News Intel Core 14000 nur ein Refresh?: Gigabyte bringt Support per UEFI-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000 nur ein Refresh?: Gigabyte bringt Support per UEFI-Update

Gigabyte hat neue UEFI-Updates veröffentlicht und die eigenen Sockel-1700-Mainboards damit für Intels nächste Prozessorgeneration vorbereitet. Da Meteor Lake auf den Sockel 1851 setzen soll, dürfte es sich bei Core 14000 damit wohl nur um einen Refresh von Raptor Lake handeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 14000 nur ein Refresh?: Gigabyte bringt Support per UEFI-Update
 
"Würde man beispielsweise Meteor Lake im Notebook und den Raptor-Lake-Refresh im Desktop als Core 14000 auf den Markt bringen, könnte das für Verwirrung sorgen."

Besser/Übersichtlicher wäre den Refresh als 13x50 zu betiteln und die ML im Notebook als 14000´er.
Aber so wie ich INTEL einschätze, wäre ihnen dies zu "logisch".
 
AMD stört es auch nicht verschiedene Generationen unter der gleichen Nummer aufzulegen. Ein Refresh bedeutet in der Regel nur wieder noch höhere Powerbudgets, leider. Erstmalig nach langer Zeit würden so aber sogar ganze drei Generationen auf einem Sockel existieren, dass ich sowas noch erleben darf bei Intel :D.
Eine 50er-Benennung fände ich auch sinnvoller.
 
Kleines Microcodeupdate für den 1700, etwas Abwechslung für die Boardparnter nach dem Explosionsschutz für AM5.
 
Also wenn die 14th Reihe noch mit den LGA1700 Kompatibel ist ist doch das völlig OK
AMD stört es auch nicht verschiedene Generationen unter der gleichen Nummer aufzulegen. Ein Refresh bedeutet in der Regel nur wieder noch höhere Powerbudgets, leider. Erstmalig nach langer Zeit würden so aber sogar ganze drei Generationen auf einem Sockel existieren, dass ich sowas noch erleben darf bei Intel :D.
Eine 50er-Benennung fände ich auch sinnvoller.
mit AM4 hatte das AMD über mehrere Generationen NUR ein Refresh rausgebracht
 
Ich wüsste jetzt auch nicht ob man unbedingt 2023 noch neue Prozessoren benötigt :schief: . Geht eh alles viel zu schnell. Refreshs kann man sich auch sparen meiner Meinung nach. Alle 2 Jahre mal was brauchbar neues reicht vollkommen und damit meine ich natürlich keinen Refresh :D.
 
ja anstatt das sich Intel hier zu viel resourcen an etwas verbessert in der hoffnung das da noch mehr geht,hätten sie die Kraft in einer CPU mit kleineren Fertigung auch widmen können.Aber gut ich habe eben nicht die Übersicht oder die Macht dran was zu ändern.
 
"Würde man beispielsweise Meteor Lake im Notebook und den Raptor-Lake-Refresh im Desktop als Core 14000 auf den Markt bringen, könnte das für Verwirrung sorgen."

Besser/Übersichtlicher wäre den Refresh als 13x50 zu betiteln und die ML im Notebook als 14000´er.
Aber so wie ich INTEL einschätze, wäre ihnen dies zu "logisch".
Hatte Intel doch schon mal gemacht.
Für Notebooks gab es Tiger Lake, und für Dektops der Re-Re-Re-Refresh von Skylake. Gut, letzteren gab es für Notebooks und Desktops.

Der Grund dürfte sein, das Intel nicht möchte das der Desktop (für die Laien) hinterher hinkt. Also sowohl Notebooks als auch Desktops soll zeitgleich die 14. Generation die aktuelle sein. Informierte Kunden würden natürlich trotzdem wissen, das die Notebooks die aktuellere Architektur haben.
 
mit AM4 hatte das AMD über mehrere Generationen NUR ein Refresh rausgebracht
Hab ich was anderes behauptet? Ich spreche von den Architekturnamen in Verbindung mit den Produktnamen, auch in Bezug auf Mobile.
Pauschal die Desktop-APUs sind einen Tausender zu weit oben, ein 3400G ist Zen+, und nicht Zen 2 wie ein 3600X.
Im Mobile wird es noch wirrer: Ein 7640U ist wie es sich für die 7 gehört bereits Zen 4, ein 7530U ist Zen 3, darauf folgt ein 7535U in Zen 3+ (noch ein Refresh von Zen, wenn auch nicht Desktop), und ein 7520U ist sogar Zen 2.

Das ist schon ziemlich ärgerlich, wenn aus dem Produktnamen nicht direkt ersichtlich ist, was drin steckt.
 
Der zu erwartende Raptorlake Refresh wurde doch für entsprechende Chipsätze auf der Roadmap gezeigt. Die sollte evtl. Valentin auch erstmal lesen bevor man über Produktnummern usw. halluziniert.

Ähnlicher Unsinn wie die vermeintlich stärkeren Z790 Boards :schief: .
 
(...)

Das ist schon ziemlich ärgerlich, wenn aus dem Produktnamen nicht direkt ersichtlich ist, was drin steckt.
Eigentlich ist es, sowohl bei Intel als auch bei AMD, völlig egal.

Den Kunden interessiert die Leistung, nicht wie diese erreicht wird.
Und das ist auch richtig so, denn ich kaufe keine Architektur weil sie die neueste ist, sondern eine CPU weil die Leistung reicht.
Wenn die dann 10 Jahre alt wäre und in 100nm produziert wird (klar, passiert selbstverständlich nicht weil's andere Probleme mitbringt) juckt mich das nicht.

Bei anderen Produkten erkennt man ja auch nicht am Namen welche Generation Display, Motor oder sonstwas verbaut ist. Für diese Infos müssen Interessierte eben ins Datenblatt schauen. Das ist bei CPUs jedenfalls noch viel leichter als bei anderer Technik. Allein rauszukriegen welche RAM Riegel Dual-Ranked sind ist anstrengender.
 
Im Mobile wird es noch wirrer: Ein 7640U ist wie es sich für die 7 gehört bereits Zen 4, ein 7530U ist Zen 3, darauf folgt ein 7535U in Zen 3+ (noch ein Refresh von Zen, wenn auch nicht Desktop), und ein 7520U ist sogar Zen 2.

Das ist schon ziemlich ärgerlich, wenn aus dem Produktnamen nicht direkt ersichtlich ist, was drin steckt.
Ist doch ersichtlich, die 10er und 1er-Stelle zeigt es an.
20er sind Zen2, 30er Zen3, 35er Zen3+ und 40er sowie 45er sind Zen4.

Das ist jedenfalls nicht weniger eindeutig als 3000, 4000, 5000, 6000, 7000 ...
Da kennen auch nur informierte den Unterschied.
 
Das ist schon ziemlich ärgerlich, wenn aus dem Produktnamen nicht direkt ersichtlich ist, was drin steckt.
Is halt was für Crypto Freaks.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es, sowohl bei Intel als auch bei AMD, völlig egal.

Den Kunden interessiert die Leistung, nicht wie diese erreicht wird.
Und das ist auch richtig so, denn ich kaufe keine Architektur weil sie die neueste ist, sondern eine CPU weil die Leistung reicht.
Wenn die dann 10 Jahre alt wäre und in 100nm produziert wird (klar, passiert selbstverständlich nicht weil's andere Probleme mitbringt) juckt mich das nicht.

Bei anderen Produkten erkennt man ja auch nicht am Namen welche Generation Display, Motor oder sonstwas verbaut ist. Für diese Infos müssen Interessierte eben ins Datenblatt schauen. Das ist bei CPUs jedenfalls noch viel leichter als bei anderer Technik. Allein rauszukriegen welche RAM Riegel Dual-Ranked sind ist anstrengender.

Ja, im Prinzip hast du recht. Zumindest wenn ausschließlich eine blanke CPU verkauft wird. Und es müsste dann auch überall so differenziert betrachtet und genauer darauf hingewiesen werden. Das ist aber meistens nicht der Fall.
Und wie das bei Werbung so ist, wird das beste Produkt gezeigt, aber der Preis vom billigsten genannt.

Vor allem bei Notebooks wird das echt zum Problem. Die werden ja oftmals Jahrelang unter dem gleichen Namen verkauft. Da ändert sich dann im kryptischen Produktcode lediglich ein einzelner Buchstabe.

In der Werbung heißt es dann "Jetzt mit Ryzen X000 / i7 1X000 mit bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit!"
Und da nur die neusten und tollsten Geräte der Presse zum testen bereitgestellt wird, in denen die 20 Stunden Laufzeit bestätigt werden, sind das dann auch die Tests die ein "normaler Verbraucher" im Netz findet.

Wenn ich dann aber das entsprechende Notebook, wie gesagt mit dem selben Namen, statt mit einem 7x40 (Zen4) mit einem 7x20 (Zen2) erwische, bekomme ich statt 20 Stunden ggf. nur 5 Stunden Akkulaufzeit.
 
Ja, im Prinzip hast du recht. Zumindest wenn ausschließlich eine blanke CPU verkauft wird. Und es müsste dann auch überall so differenziert betrachtet und genauer darauf hingewiesen werden. Das ist aber meistens nicht der Fall.
Und wie das bei Werbung so ist, wird das beste Produkt gezeigt, aber der Preis vom billigsten genannt.

Vor allem bei Notebooks wird das echt zum Problem. Die werden ja oftmals Jahrelang unter dem gleichen Namen verkauft. Da ändert sich dann im kryptischen Produktcode lediglich ein einzelner Buchstabe.

In der Werbung heißt es dann "Jetzt mit Ryzen X000 / i7 1X000 mit bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit!"
Und da nur die neusten und tollsten Geräte der Presse zum testen bereitgestellt wird, in denen die 20 Stunden Laufzeit bestätigt werden, sind das dann auch die Tests die ein "normaler Verbraucher" im Netz findet.

Wenn ich dann aber das entsprechende Notebook, wie gesagt mit dem selben Namen, statt mit einem 7x40 (Zen4) mit einem 7x20 (Zen2) erwische, bekomme ich statt 20 Stunden ggf. nur 5 Stunden Akkulaufzeit.
Was
1. Nichts mit den von mir einzig adressieren CPU Kennnummern (hier geht's halt um "blanke" CPUs, die werden nunmal als Einzelteil verkauft) zu tun hat
und
2. Nicht ganz stimmt.
Ich weiss nicht was für Tests du liest oder was für Notebooks du ansiehst aber die Tests bei PCGH, CB und Anderen stellen klar, welches Modell getestet wird und welche Hardware darin verbaut ist. Notebooks die unter der exakt gleichen Bezeichnung unterschiedliche Hardware enthalten kenn ich auch nicht. Bestimmt gibt es welche, wie ja auch Grafikkarten und anderes. Das ist dann auch, Pardon, Kackmist und wird kritisiert. Die Regel ist es aber nicht.

Nicht falsch verstehen: Kritik an Testmethodik und fehlender Transparenz bei Tests sind auch für mich ein wichtiges Thema. Nur ist es hier nicht Thema.
 
Was
1. Nichts mit den von mir einzig adressieren CPU Kennnummern (hier geht's halt um "blanke" CPUs, die werden nunmal als Einzelteil verkauft) zu tun hat
und
2. Nicht ganz stimmt.
Ich weiss nicht was für Tests du liest oder was für Notebooks du ansiehst aber die Tests bei PCGH, CB und Anderen stellen klar, welches Modell getestet wird und welche Hardware darin verbaut ist. Notebooks die unter der exakt gleichen Bezeichnung unterschiedliche Hardware enthalten kenn ich auch nicht. Bestimmt gibt es welche, wie ja auch Grafikkarten und anderes. Das ist dann auch, Pardon, Kackmist und wird kritisiert. Die Regel ist es aber nicht.

Nicht falsch verstehen: Kritik an Testmethodik und fehlender Transparenz bei Tests sind auch für mich ein wichtiges Thema. Nur ist es hier nicht Thema.

Wie gesagt, bei einer blanken CPU ist das sehr unschön, aber "noch okay". Wer so etwas kauft, weiß in der Regel was er tut.

Ich versuche so etwas aber auch immer aus der Perspektive eines PC-Laien zu sehen.

Aktuelles Beispiel, bei dem ich vor kurzem im Bekanntenkreis gestolpert bin, ist Lenovo mit dem Yoga Slim 7.
Das gibt es unter der gleichen Bezeichnung mit Intel (1100), 1200, und 1300 und AMD Ryzen 5000, 6000 und 7000.
Beispiele:
Lenovo Yoga 7 (14ACN6) - Ryzen 5 5600U
Lenovo Yoga 7 (14ARB7) - Ryzen 7 6800U
Lenovo Yoga 7 (14ARP8) - Ryzen 7 7735U
Lenovo Yoga 7 (16IAP7) - Core i7-1260P
Lenovo Yoga 7 (14IRL8) - Core i5-1340P

Jetzt google mal nach "Lenovo Yoga 7 Test". Da kommen dann mit als erste Ergebnisse Notebookcheck, test.de und Computerbild aus den Jahren 2021 bis 2023. Im Preisvergleich gibt es unter "Lenovo Yoga 7" 34 Seiten mit Angeboten. Selbst wenn du die genaue Produknummer mit angibst, erhältst du Ergebnisse von allen anderen "Yoga 7"-Modellen.

Wenn ich dann filtere auf 2023er Modelle und die Ryzen 5000 und 6000, bzw. Intel 1200 verschwinden, könnte ich auf den Gedanken kommen, dass die 7000er bzw. 1300 die "aktuelle" Generation ist, über die ich die Tests gelesen habe. Wie soll jemand, der davon nicht viel Ahnung hat erkennen, dass ein Gerät mit der CPU-Bezeichnung 7x20 anstatt 7x40 irgendwo tief im technischen Datenblatt, nichts mit dem Gerät zu tun hat, über das er/sie die Tests gelesen hat?

Und leider ist das bei allen "Consumer"-Lineups der großen Hersteller ähnlich!
Acer Aspire 3 (<Kryptische Nummer hier einsetzten>)
ASUS VivoBook 15 (<Kryptische Nummer hier einsetzten>)
HP 17 (<Kryptische Nummer hier einsetzten>)
 
Wie gesagt, bei einer blanken CPU ist das sehr unschön, aber "noch okay". Wer so etwas kauft, weiß in der Regel was er tut.

Ich versuche so etwas aber auch immer aus der Perspektive eines PC-Laien zu sehen.

Aktuelles Beispiel, bei dem ich vor kurzem im Bekanntenkreis gestolpert bin, ist Lenovo mit dem Yoga Slim 7.
Das gibt es unter der gleichen Bezeichnung mit Intel (1100), 1200, und 1300 und AMD Ryzen 5000, 6000 und 7000.
Beispiele:
Lenovo Yoga 7 (14ACN6) - Ryzen 5 5600U
Lenovo Yoga 7 (14ARB7) - Ryzen 7 6800U
Lenovo Yoga 7 (14ARP8) - Ryzen 7 7735U
Lenovo Yoga 7 (16IAP7) - Core i7-1260P
Lenovo Yoga 7 (14IRL8) - Core i5-1340P

Jetzt google mal nach "Lenovo Yoga 7 Test". Da kommen dann mit als erste Ergebnisse Notebookcheck, test.de und Computerbild aus den Jahren 2021 bis 2023. Im Preisvergleich gibt es unter "Lenovo Yoga 7" 34 Seiten mit Angeboten. Selbst wenn du die genaue Produknummer mit angibst, erhältst du Ergebnisse von allen anderen "Yoga 7"-Modellen.

Wenn ich dann filtere auf 2023er Modelle und die Ryzen 5000 und 6000, bzw. Intel 1200 verschwinden, könnte ich auf den Gedanken kommen, dass die 7000er bzw. 1300 die "aktuelle" Generation ist, über die ich die Tests gelesen habe. Wie soll jemand, der davon nicht viel Ahnung hat erkennen, dass ein Gerät mit der CPU-Bezeichnung 7x20 anstatt 7x40 irgendwo tief im technischen Datenblatt, nichts mit dem Gerät zu tun hat, über das er/sie die Tests gelesen hat?

Und leider ist das bei allen "Consumer"-Lineups der großen Hersteller ähnlich!
Acer Aspire 3 (<Kryptische Nummer hier einsetzten>)
ASUS VivoBook 15 (<Kryptische Nummer hier einsetzten>)
HP 17 (<Kryptische Nummer hier einsetzten>)
Ja, Werbung ist irreführend. Wer keine Ahnung hat wird über den Tisch gezogen. Moralisch verwerflich und mMn sollte es da ebenfalls eine strafrechtliche Ahndung geben. Das so etwas akzeptiert wird finde ich falsch.
All das ist aber nicht Thema und war es nie in meinem Beitrag.
 
Zurück