Intel Cannon Lake: 10-nm-Produktion wird 2016 ausgebaut

@ OField, Incredible Alk: Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass weitere Fortschritte im Fertigungsverfahren "machbar" sein werden. Man geht davon aus, dass ausufernde Kosten die Entwicklung bald bremsen btw. stoppen könnten, lange bevor die Grenze des Machbaren erreicht sein wird. Wann das der Fall sein wird, weiß kein Mensch, Intels Sichtweise gehört da zu den eher optimistischen Standpunkten.

Wie hat das denn auf deine Lebenserwartung Einfluss? Rauchst Du dann weniger oder kriegst nen spontanen Gehirnschlag, wenn es keinen neuen CPU´s mehr gibt? ^^ Ich finde dein Kommentar etwas befremdlich.
"Das", also die Entwicklung der Rechenleistung, hat unser beider Lebenserwartung bereits beeinflusst. Rechner sind bereits heute der Motor medizinischen Fortschritts und sie sind die größte Hoffnung für die Zukunft. Viele Futuristen gehen davon aus, dass sofern das exponentielle Wachstum fortschreitet, die Menschen in wenigen Jahrzehnten eine ungleich höhere Lebenserwartung haben werden als heute. Und diese Leute sollte man nicht gleich als abgefahrere Knallköppe abtun, dazu gehört zB Googles Leiter der technischen Entwicklung, der in den Achtzigern die Fähigkeiten heutiger Rechner mit bemerkenswerter Genauigkeit vorausgesagt hat.
Diese Gedankenblase platzt aber, wenn wenn wir mit Silizium nicht weiterkommen und auch sonst keine Alternativen aufkommen.
Daher sehe ich Meldungen wie diese ungern, statt mir ins Fäustchen zu lachen, weil dann entweder mein i5 noch viele weitere Jahre reichen wird oder weil AMD wieder mit Intel aufschließen könnte oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück