Intel bald mit mehr Details zu Meteor Lake und Arrow Lake

In der Kurzfassung: "für mich ist das Duell Zen 4 (oder später) vs Meteor Lake interessanter als Zen 4 vs den Alder-Lake Aufguss namens Raptor Lake" ... dem stimme ich uneingeschränkt zu und das wird ja noch kommen, da Zen4 in Sandwich-Manier zwischen den beiden Intel-CPU-Gen's veröffentlicht wird und sich gleichermaßen gegen MTL behaupten muss, was AMD vermutlich bestenfalls mit dem V-Cache gelingen wird und hier bleibt dann erneut die Frage, ob sich das Anwendungsgebiet damit dann weitestgehend auf das Gaming verengt.
Nicht umsonst darf man Zen5 schon Ende 2023 oder um den Jahreswechsel herum erwarten nach bisherigem Stand ... und hier geht der Spekulatius dann auch gleich weiter, weil man sich noch gar nicht so sicher ist, ob AMD für Zen5 nennenswerte 3nm-Kapazitäten zur Verfügung stehen werden oder ob sie sich ggf. mit einer 5nm-Optimierung in Form eines N4[xyz]-Prozesses zufrieden geben müssen. (Im Augenblick ist da sehr viel Bewegung im Markt.)

Zur 2022er-Gen: In allgemeinen Aussagen sind natürlich primär die typischen Consumer-Workloads für eine Gesamtbetrachtung und -bewertung entscheidend und da wird es vermutlich erneut so sein, dass Intel leistungstechnisch nicht so weit zurückfallen wird, wie es ihnen so mancher wünschen würde.
Erst mit Blick auf speziellere Workloads sowie die Effizienz erwarte ich größere Unterschiede aber bei letzterem wird der größere Anteil wie in den Jahren zuvor auch weitestgehend der Verwendung des moderneren Fertigungsprozesses zuzuschreiben sein. Entsprechend wird es auch spannend zu beobachten sein, wie AMD seinen Wachstumskurs fortsetzen (können) wird, wenn dieser Vorteil bald absehbar entfällt.
 
Das "zumindest" dürfte absehbar unnötig sein, bzw. im Sinne eines "zumindest gleichwertig" sinnvoller anzuwenden sein mit Blick auf Zen4.
Ick hab mit keinem einzigen Wort ZEN, AMD oder sonst einen Mitbewerber erwähnt. Keine Ahnung was ihr immer für nen Film fahrt. Entsprechend hab ich deinen Beitrag auch gar nicht erst weiter gelesen :ka:
 
In dem Falle scheint der "Film" gerade bei dir zu laufen, da du hier anscheinend irgendeine Art von Unterstellung meinerseits verstanden wissen willst, die aber nicht vorhanden ist, weder explizit noch implizit.
Deine Formulierung "[ist] der neue heiße Shice, also mal zumindest fertigungstechnisch." stellt mit dem nachgestellten Nebensatz eine ganz klare Einschränkung dar. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es für eine derartige Einschränkung nach bisherigem Kenntnisstand keinen Grund gibt, nicht mehr. Wenn du dich da jetzt in irgendeiner Form angegriffen(?) fühlen möchtest, ist das ein anderes Thema ... und wie erklärt, von mir in keinster Weise intendiert.

*) Ergänzend: Den Blick auf den Konkurrenten habe ich hinzu genommen und es hat dir keiner vorgeworfen dies (nicht) getan zu haben und ich will doch hoffen, dass es mir erlaubt ist in meinen eigenen Postings den Kontext auch bei Bedarf etwas weiter aufzuspannen. ;-)
Darüber hinaus stand dir selbstredend auch frei diesen zusätzlichen "Blick" zu ignorieren und dich rein auf meine Aufzählung an technischen Features zu beschränken, die in der Summe alleine schon ausreichend sein sollten um die von dir aufgestellte Einschränkung unnötig erscheinen zu lassen.

**) Btw, ich hoffe nicht, dass du der irrigen Annahme erlegen bist, dass der Post in der Ausführlichkeit ausschließlich für dich bestimmt war. Insofern darfst du dir selbst ausmalen was ich von deinem "Film" und dieser Drohgebärde(?) "gar nicht erst weiter gelesen" halte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück