Intel Arc (Alchemist) Laberthread

Neuer BETA-Treiber 31.0.101.4499 veröffentlicht vom 14.06.2023:

Intel® Game On-Treiber-Unterstützung für Intel Arc™ Grafikkarten der A-Serie für®:
  • Counter-Strike 2*
  • F1 23*
  • Aliens: Dunkler Abstieg*
  • Forever Skies*
Verbesserungen der Spielleistung gegenüber dem® Intel 31.0.101.4382 Softwaretreiber für:
  • Counter-Strike 2* (DX11)
    • Bis zu 10 % Hebung bei 1080p mit sehr hohen Einstellungen
    • Bis zu 8 % Hebung bei 1440p mit hohen Einstellungen
  • F1 23* (DX12)
    • Bis zu 33 % Uplift bei 1080p mit Ultra-High-Einstellungen bei deaktiviertem Raytracing
    • Bis zu 18 % Hebung bei 1080p mit Ultra-High-Einstellungen bei aktiviertem Raytracing
    • Bis zu 27 % Hebung bei 1440p mit hohen Einstellungen
  • Destiny 2* (DX11)
    • Bis zu 11 % Hebung bei 1080p mit höchsten Einstellungen
 
Hey Zusammen,

mir ist bei dem aktuellen Beta-Treiber aufgefallen, dass ich in der Lüfterkurve jetzt einen 0% Bereich festlegen kann.
Ich bin mir fast sicher dass es den vorher noch nicht gab. Irre ich mich? Ansonsten ein cooles neues Feature das gefehlt hat am Anfang
 
Bin seit gestern mal wieder ausschließlich mit der Arc unterwegs und iwo hellauf begeistert, was alles möglich ist.
XeSS in NFS Unbound hat mit dem WHQL 31.0.101.4577 Treiber noch etwas rumgezickt, die 78'er Beta lief dann aber.
Werd die nächsten Tage mal etwas durchstöbern, was alles mit direkt auf der Arc ausgeführtem XeSS möglich ist.
Nach F1 23, Diablo 4 und NFS Unbound, stehen jetzt in der Reihenfolge Enlisted, Witcher 3, CP2077 und Hogwarts Legacy auf dem Programm.
Hab mich darüber hinaus mal bei Nightingale als GameTester beworben.
Hoffe so sehr, dass das klappt :)
 
Boah, ich schreib es ja nicht gerne^^, aber guckt man sich FSR 2.1 Performance vs. XeSS 1.1 Performance in CP2077 @ UHD bei manual Mid-Settings non DXR mit stabilen 60FPS vSynced auf einer A770 LE an, dann ist der optische Unterschied so extrem.
Junge, wozu sind denn bitte die XMX-Cores auf der ARC in der Lage? Gerade im Bewegtbild oder wenn es darum geht das ausgegebene Bild ruhig darzustellen? Einfach Wahnsinn! Ich bin so geplättet gerade.

Einer der Punkte die mich besonders interessieren, XeSS kann meines Wissens nur auf der Arc 750 oder 770 die XMX-Cores nutzen und muss auf anderer Hardware, Nvidia, Radeon oder kleineren Intel-GPU´s (auch auf kleineren ARC´s) das DP4A-Fallback nutzen, was augenscheinlich null an die mögliche Bildquali von XeSS unter Verwendung der XMX-Cores heranreicht.
Hatte es schon vorab beobachtet, aber nicht genau untersucht. Ich finde es echt absolut fantastisch und die Erfahrung gerade ändert glaube ich meine Sicht auf Upscaling-Verfahren.
Wenn das so aussieht und machbar ist, dann beschwer ich mich nicht länger.
Ich muss nen YT-Video machen um das zu vermitteln.
Die Bildruhe und dadurch gegebene Bildquali und Überlegenheit von XeSS, unter Verwendung der XMX-Cores, gegenüber FSR ist so krank, das lässt sich mit Screenshots nicht ausreichend festhalten.
Das alles sage ich als ewig gestriger Pixelzähler :ugly:

edit: Ich überlege die ganze Zeit ob ich einen an der Klatsche habe, bestimmt manchmal, aber diese verschmierte FSR-Sülze im Vergleich zu XeSS. Einfach nur krass an diesem expliziten Beispiel CP2077 im aktuellen Softwarezustand :hail:
ARC-Treiber dabei der aktuelle Beta 4578
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das erste Mal Shadow of the Tomb Raider mit "echtem" XeSS sah. Annähernd perfekt - bis auf Smearing. Da muss Intel noch herauswachsen. Nvidia hat's bis heute nicht ganz geschafft, aber schauen wir mal ...

MfG
Raff
 
Ja, XeSS ist schon echt fein. Bin ohnehin mit meiner 770 mittlerweile sehr zufrieden, hat sich vom Experiment zu einem sehr guten Kauf entwickelt.

Aktuell hoffe ich auf XeSS-Unterstützung in Baldur's Gate 3, mal sehen ob von Larian was kommt.
 
Der nächste Treiber: Graphics Driver 31.0.101.4644 WHQL

DATE: August 15, 2023

GAMING HIGHLIGHTS:
Intel® Game On Driver support on Intel® Arc™ A-series Graphics for:
• Madden NFL 24*
• Wayfinder*

FIXED ISSUES:
Intel® Arc™ Graphics Products:
• UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection* (DX12) may experience an application crash while launching game.
• System may hang while waking up from sleep. May need to power cycle the system for recovery.
• Blender* 3.6 may experience an application crash during render operations when Hardware Ray Tracing is
enabled.

https://downloadmirror.intel.com/786197/ReleaseNotes_101.4644_WHQL.pdf

MfG
Raff
 
Immer her damit Intel.
Wenn man überlegt wie die angefangen haben mit den neuen Arc und wie skeptisch auch ich war was die Treiber betrifft... Wahnsinn! Guter Wahn.
 
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Intel eine dritte feste Größe wird. Es muss ja nicht der Platzhirsch sein, aber wenn vernünftige FPS rauspurzeln und 4K in Zukunft mitspielt, würde ich auch Intel nutzen.
 
Ja, definitiv. Ärgerlich ist nur, dass dem erst jetzt so ist und nicht vor drei Jahren, als man die Preise noch hätte beeinflussen können. So hoch wie diese im allgemeinen inzwischen sind, ist selbst bei bestem Preiskampf immer noch kein schönes Maß erreicht. Gleichzeitig sieht man aber auch, dass es sich dadurch erst für Intel rechnet. Viel Fleiß und Knete wo rein schieben, wo dann nichts bei rum kommt, würde wohl niemand gern.
 
Habe mal den aktuellen Treiber (4644) in WQHD und max. Details durch den PCGH-Benchmark von Baldur's Gate 3 gejagt (Vulkan und DX11).
Bitte um Nachsicht, da die ganze Chose ziemlich quick & dirty war und ich mich noch nicht wirklich mit CapFrameX befasst habe.

Vulkan:
Vulkan.png


DX11:
DX11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv. Ärgerlich ist nur, dass dem erst jetzt so ist und nicht vor drei Jahren, als man die Preise noch hätte beeinflussen können. So hoch wie diese im allgemeinen inzwischen sind, ist selbst bei bestem Preiskampf immer noch kein schönes Maß erreicht. Gleichzeitig sieht man aber auch, dass es sich dadurch erst für Intel rechnet. Viel Fleiß und Knete wo rein schieben, wo dann nichts bei rum kommt, würde wohl niemand gern.
Ja deswegen hat sich mein Kaufverhalten auch geändert. Statt bei jeder Gen Wechsel ich nur noch bei jeder dritten Gen. Außer in diesem Jahr hier habe ich von 7900xtx auf eine RTX 4090 gewechselt.

Ich werde mir aber in Zukunft keine Karte mehr holen die vierstellig kosten wird. Daher würde ich es wirklich toll finden, wenn Intel in 2 Jahren Karten hat, die man in 4K befeuern kann und die Games ordentlich damit bezocken kann. Ich verfolge die Entwicklung diese Gen sehr gern und wenn man sich Seite 1 bis heute durchliest sieht man einen gewaltigen Sprung.
 
Habe mal den aktuellen Treiber (4644) in WQHD und max. Details durch den PCGH-Benchmark von Baldur's Gate 3 gejagt (Vulkan und DX11).
Bitte um Nachsicht, da die ganze Chose ziemlich quick & dirty war und ich mich noch nicht wirklich mit CapFrameX befasst habe.
Das merkt man auch echt deutlich im Spiel. Vulkan läuft viel besser. Aber das haben die Entwickler selbst ja auch angekündigt, dass Vulkan die stabilere Variante ist.

Boah, ich schreib es ja nicht gerne^^, aber guckt man sich FSR 2.1 Performance vs. XeSS 1.1 Performance in CP2077 @ UHD bei manual Mid-Settings non DXR mit stabilen 60FPS vSynced auf einer A770 LE an, dann ist der optische Unterschied so extrem.
Junge, wozu sind denn bitte die XMX-Cores auf der ARC in der Lage? Gerade im Bewegtbild oder wenn es darum geht das ausgegebene Bild ruhig darzustellen? Einfach Wahnsinn! Ich bin so geplättet gerade.
Absolut! Ich habe das bei Witcher 3 schon deutlich gemerkt. Bei FSR hab ich so ganz komische Fragmente an den Flammen von Kerzen etc. und XeSS ist einfach nur schön. Das hat echt potential
 
Neue FSR 2.1 oder 2.2 Implementierungen haben mich tatsächlich auch sehr positiv überrascht.
Was ich gerade etwas dramatisch finde ist die Performance der 770LE in Immortals of Aveum.
Da sind selbst auf niedrigsten Settings mit FSR Ultra-Performance @ WQHD die 60FPS unerreichbar.
Hat mich jetzt tatsächlich sehr überrascht. Hoffe es hapert hier einfach an Optimierung, und dass die Arc nicht grundsätzlich ein so starkes Problem mit der UE 5 oder 5.1 hat :(
Passt nicht zu der Vorstellung in anderen Games. BF V @ UHD High-Settings non DXR und du turnst mit entspannten 60-80FPS herum. Das wiederum echt cool
 
Zurück