Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

Wieviele Dies ihnen fehlen, das kann man sich ja überschlagsweise ausrechen:

GloFo wollte im zweiten Halbjahr 2019 Monatlich 15.000 Wafer in 7nm belichten, am Ende hätte man das wohl auf 45.000 Wafer je Monat steigern können.

Für das 2019 ergibt sich also, wenn man von 200mm² Chipfläche ausgeht (genau weiß´das keiner, es können durchaus auch weniger sein, aber ich bin großzügig):
(150mm x 150mm x 3,14)/200mm² = 353,25

Nun werden das aber keine 353,25 Dies werden, da an den Rändern Leerstellen bleiben und es auch defekte Chips gibt. Ich gehe mal großzügig von 250 Dies pro Wafer aus, das sind knapp 30% weniger, ist also großzügig bemessen.

250 x 15000 = 3,75 Mio ; 3,75 Mio x 6 = 22,5 Mio

Es fehlen AMD also weit über 20 Mio Dies, die müssen irgendwo eingespart werden. Für AMD kommt das zur Unzeit, sie könnten Intel so schön Marktanteile abluchsen und dann das, vermutlich werden sie bei den Selbstzusammenbauern eingespart.
Aber kann AMD nicht auch woanders produzieren lassen?:what:
 
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

Wäre der Phenom II nicht unterhalb des FX anzusiedeln? Von der Leistung?:what:

Exakt...aber er hatte ja einen Phenom II X4 940 und nen Athlon XP :schief:, er weiss wovon er redet :D. Warum er hier einen 8150 zur rate zieht und nicht den Vishera weiss auch nur er selbst.
 
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

Aber kann AMD nicht auch woanders produzieren lassen?:what:

Das Problem ist, das solche Kapazitäten relativ langfristig gebucht werden müssen, es ist mehr als nur fraglich, ob TSMC zu einem so späten Zeitpunkt noch größere 7nm Kapazitäten für 2019 frei hatte. Zumal die erhöhte Nachfrage dann auf Kosten anderer 7nm Produkte geht und Apple wird sich nicht verdrängen lassen. Am Ende wird es vermutlich darauf hinauslaufen, das AMD kürzer treten und bei einigen Projekten umdisponieren muß.

Exakt...aber er hatte ja einen Phenom II X4 940 und nen Athlon XP :schief:, er weiss wovon er redet :D. Warum er hier einen 8150 zur rate zieht und nicht den Vishera weiss auch nur er selbst.

Weil Vishera eine Generation später herauskam und zusammen mit Ivy Bridge, erst 2012 den Markt betrat. Im Jahr 2011 hatte man, als Zocker mit mittlerem Budget, die Wahl zwischen den von mir genannten CPUs, zu etwa den von mir genannten Preisen. Ich hätte statt Sandybridge auch gleich noch Haswell oder gleich Skylake heranziehen können, dann wäre der Unterschied noch deutlicher zu Intels Gunsten ausgefallen.

Wenn man so großspurig auftritt, dann sollte man wenigstens etwas Ahnung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

Wenn jeder Cent zählt, und die Kunden gibts ofter bei mir als jemand der einen Highendwaskostetdiewelt Pc haben möchte, er aber gerne auch die neuesten Spiele spielen will bekommt man was Feines ab 400 Kröten, AMD FX, AM3+970, 8/16 GB Ram, 500 GB SSD, RX 570/580 4/8 GB oder 1050ti oder 1060 je nach Geldbeutel, Vorlieben und Wunschvorstellungen
Es sind mal eben 100 bis 200 Euro mehr für ein SYS wenn man einen Ryzen haben möchte, der in etwa das gleiche kann und manche meiner Kunden sparen sich den dann vom Mund ab, was Total unnötig ist, wenn man doch ansehnliche Ergebnisse mit weniger Geld erziehlt.
 
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

Zitat Intel-CEO:
"Man habe genug Produkte auf Lager, um die Umsatzprognosen für das aktuelle Geschäftsjahr einzuhalten, auch wenn es derzeit im Einsteigersegment derzeit etwas "eng" sei."

Jo, deswegen sind ja die "Einsteiger-CPUs" Core i5 aktuell so gut und günstig zu bekommen... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

Wenn jeder Cent zählt, und die Kunden gibts ofter bei mir als jemand der einen Highendwaskostetdiewelt Pc haben möchte, er aber gerne auch die neuesten Spiele spielen will bekommt man was Feines ab 400 Kröten, AMD FX, AM3+970, 8/16 GB Ram, 500 GB SSD, RX 570/580 4/8 GB oder 1050ti oder 1060 je nach Geldbeutel, Vorlieben und Wunschvorstellungen
Es sind mal eben 100 bis 200 Euro mehr für ein SYS wenn man einen Ryzen haben möchte, der in etwa das gleiche kann und manche meiner Kunden sparen sich den dann vom Mund ab, was Total unnötig ist, wenn man doch ansehnliche Ergebnisse mit weniger Geld erziehlt.

Sonderlich fein ist das nicht.

Einen Ryzen 3 1200 gibt es um 80€, einen 2200G ab unter 100€. Für den FX 8320 blättert man 80€ hin, für den FX 8370 ganze 115€.
Bei den Mainbboards gibt es einen Unterschied von 10-20€, wenn man günstig mit günstig vergleicht.

Dafür ist Ryzen in Spielen dann auch deutlich stärker , verbraucht weniger, hat die neueren Funktionen und läßt sich extrem gut aufrüsten.

Es gibt keinen Grund mehr, jemanden heute noch eine alte FX Gurke anzudrehen, die schon vor 6 Jahren nicht sonderlich empfehlenswert war.
 
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

hör auf so nen Müll zu Posten
AMD FX Series FX-8350-Wraith 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Sockel AM3+ | Mindfactory.de - Hardware,
8350+Wraith 82,66€
8370+Wraith 114,05€
Ryzen 2400g 137,00€
Ryzen 5 1400 156,00€
16 gb ddr 3 90€
16 gb ddr4 für Ryzen 140€ aufwärts
Es kommt auch immer drauf an was man zocken möchte
Aber wenn es um JEDEN!!!!! Cent geht sind alleine hier schon Sparmöglichkeiten von 105 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

hör auf so nen Müll zu Posten
AMD FX Series FX-8350-Wraith 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Sockel AM3+ | Mindfactory.de - Hardware,
8350+Wraith 82,66€
8370+Wraith 114,05€
Ryzen 2400g 137,00€
Ryzen 5 1400 156,00€
16 gb ddr 3 90€
16 gb ddr4 für Ryzen 140€ aufwärts
Es kommt auch immer drauf an was man zocken möchte
Aber wenn es um JEDEN!!!!! Cent geht sind alleine hier schon Sparmöglichkeiten von 105 €

Wenn wir schon bei Müll sind, dann solltest nicht solchen Posten:

16GB DDR4 RAM gibt es schon ab unter 120€, hier mal einer für 121€, der dafür etwas besser ist:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Statt dem günstigen Ryzen 1200 für 80€ oder dem 2200G für unter 100€, die ich empfohlen habe, hast du natürlich den Preis/Leistungsflop R5 1400 (den es schon ab 115€ gibt und nicht 156€) oder den 2400G (dessen gute IGP hier Verschwendung ist) genommen. Nimm es mir nicht übel, aber das ist unter aller Sau und damit bist du auch nichtmehr wirklich ernst zu nehmen. Wir können auch gleich den FX 9590 für 190€ nehmen, der hat von den FX CPUs ein mieses P/L Verhältnis, außerdem wirst du dann nichtmehr mit dem Board hinkommen und brauchst noch eine Wakü.

Der Aufpreis eines Ryzen Systems sind eher 30-50€ (mit 16GB RAM) und die sind es wirklich wert. Wer sich das nicht leisten kann, weil er sich danach aus Mülltonnen ernähren muß, der sollte darüber nachdenken, ob es nicht sinnvollere Investitionen, als einen Zocker PC gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

An Pu244

Poorvolta stand glaube ich klein und versteckt in einer Werbung oder so und es gab jetzt schon einige DX12 -Spiele bei denen sich die Lager ihre Augen gerieben haben, die einen lachend und die anderen nicht
und zu TBR hast Du auch ganz sicher noch keine besseren Infos als der Rest der IT-Welt mit Ausnahme von AMD.

Ich finde Deine Aussage in abwertender weise überzogen, verfrüht und unglaubwürdig.

Ist nicht böse gemeint sondern nur meine Meinung.
Du wirst schon irgendeinen Grund dafür haben.

Grüße
 
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

An Pu244

Poorvolta stand glaube ich klein und versteckt in einer Werbung oder so und es gab jetzt schon einige DX12 -Spiele bei denen sich die Lager ihre Augen gerieben haben, die einen lachend und die anderen nicht
und zu TBR hast Du auch ganz sicher noch keine besseren Infos als der Rest der IT-Welt mit Ausnahme von AMD.

Ich finde Deine Aussage in abwertender weise überzogen, verfrüht und unglaubwürdig.

Ist nicht böse gemeint sondern nur meine Meinung.
Du wirst schon irgendeinen Grund dafür haben.

Grüße

Das die neuen Funktionen von Vega durchaus für eine Leistungssteigerung gut sind habe ich auch nicht bestritten, Vega 64 kann da durchaus einer GTX 1080 einheizen, wenn die Spiele gut optimiert sind (z.B. Far Cry 5), fragt sich nur wieviele Entwickler sich künftig die Mühe machen werden..

Bei Poorvolta ist halt eben das Problem mit der Arroganz, die meisten Marketingfirmen raten davon ab und man muß sie sich auch leisten können, sonst geht es in die Hose. Lewis Hamilton ist z.B. extrem arrogant, er ist allerdings die Nummer 1 in der Formel 1 und kann sich die Sache somit leisten. AMD hingegen hat mit Vega hingegen einen Flop produziert, sich aber aufgeführt, als würden sie Nvidia in Grund und Boden stampfen, poor Volta war da nur eines von vielen Dingen.

TBR muß eben (wie gesagt) von Anfang an implementiert werden, nach allem was man weiß ist das bei Vega nicht geschehen (und es wäre auch von AMD extrem blöd 20-30% der Leistung einfach so liegen zu lassen. Stand heute war der Wundertreiber Betrug, er konnte nie laufen und das war AMD, wenn man die Entwicklungszeiten von GPUs betrachtet, mindestens 2 Jahre vorher bekannt.

Ich persönlich kann es garnicht ausstehen, wenn einem eine Firma wissentlich und in böser Absicht, belügt, selbst wenn es eine Firma (wie AMD) ist, die ich tendenziell bevorzuge. Leider spielt die menschliche Psychologie AMD da extrem in die Hände (man will nicht betrogen worden sein und kauft deshalb AMD um es vor sich selbst zu rechtfertigen), weshalb es auch gemacht wird.

Von daher trage ich AMD das nach. Das sollten mehr Leute machen, dann würden Firmen, die das praktizieren, nicht mehr damit durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

Aber kann AMD nicht auch woanders produzieren lassen?:what:

AMD arbeitet bereits mit allen größeren Fertigern zusammen. Zumindest in der Vergangenheit gab es aber mehrfach Verzögerungen oder Engpässe, weil man zuwenige respektive zu spät Kapazitäten gebucht hat. Letztlich ist das eine Preisfrage: Eine große AMD-CPU oder -GPU belegt viel Fläche, erbringt aber nicht annähernd die Marge eines iPhones. Wenn also Apple 50 Prozent der Kapazitäten eine neuen Fertigung haben möchte, dann wird AMD nicht aufstehen und sagen "wir brauchen die Kapazitäten, wir überbieten Apples Preis". Insgesamt ist es aber mutig, zum jetzigen Zeitpunkt die Größe und Leistung der AMD-Dies im zweiten Halbjahr 2019 sowie die zur Deckung der Nachfrage benötigten und die gebuchten Wafermengen abzuschätzen.
 
AW: Intel: Barclays stuft Aktie auf "Verkauf" ab, Preiskampf mit AMD erwartet

Insgesamt ist es aber mutig, zum jetzigen Zeitpunkt die Größe und Leistung der AMD-Dies im zweiten Halbjahr 2019 sowie die zur Deckung der Nachfrage benötigten und die gebuchten Wafermengen abzuschätzen.

War auch nur eine grobe Abschätzung, sollte aber so ungefähr hinkommen.

Was ihnen an Wafern entgeht ist so etwa bekannt. Auch ist es mehr als unwahrscheinlich, das AMD den Zen 2 auf über 500mm² aufbläht oder auf unter 50mm² schrumpfen kann (Ich vermute etwas weniger, sinnvoll bei einem neuen Prozess, allerdings nicht soviel weniger, wenn man die vermuteten 12 Kerne unterbringen will).

Es reicht um sagen zu können, das es eben keine Kleinigkeit ist, die AMD da durch die Lappen geht (irgendwie auch logisch, bisher hat AMD einen Großteil seines Bedarfs bei GloFo gedeckt und jetzt auf einmal soll es fast nichts gewesen sein).
 
Zurück