Intel-Cashback bei ASUS Mainboards mit Z-Chipsatz sinnvoll?

PCoverConsole

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi PCGH-Com,

Hatte vor mir einen Xeon E3-1231 v3 mit dem MSI H97-Pro Guard zu holen. (Zusammen um die 295€)
Bis mir dann diese Intel-Cashback Aktion für ASUS-Boards aufgefallen ist.
Für die, die davon noch nichts gehört haben, die Aktion bringt folgendes:
Man kaufe eine Intel i5-4690K (35€ Cashback) oder eine i7-4790K (45€ Cashback, für mich jedoch uninteressant, da zu hohes Preissegment) und ein Z97/Z87 Asus Mainboard und bekommt halt ganze 35€ bzw. 45€ zurück.

Nun ist es so das die ASUS-Mainboards recht teuer sind. Jedoch hab ich das Asus Z97-P gesehen und dieses kostet "nur" 85€.

Das bedeutet: -Xeon E3-1231 v3 mit dem MSI H97-Pro Guard für ca. 300€ ohne volle Overclock-Kompatibilität
-Core i5-4690K Boxed mit dem ASUS Z97-P für 325€ -Cashback Aktion (35€) 290€


Ist die Wahl sinnvoll? Immerhin ist es doch sehr gut weniger Geld für übertaktbarkeit auszugeben oder? :p

Nun weiß ich nicht ob es am Z97-P irgendwelche Nachteile gibt da P für sowas wie Low-Budget-Variante steht. Habe schon die Anzahl der Sata 6GB/s Anschlüße geprüft und 4 reichen für mein Setup (SSD, HDD, DVD-RW)
Ebenso reichen die USB-Ports und Lüfter-Anschlüße für mein Gehäuse aus.
Werde auch kein Crossfire oder SLI betreiben.
Also sollte ich da doch keine Nachteile haben wenn ich die "Low-Budget-Version" wähle oder?

Sehe gerade, dass man die WOF-Version der i5-4690K 35€ günstiger kriegt als die Boxed-Version.
Vehält es sich mit der WOF-Version in Sachen Garantie so wie bei der Boxed oder kann man das mit der Tray-Version vergleichen?

Danke im Voraus! :D
 
Die Idee ist gut, und wenn du übertakten willst hast du efftiv in den meisten Spielen bis auf eine Hand voll mehr vom i5k als vom Xeon. In der Aktion von Intel sind weitaus mehr Hersteller inbegriffen als nur Asus. https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Ist die Wahl sinnvoll? Immerhin ist es doch sehr gut weniger Geld für übertaktbarkeit auszugeben oder? :p
Die Wahl eines Asus Z97-P ist nicht sinnvoll. So verlockend das Angebot ist sind gerade die günstigen Boards die Asus in die Auswahl gepackt hat mies zum Übertakten bestimmter Prozesooren geeignet. Selbiges gilt auch für andere Boards die als Kombination angeboten werden. Da du um die Rechenkraft des Xeon 1231er zu erreichen einen i5 4690k auf etwa 4,6GHz übertakten müsstest (pro Takt skalierende Spiele profitieren schon von weniger Übertaktung) um der Gesamtrechenkraft zu erlangen, sollte das Board auch entsprechend gut sein. Das Z97-P ist es jedenfalls nicht.

Daher empfiehlt sich mindestens für einen i5k das Bundle 103 Z97 GAMING 3+i5-4690K allerdings ist hier die Spannugnsversorgung nicht das Gelbe vom Ei (zumindest aber besser als das was das P oder K von Asus bietet).

Bessere Lösungen wären Bundle 137 Z97X-Gaming 3+i5-4690K, 104 MSI Z97S SLI PLUS+i5-4690K.

Sehe gerade, dass man die WOF-Version der i5-4690K 35€ günstiger kriegt als die Boxed-Version.
Vehält es sich mit der WOF-Version in Sachen Garantie so wie bei der Boxed oder kann man das mit der Tray-Version vergleichen?
Tray definitv nicht. Die WOF version sollte die selben Garantiebedingungen haben, wie die Boxed. Ob die WOFs allerdings auch für die Aktion gelten oder nur Boxed, musst du in den Allgemeine Bedingungen nachschauen.

MFG und denk dran übertakten geht nur mit einem vernünftigen Kühler. Sprich anstatt des Brocken ECO den man etwa zu einem 1231er wählen würde sollten dann noch min 8€ mehr ausgegeben werden für einen Himalaya2 oder Brocken 2.
 
OK, danke erstmal. :)

Kannst du erklären warum die P-Version schlechter zum overclocken geeignet ist als die teureren wie z.B. die Pro Version des Z97?
Mir wird das irgendwie nicht ganz ersichtlich weil es doch selber Chipsatz und gleiche UEFI-Version sind oder? Bin nicht wirklich vertraut mit dem Gebiet OC.
Werde dementsprechend auch nicht versuchen das letzte MHz das geht aus der CPU rauszuholen...
 
Das Asus P hat nur 4 Phasen mit eher vergleichsweise schlechten Mosfets und Spule. ~dürfte so um die 100A theoretisch liefern. Das Pro im gegensatz dazu hat 12 Phasen per Doubler. Da hättest du, wären die selben Komponenten drauf schonmal das 3fache an potenzielem Strom, mal davon ab werden darauf auch bessere Bauteile genutzt - und bietet einen qualitativ besseren Strom, neben der Tatsache, dass man einfach mal mehr durchprügeln könnte. Ein i5k würde nicht soviel zutschen, allerdings ist wenn man sowas an den Rand treibt einfach die Effizienz der Spannungswandler nicht allzu gut, sprich das System wird recht warm, du bekommst Ströme, die die qualität des Hauptstroms verschlechtern und alles in allem wäre es da schon besser etwas mehr Spielraum zu haben. Nimm eine der "Bessere Lösungen" Lösungen. Das kostet zwar ein paar Euronen mehr, aber du bist auf den besseren Seite.
 
Okay, dann werde ich zu der "besseren Lösung" MSI Z97X-Gaming 3 greifen (passt auch gut zu meinem Gehäuse + rote ASUS GraKa :p)
Das hat sogar ne SLI-Lizenz, finde ich gut, wenn mal die Leistung nicht mehr reichen sollte kann man ggf. ne 2te GraKa draufstecken.
Ich muss mich mal genauer über die Beschaffenheit von Mainboards, wenn es um Overclocking geht, informieren.

Danke für deine Hilfe!
 
Das MSI Gaming 3 ist für SLI/CF nicht wirklich geeignet, da der zweite 16fach PCIe 3.0 nur mit 4x elektronisch angebunden ist. Für zwei Karten Systeme sollte der zweite mit 8x angebunden sein. SLI/CF macht man gleich oder man läßt es. Da,

Das hat sogar ne SLI-Lizenz, finde ich gut, wenn mal die Leistung nicht mehr reichen sollte kann man ggf. ne 2te GraKa draufstecken.
wenn der Fall eintritt meist schon sehr viel bessere Grakas draußen sind, die dann in der Single GPU Leistung um einiges weiter reichen. Also fast heranreichen an eine Dual GPU-Lösung aus älteren Karten.

Ich muss mich mal genauer über die Beschaffenheit von Mainboards, wenn es um Overclocking geht, informieren.
howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste
howto-get-my-haswell-devils-canyon-stable-guide-und-full-custom-liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen...

Zum 3. mal: Danke für die Hilfe! :)

EDIT: Ach und noch was... Was ist eig. der Unterschied zwischen dem Gigabyte Z97X Gaming 3 und dem Gigabyte Z97X Gaming 5? "Nur" bessere Komponenten oder auch zusätzliche Features? Von zusätzlichen Features hab ich irgendwie nichts gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gaming 5 sind größere Kühlkörper verbaut.
Kann ich irgendwi enicht wahrnehmen. Nur anders angepinselt und mit der Fräser minimal anders bearbeitet.

Der Unterschied besteth übrigens zwischen Gaming3 mit 4 True Phases und Doubler auf 8 zum Gaming 5er das 8 true Phases hat ohne Doubler.
 
Zurück