Intel bald mit mehr Details zu Meteor Lake und Arrow Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel bald mit mehr Details zu Meteor Lake und Arrow Lake

Intel will sich zur Hot Chips zu Foveros Packiaging äußern, mit dem man Tiles stapelt. AMD macht das beim Ryzen 5 5800X3D mit dem zusäctzlichen Cache und lernte da auch die ersten Probleme kennen. Umso spannender ist es, was Intel mit der grundlegend gleichen Herangehensweise ausbrütet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel bald mit mehr Details zu Meteor Lake und Arrow Lake
 
Bin schon sehr gespannt auf die architektonischen Änderungen (und damit die Fortschritte bei Leistung und Effizienz) und Fortschritte bei der Fertigung seitens Intel. Zen 4 vs Meteor Lake wird wohl spannend.
 
Existiert Raptor Lake noch oder warum schweigt Intel derart eisern darüber?
Würde mich auch interessieren, denn bei mir steckt ja seit seit November ein i7 12700K mit 32 GiB DDR4 im PC
und ich gehe stark davon aus, dass Intel nächstes Jahr leider schon wieder den Sockel - oder ein paar Pins - wechselt...
 
bin auch mal gespannt was intel mit Meteor Lake "zaubert".
Mein PC ist jetzt wirklich langsam in die Jahre gekommen und ich muss / werde ende des Jahres wahrscheinlich Upgraden.
Momentan geht meine Tendenz klar richtung AMD Zen 4.
Aber einfach mal abwarten was Benchmarks ende des Jahres so zeigen.
 
bin auch mal gespannt was intel mit Meteor Lake "zaubert".
Mein PC ist jetzt wirklich langsam in die Jahre gekommen und ich muss / werde ende des Jahres wahrscheinlich Upgraden.
Momentan geht meine Tendenz klar richtung AMD Zen 4.
Aber einfach mal abwarten was Benchmarks ende des Jahres so zeigen.

Wäre halt nett wenn Intel ggf 2-3% schneller sein wird, damit Amd nicht auf die Idee kommt deutlich teuer zu sein^^
Existiert Raptor Lake noch oder warum schweigt Intel derart eisern darüber?
Wundert mich auch. Die können die 500 Watt Katze ruhig aus dem Sack lassen, juckt die Fans eh nicht.
 
Existiert Raptor Lake noch oder warum schweigt Intel derart eisern darüber?

Über Raptor Lake redet Intel praktisch nie. Es gab offizielle Angaben zur TDP, zum Fertigungsverfahren und zum erwarteten Produktionsbeginn von MTL ein halbes Jahr, bevor Intel überhaupt die Existenz Raptor Lakes bestätigt hat.
 
Über Raptor Lake redet Intel praktisch nie. Es gab offizielle Angaben zur TDP, zum Fertigungsverfahren und zum erwarteten Produktionsbeginn von MTL ein halbes Jahr, bevor Intel überhaupt die Existenz Raptor Lakes bestätigt hat.
Sind aber auch alles sehr dürftige und nichtssagende Infos...
Muss man sich wohl bei beiden mehr oder weniger überraschen lassen. Wobei ich mir bei den ganzen Verzögerungen die intel hatte irgendwie nicht vorstellen kann, dass wir vor Ende 2023 MTL sehen werden.
Ende 2022/2023 wird aufjedenfall wieder ne spannende Zeit werden H1 2022, war es bist dato nicht wirklich.
 
Meteor Lake ist bei Intel der neue heiße Shice, also mal zumindest fertigungstechnisch. Da ist man stolz drauf und redet gern drüber.
Raptor Lake ist der langweiligere Aufguss, den man einschieben musste, weil der neue heiße Shice doch noch nicht soweit war. Deswegen wird RPL immer nur am Rande erwähnt.

Würde ich mal vermuten.
 
Das interessante wird ja wohl der KI Chip von Metorlake werden, da bin ich echt mal gespannt. Außerdem sollten sie AVX 512 hinbiegen, Zen4 wird das ja haben.

Existiert Raptor Lake noch oder warum schweigt Intel derart eisern darüber?

Wenn alles läuft, wie geplant, dann hat Intel die Angewohnheit, nicht viel darüber zu Reden und die Fakten sprechen zu lassen. Läuft es nicht, dann muß die "Realworldperformance" die Sache wieder hinbiegen und es kommen irgendwelche Ankündigungen, die die Kundschaft vom Kauf der Konkurrenzprodukte abhalten soll.

Von daher ist das eigentlich ein gutes Zeichen.
 
Läuft es nicht, dann muß die "Realworldperformance" die Sache wieder hinbiegen und es kommen irgendwelche Ankündigungen, die die Kundschaft vom Kauf der Konkurrenzprodukte abhalten soll.

Von daher ist das eigentlich ein gutes Zeichen.
Sehe ich nicht so, es gibt schlicht und ergreifend nicht viel spannendes zu berichten. Es wird mehr E-Cores geben und Performancetechnisch wird man sich nicht sehr viel steigern können. Daher eher der Fokus auf ihr nächstes großes Design.
Hier wird es dann vermutlich in Sachen Gaming auch sehr interessant werden, wenn sie gegen Zen4-3D antreten werden. Daher wird 2023 wohl spannender werden.
 
Meteor Lake ist bei Intel der neue heiße Shice, also mal zumindest fertigungstechnisch.
Das "zumindest" dürfte absehbar unnötig sein, bzw. im Sinne eines "zumindest gleichwertig" sinnvoller anzuwenden sein mit Blick auf Zen4. Absehbar dürfte MTL aber gar etwas besser performen, da hier nahezu alles neu ist. - Überarbeitete Kernarchitekturen, neue, moderne Prozesstechnologien gleich in mehrfacher Hinsicht, modernes Packaging mit weiterentwickeltem Foveros und bspw. ggf. gar auch spezielle ML-Einheiten (wobei deren Mehrwert sich wahrscheinlich auf dem PC erst in den nächsten Jahren ergeben wird und die möglicherweise eher ein Abfallprodukt von Granite Rapids SP sind).
Die Schlagzahl von Intel dürfte vermutlich auch der Grund sein, warum bei AMD Zen5 relativ schnell auf Zen4 folgen soll und man die Amortisierungsphase nicht noch mit einem echten Zen4+ nennenswert streckt. Eine Art Hilfs-Zen4+ könnten aber die V-Cache-Modelle werden, die es möglicherweise noch nicht in 2022 geben wird, sondern die sich AMD vielleicht als Reaktion auf MTL vorbehalten könnte, da man ansonsten keine Reaktionsmöglichkeit bzgl. MTL hätte, denn der wird vermutlich eher zur Jahresmitte bzw. ggf. gar schon in 2Q23 erscheinen (wobei bisher unklar ist wie man hier veröffentlichen wird, also Desktop-S zuerst oder dieses Mal ggf. eher Mobile first...?). Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Intel 4-Fertigung bereits zum Jahreswechsel hin anlaufen.

Da ist man stolz drauf und redet gern drüber.
Stolz hat eher wenig damit zu tun. Hier geht es eher darum die langfristige Roadmap mit Fakten zu untermauern, zu werben und Vertrauen wieder aufzubauen, einerseits mit Blick auf die eigenen, kommenden Produkte, andererseits mit Blick auf das Foundry-Business.

Raptor Lake ist der langweiligere Aufguss, den man einschieben musste, weil der neue heiße Shice doch noch nicht soweit war.
War ja mit dem 5800X3D nicht anders. Den kündigte man gar schon 9 Monate zuvor an, weil man Gefahr lief medientechnisch in "Vergessenheit" zugeraten und bediente sich dabei gar noch einiger Trickgriffe, so dem in Aussichtstellen von gepimpten Enthusiast-CPUs sowie dem Ankündigen eines Produktionsstarts anstelle eines Verkaufsstarts und man verlor natürlich bewusst kein Wort darüber wie eine solche CPU in Consumer-Workloads abseits des Gamings abschneiden würde.

In gewisser Weise langweiliger wird RPL zweifellos sein, denn Intel führte das neue Grundgerüst schon rund 1 Jahr zuvor ein (plattform- wie CPU-technisch).
In vielen Mainstream-Workloads und vermutlich auch inkl. Gaming wird RPL absehbar dennoch passabel abschneiden und der Abstand zu Zen4 wird vermutlich geringer ausfallen also so manchem Fan lieb sein dürfte. Ebenso würde ich jedoch auch davon ausgehen, dass Zen4 die Nase vorn behalten wird, wenn das am Ende wahrscheinlch auch nicht allzu viel ausmachen wird, da, wenn man nicht gerade in 720p spielt, der Großteil des Workloads auf der GPU und eben nicht auf der CPU prozessiert werden wird.
So kommt man am Ende wieder zur Effizienz und hier würde ich erwarten, dass Zen4 mit seinen 5nm selbst im Gaming signifikant besser abschneiden können wird.

Deswegen wird RPL immer nur am Rande erwähnt.. Würde ich mal vermuten.
Ich denke eher nicht. RPL ist schon zu nahe und Intel released immer noch neue ADL-CPUs; hier ist man noch mittem im Geschäft. Hier jetzt die Aufmerksamkeit auf den bereits nahenden RPL zu lenken würde vermutlich eher dem Absatz und den Partnern schaden, daher vermutlich die Ruhe um RPL. Kommen wird der so oder so und absehbar auch innerhalb der vorgesehenen zeitlichen Planung und wenn Intel für konkrtete Ankündigungen bereit ist, wird der Medienzirkus Gewehr bei Fuß stehen. (Gleichzeitig behält man sich werbetechnisch mehr Inhalte für das Launch-Event vor.)
In umgekehrter Weise kann man weitaus problemloser über MTL und ARL reden, da die noch deutlich weiter entfernt sind, als dass die nennenswerten Einfluss auf aktuelle Absätze haben könnten und gleichzeitig kann man mit ersten, selektiven Konkretisierungen bei diesen Produkten das fertigungstechnische Comeback unterstreichen.
AMD und Intel unterliegen hier aktuell vollkommen anderen Marktbedingungen und entsprechend agieren die marketingtechnisch auch gänzlich anders bzgl. der in greifbarer Nähe befindlichen NextGen-CPUs.

schon klar, nur erwarte ich nicht, dass Raptor dem Zen 4 was entgegensetzt
In dieser absoluten Formulierungsweise vermutlich eine eher weniger zutreffende Aussage.
Beispielsweise im Gaming erwarte ich keine allzu große Gap zwischen den beiden neuen CPUs solange es den V-Cache nicht bei Zen4 geben wird, d. h. RPL wird sehrwohl Zen4 etwas entgegenzusetzen haben. *)
Der größte Unterschied wird vermutlich erneut die Effizienz sein, die sich aber vorrangig in massivparallelen MT-Workloads bemerkbar machen wird und damit für den Consumer-Markt insgesamt eher von geringerer Relevanz sein wird.
Aber das ist am Ende durchaus einer der spannenderen Punkte wenn man sich den diesmal nahezu gleichzeitigen Launch der beiden konkurrierenden Designs ansieht, also wie weit wird sich AMD noch einmal absetzten können, solange sie noch einen nennenswerten Fertigungsvorteil haben werden, der ihnen vermutlich bereits in 2023 verloren gehen wird.


*) Beispielsweise der 5800X3D kann sich dennoch nur knapp vor ADL schieben (zumeist ausschließlich im Gaming) und bei ADL könnte man auch zu einer etwas kleineren, günstigeren CPU greifen und stattdessen Gebrauch vom deutlich höheren OC-Potential machen.
Und der 5800X3D ist insgesamt auch nur ein einziges CPU-Modell, während Intel mit ADL über das gesamte Portfolio hinweg relativ gut aufgestellt ist, sodass AMD schließlich nicht ohne Grund seit Jahresanfang sukzessive seine Preise für Zen3 deutlich reduziert um nun Tiefststände zu erreichen, die AMD i. V. um den Jahreswechsel 2020/21 herum wie das sonst überlicherweise geld-/raffgierige Intel erscheinen lassen. ;-) (Man denke nur an den 5800X für 449 €, während nun ein nahezu gleichwertiger 5700X für effektive 249 € verkauft wird, während TSMC zwischenzeitlich gar die Wafer-Preise anhob.)

**) Letzten Endes ist das bzgl. dem Mainstream und Gaming aber grundsätzlich schon schwierig, da außer Enthusiasten die wenigsten User dem letzten Frame hinterherrennen und eine maximale Kosten/Nutzen-Optimierung betreiben werden und bereits die aktuelle Generation bietet schon mehr als genug Leistung in dieser Hinsicht und bspw. Intel's Hybrid Technology wird aktuell noch nicht einmal gezielt unterstützt ... und am Ende ist die GPU typischerweise weitaus relevanter bzgl. der Gaming-Performance, also ist in dieser Hinsicht vielleicht der viel interessantere Schlagabtausch der zwischen nVidia und AMD und möglicherweise auch Intel mit ihrem MCM-Design Battlemage in 2023, was möglicherweise näher sein könnte als man denkt, da bspw. der gesamte RDNA3-Release sich angeblich ebenso bis deutlich in das Jahr 2023 ziehen soll.
Einfach mal abwarten, im Augenblick ist extrem viel Entwicklung im Markt was schlicht an der wachsenden Bedeutung der neuen Packaging-Technologien liegt und der damit verbundenen, schrittweisen Abkehr von rein monolithischen Chipdesigns.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser absoluten Formulierungsweise vermutlich eine eher weniger zutreffende Aussage.
Beispielsweise im Gaming erwarte ich keine allzu große Gap zwischen den beiden neuen CPUs solange es den V-Cache nicht bei Zen4 geben wird, d. h. RPL wird sehrwohl Zen4 etwas entgegenzusetzen haben. *)
Der größte Unterschied wird vermutlich erneut die Effizienz sein, die sich aber vorrangig in massivparallelen MT-Workloads bemerkbar machen wird und damit für den Consumer-Markt insgesamt eher von geringerer Relevanz sein wird.
Aber das ist am Ende durchaus einer der spannenderen Punkte wenn man sich den diesmal nahezu gleichzeitigen Launch der beiden konkurrierenden Designs ansieht, also wie weit wird sich AMD noch einmal absetzten können, solange sie noch einen nennenswerten Fertigungsvorteil haben werden, der ihnen vermutlich bereits in 2023 verloren gehen wird.
Mal wieder etwas kurz formuliert von mir:
Alder Lake ist rein was die Leistung betrifft eine nette CPU geworden. Unter Spielen ist man auch gleich effizient bis sogar effizienter wie AMD.

Ich bezog mich hier eher auf den absoluten Verbrauch und die Effizienz bei der absoluten Leistung.
Daran wird sich bei Raptor Lake wenig ändern.
Ich erwarte aber aufgrund der zusätzlichen E-Cores mehr MT Leistung. Zen 4 scheint hier auch deutlich zuzulegen, vermutlich auch aufgrund des neuen Prozesses der es ermöglicht @Allcore höhere Taktraten zu halten.
Raptor Lake wird dieses MT Leistung aber bei wesentlich höherem Verbrauch umsetzen.

Und ohne natürlich Details zu haben, gehe ich davon aus, dass Meteor Lake dies besser umsetzen wird.

Schon allein wegen des Prozesses (Intel 4). Intel selbst gibt ja noch nicht viel bekannt über die Architekturänderungen bzw. über die IPC-Verbesserungen (und ob der neue Prozess dann gleich hohe Taktraten zulässt oder erst in späterer Iteration).

Oder anders gesagt: das ist eine Aussage aus dem Bauch heraus gewesen: Alder Lake lacht mich noch nicht an wegen dem hohen Verbrauch im 12900K (die kleineren Modelle sind natürlich anders zu betrachten), Raptor Lake wird das nicht viel besser machen - Zen 4 jedoch schon. Deshalb wird aus für meine persönlichen Erfordernisse (hohe Effizienz) wohl das Duell eher Zen 4 vs Meteor Lake lauten. Eventuell auch Zen 5 vs was auch immer danach kommt.

Aber du hast recht: in meiner pauschalen Art war meine von dir zitierte Aussage falsch.

Ich hätte wohl schreiben sollen: für mich ist das Duell Zen 4 (oder später) vs Meteor Lake interessanter als Zen 4 vs den Alder-Lake Aufguss namens Raptor Lake
 
Zurück