News Intel Arc: Mehr Leistung und deutlich bessere Preis-Leistung als Geforce RTX 3060?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Mehr Leistung und deutlich bessere Preis-Leistung als Geforce RTX 3060?

Intel hat mit Version 4311 abermals einen neuen Grafiktreiber auf den Markt gebracht. Dieser soll im Remake von Dead Space mehr als 60 Prozent Mehrleistung im Vergleich zu früheren Versionen erreichen und in anderen Spielen immerhin zwischen vier und 17 Prozent mehr FPS generieren. Damit wird die Preis-Leistung immer besser und die Arc A750 und A770 mausern sich zu echten Empfehlungen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Mehr Leistung und deutlich bessere Preis-Leistung als Geforce RTX 3060?
 
Naja.. gute Option
Wann kam Dead Space raus?
Die 60% sind realistisch, da das Spiel mit den alten Treibern nicht lief..
Jetzt kann man das erste mal mit der Intel Dead Space zocken..
Sorry 6 Wochen warten bis der Treiber ein Spiel spielbar macht ist für mich definitiv keine Kaufempfehlung
 
Kein Verständnis für einen neuen Player auf dem Markt? Muss bei dehnen im ersten Jahr alles so perfekt laufen wie bei den anderen zwei rießen? Versüßt Intel die anfänglichen Probleme nicht mit niedrigen Preisen? Muss man immer nur meckern? Diese Entwicklung kotzt mich tierisch an.
 
Muss bei dehnen im ersten Jahr alles so perfekt laufen wie bei den anderen zwei rießen?
Wen meinst du? Also AMD und Nvidia sicherlich nicht, die wechseln sich in steter Regelmäßigkeit mit den Fettnäpfchen ab ;).

Intel bekommt mein Respekt und im Zweifel irgendwann mein Geld, dafür müssen aber noch ein paar Treiber und vor allem stärkere Hardware ins Land gehen.
 
Kein Verständnis für einen neuen Player auf dem Markt? Muss bei dehnen im ersten Jahr alles so perfekt laufen wie bei den anderen zwei rießen? Versüßt Intel die anfänglichen Probleme nicht mit niedrigen Preisen? Muss man immer nur meckern? Diese Entwicklung kotzt mich tierisch an.

Lass ihn doch, das ist halt typisch deutsche Mentalität, da muss immer alles direkt funktionieren und wenn nicht ist alles direkt kacke.

Aber der Typ hat halt auch keine Ahnung.
Selbst bei Nvidia und AMD sind die Treiber manchmal noch furchtbar, siehe NV mit ihren zig Hotfixes in den letzten Monaten.

Ich begrüße es das mit Intel noch ein dritter Player auf dem Markt ist, kann für uns Endkunden nur gut sein.
 
leider reißen die Gerüchte, dass Intel das GPU Segment wieder dichtmacht auch nicht ab.

Wobei ich eh immer sage, sinnvoll dimensionierte APUs wären letztlich viel besser. DIe Zukunft in dem Segment das Intel hier mit A750 und A770 beackert könnte mit APUs noch viel effizienter bedient werden. Eine A770 mit eingebauten i3 wäre genug um die aktuelle Konkurrenz komplett aus dem Segment "Fertig Gaming PCs unter 1000€" zu verdrängen.
 
leider reißen die Gerüchte, dass Intel das GPU Segment wieder dichtmacht auch nicht ab.
hoffentlich nicht.
Ich hätte gehofft, dass man bis Druid weiter macht und sieht was rauskommt, zumindest aber mal bis Celestial
Wobei ich eh immer sage, sinnvoll dimensionierte APUs wären letztlich viel besser. DIe Zukunft in dem Segment das Intel hier mit A750 und A770 beackert könnte mit APUs noch viel effizienter bedient werden. Eine A770 mit eingebauten i3 wäre genug um die aktuelle Konkurrenz komplett aus dem Segment "Fertig Gaming PCs unter 1000€" zu verdrängen.
das Problem ist die Speicherbandbreite. Eine 770 als APU würde komplett verhungern und etwa bei der 380 rauskommen.
Außer man machts wie Apple im M2 oder verbaut HBM zusätzlich am Träger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüsse Intel auch bei den GPUs, das Problem ist nur, dadurch das so "wenige" die Dinger kaufen, kommen Gerüchte, das die Sparte wieder eingestellt wird (da Intel schonmal das "Handtuch" für längere Zeit geschmissen hat, nicht ganz von ungefähr......) und weil keiner auf ein "totes Pferd" setzen möchte, kaufen auch viel weniger Leute die Teile als zum Erhalt der GPu Sparte von Intel wohl nötig wären.......

"Henne und Ei" Problem mal wieder....... Ich denke Intel kann sich nur am Markt beweisen, wenn se mal 2-3 gen. bauen, und diese eine valide Alternative zu AMD und NViDIA werden.

Erst gestern habe ich mir gedacht, eigentlich sind AMD und Intel sowas von doof. AMD hat top Rasterperfmance, und Intel ist laut Test ziemlich gut in Raytracing......warum zum Geier machen die keine Raytracing Beschleunigerkarten wie damals die Vodookarten?

Gemeinsam könnte man NVIDIA richtige Konkurenz machen, und hätte gute Umsätze, wenn man beides einigermassen günstig anbieten könnte. Und vor allem, sie würden sich nicht die TDP teilen müssen, und die Rasterteile der AMD Karten könnten somit im Takt und Umfang steigen, weil die RT Cores nicht mehr drauf sein müssten.

Da könnte sich auch jeder die Raytracingleistung kaufen die er zu seiner Karte passend findet, und vor allem, man könnte die Kosten strecken, ein sicherlich nicht unwesentlicher Faktor für Verkäufe........Zuerst, solange es noch eine Rolle Spielt die Rasterfähigkeiten von AMD dann bei nächster Gelegenheit dann ein Raytracingbrett, eben so wie man Geld hat.

Aber beide gönnen sich da nicht die "Butter auf dem Brot" und so lacht NVIDIA als dritter, wie immer und baut seine Marktführerschaft aus.......

Grüsse.
 
das Problem ist die Speicherbandbreite. Eine 770 als APU würde komplett verhungern und etwa bei der 380 rauskommen.
Außer man machts wie Apple im M2 oder verbaut HBM zusätzlich am Träger

Ich würde an die APU GDDR anbinden und zwei optionale Slots für normalen DDR RAM verbauen.

So hat man es schon zu Amiga Zeiten gemacht und das war ein guter Kompromiss. Die moderne APU würde dank GDDR in den Spielebenchmarks wesentlich besser abschneiden und wenn die CPU ein paar mehr Lags im Desktopmodus hat, dann ist mir das lieber, als das massive Performance Downgrade, wenn ich auf DDR Ram zocke. . Ich spiel lieber mit 120fps, ob ich hier Lagspikes beim Tippen im Forum habe ist mir egal. Wie gesagt, den Rest regelt die Option normalen DDR RAM mit reinzupacken.

Die Spielkonsolen haben auch nur GDDR RAM. Behindert das eine Videostreaming App? Mach das den Browser deswegen unbedienbar?
 
Naja.. gute Option
Wann kam Dead Space raus?
Die 60% sind realistisch, da das Spiel mit den alten Treibern nicht lief..
Jetzt kann man das erste mal mit der Intel Dead Space zocken..
Sorry 6 Wochen warten bis der Treiber ein Spiel spielbar macht ist für mich definitiv keine Kaufempfehlung
Du bist auch direkt als "Meister aller Klassen" auf die Welt gekommen, gelle:schief: Jeder der bei klarem Verstand ist, begrüßt einen dritten Player auf dem dedizierten Grafikkarten-Markt...

Gruß
 
Ich begrüsse Intel auch bei den GPUs, das Problem ist nur, dadurch das so "wenige" die Dinger kaufen, kommen Gerüchte, das die Sparte wieder eingestellt wird (da Intel schonmal das "Handtuch" für längere Zeit geschmissen hat, nicht ganz von ungefähr......) und weil keiner auf ein "totes Pferd" setzen möchte, kaufen auch viel weniger Leute die Teile als zum Erhalt der GPu Sparte von Intel wohl nötig wären.......

"Henne und Ei" Problem mal wieder....... Ich denke Intel kann sich nur am Markt beweisen, wenn se mal 2-3 gen. bauen, und diese eine valide Alternative zu AMD und NViDIA werden.

Erst gestern habe ich mir gedacht, eigentlich sind AMD und Intel sowas von doof. AMD hat top Rasterperfmance, und Intel ist laut Test ziemlich gut in Raytracing......warum zum Geier machen die keine Raytracing Beschleunigerkarten wie damals die Vodookarten?

Gemeinsam könnte man NVIDIA richtige Konkurenz machen, und hätte gute Umsätze, wenn man beides einigermassen günstig anbieten könnte. Und vor allem, sie würden sich nicht die TDP teilen müssen, und die Rasterteile der AMD Karten könnten somit im Takt und Umfang steigen, weil die RT Cores nicht mehr drauf sein müssten.

Da könnte sich auch jeder die Raytracingleistung kaufen die er zu seiner Karte passend findet, und vor allem, man könnte die Kosten strecken, ein sicherlich nicht unwesentlicher Faktor für Verkäufe........Zuerst, solange es noch eine Rolle Spielt die Rasterfähigkeiten von AMD dann bei nächster Gelegenheit dann ein Raytracingbrett, eben so wie man Geld hat.

Aber beide gönnen sich da nicht die "Butter auf dem Brot" und so lacht NVIDIA als dritter, wie immer und baut seine Marktführerschaft aus.......

Grüsse.

Dafür ist rt einfach noch zu sehr Nische.
 
Glückwunsch an Intel das sie es gewagt haben dGPU´s auf dem Markt zubringen. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Die Testberichte von Intel ARC Grafikkarten zu lesen oder selber eine Intel ARC zu besitzen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Die, die keine Intel ARC haben, wissen oft gar nicht, was sie da von sich geben. Seit der Geforce 1 habe ich immer NV Karten gekauft, aber vor 2 Monaten kaufte ich mir die Acer Predator A770 / 16 GB und ich bereue den Kauf bis heute nicht. Die Treiber werden immer besser und besser, sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich bin echt begeistert von der Karte. Aktuell wird gerade in vielen Foren auf hohen Niveau gemeckert, was das Zeug hält. Die neuen VGA´s sind zu teuer und haben zu wenig VRAM ... man man man. Schaut doch mal über den Tellerrand, eine VGA mit 16 GB VRAM gibt es aktuell für unter 380 €. Für WQHD ist die A770 perfekt und hat mehr als ausreichend VRAM. Bei Gaming 4K sieht das wohl etwas anderes aus. Da denke, ich braucht man mit der A770 / 16 GB auch einen potenten Prozessor, egal ob Intel oder AMD. Der Punkt ist, dass gute Grafikkarten nicht teuer sein müssen. Natürlich ist das Leben in den letzten 3 Jahren echt teuer geworden, merke ich selber, aber mein Hobby als PC Schrauber bleibt weiterhin mein Hobby. Man kann, wenn man will, heute richtig günstige Hardware zusammen schrauben und dann noch immer einen potenten Gaming-PC haben. Man muss nicht immer das neuste vom neusten haben. Man kann auch viel gebraucht Kaufen, ist ganz einfach. Fragt Freunde und Verwandte, die selber Gaming PC´s zusammen schrauben. Ich habe auch Leute die zu mir kommen und mich Fragen, ob ich noch etwas an PC Teilen rumfliegen habe. Klar keine Frage habe ich sowas noch herumliegen. Aber wenn man kein Geld ausgeben möchte, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen. Alles kostet Geld, aber es wird auch nichts verschenkt, so wie man es in manchen Foren so liest. Billig Billig Billig aber ne menge VRAM muss sie haben. Findet mal den Fehler.
Gaming 4K ist preislich wieder eine andere Geschichte, da darf man dann auch gerne mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Günstige Hardware und wenig VRAM passen einfach nicht zum 4K Gaming. Da sollte man sich bewusst sein. Schönen Sonntag noch, heute Abend geht´s wieder in die Nachtschicht. :pcghrockt: :daumen:
 
Und wie kommt es da am besten raus? In dem man günstiges Nachrüsten erschwinglich machen könnte würde ich sagen.
Und wenn es noch so Nische ist, warum werden dann alle Karten daran gemessen? Zumindest bei den einigermassen informierten Usern..........

Da wirst du erst rauskommen wenn die Konsolen genug Leistung dafür haben. Sonst wird es nur umfangreich implementiert wenn z.b. Nvidia Anreize setzt. Das dauert noch paar Jahre. PC gaming sorgt nicht für den großen Umsatz bei den Spieleverkäufen.
Die Karten werden nicht von allen dran gemessen. Aber vor allem von Nvidia Besitzern welche ihre Investition rechtfertigen wollen :)
 
Kein Verständnis für einen neuen Player auf dem Markt? Muss bei dehnen im ersten Jahr alles so perfekt laufen wie bei den anderen zwei rießen? Versüßt Intel die anfänglichen Probleme nicht mit niedrigen Preisen? Muss man immer nur meckern? Diese Entwicklung kotzt mich tierisch an.

Es ist schon ein Problem, das man berücksichtigen sollte. Klar, man bekommt die Leistung einer RTX 3070 zum Preis einer RTX 3060 und hat noch 16GB VRAM, aber dafür kommen halt solche Überraschungen. Wenn man seine Spiele schon ab Tag 1 zocken will, dann läßt man ordentlich Leistung liegen und holt sich auch noch einen Haufen anderer Probleme ins Haus.

Es ist ein wenig traurig: aber wer keine Probleme beim Zocken will, der sollte momentan nicht zu Intel greifen, sondern das Geld für Nvidia und AMD drauflegen.

Wen meinst du? Also AMD und Nvidia sicherlich nicht, die wechseln sich in steter Regelmäßigkeit mit den Fettnäpfchen ab ;).

Der Unterschied ist, dass es bei Nvidia ein paar im Jahr gibt und bei Intel so weit das Auge reicht. Das kann man nicht schön reden, die 500 Leute im Treiberteam haben noch einiges zu tun.

Ich würde an die APU GDDR anbinden und zwei optionale Slots für normalen DDR RAM verbauen.

Damit wäre der Kostenvorteil weg, was bliebe wäre die Inflexibilität.

Der Kostenvorteil beträgt sowieso nur 30-40€. Bei den Gurkenkarten fällt das ins Gewicht, aber oberhalb der 100€ (für die Graka) war es das dann.
 
Du bist auch direkt als "Meister aller Klassen" auf die Welt gekommen, gelle:schief: Jeder der bei klarem Verstand ist, begrüßt einen dritten Player auf dem dedizierten Grafikkarten-Markt...

Gruß
Der 3. Player ist gut.

Aber empfehlenswert sind die Karten zur Zeit definitiv nicht.. Wenn ich zum Teil Spiele Wochenlang nicht spielen kann
 
Ich würde an die APU GDDR anbinden und zwei optionale Slots für normalen DDR RAM verbauen.

So hat man es schon zu Amiga Zeiten gemacht und das war ein guter Kompromiss. Die moderne APU würde dank GDDR in den Spielebenchmarks wesentlich besser abschneiden und wenn die CPU ein paar mehr Lags im Desktopmodus hat, dann ist mir das lieber, als das massive Performance Downgrade, wenn ich auf DDR Ram zocke. . Ich spiel lieber mit 120fps, ob ich hier Lagspikes beim Tippen im Forum habe ist mir egal. Wie gesagt, den Rest regelt die Option normalen DDR RAM mit reinzupacken.

Die Spielkonsolen haben auch nur GDDR RAM. Behindert das eine Videostreaming App? Mach das den Browser deswegen unbedienbar?
das Problem ist halt die restliche Architektur des Desktops geändert werden müsste.
Also man kann die APU jetzt nicht einfach in ein bestehendes MB droppen. Oder meinst du GDDR aufm selben Träger wie damals die Intel Mobilchips mit Vega?

Aber prinzipiell bin ich bei dir es sollte ähnlich wie in der Konsole potente APUs geben. Etwa auch für einen HTPC.
Apple löst das Problem halt indem man statt 64bit eine doppelt so breite 128 bit Anbindung nimmt, und statt 2 Speicherkanäle deren bis zu 8, was insgesamt die 8x Bandbreite ergibt, also fast 1 TB/S
Der 3. Player ist gut.

Aber empfehlenswert sind die Karten zur Zeit definitiv nicht.. Wenn ich zum Teil Spiele Wochenlang nicht spielen kann
naja so übertreiben muss man nicht: inzwischen sind die Arcs wirklich gut am Reifen und vollunfänglich konnte man immer mal wieder einen Hersteller nicht empfehle. Ich erinnere an den doch schon Jahre alten Early Access Test der CB, wo AMD völlig untergegangen ist. Damals galt halt die Empfehlung, dass man AMD Karten eher kaufe, wenn man Spiele nicht gleich zu Release kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist halt die restliche Architektur des Desktops geändert werden müsste.
der Sabor-Z Plus musste da nicht viel ändern. Das war ein Ryzen APU Package mit 24CUs und schlechten Treibern und statt DDR RAM gab es nur 8GB GDDR.

Es geht alles jetzt schon wenn man will, aber weder Intel noch AMD wollen halt so recht hat man den Eindruck. Bzw. die Konsolen PS5 und Series X haben aktuell bereits genau die Architektur die dem PC fehlt. Klar, warum alles auf ein Mainboard löten, solange man die PC Spieler mit CPU und GPU getrennt zur Kasse bitten kann?

Es rüstet nicht jeder auf und nicht wenige Gaming PCs aus dem Aldi werden Jahre später so weggeworfen wie sie gekauft wurden. Imo ist da schon ein Markt für eine Lösung die höher integriert ist als aktuelle PC Bauweisen.
 
Bei Hogwarts Legacy hat Intel sofort einen Treiber gebracht während AMD und Nvidia in den ersten Wochen nichts gemacht haben.
Für den High End Spieler ist Intel im Moment nichts (der würde noch nicht mal eine 4070 kaufen) aber für den 3050 - 3060TI Käufer eine Alternative.
 
Zurück