Intel Haswell: Erst USB 3.0, jetzt Probleme mit den integrierten Wandlern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell: Erst USB 3.0, jetzt Probleme mit den integrierten Wandlern?

Bisher gab es nur Gerüchte und Andeutungen auf diversen Folien, aber offenbar hat Intel Probleme mit den bei Haswell integrierten Spannungswandlern, kurz FIVR. Der Launch der neuen Prozessor-Generation soll darunter aber nicht leiden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell: Erst USB 3.0, jetzt Probleme mit den integrierten Wandlern?
 
Hmm ob man weiterhin empfehlen kann "Auf Haswell zu warten"? Ich habe zum Glück sowieso vor Haswell komplett auszulassen...
 
Der Launch soll nicht leiden? Heisst das, das Intel mal wieder halbfertiges auf den Markt werfen will? Dann nutzt Intel die Schwäche von AMD aber übel aus.
 
Hmm ob man weiterhin empfehlen kann "Auf Haswell zu warten"?
Das kann man nie wirklich empfehlen - auf welcher Basis auch?
Ein Ei kann man erst wirklich begackern, wenn es gelegt ist.
Bis dahin einfach entspannt zurücklehnen - die Hardware läuft einem nicht weg. :)
 
Das letzte Wort is erst dann gesprochen, wenn Haswell aufm Markt ist...und das is globe noch Stücke hin. Am Ende sind die postulierten Macken gar hinfällig.
 
Die 22 nm Fertigung scheint wohl doch noch nicht so glatt zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das liegt daran, dass man die Spawas eben mit auf den Prozessor integriert. Klein und fein, nicht verwunderlich wenn sich dort Fehler einschleichen. Aber wenn die daran schon jahrelang forschen....

Ich hatte eigentlich vor, mir den Haswell zuzulegen. :(
 
Solange die Frage nicht geklärt ist, wie sich der Fehler auswirkt, kann man das natürlich nicht bewerten.
Allerdings scheint was drann zu sein.

Mal abwarten. Gute Presse is es auf jeden Fall nicht für Haswell.
 
Der Launch soll nicht leiden? Heisst das, das Intel mal wieder halbfertiges auf den Markt werfen will? Dann nutzt Intel die Schwäche von AMD aber übel aus.

AMD ist zwar weit abgeschlagen momentan aber sie haben ja jetzt schon gestern mit Richland bewiesen, was sie noch so alles aus einem alten Fertigungsprozess alles rausholen können. Sollte AMD irgendwann mal aufschließen können weil Intel sich nicht vom Fleck bewegen will könnte dies auch mal nach hinten losgehen.
 
Ich kaufe mir sowieso niemals CPUs die gerade erst erschienen sind, ich Spiele doch nicht Beta Tester für andere Käufer oder Hersteller.
Ich bin aber zuversichtlich das Intel alles in den Griff bekommen wird, abwarten und Tee trinken.
 
Blöde Frage: Kann so etwas einfaches wie ein Spannungswandler nur in bestimmten Szenarien nicht funktionieren?
Imho gehen die entweder oder sie gehen nicht. Es kann sicherlich verdammt schwierig sein, sie in so kompakten Format zum funktionieren zu bringen, aber wenn man es einmal hat, sollte es das gewesen sein, oder?
Und Haswell-Samples wurden jetzt schon mehrfach vorgeführt und ein paarmal auch von dritter Seite her getestet, also müssen die wohl funktionieren..
 
Da sollten die lieber alles in die Tonne treten und 1A Hardware auf den Markt werfen. Alleine die Möglichkeit das es Probleme gibt wird sicherlich etliche Käufer verschrecken. Ich kaufe nix wovon ich weiss das dort Fehler vorhanden sind, bin ja nicht Banana Joe:ugly:
 
Blöde Frage: Kann so etwas einfaches wie ein Spannungswandler nur in bestimmten Szenarien nicht funktionieren? Imho gehen die entweder oder sie gehen nicht. Es kann sicherlich verdammt schwierig sein, sie in so kompakten Format zum funktionieren zu bringen, aber wenn man es einmal hat, sollte es das gewesen sein, oder? Und Haswell-Samples wurden jetzt schon mehrfach vorgeführt und ein paarmal auch von dritter Seite her getestet, also müssen die wohl funktionieren.
Die Frage ist, werden die FIVR nur im mobilen Segment genutzt oder auch im Desktop-Bereich?
 
Unter 8 Kernen, kommt mir sowieso nichts ins Gehäuse. Und bis es die für den Desktop gibt, will ich mal hoffen, sind die Probleme beseitigt, ohne neue zu bekommen.
 
Die Frage ist, werden die FIVR nur im mobilen Segment genutzt oder auch im Desktop-Bereich?

Bislang gibt es keine Hinweise auf eine Trennung, die FIVR-Demos waren durchgängig in Desktopformaten, die wesentlich feinskaligere Regelmöglichkeit und höhere Spannungsstabilität dürften sich im Chiplayout niederschlagen, FIVR gilt als Grund für den Sockelwechsel und die bislang gezeigten Haswell-Boards schienen mir wesentlich weniger Hilfschips und auch, für ihre Preisklasse, insgesamt etwas weniger Aufwand im Spannungswandlerbereich zu haben.
Aber gelegentlich sollen PCGH-Reds ja einen unfairen Vorteil beim andeuten möglicher Szenarien haben ;)
 
Intel wird bestimmt nichts unfertiges auf den markt schmeißen. Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht.
Außerdem kennen wir doch die 1000 Seiten langen Fehlerlisten beider CPU Hersteller, die zu jeder Generation rauskommen. :ugly: Haputsache die bessere Performace/Watt wird nicht beeinträchtigt.
 
Gerade die Serverbranche würde rebellieren wenn es das nicht auch für sie gäbe.:ugly:

Edit: Ich sage nur SATA-Gate.:devil:
 
Zurück