Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

In allen Bereichen des Lebens hat man bereits verstanden das ein Ryzen5 1600 im GPU-Limit fast genau so gut ist wie jederI7/I9.
Nun kommt ein absolut teurer und nutzloser Coffee Lake, der mal wieder einen Rückschritt in Sachen Poly-/Multicore darstellt.
Da wird "Hosianna" gerufen, das Hexacores im "Mainstream" angekommen sind. Endlich!
Was waren denn die 3930, 5820 oder 6800K? Nur für Server oder warum hat denn jeder Klumpi einen X99 Unterbau?
Spinn ich wenn ich den Fortschritt nicht sehen kann?
Ein R5 1600X und ein gutes B350-Mainboard mit SOC-OC sind für knapp über 300€ zu haben.
Das kostet die Kaffesuppe mit HT alleine, wenn die denn zum Paperlaunch verfügbar sind.
Hier geht es nur um Verhinderung von Konkurrenz mit allen Mitteln.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

AMD wird sowieso von den Boardpartnern sehr stiefkindlich behandelt. Schaut euch nur Mal das AM4-Lineup an. Es sind ja jetzt fast schon mehr Z370-Boards bekannt, als es überhaupt AM4-Boards gibt. Ganz zu schweigen von TR4. Und bei den Grafikkarten ist es das Gleiche. Bisher sind vielleicht zwei drei Vega-Customs bekannt, wobei nicht Mal sicher ist ob die auch kommen. Dagegen wird man zum Launch der 1070 Ti sicher schon ne größere Auswahl haben. AMD hat bei den CPUs zwar aufgeholt, aber nüchtern betrachtet sind sie eben immer noch ne kleine Nummer und werden auch so behandelt.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

Na na, bei den GPU´s ist das aber nicht die Schuld der Custom Hersteller sondern lieg einfach daran das AMD so gut wie alle aus der Produktion kommenden Chips für seine eigene Line verwendet. Was sollen die anderen Hersteller denn Karten vorstellen die sie sowieso nicht liefern können. Da würd ich auch nix investieren.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

Von seiner Seite also auch nochmal die Bestätigung zu den späteren 8 Cores. ;)

Ganz ehrlich, würde Intel nicht als Bezeichnung weiterhin 1151 verwenden, würde es auch nicht so viel Hate (und später bei Kunden Verwirrung) geben. Bei 2011-3 hat man es doch auch besser gelöst.

Jein. Da der Vorgänger ein knappes 3/4-Jahr davor erschienen ist werden sich trotzdem manche die Frage stellen, warum man so "kurzsichtig" designt hat. AMD hat den FM-Sockel ja auch umbenannt und trotzdem (berechtigte) Kritik wegen den Änderungen im Jahrestakt einstecken müssen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

In allen Bereichen des Lebens hat man bereits verstanden das ein Ryzen5 1600 im GPU-Limit fast genau so gut ist wie jederI7/I9.
Nun kommt ein absolut teurer und nutzloser Coffee Lake, der mal wieder einen Rückschritt in Sachen Poly-/Multicore darstellt.
Da wird "Hosianna" gerufen, das Hexacores im "Mainstream" angekommen sind. Endlich!
Was waren denn die 3930, 5820 oder 6800K? Nur für Server oder warum hat denn jeder Klumpi einen X99 Unterbau?
Spinn ich wenn ich den Fortschritt nicht sehen kann?
Ein R5 1600X und ein gutes B350-Mainboard mit SOC-OC sind für knapp über 300€ zu haben.
Das kostet die Kaffesuppe mit HT alleine, wenn die denn zum Paperlaunch verfügbar sind.
Hier geht es nur um Verhinderung von Konkurrenz mit allen Mitteln.
Im CPU Limit wird der 8700K spätestens mit OC und schnellen Ram sehr wahrscheinlich deutlich schneller sein als der R5 1600X. Der Preis ist deshalb durchaus gerechtfertigt. Dass im GPU Limit praktisch Gleichstand herrscht ist nun wirklich keine Überraschung, deshalb heißt es ja auch GPU Limit ...

Ob man bereit ist den geforderten Preis von Intel zu bezahlen, muss jeder mit seinem eigenen Portmonee entscheiden.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

Na na, bei den GPU´s ist das aber nicht die Schuld der Custom Hersteller sondern lieg einfach daran das AMD so gut wie alle aus der Produktion kommenden Chips für seine eigene Line verwendet. Was sollen die anderen Hersteller denn Karten vorstellen die sie sowieso nicht liefern können. Da würd ich auch nix investieren.

Habe ich auch nicht behauptet, oder? Nein! Die Boardpartner arbeiten nach wie vor lieber mit Intel und nVidia zusammen, weil die zu 99% zuverlässig sind und wissen wie man einen Launch zu handhaben hat. Die schicken früh genug Testsamples, nennen Spezifikationen, bringen früh genug die nötige Doku, etc. Und im Fall von Vega liegt das Problem einfach auch beim HBM-Speicher. Offensichtlich bekommt AMD nicht mal genug Speicher zusammen, dass es richtig für die eigene Produktlinie reicht. Jeden Falls noch nicht. Aber das war ja vorherzusehen. Ich habe ja immer gesagt, dass sich AMD damit in die Nesseln setzten wird. Vega ist schlecht verfügbar, im Vergleich zur Konkurrenz recht lahm und dazu nicht gerade sparsam und teuer. Auf HBM zu setzen hat AMD also kaum was gebracht.
Und das sind eben auch die Gründe, weshalb AMD wohl immer ein kleiner Underdog bleiben wird und nie über diesen Status hinauswachsen kann. Daran werden auch Zen und Vega und Raven Ridge nichts ändern, schon gar nicht Threadripper der mit seinen vielen Kernen zwar interessant für Enthusiasten ist, allerdings auch keinen rechten Mehrwert daraus ziehen kann, wenn man von Anwendungen mal absieht.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

Der 8auer hat das recht gut erklärt,ab 2:40 geht´s los

YouTube

Roman haut hier einige Infos raus (2:40-4:45min):

- 4133MHz Ramtakt eher die Regel als die Ausnahme.
- CL kommt mit größerem Die --> Energiedichte identisch zu KL --> Köpfen mit LM Ahoi.
- 200-250W mit OC (4,8-5GHz ???) unter Last.
- Es wird CL 6 und 8 Kerner geben.
- KL und CL identische Anzahl an Pins, aber teilweise andere Aufgabenverteilung/Zuordnung.
-- Ein Teil der Pins, die bei KL noch der iGPU der zugeordnet sind, werden bei CL für die anspruchsvollere Versorgung/höheren Leistungsaufnahme der 6 und 8 Kerner benötigt.
-- Dieses Vorgehen ist nötig, um innerhalb der Specs der einzelnen Pins zu bleiben, die ja zu KL in der Anzahl und Art identisch geblieben sind
-- Inkompatilität von CL zu Z270 Mainboards ergibt sich durch die geänderte Pinzuordnung. CL CPUs können dadurch auf Z270 Mainboards zerstört werden.

Im Grunde hat Roman damit vor dem NDA Fall die Katze aus dem Sack gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

Die Arbeit war ja mal leicht. Da ja alles eigentlich komplett gleich ist, mussten die nur den 370er Chipsatz verbauen und nichts ändern.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

Von seiner Seite also auch nochmal die Bestätigung zu den späteren 8 Cores. ;)

Ganz ehrlich, würde Intel nicht als Bezeichnung weiterhin 1151 verwenden, würde es auch nicht so viel Hate (und später bei Kunden Verwirrung) geben. Bei 2011-3 hat man es doch auch besser gelöst.

Sockel 2011-3 war aber eine neue Architektur.
Die musste man ändern wegen der Spannungsregler in der CPU, die ja mit Haswell kam.
Coffee Lake und Skylake ist immer noch die exakt gleiche Architektur -- nur mit dem Unterschied, dass sie zu blöd sind, 6 und 8 Kerner zum Laufen zu kriegen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

Sockel 2011-3 war aber eine neue Architektur.
Die musste man ändern wegen der Spannungsregler in der CPU, die ja mit Haswell kam.
Coffee Lake und Skylake ist immer noch die exakt gleiche Architektur -- nur mit dem Unterschied, dass sie zu blöd sind, 6 und 8 Kerner zum Laufen zu kriegen.
Ich denke mal, dass Bastian123f damit sagen will, dass sich ab SandyBridge alles einfach enorm ähnlich war und eher Tunings denn völlig neue Konzepte genutzt wurden.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

Na ja, mit Ice Lake wandern die Spannungsregler wieder in die CPU, von daher braucht der zwingend neue Mainboards.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

Sockel 2011-3 war aber eine neue Architektur.
Die musste man ändern wegen der Spannungsregler in der CPU, die ja mit Haswell kam.
Coffee Lake und Skylake ist immer noch die exakt gleiche Architektur -- nur mit dem Unterschied, dass sie zu blöd sind, 6 und 8 Kerner zum Laufen zu kriegen.

Mir geht es einfach nur um die Bezeichnung des Sockels. Hätten sie den 1151-2 oder so genannt, dann gäbe es wenigstens eine Unterscheidung.
Aber jetzt gibt es 2x So. 1151, die aber nicht zueinander kompatibel sind. Wie dämlich ist das bitte, auch für den unbedarften Verbraucher.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Gigabyte und MSI veröffentlichen erste Mainboards

In allen Bereichen des Lebens hat man bereits verstanden das ein Ryzen5 1600 im GPU-Limit fast genau so gut ist wie jederI7/I9.
Nun kommt ein absolut teurer und nutzloser Coffee Lake, der mal wieder einen Rückschritt in Sachen Poly-/Multicore darstellt.
Da wird "Hosianna" gerufen, das Hexacores im "Mainstream" angekommen sind. Endlich!
Was waren denn die 3930, 5820 oder 6800K? Nur für Server oder warum hat denn jeder Klumpi einen X99 Unterbau?
Spinn ich wenn ich den Fortschritt nicht sehen kann?
Ein R5 1600X und ein gutes B350-Mainboard mit SOC-OC sind für knapp über 300€ zu haben.
Das kostet die Kaffesuppe mit HT alleine, wenn die denn zum Paperlaunch verfügbar sind.
Hier geht es nur um Verhinderung von Konkurrenz mit allen Mitteln.

Also ich glaube jemand der eher wenig verstanden hat, sitzt bei deinem PC vor dem Bildschirm.

"In allen Bereichen des Lebens hat man bereits verstanden das ein Ryzen5 1600 im GPU-Limit fast genau so gut ist wie jederI7/I9."
Ja no shit Sherlock. Und im GPU Limit FAST genauso gut?! Also selbst wenn die GPU begrenzt sind sie noch schlechter, das ist schonmal eine reife Leistung.

"Nun kommt ein absolut teurer und nutzloser Coffee Lake, der mal wieder einen Rückschritt in Sachen Poly-/Multicore darstellt."
Nein. Nein. Auch nein. Ich werde mir die Abhandlung zum warum sparen, aber ich bin doch stark verwundert dass sich selbst in diesem Forum ein Hardcore AMD Fanboy mit Ansätzen zum Realitätsverlust herumtreibt. Entschuldige die harten Worte, sind aber in dem Fall angebracht. Ich wollte mir Ryzen schönreden um meinen 2500k in Rente zu schicken. War nicht drinnen, Ryzen ist einfach keine Gamer CPU.
 
Zurück