Intel: Auch nächste CPU-Generation von Spectre betroffen?

AW: Intel: Auch nächste CPU-Generation von Spectre betroffen?

@RtZk
Skylake, egal ob DT oder HDET, und neuer, bleibt davon fast unbeeindruckt, die Bildraten sind um 5 FPS labil, lediglich auf sehr hohen Details bei sehr hoher Auflösung zeigen sich diejenigen Effekte, besonders in Watch Dogs 2. Die mir bekannten Berichte grenzen sich so um Broadwell und älter ein, wo durchweg 10-15 FPS weniger gemessen werden, allerdings auch abhängig vom Spiel. Abgesehen von dem nachfolgend beschriebenen Phänomen, denn dies scheint ein Problem von dieser Architektur mit der Hardware-Prevention durch Spectre V2 zu sein.
 
AW: Intel: Auch nächste CPU-Generation von Spectre betroffen?

@PCGH:
Ich wünsche mir für CPU Tests in Zukunft Benchmark Vergleiche zwischen der alten Generation mit altem Bios und der neuen Generation.

Ich habe einen Skylake auf einem Z270 Board mit dem letzten Bios vor dem Spectre Fix laufen und werde das Bios aufgrund der Performance Einbußen bei nur minimalem Sicherheitsrisiko für Privatanwender bewusst nicht mehr aktualisieren.

Die neuen CPUs samt Board wird es ja nicht mehr ohne Fix geben. Das heißt eine etwaige IPC Steigerung könnte komplett dem Spectre Fix zum Opfer fallen, sodass sich ein Upgrade von einer CPU ohne Spectre Fix auf eine CPU mit Spectre Fix nicht lohnen würde.
 
AW: Intel: Auch nächste CPU-Generation von Spectre betroffen?

Hängt davon ab, wie viel sich davon mit Zen2 und Icelake in Hardware umsetzen lässt.
 
AW: Intel: Auch nächste CPU-Generation von Spectre betroffen?

Hängt davon ab, wie viel sich davon mit Zen2 und Icelake in Hardware umsetzen lässt.
Laut Pu244 ist dies doch selbst theoretisch unmöglich.

Bei den hier in den virtuellen Raum geworfenen Zahlen stellt sich mir sowieso die Frage, ob die 5-20 fps Perfroamnceverlust auf einem Ausgangswert von 30 fps oder von 240 fps ermittelt wurden. Davon, dass solche Zahlen objektiv reproduzierbar sind, gehe ich jetzt einfach mal aus.

Ich wünsche mir für CPU Tests in Zukunft Benchmark Vergleiche zwischen der alten Generation mit altem Bios und der neuen Generation.
Die Zahlen mit dem alten Ssstem muss es doch schonn lange geben. Benchmarks, die nicht reproduzierbar sind, sind noch nicht einmal den Strom wert, mit den die Zahlen dann "ermittelt" wurden.

Das Grundproblem ist, dass die Caches (und auch der RAM) schnelle Speicher sind, die den Zugriff auf einen Teil der Daten beschleunigen.
Da mir bekannt ist, was ein Cache ist, bleibt mir nach wie vor unklar, warum man diesen unter gewissen Performanceeinbussen nicht für jeden spekulativen Pfad vollkommen getrennt betrachten kann. Was beim Schreiben schon immer funktioneirt muss m.M.n. beim Lesen genauso möglich sein. Aber egal, ich bin kein CPU-Architekt und werde es auch nie werden.

Würde es nicht, es gibt die Möglichkeit, dass sich Viren ins UEFI schreiben und somit jedes andere System verseuchen
Wer vor so etwas Angst hat muss wohl seinen Rechner nach jeder Nutzung wegwerfen. Sowas ist auch unter Linux (oder noch exotischeren Desktop-Systemen) als Live-CD denkbar.
 
AW: Intel: Auch nächste CPU-Generation von Spectre betroffen?

Wobei die Viren dann auch ans entsprechende UEFI angepasst sein müssen. Wäre also nur etwas für die Geheimdienste. Firmware kann allerdings auch signiert werden.
 
Zurück