Intel Arctic Sound: Angebliche Vorstellung schon auf der CES 2019

Das riecht nochmal nach einem fettem Deal mit AMD. Die anderen Hinweise waren das Auslaufen der Nutzungsrechte von Nvidia's Patenten, Hades Canyon und natürlich der Abgang der Radeon-Chefs zu Intel. Und nun noch "ungewöhnlich frühe" Markvorstellung, da gibts einen Technologie-Share der beiden x86-Kampfhähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür irgendeine Quelle?

Die letzten Office-Bugs, die ich gesehen habe, liegen sicher schon fünf Jahre zurück.

Das ist natürlich alles falsch. Die Intel GPU Treiber platzen nur so voller Bugs, man siehe nur mal in den GPU flag Reiter von Chrome (cant, cant cant, bug Intel, bug Intel, bug intel, bug intel), in das Intel Forum, hunderte Posts voller bug reports, nie gelöst.Besonders mit HDR gibt es Haufenweise Probleme. Und es gibt nie Updates von Intel dafür. Der durchschnitts Günther merkt davon natürlich nichts, wenn er Word öffnet im "Office". Spiele? Kann man meistens vergessen, da sieht es noch mal um den Faktor 1000 schlechter aus an Optimierungen und Bugs. Für "ältere" GPUs liefert Intel keine Treiber mehr nach, im schnitt alles was älter als 2 Jahre ist kann man knicken, da gibts vielleicht einmal im Jahr ein Update zusammen mit neuerer Windows 10 Version.
 
Die Treiber machen eigentlich, was sie sollen: sie bringen Spiele zum laufen - fertig.

Tja genau das machen sie nicht. Gibt viele Indie Spiele oder ältere, die abschmieren auf meiner HD4000 oder wenn ich alt+tab und wieder rein, von falscher Grafikumsetzung mal komplett abgesehn (Texturfehler, ect).
 
Das riecht nochmal nach einem fettem Deal mit AMD. Die anderen Hinweise waren das Auslaufen der Nutzungsrechte von Nvidia's Patenten, Hades Canyon und natürlich der Abgang der Radeon-Chefs zu Intel. Und nun noch "ungewöhnlich frühe" Markvorstellung, da gibts einen Technologie-Share der beiden x86-Kampfhähne.
Nope, Intel pflegt seine Ambitionen alleine.
Der KBG-Deal ist sehr wahrscheinlich der letzte seiner Art.
 
Warum?
Der i740 war nicht schlecht nur eben nicht der Top-Performer.
Na ja, zu der Zeit hatte ich eine Voodoo und war wunschlos glücklich.

Sogar die integrierte HD 530 meiner CPU kann Unreal in flüssiger Weise anzeigen.
Das ist aber von 1998 ... .

Für den Desktop mag es wohl reichen, aber um mit den zwei Giganten im 3D-Bereich Schritt zu halten, muß man schon sehr ackern.
Da sind ganz andere Spezialisten untergegangen (Matrox, S3, ... ).
 
Nope, Intel pflegt seine Ambitionen alleine.
Der KBG-Deal ist sehr wahrscheinlich der letzte seiner Art.

Sicherlich, lass mich raten, auch AMD pflegt seine Ambitionen alleine. Die Tatsache das dieser "KGB-Deal" um Hades Canyon besteht, sagt ja alleine schon etwas über das Ausmaß des Technology Sharing aus. Das dies die letzte gemeinsame APU sein wird, davon kann bei dem anscheinend gar nicht so langfristigem Ziel von Intel eigene GPU's zu produzieren ausgegangen werden.
Darauf wollte ich aber nicht hinaus. Eher das Intel sich deutlich von GCN bedient, und davon sehr wahrscheinlich auch AMD profitiert. Wird auf jeden Fall sehr interessant. :-)
 
Es gibt effektiv kein Technology Sharing.
Intel kauft einen speziellen Chip von AMD, bekommt die entsprechenden Treiber-Packages und das war es auch schon.
Rechte bezüglich der GCN-IP hat Intel nicht, bekommt sie auch nicht und wenn entsprechende Patente verletzt werden können Klagen drohen.
 
Und nun das Verbrauchs Argument? OC bei Intel und Nvidia ist ja für die "Gamer" standart. Und schon ziehen auch NVIDIA und Intel extrem viel Strom. Und gute Kühllösungen sind auch bei AMD leise. Man kann sich alles schlecht reden. Ich kann auch sagen das NVIDIA zu faul ist offene Standards zu nutzen etc. . Letzten EnEin Hersteller wird nun mal an dem gemessen was er maximal im Stande ist zu leisten. Und da ist AMD nun mal hinterher. Ja ich liebäugel auch mit einer VEGA 64, aber auch nur weil sie derzeit ab 699€ zu haben ist. Ich finde die Preispolitik von Nvidia einfach unter aller Sau, deshalb. Lettlich wäre ein ausgeglichener Markt mit genügend gleichwertigen Kunkurenzprodukten nur gut für uns Kunden, denn dann sinken die Preise.des kommt es aber nur auf die Leistung an und die ist an den wichtigen Stellen gleich gut.

Ein Hersteller wird nun mal an dem gemessen was er maximal im Stande ist zu leisten. Und da ist AMD nun mal hinterher. Ja ich liebäugel auch mit einer VEGA 64, aber auch nur weil sie derzeit ab 699€ zu haben ist. Ich finde die Preispolitik von Nvidia einfach unter aller Sau, deshalb. Lettlich wäre ein ausgeglichener Markt mit genügend gleichwertigen Kunkurenzprodukten nur gut für uns Kunden, denn dann sinken die Preise.
 
Ein Hersteller wird nun mal an dem gemessen was er maximal im Stande ist zu leisten.

Selbst schuld, wer das so macht. Vernünftig ist es doch zu schauen, was ein Hersteller in dem (Preis-)Bereich leistet, für den ich mich interessiere. Dieses ewige AMD gebashe, weil es keine zur 1080TI vergleichbare Karte gibt... Interessiert mich das, der eh nicht in dem Bereich kauft? Eigentlich nicht. Muss ich meine Entscheidung davon abhängig machen? Eigentlich auch nicht, es wäre sogar dumm das zu tun.

D.h. wenn jemand eben z.B. "bloß" 300€ für ne GraKa ausgeben will, dann sollte der schauen, was es da so gibt. Und da ist AMD und Nvidia mehr oder weniger gleichauf evtl. mit leichten Vorteilen für die AMD Karte. Sollte ich jetzt zu Nvidia greifen, weil deren Flagschiff stärker ist? Das wäre ja dämlich.

Oder macht wer seinen Autokauf davon abhängig wer gerade in der Formel 1 führt oder in der Ralley WM oder bei sonst nem Rennen? Das wäre ja auch das was die Firma gerade zu leisten in der Lage ist. Alternativ schau ich als Familienvater vor dem Kombikauf wer die größten Laster baut...

In meinem Fall als Linux Nutzer kommt eben z.B. noch als entscheidendes Argument die Treiberqualität hinzu. Da ist AMD klar im Vorteil und bietet ein zusätzliches Argument. Es muss eben jeder schauen was er braucht bzw will.

Wobei es schon lustig ist auf die Preispolitik von Nvidia zu schimpfen und dann mit einer Vega64 für 700€ zu liebäugeln. Da sind die Preise ja kein Stück besser!
 
Selbst schuld, wer das so macht. Vernünftig ist es doch zu schauen, was ein Hersteller in dem (Preis-)Bereich leistet, für den ich mich interessiere. Dieses ewige AMD gebashe, weil es keine zur 1080TI vergleichbare Karte gibt... Interessiert mich das, der eh nicht in dem Bereich kauft? Eigentlich nicht. Muss ich meine Entscheidung davon abhängig machen? Eigentlich auch nicht, es wäre sogar dumm das zu tun.

D.h. wenn jemand eben z.B. "bloß" 300€ für ne GraKa ausgeben will, dann sollte der schauen, was es da so gibt. Und da ist AMD und Nvidia mehr oder weniger gleichauf evtl. mit leichten Vorteilen für die AMD Karte. Sollte ich jetzt zu Nvidia greifen, weil deren Flagschiff stärker ist? Das wäre ja dämlich.

Oder macht wer seinen Autokauf davon abhängig wer gerade in der Formel 1 führt oder in der Ralley WM oder bei sonst nem Rennen? Das wäre ja auch das was die Firma gerade zu leisten in der Lage ist. Alternativ schau ich als Familienvater vor dem Kombikauf wer die größten Laster baut...

In meinem Fall als Linux Nutzer kommt eben z.B. noch als entscheidendes Argument die Treiberqualität hinzu. Da ist AMD klar im Vorteil und bietet ein zusätzliches Argument. Es muss eben jeder schauen was er braucht bzw will.

Wobei es schon lustig ist auf die Preispolitik von Nvidia zu schimpfen und dann mit einer Vega64 für 700€ zu liebäugeln. Da sind die Preise ja kein Stück besser!

Dir ist klar das dein Argument Logik ist?
Deine Bespielen sind aber gute genau dagegen. Motorsport ist Werbung für die Hersteller. Da sehen die Formel1 DTM etc und finden dann genau die Marke gut.

Das gleiche macht halt Nvidia:
guckt Mal wir haben den längeren Balken. Oder: guckt Mal bevor ihr OC benutzt sind unsere Karten effizient.
Oder: wenn ihr ein Spiel spielt steht vorher nutz NVIDIA als gamer!

Und man sieht es oft genug es funktioniert.
Ich hab auch eine 1080ti aber auch nur weil es ende Letzten Jahres keine Custom 56er gab.
 
Klar ist mir das klar, deswegen schreibe ich ja selbst schuld. Wer technisches Gerät aufgrund von Image und ähnlichem kauft ist aber dennoch zu bemitleiden. Fehlt ihm doch offenbar das Selbstbewusstsein nach sinnigen Gesichtspunkten zu kaufen.

Für jemanden der beim Kauf gerne auf dicke Hose macht, mag es Sinn machen einen Ferrari zu kaufen, weil die eben in der F1 gut fahren. Jemand, der vorher schaut was er braucht und was für seinen Anwendungszweck das beste ist, der entscheidet sich vermutlich anders. Aber das ist insgesamt kein gutes Beispiel weil eben ein solcher Käufer ganz sicher nicht aufs Geld schaut und sich eben noch einen alltagstauglichen Bock holt.

Bezogen auf Hardware sieht das ein wenig anders aus, macht aber einen 1060 kauf allein weil die Titan so geil ist, nicht sinnvoller.

Wenn jemand eine 1080TI kauft, weil die eben am besten ins Anwendungsprofil passt (oder eben die besagte 1060), dann ist das völlig in Ordnung. Wobei die Entscheidung entweder Custom 56er oder 1080TI auch nicht wirklich auf den gleichen Anforderungen basiert.
 
Ich hab einmal den Fehler mit einer Gtx 960 4g begangen deshalb gibt es keine Mittelklasse mehr! Und mich als „dumm“ zu bezeichnen finde ich schon reichlich frech!!! Ich hasse es mich ständig auf neue Harware zu konzentrieren, das Ding muss einfach laufen. Denn mit Mittelklasse bezüglich Hardware fähr man nicht günstiger, denn im gleichen Zeitraum muss man mindestens einmal mehr aufrüsten. Ich nutze meine Hardware solange es geht und kaufe nicht neu nur weil gerade was es grade was neues auf dem Markt gibt.
 
Das ist natürlich alles falsch. Die Intel GPU Treiber platzen nur so voller Bugs, man siehe nur mal in den GPU flag Reiter von Chrome (cant, cant cant, bug Intel, bug Intel, bug intel, bug intel), in das Intel Forum, hunderte Posts voller bug reports, nie gelöst.Besonders mit HDR gibt es Haufenweise Probleme. Und es gibt nie Updates von Intel dafür. Der durchschnitts Günther merkt davon natürlich nichts, wenn er Word öffnet im "Office". Spiele? Kann man meistens vergessen, da sieht es noch mal um den Faktor 1000 schlechter aus an Optimierungen und Bugs. Für "ältere" GPUs liefert Intel keine Treiber mehr nach, im schnitt alles was älter als 2 Jahre ist kann man knicken, da gibts vielleicht einmal im Jahr ein Update zusammen mit neuerer Windows 10 Version.
Von Chrome auf ganze Treiberfunktionalität zu schließen halte ich für gewagt und ist natürlich absoluter Nonsense. Man sieht schön bei den ganzen Linux Contributions usw, dass Intel hier vorreiter ist. Und natürlich ist es nicht falsch. Du kannst dir ja mal anschauen was im Officebereich eingestzt wird und warum. Sind 95% Intel GPUs und der Rest sind eben dann spezialisierte Anwendungen die über Quadros laufen.
 
Zurück