Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Wie der Nachrichtendienst BBC berichtet, soll Intel die Veröffentlichung seiner kommenden Prozessoren auf Basis von Broadwell um ein Quartal nach hinten verschoben haben. Intel-CEO Brian Krzanich redete dabei von einer "kurzzeitigen Verzögerung". Einigen Gerüchten zufolge wird die neue Mikroarchitektur allerdings nur für den Mobile-Markt erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Die können sich ruhig ein oder gar zwei Jahre mit Broadwell Zeit lassen...
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

:wayne: kommt ja sowieso nicht für den Desktop. Ich hoffe nur 2011-3 und Skylake liegen im Zeitplan.
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Nicht sehr erbauen, aber es wird halt immer schwieriger für Intel den Fertigungsvorsprung zu halten.

Es wird halt nicht einfacher...
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Broadwell ist für Intel natürlich wichtig.
Und die Verschiebung um ein Quartal könnte sich durchaus beim Umsatz auswirken.

Auch wenn sich die User hier eher für den Haswell-E oder den Refresh interessieren werden.
Damit hätten wir bei Intel einen 2 Jahreszyklus beim Desktop, da der Tock "nur" noch für Server und Mobile kommt.
Skylake dürfte dann erst wieder durch größere Änderungen interessant werden.

Die Entwicklung wird sowieso noch sehr spannend, oder sehr langweilig werden. ^^
Je nachdem wie Intel reagiert wenn man nicht mehr shrinken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Ich bin da eh eher auf Maxwell gespannt und der Refresh von Haswell ist für mich lediglich interessant, wenn dadurch die Preise sinken. Broadwell ist für mobile Lösungen sicherlich super. Bin da auch mal gespannt, wie die IGP zulegen wird. Vielleicht schließt man hier ja bald auf.
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Das ist mir eigentlich egal da ja wahrscheinlich Broadwell sowieso nicht für den Desktop kommt, aber ich frage mich immer noch was mit Haswell Refresh gemeint ist.
Gibt es noch keine genauen Modellbezeichnungen die geleakt wurden?
Letztes Jahr um die Zeit gab es das für Haswell schon und sie waren so gut wie alle richtig.
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

:wayne: kommt ja sowieso nicht für den Desktop. Ich hoffe nur 2011-3 und Skylake liegen im Zeitplan.

2011-3 mit Haswell-E dürfte unabhängig laufen und Skylake zumindest in der technischen Entwicklung nicht direkt betroffen sein (laut CB sind es wohl keine Probleme mit der Fertigung). Aber der Veröffentlichungszeitplan zumindest von Skylake-DT dürfte als "12-18 Monate nach Broadwell-DT" definiert sein. Schließlich hat Intel es nicht nötig, beschleunigt zu veröffentlichen und wird versuchen, mit jeder Generation einen gewissen Gewinn zu machen, bevor sie abgelöst wird.


Nicht sehr erbauen, aber es wird halt immer schwieriger für Intel den Fertigungsvorsprung zu halten.

Mir wäre nicht aufgefallen, dass die Konkurrenz den zeitlichen Abstand zwischen ihren Nodes verkleinert hätte. Im Gegenteil. Intel stand kurz davor, den 0,5 Node Vorsprung auf 1 Node auszubauen - was jetzt halt nicht geschieht.


Das ist mir eigentlich egal da ja wahrscheinlich Broadwell sowieso nicht für den Desktop kommt, aber ich frage mich immer noch was mit Haswell Refresh gemeint ist.
Gibt es noch keine genauen Modellbezeichnungen die geleakt wurden?
Letztes Jahr um die Zeit gab es das für Haswell schon und sie waren so gut wie alle richtig.

Bislang ist rein gar nichts zu Haswell Refresh bekannt. Iirc gibt es weiterhin nicht einmal eine Primärquelle, die Haswell Refresh und Broadwell gegenüberstellt. (und damit ausschließt, dass das eine nicht nur ein anderer Name für das andere ist)
Ich persönlich halte 5xxxer Nummern für wahrscheinlich, Intel scheint eine zeitliche Angleichung der DT und E? Baureihen für Skylake anzustreben.
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Na, Haswell hat sich auch schon verschoben. Wenn sich die Verschiebungen addieren, wird es wohl bald ein Jahr geben, in dem es keine taufrische "Intel-CPU Of The Year" gibt. :D
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Im Moment werden wir Spieler doch ohnehin durch GPUs limitiert. Ich will eher mal ne GPU sehen, die tatsächlich mit 1440p oder gar 4K klar kommt. Bis dahin wird mein 4770K ohnehin reichen... Zur Not jage ich den halt noch einen Gigahertz höher...
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

So pauschal kann man das nicht schreiben.
Fast alle meine Games sind CPU limitiert.
Ich spiele nur Strategie, RPG, Hack & Slay, MMORPGs, Browser Games, und alte Klassiker.


Mag sein, dass bei nem Browsergame bei 400FPS der Hauptprozessor limitiert...
^^ Ein klassisches Vorurteil.
Ich moderiere ein BG mit, und mit 4 offenen Tabs in 4 Browsern kommt mein 955-er teilweise ins schwitzen.
Da würde ich mich schon über 60 fps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Also solange ein 3570K noch als CPU reicht (bei meinem Bedarf wahrscheinlich noch 3-4 Jahre oder gar länger) brauche ich keinerlei neue Prozessoren.
Mein Core2Duo 8400 reichte auch von 2008 bis Anfang 2012 also ganze 4 Jahre.
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

So pauschal kann man das nicht schreiben.
Fast alle meine Games sind CPU limitiert.
Ich spiele nur Strategie, RPG, Hack & Slay, MMORPGs, Browser Games, und alte Klassiker.
Ich meine aber Spiele, in denen man nicht konstant 60FPS hat ;) Mag sein, dass bei nem Browsergame bei 400FPS der Hauptprozessor limitiert, aber bei meinem 1440p Monitor ging meine GTX680 ständig in die Knie (außer bei Konsolenports). Mein alter 3770K@4,4GHz hat da eher noch Luft nach oben gehabt.
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

das wusste jeder der nur minimal informiert ist seit monaten.
komisch das ich für diese aussage in den foren beschimpft und teilweise gesperrt wurde, da hatte ich wohl wie immer recht!
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

Ich denke mal 14 nm ist noch nicht massentauglich genug (Ausbeute)
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

das intel die 14nm fertigung nicht für die massenfertigung im griff hat ist keine so neue information.
nur sagen darf man es halt in manchen foren nicht^^
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

das intel die 14nm fertigung nicht für die massenfertigung im griff hat ist keine so neue information.
nur sagen darf man es halt in manchen foren nicht^^

wenigstens forscht intel und hat kleinere fertigungen .

amd dagen leider nicht. gerüchten zufolge wird excevator (wie schreibt man des :ugly: ) immer noch in 2nm ercsheinen :daumen2:
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

die nm sagen über einen prozess nicht viel aus, anhand der angabe kann man keine unterschiedlichen prozesse vergleichen.
und wer sagt das der intel 14nm prozess überhaupt 14nm ist?
 
AW: Intel: Broadwell-Architektur verzögert sich um ein Quartal

So lange Haswell-E sich auch nicht verzögert ist mir das ziemlich Latte. :D
 
Zurück