Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Schon echt lustig, was manche hier so ablassen.
"AMD wird erst gekauft, wenn sie intel und nvidia im High End schlagen"
"AMD hängt schon seit Jahren im Schatten von nvidia"
"Intel wird bestimmt mit der ersten dedizierten Graka nvidia Konkurrenz machen"
"Intel wird nvidia mit der ersten dedizierten GPU schlagen"

Öhm... ja...
AMD hat mit Vega ein Produkt auf höhe der 1080.
AMD hat die besseren iGPUs.
Intel hat... naja... iGPUs die für die Abbildung des Desktops ausreichen.
Und intel hat Geld.

NATÜRLICH, der gesunde Menschenverstand setzt auf intel! Wie konnte ich das übersehen?!

:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Ich freue mich immer auf mehr Auswahl. Aber die Träumereien von einigen hier sind einfach 100% unrealistisch :D
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Wenn AMD nicht massiv bei der iGPU mit Navi und Next-Gen zulegt, wird Intel falls sie ihre Pläne realisieren können, AMD dort 2020 schlagen und mit dGPU möglicherweise auch im Einsteiger/Mittelklasse-Segment.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Schon echt lustig, was manche hier so ablassen.
"AMD wird erst gekauft, wenn sie intel und nvidia im High End schlagen"
"AMD hängt schon seit Jahren im Schatten von nvidia"
"Intel wird bestimmt mit der ersten dedizierten Graka nvidia Konkurrenz machen"
"Intel wird nvidia mit der ersten dedizierten GPU schlagen"

Öhm... ja...
AMD hat mit Vega ein Produkt auf höhe der 1080.
AMD hat die besseren iGPUs.
Intel hat... naja... iGPUs die für die Abbildung des Desktops ausreichen.
Und intel hat Geld.

NATÜRLICH, der gesunde Menschenverstand setzt auf intel! Wie konnte ich das übersehen?!

:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Ich freue mich immer auf mehr Auswahl. Aber die Träumereien von einigen hier sind einfach 100% unrealistisch :D

Wo ist jetzt das Problem? ;)

Wer eine Vega 64 kaufen will, kann für das Geld lieber eine GTX1080 kaufen. Weniger Verbrauch, weniger Geräusche. Wer mehr Leistung möchte kann nur zu Nvidia.
Vega 56 hat auch zu starke Konkurrenz in Form der 1070 und 1070TI.
RX580 und GTX1060 ist auch lange zu gunsten der 1060 gewesen, durch das bessere P/L Verhältnis. Zumindest war das mal so, ich weiß aber nicht ob es aktuell noch so ist.

Wer kauft dann eine AMD, ein AMD Fan (nicht Fanboy gemeint). Entweder jemand, der bisher nur, oder überwiegend AMD eingesetzt hat, oder ein Fan, bzw. jemand der AMD unterstützen möchte. Das ist auch alles gut so. Aber neutral betrachtet, kann der Kunde überwiegend, das bessere Produkt, für sein Geld zur Zeit nicht bei AMD kaufen (dGPUs).

Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich habe immer mal wieder einfach Bock darauf, mir eine VEga 64 zuzulegen...

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, das Intel relativ stark einsteigen kann, wenn die dann soweit sind, das die im High End dGPU Markt einsteigen wollen.
Intel wird sich das nicht spontan überlegt haben ;)
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Intel hat schon Probleme im CPU Bereich gegen das kleine AMD. Wie wollen die eine Chance gegen Nvidia haben? Sie haben es schon mal versucht und es ging total in die Hosen.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Keine Ahnung, ist wohl einfach unmöglich ¯\_(ツ)_/¯
Ob die Insolvenz nicht einfacher und schneller wäre?

Natürlich schafft man das wie immer bzw. versucht es.
Man investiere in ein Team welches klare Ziele definiert und versuchst so intelligent wie möglich in die Zukunft zuschauen und die bestmöglichen Kompromisse zu wählen.

Intel hat die Finanzen und Fertigungsanlagen die (noch?) nicht schlechter, als von der Konkurrenz sind und auf die eigenen Produkte zugeschnitten werden können.
Es stehen viele Optionen offen.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Das ist auch alles gut so. Aber neutral betrachtet, kann der Kunde überwiegend, das bessere Produkt, für sein Geld zur Zeit nicht bei AMD kaufen (dGPUs).
Tatsache, ich habe mir das bei meiner Vega auch lange überlegt, da ich für 50€ mehr eine Angebots 1080 bekommen hätte.
Nun habe ich aber einen Freesync Monitor und hege gewisse Sympathien gegenüber AMD. Open-Source Treiber, Adaptivesync - offene Standards sind hauptsächlich ein Grund dafür. Außerdem kann ich damit leben, ein paar FPS weniger zu haben, dafür aber das unterlegene Unternehmen zu unterstützen, dass das vll noch was wird :)

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, das Intel relativ stark einsteigen kann, wenn die dann soweit sind, dass die im High End dGPU Markt einsteigen wollen.
Intel wird sich das nicht spontan überlegt haben
Es ist doch noch nicht mal klar, welchen Markt sie bedienen wollen? Oder irre ich mich da...

EDIT:
Außerdem hat Raja bei AMD ja auch eher in die AI-Ecke geschielt. Ich denke nicht, dass intel in das "Gaming GPU Business" einsteigen wird. Zumindest nicht unter Koduri.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Tatsache, ich habe mir das bei meiner Vega auch lange überlegt, da ich für 50€ mehr eine Angebots 1080 bekommen hätte.
Nun habe ich aber einen Freesync Monitor und hege gewisse Sympathien gegenüber AMD. Open-Source Treiber, Adaptivesync - offene Standards sind hauptsächlich ein Grund dafür. Außerdem kann ich damit leben, ein paar FPS weniger zu haben, dafür aber das unterlegene Unternehmen zu unterstützen, dass das vll noch was wird :)


Es ist doch noch nicht mal klar, welchen Markt sie bedienen wollen? Oder irre ich mich da...

EDIT:
Außerdem hat Raja bei AMD ja auch eher in die AI-Ecke geschielt. Ich denke nicht, dass intel in das "Gaming GPU Business" einsteigen wird. Zumindest nicht unter Koduri.

Bei mir ist es halt so gewesen, immer wenn ich Bock hatte eine Vega 64 zu probieren, gab es die nur 50 Euro teurer, als eine GTX1080. Dazu spiel adaptiv Sync für mich keine Rolle. Also ist Freesync und Gsync für mich nicht von Bedeutung. Auch ich hegte dabei immer den Gedanken auch AMD damit unterstützen zu können.
Naja, der Intel Heini sprach ja davon, das man mit unter auch den High End Gaming Markt mit bedienen wolle.

Schauen wir mal, was da wirklich kommt und wann.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Nein, das Wort passt überhaupt nicht. Das math. diskret ist das Gegenstück zu kontinuierlich. Diskrete Mengen sind abzählbar
Für diskret entscheidend ist die Eigenständigkeit der Werte. Erst daraus kann Endlichkeit- und Abzählbarkeit abgeleitet werden. Daher passt diskert hier sehr gut.

Und eine GPU, auch diskret, ist auch abzählbar :P
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Ich fasse das im Grunde als gute Nachricht auf. Aber die Zukunft wird zeigen was daraus wird. Vorallem ob man in Zukunft wieder 3 Anbieter haben wird oder ob dann nach kurzer Zeit einer vor die Hunde gehen wird. Ich hoffe, dass sich dann alle drei Anbieter halten können. Freedom of choice usw. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

War ja eigentlich klar, dass der Schulterschluss im Mobilbereich (Kaby-Lake-M) keine Sache für die Ewigkeit für Intel ist, sondern lediglich als "Übergangslösung" gedacht war, auch um AMD und deren "G"-CPUs in Zukunft Paroli bieten zu können.

Das Intel eigene dedizierte GPUs, oder gar im "High-End" Bereich einsteigen wird, bwzweifle ich...

mfg
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

So schön Konkurrenz ist und drei Grafikkartenhersteller wären nun wirklich nicht zuviel auf dem Markt, ist es in einem vermutlich schrumpfendem PC-Markt problematisch. Die Frage ist natürlich, inwieweit sich der gesamte Markt für Grafikchips entwickeln wird. Und da sehe, bedingt durch Robotik und Autonomes Fahren einen riesigen Wachstumsmarkt, in den Deutschland endlich einsteigen müsste. Und dieser Markt verträgt viel mehr als drei Hersteller. Ich warte noch auf Samsung und eine handvoll chinesischer Marken, die in den Markt einsteigen werden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt ab meiner Meinung nach im Treiber. Und sobald die Automotiv Branche in diesem Bereich aktiv wird, werden wir entdlich stabile und funktionierende Treiber bekommen.

Ob das für Spieler etwas bringt, sei dahin gestellt. Vermutlich werden sich mehreree Standards entwickeln und bestimmte Spiele in Zukunft mit bestimmten Karten hervorragend laufen. Von daher befürchte ich, dass sich die Dominanz von Nvidia nicht brechen lässt, solange die Entwicklung von Spielen durch Nvidia so wie bisher unterstützt wird. Die nächsten zehn Jahre werden meiner Meinung nach sehr viel neues bringen.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Wenn AMD nicht massiv bei der iGPU mit Navi und Next-Gen zulegt, wird Intel falls sie ihre Pläne realisieren können, AMD dort 2020 schlagen und mit dGPU möglicherweise auch im Einsteiger/Mittelklasse-Segment.

Ich würde den Schuh glaube ich eher umgekehrt anziehen.
Gerade wegen dem Leistungsvorsprung im IGPU Bereich, muss Intel sich etwas einfallen lassen. Wenn Navi als kleine Portierung primär für Konsolen gedacht ist, dann kann man Ihn wahrscheinlich nachher wunderbar auf engen Raum mit einer CPU verbinden.

AMD könnte so den ganzen Midbereich für sich einnehmen da dort dann keinerlei Bedarf für eine dedizierte Grafikkarte bestehen würde. Auch bei Laptops würde die IGPU völlig ausreichen um in einem Preisbereich von bis zu 600-800 Euro günstig zu konkurrieren. Ein Laptop mit einer 1050ti kostete in etwas soviel, wenn man annähernd gleiche Leistung für 200-300 Euro weniger anbieten kann dann ist man da schon sehr gut aufgestellt.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Intel hat schon Probleme im CPU Bereich gegen das kleine AMD. Wie wollen die eine Chance gegen Nvidia haben? Sie haben es schon mal versucht und es ging total in die Hosen.
Das Problem war überwiegend der Treiber. Der war zu Sandy Bridge Zeiten ein schlechter Scherz. Den Treiber haben sie über die Jahre nebenher aus der Lächerlichkeit herausentwickelt. Man kann ihn langsam als fast brauchbar bezeichnen. So ein paar Millionen Zeilen Treiber-Code schreibt man halt nicht mal eben in der Mittagspause. Ist ein bisschen wie Windows 10. Wird stetig immer besser.

Effiziente Hardware haben sie längst. Sie brauchen nur die Technik in den iGPUs auf das gewünschte TDP Limit hochskalieren. Eine Mittelklasse GPU traue ich Intel sofort zu. An Iris Pro hat man ja gesehen, dass die Architektur garnicht so ineffizient ist, wenn sie von ordentlich angebundenem (V)Ram versorgt wird.

Außerdem ist Intel langfristig too big to fail.

Ich finde die Entwicklung gut. So kann ich dann endgültig Nvidia (die stehen unternehmenspolitisch für so ziemlich alles, was ich nicht will) aus meinen PCs verbannen und hab trotzdem noch die Wahl zwischen zwei Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Ich finde die Entwicklung gut. So kann ich dann endgültig Nvidia (die stehen unternehmenspolitisch für so ziemlich alles, was ich nicht will) aus meinen PCs verbannen und hab trotzdem noch die Wahl zwischen zwei Herstellern.[/QUOTE]

Ja genau das ist es was mich ein Stück weit wütend macht. Aber wenn man mehr oder weniger das Monopol hat, kann man halt machen was man will. Ja ich habe auch eine Nvidia-Karte, aber auch nur weil es zu Zeit der Anschaffung kaum was anderes gab. Ich würde sofort auf eine anderen Hersteller wechsel wenn es was brauchbares gäbe da meine Gtx960 einfach am Ende ist und das Ganze System bremst. Aber immer noch überteuerte Preise für alte Technik zahlen oder die auch zu teure VEGA 64. also bleibt hier nur Hoffen und abwarten wie sich der Markt entwickelt.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Ich würde den Schuh glaube ich eher umgekehrt anziehen.
Gerade wegen dem Leistungsvorsprung im IGPU Bereich, muss Intel sich etwas einfallen lassen. Wenn Navi als kleine Portierung primär für Konsolen gedacht ist, dann kann man Ihn wahrscheinlich nachher wunderbar auf engen Raum mit einer CPU verbinden.

AMD könnte so den ganzen Midbereich für sich einnehmen da dort dann keinerlei Bedarf für eine dedizierte Grafikkarte bestehen würde. Auch bei Laptops würde die IGPU völlig ausreichen um in einem Preisbereich von bis zu 600-800 Euro günstig zu konkurrieren. Ein Laptop mit einer 1050ti kostete in etwas soviel, wenn man annähernd gleiche Leistung für 200-300 Euro weniger anbieten kann dann ist man da schon sehr gut aufgestellt.
Aktuell ist ein Raven-Ridge mit Vega11 GPU um Faktor ~2,5 schneller, als ein Gen 9 GT2 bei CB:
AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 2) - ComputerBase

Gen 10 mit GT2 bringt aber 40 EUs im Vergleich zu den 24 EUs bei Gen 9, ein Zuwachs von ~66% bzw. Faktor 1,66.
Hier fängt natürlich das Milchmädchen an, da es von optimaler Skalierung ohne Bandbreitenmangel ausgeht.
Ohne Benchmarks und konkrete Architekturdetails ist es nicht klar, wo Intel mit Gen10 landen wird, da es stark davon abhängt was Intel verbessert hat und ob die Bandbreiteneffizienz erhöht werden konnte.
Laut Ashraf ist Intels Ziel aber die Performance von Gen10 (Cannon Lake) auf Gen 11 (Ice Lake) um Faktor 2 zu erhöhen und von Gen 11 auf Gen 12 (Tiger Lake bzw. Arctic Sound dGPU) noch einmal um Faktor 2.
Sagen wir mal Gen10 liegt einfach bei 1,66, dann wäre V11 nur noch um Faktor 1,5 schneller, Gen 11 könnte also schon V11 schlagen und Navi müsste mindestens 50% zulegen.
Die Frage ist wann eine 7nm APU mit Navi erscheint, rein vom 7nm Standpunkt aus hätte AMD laut weiteren Milchmädchen-Rechnungen noch die Performancekrone, da 7nm bei ähnlichem Takt 60% effizienter ausfallen sollten bzw. den Takt ungefähr um 40% erhöhen, was ungefähr den nötigen Wert darstellt.
Also selbst wenn Navi bezogen auf die Mikroarchitektur keine Fortschritte bei der Perf/Watt erzielt, wie *hust* Vega, hätte AMD die Chance schneller, als Gen11 zu sein.

Nun kann man hoffen, dass AMD doch etwas mehr drauflegt, aber den aktuellen Abstand von Faktor 2,5 wird AMD sehr wahrscheinlich nicht halten können.
Und wenn Gen12 noch einmal Faktor 2 schneller ist, als Gen 11, dann muss AMD bei ihrer Next-Gen Geschichte auch fast um den Wert zulegen, um nicht geschlagen zu werden, beide sehen ihre Pläne im Jahr 2020.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Naja, dass Thema ist aber Zukunftsmusik, nämlich eine dedizierte GPU von Intel für 2020.
s000.gif


Intel fertigt im kleinen Rahmen schon Cannon Lake als 2 + 0-Lösung (Dual-Core mit deaktivierter GT2-Lösung).
Intel führt in ihrer SKU-Liste aber auch Cannon Lake als 2 + 2 Lösung an, also falls so ein Produkt auf den Markt erscheint, könnte man dann endlich abschätzen wie stark Gen10 ausfällt.
Eine interessante Frage ist, ob Intel überhaupt Marketing-Material und technische Dokumentationen zu Cannon-Lake veröffentlichen wird?
Aktuell gibt es nichts.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Naja, dass Thema ist aber Zukunftsmusik, nämlich eine dedizierte GPU von Intel für 2020.
s000.gif


Intel fertigt im kleinen Rahmen schon Cannon Lake als 2 + 0-Lösung (Dual-Core mit deaktivierter GT2-Lösung).
Intel führt in ihrer SKU-Liste aber auch Cannon Lake als 2 + 2 Lösung an, also falls so ein Produkt auf den Markt erscheint, könnte man dann endlich abschätzen wie stark Gen10 ausfällt.
Eine interessante Frage ist, ob Intel überhaupt Marketing-Material und technische Dokumentationen zu Cannon-Lake veröffentlichen wird?
Aktuell gibt es nichts.

Naja man ist wohl aktuell selbst noch nicht ganz happy mit dem Verfahren.
Bessere APU´s ständen aber auch den Intels ganz gut, Hauptsache ich kriege endlich mal ein anständiges Convertibel mit etwas Spieleleistung jenseits von unverschämten Preisen.
 
Zurück