Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen
 
Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

dass die ssds sehr viel belibter sein werden, waage ich zu bezweifeln, da diese sehr teuer sind und immernoch viel zu geringe kapazitäten haben.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

:ugly:
Das jetzt glaube ich schon die 5te News, in der eine Firma behauptet wegen der HDD-Knappheit wären jetzt SSDs gefragter oder glaub 1, 2 Firmen sagten auch, dass sies nicht sind.
Was hab ich davon, dass die mir das erzählen ?!?
Das kann ich doch selber gucken oder nächstes Jahr im Sommer erzählt mir das irgendeine Statistik.
Was soll das ?!

Aktien hochtreiber oder was. Scheiss Börsen-mist da.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

"Zwar kämen SSDs mit einem gesalzenen Preis daher, allerdings hätten die Hersteller - spätestens wenn keine Festplatten mehr da sind - ohnehin keine anderer Wahl."

Hört sich für mich wie ein Zwang für den Kunden an, was nicht sein darf. Bei dem heutigen Datenaufkommen ist solch ein Spruch von Intel keine gute Werbung für den Endverbraucher. Hoffen Wir das die Hersteller erkennen das Wir keine Geldeuter haben die gemolken werden müssen. Ich finde diese News schon sehr traurig.:daumen2:
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Wenn HDDS knapper werden, sind die Hersteller automatisch dazu gezwungen, SSDs zu verbauen. Dadurch erhöht sich die Nachfrage und die Preis sinken. Also ich sehe die Entwicklung sehr positiv.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Die wollen nur, dass die Leute statt den billigen HDDs mit massig Speicher lieber ne teure SSD kaufen. So kann man mehr dran verdienen zumal "billige" SSDs ja wenig Speicherplatz bieten oder langsam sind.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Sehe ich anders, wer keine Platte braucht wird keine Kaufen und notfalls seine Alte verwenden. Wer eine haben muss wird sich überlegen ob er in eine SSD oder HDD investiert.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Ohne zusätzliche HDD(s) geht meist sowieso nichts da die SSDs, die für die meisten erschwinglich sind, viel zu klein sind. Wer dann noch eine etwas größere SSD haben will, der ist fast sein halbes Monatsgehalt los und die Menge an Daten die auf eine HDD passen würden, passen dann noch immer nicht drauf....
Ich wüsste jetzt nicht wieso dann da der Absatz von SSDs deutlich steigen sollte? Wenn keine HDDs mehr da sind und es nur mehr SSDs gibt, dann werden sich die Leute eben genauer überlegen ob sie wirklich etwas neues brauchen oder ob es das alte Gerät auch noch etwas länger tut.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Sehe ich anders, wer keine Platte braucht wird keine Kaufen und notfalls seine Alte verwenden. Wer eine haben muss wird sich überlegen ob er in eine SSD oder HDD investiert.

Wir reden hier nicht von den paar läppischen Privatkunden die alle paar Jahre mal ne neue Platte kaufen, wir reden von Serverfarmen die jeden tag tausende von HDDs ersetzen müssen - die können nicht einfach mal warten und sagen "öch nö also bei den Preisen machen wirn Server mal zu bis die Platten wieder billig sind!"
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Wenn HDDS knapper werden, sind die Hersteller automatisch dazu gezwungen, SSDs zu verbauen. Dadurch erhöht sich die Nachfrage und die Preis sinken. Also ich sehe die Entwicklung sehr positiv.
Meines Wissens ist das doch etwas anders. Wenn sich die Nachfrage nach einem Produkt erhöht, dann steigen die Preise für dieses Produkt, weil die Verfügbarkeit für das Produkt sinkt.
Die derzeitige Knappheit an HDD's ist dafür doch das beste Beispiel.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Es mag zwar sein das einige sich eine System SSD zulegen, aber die Masse wird bestimmt nicht auf- oder umrüsten. Auch die Kapazitäten sprechen gegen die SSD und der Preis ist gemessen an der Kapazität auch noch recht teuer
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Meines Wissens ist das doch etwas anders. Wenn sich die Nachfrage nach einem Produkt erhöht, dann steigen die Preise für dieses Produkt, weil die Verfügbarkeit für das Produkt sinkt.
Die derzeitige Knappheit an HDD's ist dafür doch das beste Beispiel.
Dabei hatte ich noch im Hinterkopf, daß die Hersteller ihre Produktion steigern müssen, um die stark gewachsene Nachfrage im Ansatz zu befriedigen.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

der Preis ist gemessen an der Kapazität auch noch recht teuer

Stimmt. Es kommt aber immer darauf an welches Verhältnis man da betrachtet.
"Preis pro Speicher" ist die HDD mit rund 5-10ct/GB viel günstiger als SSDs mit etwa 1€/GB.
"Leserate pro Preis" ist schon etwas knapper, liegen abhängig von gewählter Größe die HDD und SSD gleich auf mit ca. 1-5 MB/(S*€)
"Zugriffszeit pro Preis" entscheidet die SSD genau wie "Zufällige Zugriffe pro Preis" oder "Lesen von 4K Dateien pro Preis" deutlich für sich.

Es kommt immer darauf an wie man das P/L Verhältnis definiert. Wenns nur um Speicherplatz geht ist die HDD klar besser - sobald man aber die Schreib und Leseleistungen einer SSD im Vergleich zur Festplatte mit reinrechnet sieht letztere unter Umständen richtig schlecht aus ;)

Es muss halt jeder selbst wissen ob man eher viel Platz oder viel Geschwindigkeit benötigt.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Wir reden hier nicht von den paar läppischen Privatkunden die alle paar Jahre mal ne neue Platte kaufen, wir reden von Serverfarmen die jeden tag tausende von HDDs ersetzen müssen - die können nicht einfach mal warten und sagen "öch nö also bei den Preisen machen wirn Server mal zu bis die Platten wieder billig sind!"

Rahmenverträge
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Dabei hatte ich noch im Hinterkopf, daß die Hersteller ihre Produktion steigern müssen, um die stark gewachsene Nachfrage im Ansatz zu befriedigen.
Das ist sicher ein Stück weit Wunschdenken, damit würden sich die Hersteller ja selbst die Preise kaputtmachen.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Das einzige was kommen wird sind Rechner mit (billig) Mini-SSD als Ersatz für eine (teurere) HDD.

Aber SSD statt HDD wird erst wirklich interessant wenn es 200+GB für <150€ gibt.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Wenn alle Werke wieder im Start sind, wird auch der Preis wieder auf ein normales Level sinken.
Und nur weil jetzt vorübergehend die Preise so stark gestiegen sind, werde ich nicht zu SSD's greifen.
Ich habe einfach NOCH kein Vertrauen ind diese Technik.
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

In ein paar Jahren hat sie die Diskussion wahrscheinlich eh erledigt.
Noch vor 2 Jahren kostete eine 80GB SSD weit über 200€, heute sind (deutlich schnellere) SSDs in dem Preisbereich schon mit der fast vierfachen Kapazität zu haben.
Wenn der Trend anhält - und davon ist auszugehen - werden 2014 für 200€ 1GB SSDs kaufbar sein und 2016 für vielleicht unter 100€ 2-3TB SSDs (wenn man mal die Euro-Krise und die Inflationsszenarien ausblenden :ugly:).

Spätestens dann wird auch Aldi und BlödiaMarkt dazu übergehen die letzten Festplatten aus den Lagern in ihre SuperfertigPCs einzubauen und die Ära Festplatte geht langsam nach vielen Jahrzehnten zu Ende.

Ich habe einfach NOCH kein Vertrauen ind diese Technik.
Wieso? Kinderkrankheiten wie schlechte Controller/Treiber oder fehlendes TRIM / Garbage Collection sind bis auf die absoluten Low-End SSDs mittlerweile Geschichte und moderne SSDs sind schneller, sparsamer, leiser, zuverlässiger und haben eine viel höhere Lebensdauer als Festplatten.
Wo fehlts noch an Vertrauen?
 
AW: Intel: Festplatten-Knappheit wird Nachfrage nach SSDs erhöhen

Meiner Meinung nach sind solche News von Intel oder einem anderen reine Manipulationsversuche. :daumen2:

Es wird immer jemanden geben, der alles aufdröselt und noch so sehr mit Fakten versucht zu untermauern.
Interessiert mich nicht, treibt mich nicht in den Hardware-Laden.
 
Zurück