Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

hmm koduri und intel = 2020 rx560 8gb highend intel graka
mal ehrlich ich hab in koduri kein vertrauen der hat die polaris und vor allem vega richtig verkackt

Wenigstens kann er mit Satzzeichen umgehen.. Er hat übrigens nicht alleine an Polaris und Vega gearbeitet, und hatte auch nicht unbegrenzt Kohle wie du dir das vielleicht vorstellst. So schlecht kann er wohl nicht sein wenn Intel ihn einkauft und ihm dieses Projekt anvertraut.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Das mag sein, nur ergibt die Sache dann keinen Sinn mehr, wenn man das mathematische Diskret dann auf die GPUs anwendet, denn sowohl IGPs, als auch dedizierte GPUs sind in ihrer Menge endlich zählbar und damit ein Fall für die diskrete Mathematik.

Es handelt sich also um ein Wort, mit einer Doppelbedeutung, bei dem man sich für die richtige entscheiden muß. "Ich gehe mit dem Zug nach München" ist eine Fehlübersetzung, da es im Deutschen impliziert, dass man zusammen mit dem Zug, also auf dem Gleisbett, zu Fuß, nach München geht. Richtig ist in diesem Fall das "going" als "fahren" zu übersetzen, dann klappt es auch mit dem Sinn.

In dem Fall der GPU kann davon ausgegangen werden, dass hervorgehoben werden soll, dass sie keine IGP und damit "separat" oder "eigenständig" ist.

Das Problem ist eben, dass es im Deutschen keinen Unterschied zwischen diskret und diskret gibt. Hier bleibt es also korrekt, egal ob es nun descreete oder descrete war...
Es ist einfach nur nicht ganz so schön aber trotzdem nicht weniger korrekt.

Zitat von Duden.de:

durch endliche Intervalle oder Abstände voneinander getrennt
Herkunft
französisch discret < mittellateinisch discretus = abgesondert, zu lateinisch discernere = absondern, unterscheiden
Gebrauch
Technik, Physik, Mathematik

Beispiele
diskrete Halbleiter, Bauteile
eine diskrete (nicht integrierte) Schaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Das mag sein, nur ergibt die Sache dann keinen Sinn mehr, wenn man das mathematische Diskret dann auf die GPUs anwendet, denn sowohl IGPs, als auch dedizierte GPUs sind in ihrer Menge endlich zählbar und damit ein Fall für die diskrete Mathematik.
"diskret" im mathematischen Sinne heiß soviel wie "eigenständig". Weil du eben - siehe Wikipedialink - anders als bei der Analysis mit kontinuierlichen Funktionen (das ist quasi das Gegenstück zu diskret, also "diskret"<->"kontinuierlich") mit eigenständigen, definierten und bekannten Werten rechnest und nicht mit einer kontinuierlichen Funktion.

Das Wort passt also leider, so leid mir das tut.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Hmmm das Thema gab es ja schon mal hier. Egal wie und welchen Bereich Intel abdecken will, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Für den Kunden kann das nur ein besseres Preis Leistungsverhältnis bedeuten.
Für die meisten Käufer ist es doch so, hat der Hersteller ein gutes Topprodukt im Programm werden die Mainstreamprodukte auch besser verkauft. Das liegt meiner Meinung nach in der Psychologie des Menschen. Deshalb hoffe ich, Intel macht es richtig und bringt gleich ein Produkt auf Augenhöhe von Nvidia. Ich denke mal bei Intel ist so viel Erfahrung aus der CPU Sparte da, dass sie das auch selber wissen. AMD klammere ich mal aus, für mich wird AMD erst wieder zur Option wenn sie zu 100% aufgeschlossen haben zu Intel und Nvida im CPU so wie im GPU Bereich. Ich war jahrelang AMD Nutzer und bin von denen restlos enttäuscht.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Zum einen ist die Verwendung des Begriffs "diskret" für die bezeichnung einer dedizierten Grafikklösung durchaus korrekt, zum Anderen wurde das doch schon so oft in den news-threads angesprochen, doch PCGH scheint kein Ohr dafür zu haben. Also kann man es sich doch auch einfach schenken. Immer wieder lenkt es vom eigentlichen Thema ab.
Ich wäre dafür, bei allen Newsartikeln, die den Begriff "diskret" verwenden, die technische defininition direkt mit aufzuführen :ugly:
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Niemand würde sich ne Intel Gaming GPU kaufen, wenn es denn welche geben sollte. Die Dinger würden nur Sinn machen in Form einer APU oder sowas wie der Intel+AMD Versuch auf einem Chip.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Den Retrail-Markt braucht Intel auch gar nicht.
Die geplanten GPUs sind hauptsächlich für die OEMs gedacht, die die absolute Masse der PC-Käufe ausmachen, und für den Bereich Mobile.

Und bei den OEMs wird viel Intel CPU und Nvidia GPU verbaut.
Das möchte Intel mit den neuen GPUs ändern.
Sollte das gelingen verliert Nvidia auf einen Schlag die OEMs als wichtige Abnehmer.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Da kann Intel eine echt gute Segmentierung erzeugen wenn sie es richtig machen:
- Arbeits-CPUs mit minimaler iGPU
- Budget CPU mit bisheriger iGPU
- "Gaming" CPU mit minimaler iGPU und dedizierter GPU

Das würde dann extra Software zum Grafik wechseln überflüssig machen (hoffentlich) und intel kann sich einen großen Happen bei den mobilen und billig Systemen schnappen.
Fraglich ist nur ob es auch wirklich so funktioniert wie sie das wollen.



"Diskret" passt eben nicht - weder in der normalen noch in der mathematischen Bedeutung - in der Mathematik geht es dabei um die Unterscheidbarkeit - und die ist auch bei integrierten GPUs gegeben - womit dann die aussage von "mathematisch diskreten GPUs" die exakt selbe wie nur "GPU" ist - es ist keine Differenzierung zwischen iGPU und dedizierter GPU.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

"diskret" im mathematischen Sinne heiß soviel wie "eigenständig". Weil du eben - siehe Wikipedialink - anders als bei der Analysis mit kontinuierlichen Funktionen (das ist quasi das Gegenstück zu diskret, also "diskret"<->"kontinuierlich") mit eigenständigen, definierten und bekannten Werten rechnest und nicht mit einer kontinuierlichen Funktion.

Das Wort passt also leider, so leid mir das tut.

Nein, das Wort passt überhaupt nicht. Das math. diskret ist das Gegenstück zu kontinuierlich. Diskrete Mengen sind abzählbar, das heißt, es existiert eine Bijektion zu der Menge der natürlichen Zahlen. Man kann auch kurz sagen: die Menge ist isomorph zu N.

Im übrigen sind auch Elemente eines Kontinuums wohl definiert und voneinander unterscheidbar durch eine Ordnungsrelation oder eine komponentenweise Betrachtung, z.B. bei mehrdimensionalen Mengen.

"Diskret" passt eben nicht - weder in der normalen noch in der mathematischen Bedeutung - in der Mathematik geht es dabei um die Unterscheidbarkeit - und die ist auch bei integrierten GPUs gegeben - womit dann die aussage von "mathematisch diskreten GPUs" die exakt selbe wie nur "GPU" ist - es ist keine Differenzierung zwischen iGPU und dedizierter GPU.

Das passt leider auch nicht. Es geht nicht um Unterscheidbarkeit, sondern um Isomporphie (zu N).


Und wieso nicht?

Ist mir doch Jacke wie Hose, ob die nun von Intel, AMD oder NVidia kommt.

Genau, ist doch egal, ob AMD oder Nvidia, Hauptsache Radeon.... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Intel macht es geschickt, und geht erst in den Mainstream.
Wenn man da erst einmal einen festen Stand hat, baut man die Produktpalette nach Oben weiter aus.
Und ehrgeizig sind sie ja, wenn sie Nvidia gleich im ersten Versuch bei der Effizienz schlagen wollen.

Dann kann Intel CPU und GPU an die OEMs verkaufen, aus eigener Fertigung, und der Kunde bekommt ein Komplettpaket.
Nicht mehr die Intel-Nvidia-Kombi wird dann oft gekauft, sondern die Intel-Intel-Kombi. ^^

Ist ja nicht gesagt, dass das auch eine Gaming-Karte wird. Wahrscheinlich hat man bei Intel erkannt, dass GPUs im Computing große Vorteile haben und will dort nun auch mitmischen.
Ein dritter Hersteller neben AMD und nVidia wäre natürlich schön und Intel ist da momentan der einzige und wahrscheinlichste Kandidat dafür. Wobei es ja sicher noch andere Hersteller gäbe, die das Know-How hätten. Nur fehlt es denen wohl schlicht am Interesse.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Ich hoffe wirklich und ich weiss das Intel es auch kann, dass hier was grosses kommt.

Es ist wichtig dass endlich in das duopol Nvidia / AMD etwas Schwung kommt
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Mal schauen in dem Zeitraum wird wohl eine GPU Aufrüstung im Raum stehen, dann hat man hoffentlich 3 Anbieter zur Auswahl und kann sich das beste Produkt für das Budget aussuchen, Konkurrenz ist absolut immer gut für die Konsumenten :) .
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Intel hatte ja schon mal ein Joint Ventre mit Nvidia , das fuer Nvidia ja nicht so ganz toll ausgegangen ist ... was wurde eigentlich aus der Klage ? sang und klangloser vergleich ? :)
Dazu bauen sie ja schon lange GPUs in ihre CPUs rein ,also so ganz unerfahren sind sie ja auch nicht , also denke ich bis dahin bekommen die das schon hin .
Was Raja angeht , ich denke viele unterschaetzen denn mann gewaltig , bei Intel arbeitet man nicht wenn man es nicht drauf hat und bei AMD war die letzten Jahre einfach das Budget nicht da und aus Wasser Wein machen konnte bis jetzt nur einer ;)
Also k.a was so viele an Koduris kritisieren ...
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Niemand würde sich ne Intel Gaming GPU kaufen, wenn es denn welche geben sollte. Die Dinger würden nur Sinn machen in Form einer APU oder sowas wie der Intel+AMD Versuch auf einem Chip.

Warum sollte man keine Intel GPU kaufen? Ich dachte immer man kauft das bessere Produkt und nicht weil einem der Name nicht passt.
Würde Intel Nvidia schlagen was vieleicht dann so 2028 passieren könnte wäre es doch super ersten würde beide sich in einem Preiskampf
begenen und wer dann das bessere Produkt mit Preis/Leistung hat das würde ich kaufen.
Da AMD schon seit Jahren nicht mehr in der Lage ist Nv in der High-End sparte überhaupt unterdruck zu setzen, ist das dass beste was Gamern passieren konnte.

Aber oft war es im GPU und CPU Wettkampf leider so wenn mehr als 2 Unternehmen um den Markt kämpfen dann bleibt einer auf der Strecke.
Glaub nicht das es für immer so laufen wird, weil mehr Hersteller wird der Markt auch geteilt und für einen ist dann oft zu wenig zu holen auf dauer.
 
AW: Intel-Grafikkarte: Intel bestätigt dedizierte GPU für 2020

Und selbst wenn die 2020 eine Grafikkarte raus bringen, heißt es noch lange nicht das die Konkurrenz bieten können
 
Zurück