News Intel Core Ultra 9 185H: Namenswirrwarr und neue Zählweise bei Meteor Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core Ultra 9 185H: Namenswirrwarr und neue Zählweise bei Meteor Lake

Aufgrund einer komplett neuen Nomenklatur und eines Resets bei der Zählweise werden die kommenden Intel Core und Core Ultra ein riesiges Namenswirrwarr bei der Modellbezeichnung auslösen, an welches sich die Konsumenten erst einmal gewöhnen müssen. Den Anfang werden Core Ultra 9 185H, Core Ultra 7 165H, Core Ultra 7 155H und Core Ultra 5 125H machen und dabei auf der neuen CPU-Generation Meteor Lake basieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core Ultra 9 185H: Namenswirrwarr und neue Zählweise bei Meteor Lake
 
Ach naja. Nach Bezeichnungen suche ich schon lange nicht mehr, wenn ich abseits der paar Modelle schaue, die am Ende wirklich relevant und dementsprechend auch jedem, der im Thema ist, geläufig sind. Die Präfixe fallen auch unter den Tisch, weil sie vermutlich eh wieder komplett redundant sein werden und am Ende wird es einfach der "185H" sein. Warum man jetzt unbedingt nach der 14 das Schema umstellen musste, wissen wohl nur die Leute, die gut dafür bezahlt werden, das zu entscheiden.
 
Die Können das ganze auch Capt.CrapefruitUndSeine12Kerne nennen. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Entweder die CPUs habe die Leistung, Effektivität und Funktionen die ich für den Preis X erwarte oder auch nicht. Dann wird gekauft oder auch nicht.
 
Wie immer alle so tun als wäre das irgendeine Raketenwissenschaft.
Bei Audi gibt's doch auch 500 verschiedene Modelle.
Wer sich dafür interessiert oder einen Rechner bauen will informiert sich halt kurz über 10 Modellnamen.
Alle anderen fluchen aus Langeweile halt im Internet rum.

  • Audi Q8 und SQ8. Fettes Facelift für die fetten SUV. ...
  • Neuer Audi RS3. Zum Finale mit bis zu 500 PS? ...
  • Audi A4 Allroad Quattro Heritage Edition. ...
  • Audi RS6 Avant GT. ...
  • Audi A6/A7 Modellpflege. ...
  • Erlkönig Audi SQ5. ...
  • Audi TTS Coupé Memorial Edition. ...
  • Audi Q4 E-Tron und Q4 Sportback E-Tron.
  • ...
 
Und ein Core Ultra 5 rangiert dann über dem normalen Core 7? Man man man...

Das war doch schon öfter so, daß die Produktreihen etwas überlappen. Der schnellste i5 ist bestimmt auch meist schneller als der langsamste i7.
Wie immer alle so tun als wäre das irgendeine Raketenwissenschaft.
Bei Audi gibt's doch auch 500 verschiedene Modelle.
Wer sich dafür interessiert oder einen Rechner bauen will informiert sich halt kurz über 10 Modellnamen.
Alle anderen fluchen aus Langeweile halt im Internet rum.

  • Audi Q8 und SQ8. Fettes Facelift für die fetten SUV. ...
  • Neuer Audi RS3. Zum Finale mit bis zu 500 PS? ...
  • Audi A4 Allroad Quattro Heritage Edition. ...
  • Audi RS6 Avant GT. ...
  • Audi A6/A7 Modellpflege. ...
  • Erlkönig Audi SQ5. ...
  • Audi TTS Coupé Memorial Edition. ...
  • Audi Q4 E-Tron und Q4 Sportback E-Tron.
  • ...

Walter Röhrl kann bestimmt ne Menge über Audi erzählen.
 
Wie immer alle so tun als wäre das irgendeine Raketenwissenschaft.
Bei Audi gibt's doch auch 500 verschiedene Modelle.
Wer sich dafür interessiert oder einen Rechner bauen will informiert sich halt kurz über 10 Modellnamen.
Alle anderen fluchen aus Langeweile halt im Internet rum.

  • Audi Q8 und SQ8. Fettes Facelift für die fetten SUV. ...
  • Neuer Audi RS3. Zum Finale mit bis zu 500 PS? ...
  • Audi A4 Allroad Quattro Heritage Edition. ...
  • Audi RS6 Avant GT. ...
  • Audi A6/A7 Modellpflege. ...
  • Erlkönig Audi SQ5. ...
  • Audi TTS Coupé Memorial Edition. ...
  • Audi Q4 E-Tron und Q4 Sportback E-Tron.
  • ...
Sehe ich ähnlich. Wenn ich 1.000 bis 5.000 Euro in ein Hobby investiere kauf ich zumindest nicht blind irgendeinen Rechner. Ich schaue mir an was für meine Bedürfnisse und meinen finanziellen Rahmen passend ist. Wieviel Leistung bekomme ich für mein Geld und gibt es eine besseres P/L Verhältniss bei gewissen Komponenten? So gehe ich auch vor wenn ich nach Komponenten oder ganzen Rechnern aus dem Bekanntenkreis gefragt werde. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Manchmal wird sich auch gegönnt mit allen Vor- und Nachteilen :D
 
Hilfe :fresse:

Hauptsache die Nummerierung ergibt nachher auch einen Sinn, nicht dass plötzlich ein "Core 3 Ultra 1700" neben einem "Core 5 1600" existiert :stupid:
Das wird ja, wie oben schon angenommen, laufen wie bisher: Keiner schreibt "Intel Core i-9 13900KS" voll aus :D

PS:
Es heißt "Suffix" wenn es hinten angehängt wird @PCGH_Sven ;)
 
Wenn Intel clever gewesen wäre, hätten die heimlich ein X3D oder ähnlich in die Bezeichnungen mit eingeschmuggelt, damit vielleicht zumindest ein paar PCGH Leser sich im Shop verklicken und eher aus Versehen so ein Ding bestellen. hahaha ^^ ;-P
 
Wenn Intel clever gewesen wäre, hätten die heimlich ein X3D oder ähnlich in die Bezeichnungen mit eingeschmuggelt, damit vielleicht zumindest ein paar PCGH Leser sich im Shop verklicken und eher aus Versehen so ein Ding bestellen. hahaha ^^ ;-P
Ich habe unseren Kontakt zu Intel schon in Verlegenheit gebracht, als ich ihn gefragt habe, ob es Zufall oder Absicht ist, dass Intel sich mit dem neuen Namensschema an AMD Ryzen annähert (Bindestrich entfällt, Beispiel "Ryzen 5 2600" vs. "Core 5 1600"). Sein Blick war göttlich :D
 
Ich habe unseren Kontakt zu Intel schon in Verlegenheit gebracht, als ich ihn gefragt habe, ob es Zufall oder Absicht ist, dass Intel sich mit dem neuen Namensschema an AMD Ryzen annähert (Bindestrich entfällt, Beispiel "Ryzen 5 2600" vs. "Core 5 1600"). Sein Blick war göttlich :D


Die Frage macht wenig Sinn, weil AMD bei Intel ständig kopiert was die Namen angeht. Das 3/5/7/9 kommt von Intel, AMD hat es kopiert. Die neue Bezeichnung erinnert am ehesten an die Tigerlake Generation. Nur dass Intel das Ganze vereinfacht hat mit weniger Ziffern. Aus 1165G7 wird 165H. Oder aus 1185G7 wird 185H. Oder 11850H zu 185H.
 
Zurück