 3 Gehäuselüfter. Mehr ist an Luftkühlung und ohne Köpfen einfach nicht zu holen und ich will mir den Marktwert der CPU nicht mit Köpfen verschandeln. Persönlich würde ich dir empfehlen, SMT zu deaktivieren, weil es einerseits in Games ausschließlich Leistung kostet - kein einziges mir bekannte Game profitiert von mehr als 10T - und andererseits den Verbrauch und die Hitzeentwicklung bei Benchmarks und Stresstests nochmal erheblich steigert, sodass das OC-Potential reduziert wird. Auch sind mir fast keine (echten non Benchmark) Applikationen bekannt, die nennenswert von so vielen Threads profitieren würden, die meisten brauchen 1-4 Threads. Lieber habe ich 200Mhz mehr Takt, als SMT aktiviert.

Obendrein würde ich eine Limitierung des Verbrauchs im UEFI festsetzen, damit die übelsten Lastspitzen von Stresstests keine Überhitzung verursachen. Mit meiner Kühlung habe ich etwa 200 Watt Verbrauch als maximal kühlbares Limit identifiziert, liege ich dauerhaft in Throttling (also bei exakt diesen 200 Watt Verbrauch), beträgt die Temperatur der Kerne maximal 90°C. Dieses Limit ist aber nur bei AVX-512 Linpack AllCore sowie bei einigen wenigen FMA3-Instruktionen erreicht, echte Software - egal welche - ist bisher nie nennenswert über 150 Watt gekommen. Das Limit macht trotzdem Sinn, weil mehr einfach nicht mit meiner Kühlung drin ist und ich so sicherstelle, dass es nie zu kritischen Temperaturen kommen kann.

Zur kleinen Orientierung mal meine Konfiguration:
4,2Ghz Turbo AllCore
-2 AVX Offset
-6 AVX-512 Offset
-50mv Spannungs Offset für den CPU
3,0Ghz Mesh bei Stock-Voltage 0,9v ("Normal" lt. UEFI)
200W Long and Short Duration Limit (entspricht 189Watt Package Power lt. HWiNFO64)
SMT deaktiviert
 
Deshalb werde ich sobald die Preise nach unten gehen zum 7920X greifen um ebenfalls auf HT zu verzichten.
Als Besucher der "Taskmanager-Diagramm-Symphonie" verliert man so allerdings auf einen Schlag 50% des so teuer bezahlten Orchesters.:ugly:

Aber gut, bei 10 Kernen ist der Verlust von HT vermutlich zu verschmerzen. Ich persönlich könnte HT allerdings nicht deaktivieren, zum einen weil ich damit ein "psychologisches" Problem hätte (es fühlt sich einfach falsch an, Rechenwerke bei einem Prozessor abzuschalten:D), zum anderen weil:
Lieber habe ich 200Mhz mehr Takt, als SMT aktiviert.
... mir diese 200MHz komplett egal wären. Unterschiede in der Performance werden erst ab ca. 15% spürbar, und die 200MHz bzw. ~5% "machen den Hasen auch nicht mehr fett", wie man bei uns sagt. Ausnahme ist natürlich, wenn man Software verwendet, die bei so vielen Threads verwirrt reagiert.^^

Aber ich hätte echt gedacht, dass die Hitze der 10-Kerne, auch ohne köpfen, mit 4,5GHz unter Luft noch zu beherrschen sind. Also auch in Prime, in Spielen sollten die 4,5GHz@10 Kerne ja locker auch mit Luft und ohne köpfen zu kühlen sein.
 
Das ist ein weiterer Grund wieso ich einen i9 irgendwann möchte, da die zwei i7 nicht über Taskmanager, die Kerne abschalten lassen.
Sekunde, was meinst du mit "Kerne abschalten"? Im Taskmanager unter Details (mit Rechtsklick) die "Zugehörigkeit festlegen" bzw. die "Prozessoraffinität" für einzelne Anwendungen ändern?

cpu-threads-jpg.1004458


Oder meinst du was anderes? :confused:
 

Anhänge

  • CPU Threads.jpg
    CPU Threads.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe SMT seit jeher als kritisch, weil es die Performance reduziert und vor allem unregelmäßig macht, sofern Software nicht von der höheren Anzahl der Threads auch profitiert. Angenommen eine Software kann nur 4 Threads ansprechen, in diesem Fall verliert man Leistung durch SMT, weil es vorkommt, dass diese Software dann 2 Threads verwendet, welche auf dem selben physikalischen Kern liegen und demnach Ressourcen geteilt und Latenzen erhöht werden, obwohl noch 6 andere Kerne keine Arbeit haben. Meistens ist der Leistungsverlust gering, aber es gibt immer wieder Fälle, wo 20% dadurch verloren gehen, es gibt dutzende Videos auf Youtube dazu (z.B. Ryzen mit SMT gegen Ryzen ohne SMT) und in Games gewinnt in 95% der Fälle immer der CPU ohne SMT - teilweise mit enormen Vorsprung und fast immer mit deutlich stabileren Frames. Selbes Spiel ist übrigens bei Applikationen so, sofern diese nicht auf i Kerne skalieren.

Bereits 2009 habe ich einen i7 920 mit 4C8T gehabt (da waren 2C noch Dominant) und dort hieß es immer "SMT und Multicore ist die Zukunft", aber wirklich angekommen ist 4C8T erst mehr als 5 Jahre später - der CPU ist längst nicht mehr in meinem Besitz. Der Zeitpunkt, ab wann SMT tatsächlich mehr Vor- als Nachteile bietet ist in der Regel dann gekommen, wenn der CPU zu wenig echte Kerne hat, dann bewirkt SMT wahre Wunder.

Wie viel Software oder Spiele kann heute mehr als 6 Threads sinnvoll und mit Mehrleistung ansprechen? Ab einem 8 Core CPU würde ich derzeit SMT freiwillig deaktivieren, weil weder Games noch Applikationen davon so stark profitieren, dass die Nachteile kompensiert werden - ganz unabhängig vom OC Potential. Letztlich ist es bei Intel CPUs leider so, dass die starken CPUs mit vielen Kernen SMT überhaupt nicht benötigen und die schwachen CPUs mit wenig Kernen SMT nicht haben, obwohl es dort helfen würde. Den einzigen Vorteil von SMT bei 8 oder mehr Kernen hat man in Benchmarks sowie bei Komprimierung und Encoding, ansonsten hat man ausschließlich Nachteile. Von Spielen oder Programmen, die mit dermaßen vielen Threads nichtmal starten, brauchen wir gar nicht erst reden.

Die SMT Geschichte war für mich auch ein Grund, den 7900X einem 8700K vorzuziehen, weil ich nämlich über die gesamte Nutzungsdauer von etwa 5 Jahren garantiert niemals SMT brauche und mit Quad Channel eine überlegene Speicherbandbreite bekomme.
 
Und jetzt mach mal einen Rechtsklick auf einen beliebigen Prozess und klicke „Zugehörigkeit“ an ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den einzigen Vorteil von SMT bei 8 oder mehr Kernen hat man in Benchmarks sowie bei Komprimierung und Encoding, ansonsten hat man ausschließlich Nachteile. Von Spielen oder Programmen, die mit dermaßen vielen Threads nichtmal starten, brauchen wir gar nicht erst reden.
Die SMT Geschichte war für mich auch ein Grund, den 7900X einem 8700K vorzuziehen, weil ich nämlich über die gesamte Nutzungsdauer von etwa 5 Jahren garantiert niemals SMT brauche und mit Quad Channel eine überlegene Speicherbandbreite bekomme.
Die von Dir genannten Nachteile würden mich interessieren. Welche Spiele/Programme?
Wegen 1-5% in Spielen (wenn überhaupt, meistens macht ja die Graka schlapp ) verzichte ich nicht auf ~20% beim Konvertieren.
 
Gib doch einfach auf Youtube SMT on off ein und such dir eines der tausend Videos raus, die es zu dem Thema gibt :ugly:

YouTube
YouTube

Der CPU ist in Games absolut elementar für stabile Frametimes. SMT ist unzweifelhaft ein mal mehr, mal weniger großes Problem für diese, solange das Game nicht ernsthaft von den zusätzlichen Threads profitiert - tut aber keines bei einem 10C CPU. Das sieht man aber nicht sofort in den AVG-FPS, sondern viel deutlicher in den Frame Times, die immer dann einbrechen, wenn gerade zwei Threads auf den selben Kern gelegt werden und dieser dann kurzzeitig das Bottleneck darstellt. Windows wechselt aber permanent Aufgaben zwischen den Threads her, obendrein verursacht das ja nicht immer sofort ein Bottleneck, sodass dieses Verhalten in der Regel nicht reproduzierbar gemessen werden kann.

Das ist ein bisschen so, wie beispielsweise die Energiespareinstellungen unter Windows. Ich spiele Overwatch z.B. mit Niedrigen-Mittleren Details und 140FPS limit (144Hz G-Sync Monitor), würde ohne Limit bei deutlich über 200 sein. Wenn der Energiesparplan Balanced (Der STANDARD) aktiviert ist, schwanken permanent die FPS im Bereich von 135-140 und gehen auch mal kurzzeitig auf 125 runter, die Frametimes sind einfach nicht ideal. Setze ich den Energiesparplan auf High Performance sind 139,x FPS wie festgetackert und ich habe perfekte Frametimes. Achtet man aber nur auf die AVG-FPS, wird man (fast) keinen Unterschied feststellen, das Spielgefühl gerade bei Shootern ist aber gewaltig anders. Das ist nicht nur messbar, ich habe das sofort im ersten Teamfight gemerkt, dass hier etwas nicht passt und der FPS-Counter hat dann meinen Verdacht bestätigt.

Für Gaming ist es ideal, SMT abzuschalten, den Energiesparplan High Performance auszuwählen und obendrein noch die Meltdown/Spectre Patches abzuschalten.
 
Momentan spiele ich Far Cry 5/ACO/Wreckfest und natürlich immer irgend ein S.T.A.L.K.E.R.
Aber S.T.A.L.K.E.R zählt nicht, das ruckelt sowieso wann es Lust hat. Egal welche Hardware.:ugly:

Windows 10 händelt die Threads m.M.n. sehr gut .
Sieht man z.B. Beim World of Tanks Encore Benchmark. Die Engine kann kaum 4 Kerne auslasten und trotzdem ist ein i7 8700K mit 5.4GHz (Duvar) nur 5% vor meinem mit @4.4GHz. Getestet mit jeweils einer GTX 1080 Ti die in 1080p auch von den schnellsten Cpus limitiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag miteinander,

das ist ja schnell in eine Diskussionsrunde ausgeartet. Also... Lüfter verbaut, neue WLP aufgetragen und den Kühlersitz nochmals kontrolliert. (siehe Bilder)

Ich habe im Bios nur XMP aktiviert. Rest is default.
Auch habe ich mir die Mühe gemacht ein kleines Video aufzuzeichnen. YouTube

Zuerst seht ihr die Temps im Idle. Danach aktiviere ich das Intel Utility.

Sind die gezeigten Temperaturen normal? Raumluft liegt bestimmt bei 28/29°C.


Liebe Grüße


Achso. Bevor ich es vergessen. Ich würde gerne noch SMT deaktivieren? Dazu einfach ins Bios gehen und ich finde eine Option Namens SMT oder Hyper Threading?
 

Anhänge

  • Image-7.jpg
    Image-7.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 131
  • Image-8.jpg
    Image-8.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 197
Also bei meinem Gigabyte Board lässt sich SMT unter Advanced CPU Core Settings (da wo man auch den Multi einstellt) finden und heißt Hyper-Threading Technology.

Die Temperaturen im Idle sehen für mich nicht richtig aus, vor allem das ständige flipping zwischen 40 und 48°C sieht entweder wie ein Kühlungsproblem, oder wie ein Ausleseproblem aus. Du kannst ja mal HWiNFO64 ausprobieren. Die Temperaturen unter Last scheinen sehr gut zu sein, ich habe laut HWiNFO eine Package Temperatur von 60 - 70°C während dem XTU Stress Test, dort schwankt die bei mir auch recht stark, weil das XTU scheinbar die Kerne ungleichmäßig auslastet. Die 60-70°C habe ich aber bei nur 1,05v Spannung und 4200Mhz und ohne SMT, wenn du SMT aktiv hast und 1,1v Spannung am Laufen hast, ist das eine top Temperatur. Allerdings ist es momentan im Raum etwa 28-30°C heiß, unter normalen Temperaturen wäre das also etwas niedriger. Nächstes Jahr steht eine Split-Klima Anlage für die ganze Wohnung an ;-)
 
Hey eXEC-XTX,

danke für die Antwort. HWINFO64 selbes Spiel mit dem "hüpfen".

Also der Kühler sitzt richtig, Sieht man ja auch an den Temps unter Last. Dann kann es nur noch ein Fehler des MB sein oder? Diesen "Auslesefehler" könnte ich ja eigentlich ignorieren richtig?

Ich bin heute gerade fertig geworden mit allem und möchte nun wirklich wirklich nicht ein neues Board bestellen und tauschen. :(

SMT gehe ich jetzt mal deaktivieren...

EDIT: Deaktiviert! :) Im BIOS ist die CPU Temperatur übrigens normal. Da "hüpft" nix. Konstant. Alle 20 Sekunden geht sie dann bspw. mal von 38°C auf -> 39°C. Sind die 40°C Idle denn normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Last Temperaturen sind ja prima, also passt meines Erachtens alles. Das würde ich so lassen, die Idle Temperaturen sind ohnehin oft nur eine Schätzung.
 
Okay top! Dann passt jetzt alles.
OC wird dann erstmal nicht. :) Mache eh nix großartiges.

Eine SplitKlima wäre echt nice ... studiere dual aber noch zwei Jahre. Macht glaube ich noch keinen Sinn für mich.
 
Die 39°c sind bei den Klima derzeit ganz normal.

Habe ich auch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ist es denn normal das dieser Prozessor bei jedem Pups voll aufdreht?
Ich lade z.B ein Steam Game runter mit 50Mb/s und bekomme 60% Auslastung und sie wird 60•C heiß.

Oder ich installiere was oder oder. Immer dreht der Lüfter auf. Dachte die macht solche Sachen mit Links.
 
Zurück